• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in Reifendecke reparieren

Die in der Lauffläche sind unproblematisch, den an der Flanke würde ich reparieren.
Hatte noch größere Löcher durch Scherben, bin aber einfach weiter damit. Gelegentlich geschaut ob sich etwas verändert hat.
 

Anzeige

Re: Risse in Reifendecke reparieren
Den an der Seite hab ich eben schnell geflickt, damit das Gewebe nicht weiter einreisen kann.
 
Expeditionsbedarf gab es mal soetwas:
Behttps://www.ebay.de/itm/272566687054?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=d87176a1151ece626d3ded36d8e9bf58&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A19JrqUM7zRMGETZTpRPBVYw31i
 
Expeditionsbedarf gab es mal soetwas:
Behttps://www.ebay.de/itm/272566687054?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=d87176a1151ece626d3ded36d8e9bf58&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A19JrqUM7zRMGETZTpRPBVYw31i
Genau sowas ist für das Problem des TE die Lösung, sofern es dauerhaft oder zumindest mehrere hundert Kilometer hält. Werde mir das auch mal bestellen.
 
Gerne...
Die Klebung hat ungefährt 500km gehalten. Dan wurde das in ein paar Minuten nochmal gemacht. Hält bisher.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reifen-kleben.180976/
Anleitung:
Der Reifen wird nicht durch Gummi, sondern durch die Gewebe-Karkasse zusammengehalten.
Den Schnitt im Gummi der Karkasse gründlich reinigen, entfetten und dann mit Cement (z.B. Blauer Cement bei TipTop Reifenflicken) nach Anleitung verschweissen (trocknen lassen, fest zusammendrücken (!!) und lange fixieren). Nicht kleben!
Ein Sekundenkleber wird i.) hart und walkt nicht mit dem Reifen und ii.) verklebt er nur temporär die Gummioberflächen.

Der Blaue Cement jedoch verschweisst die Gummischichten, sprich die molekulare, dichte Vernetzung wird wieder hergestellt. Rema TipTop arbeitet eigentlich in der Automobilindustrie und dort werden so Autoreifen geflickt. Die schwarzen Gewebeflicken werden bei Auto- und LKW Reifen verwendet.
Bei durchgehenden Rissen durch's Gewebe nutzt man daher die schwarzen Gewebeflicken von TipTop mit blauem Cement. Diese Flicken haben wiederum Gewebe, dass den Geweberiss überbrückt. Ich habe damit erfolgreich MTB Reifen und dann auch Rennrad Reifen geflickt, wo die Seitenwand komplett durchstochen war. Mit 8bar hält das seitlich auch schon seit ca. 2000 km, was ich zuerst nicht dachte. Zur Sicherheit hatte ich auch den geflickten Rennradreifen auf's Hinterrad gepackt, aber dort funzt er seither völlig normal.
Da die Reifenflicken jedoch recht dick sind und die Rennradreifen recht dünn, wird das auf der Lauffläche vermutlich problematisch, denn den "Huggel" merkt man wohl beim Fahren.

https://www.rema-tiptop.de/produkte/automotive/reifenreparaturmaterial/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten