• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cut in der Lauffläche

• Ersteller Ersteller Chris7919
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris7919

Hi.
Hab mir am Wochenende nen Platten aufgrung eines Cuts in der Lauffläche geholt.
Der Schnitt ist etwa 5mm lang und geht auch durch die Karkasse.

Sufu benutzt und gelesen das einige bei Cuts an der Außenwand ein Stück alten Mantel an die Stelle des Cuts kleben, wenn der Schnitt nicht ganz durch geht.

Geht das auch bei nem Schnitt durch die ganze Lauffläche??

Der Reifen ist so noch Top in Ordnung und das ist was mich ärgert..... Btw: ProRace2

AW: Cut in der Lauffläche

Kannst ja mal ein Foto machen, also persönlich würd ich sowas am Stadtrad fahren, aber nicht am Rennrad. Geflickt wird bei mir nur der Schlauch, aber nicht der Mantel.

Wenn das Gewebe gerissen ist hilft eigentlich nichts mehr, der Riss wird unter Druck von sekunde zu sekunde größer werden bis der Schlauch raus schaut.

Ich hatte mal einen NEUEN Reifen, der im nicht aufgezogenen Zustand keinerlei Macken aufwies, weshalb ich ihn erstmal im Keller verstaute. Ich hab ihn etwa 3 Monate später aufgezogen und plötzlich am Montageständer eine Mega-Umwucht seitlich festgestellt, zwar hatte ich zunächst gedacht, der wäre nicht richtig über die Flanke gerutscht, 10x abmontiert, rumgedrückt, rumgepumpt, half nichts, bis ich sah, dass sich seitlich der Schlauch rausdrückte, da dort ein Schaden am Reifen war. Hmm. Nicht so schön. Wurde nichtmal reklamiert bzw. nicht als Grund akzeptiert. Toll!

Geärgert hab ich mich tierisch darüber, aber geholfen hats nix, ich hatte ihn nicht verwendet, der landete als Trophähe an der Wand.

Kommt drauf an, wie das im Einzelnen aussieht.

Hab neulich bei einer Ausfahrt bemerkt, dass bei mir am Hinterrad auch schon seitlich der Schlauch zu sehen war :rolleyes: Keine Ahnung, was da am Mantel passiert ist. Hab dann einen Aufkleber von innen in den Mantel geklebt, damit die Stelle nicht noch weiter ausreißt und der Schlauch irgendwann mal ganz rausschaut. Funktioniert bestens. Vielleicht hilft Dir sowas ja auch ;)

so schauts aus.......
P1010029.jpg

Ohhhhch, wechem dem Fitzelchen tauschen? Nöööö, das ist so ein kleiner Schaden, damit würd ich weiterfahren, hab schon deutlich größere gehabt, wo ich dachte, ich machs provisorisch, bin dann damit noch tausende Kilometer gefahren.

Ich wechsel nicht mehr vorzeitig, kostet unnötig Geld und Nerven.

och, das sieht doch ziemlich harmlos aus.

würde vorsichtshalber einen Mantel-Flicken (gibts z.B. von Park Tool) draufkleben und dann einfach weiterfahren.
ist billiger als ein neuer reifen.

ab und zu mal beobachten, ob sich an der Stelle ein Beule bildet oder der schlauch rauskommt.

Kann man da auch nen Stück alten Mantel mit Panzertape fest machen???

Oder muss das schon mit ner Gummimischung geklebt werden??

Kann man da auch nen Stück alten Mantel mit Panzertape fest machen???

Oder muss das schon mit ner Gummimischung geklebt werden??

Kleb doch einfach ein Stück Panzertape in den Mantel ;)

Wenn Du da auch noch ein Stück Mantel reinkleben willst, was denkst Du, wie sich diese Erhöhung beim Fahren anfühlen wird? Ich bild mir ja schon ein, den Mantelflicken zu spüren, und das ist wirklich nur ein Aufkleberchen mit ganz geringer Stärke.

Hab neulich erst wieder nach einer Regenfahrt ( danach ist der Reifen wieder schön sauber ! ) bemerkt, daß ich im Mantel 2 ca. 5 mm lange Schnitte hatte.

Ärgerlich, denn die hatten gerade erst 1.500 km runter:rolleyes:

Aber da ich keine Lust auf Spekulationen hatte, runter damit und neue drauf, fertig !

Die meisten Reifenschäden hab ich übrigens, wenn ich zur Benutzung von Radfahrwegen gezwungen werde, vorzugsweise von unserer uniformierten Staatsmacht.:rolleyes:

Ragnar

Wenn Du da auch noch ein Stück Mantel reinkleben willst, was denkst Du, wie sich diese Erhöhung beim Fahren anfühlen wird? Ich bild mir ja schon ein, den Mantelflicken zu spüren, und das ist wirklich nur ein Aufkleberchen mit ganz geringer Stärke.

Werd dann morgen bzw. heute :rolleyes: mal beide Varianten Testen.

Bin mal gespannt, wie sich sonn Ding auswirkt und ob man da was beim Fahren merkt.

@Frank: Das schaut ja schon fast eklig aus ;)

So habs ausprobiert und ich meine mir einzubilden das man da nichts merkt ;)

Zurück