• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in Reifendecke reparieren

Anzeige

Re: Risse in Reifendecke reparieren
Das Zeug füllt und klebt. Man kann damit kleine Schäden füllen und verhindern, dass ein Zufallstreffer genau durch die Karkasse geht. Damit ist ein neuer Reifen mit Cut kein Fall für die Tonne sondern man kann ihn aufbrauchen. Unbedingt nur am Hinterrad.
Wie immer auf eigene Gefahr.
 
Das Zeug füllt und klebt. Man kann damit kleine Schäden füllen und verhindern, dass ein Zufallstreffer genau durch die Karkasse geht. Damit ist ein neuer Reifen mit Cut kein Fall für die Tonne sondern man kann ihn aufbrauchen. Unbedingt nur am Hinterrad.
Wie immer auf eigene Gefahr.
Das wäre genau das, wonach ich gesucht habe. Danke nochmal. forumspower!
 
Hat jemand von euch Tipps wie man oberflächliche Schnitte in der Reifendecke reparieren bzw. füllen kann.
Das Problem ist das sich in solchen Cuts bevorzugt Steine oder Scherben sammeln die sich kurz oder lang durch die Karkasse arbeiten und dann zu Platten führen können. Hat jemand Ratschläge wie man diese Schnitte auffüllen kann damit sich dort nichts einsammeln kann? Ich finde es schade ansonsten noch nicht abgefahrene Reifen deswegen tauschen zu müssen. Könnte man da evtl. mit Silikon was erreichen, da jemand sowas schon mal probiert?
Nachfolgend ein eher krasses Beispiel nur um zu verdeutlichen worum es mir geht.

Anhang anzeigen 1263608
ich hab auch schonmal solche cuts in meinen reifen
aber Steine oder Scherben sammeln sich da nicht drinnen
 
Da war wohl eher die Karkasse defekt als der Gummi darüber. Darum ging es mir in meiner Eingangsfrage aber überhaupt garnicht.

Das war als Warnung gemeint. Genau diese Blasenbildung kann jederzeit auch bei deinem oder meinem Schadeen auftreten und dann weißt du, wie das aussieht. Von daher passt das sehr wohl zur Eingangsfrage.
 
Das war als Warnung gemeint. Genau diese Blasenbildung kann jederzeit auch bei deinem oder meinem Schadeen auftreten und dann weißt du, wie das aussieht. Von daher passt das sehr wohl zur Eingangsfrage.
Habe meine Antwort gelöscht. Genau wie du es sagst, bei diesem Fehler gehört der Reifen gewechselt. Aber wenn nur der oberflächliche Gummi beschädigt ist sollte man aus vielerlei Gründen versuchen diesen zu reparieren. Danke nochmal für die anregung.
 
und in deinen reifen sammeln Steine oder Scherben
in solchen cuts?

oder hast du auch glück?
oder einfach nur angst es könnte so sein?
und es interessiert dich auch nicht obs so ist?
Es interessiert mich durchaus und wöchentlich pull ich da Steine und Dreck raus. Besser wäre es eben die Sammeltaschen zu schließen und sich anderen Beschäftigungen zuwenden zu können. Mit reiner Angst hat das wenig zu tun, wer täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt weiss ziemlich genau wie das Material funktioniert und wo Gefahren lauern.
 
wenn ein Faden des Gewebes , also der sogen. Karkasse zerschnitten ist ist der Reifen exitus , da was zu kleben ist nur Notreperatur m.E.

Anmerkung noch zu "Reifendecke" (Kopfzeile)
Die beiden Begriffe Decke oder auch Mantel für diese runden Dinger stammen aus der Frühzeit der Radfahrzeuge bevor es Luftreifen gab , da hat man gerne die üblichen Holzräder mit alten Decken oder Mänteln umwickelt damit die auf Kopfsteinpflaster nicht so einen Krach machten und dem Kutscher nicht seine Pfeife wegflog .
Lustigerweise haben sich diese Begriffe bis heute gehalten , die Doppelung "Reifendecke" ist noch eine Steigerung , die kannte ich noch gar nicht .🤣
Normal wäre einfach Reifen , egal welche Bauform eigentlich .

Oberlehrermodus aus .:rolleyes:
 
Steinchen, Metallsplitter, Schrauben und Scherbenteilchen aus Reifen pulen ist sehr meditativ. Das mache ich auch beim Auto. Irgendwann drückt sich der gesammelte Mist halt durch.
Das ist beim Rad nicht anders. Die Teilchen sind nur kleiner.
 
Was willst du dann hören?
Also fahr den Reifen gerne weiter.
Wenn sich der bei einer rasanten Abfahrt bei 70 km/h mit einem
Knall verabschiedet, beklage dich nicht.
So ein Cut kann immer ein Aufreisen des Gewebes zur Folge haben.

Kannst ihn auch weiter fahren. Spart wertvolle Resourcen/Rohstoffe und hilft gegen den Klimawandel.
Greta T. und die Klimakleber werden es dir danken.
 
Sowas reparieren ist nicht immer einfach. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Hatte sowas auch schon gehabt. Bei einem Reifen hatte sich die Scherbe schräg rein gebohrt. Habe die Tasche einfach abgeschnitten. Danach war dort eine Vertiefung wie ein Krater, es konnten sich aber keine Steine darin sammeln. Hielt problemlos bis der Reifen abgefahren war.
Man müsste den Herstellungsprozess nachahmen um das dauerhaft dicht zu bekommen. Kleben kann für eine Zeit helfen, wenn man das in mehreren Zeitabständen macht. Wäre für mich kein Problem, es ist ja immer mal was am Fahrrad zu machen.
Der Reifen wird nicht schlagartig platzen wenn das Gewebe in Ordnung ist. Das hält den Reifen in Form, nicht das Gummi.
Vor oder nach jeder Fahrt nachschauen und unterwegs in den Pausen. Wenn es schlechter wird hat man einfach Pech gehabt.
Beulen sind auch nicht immer der Schlauch, der durch das Gewebe gedrückt wird. Wenn sich Gummi vom Gewebe ablöst, sieht das ähnlich aus.
 
So lange die Karkasse unbeschädigt ist, spricht absolut nichts gegen den Versuch, das Loch in der Gummischicht irgendwie aufzufüllen, um eben das Ansammeln von Fremdkörpern zu vermeiden. Die Karkasse ist die Struktur des Reifens, der Gummi hat andere Aufgaben und schützt diese nebenbei vor direktem Kontakt mit Fremdkörpern. Wer glaubt, ein Schnitt im Gummi könnte zum plötzlichen platzen des Reifens führen, hat den Aufbau von Fahrradreifen nicht verstanden.
Ich gehöre auch zur Fraktion, die bei sicherheitsrelevanten Teilen (am Rennrad leider fast alles) lieber mal wegwirft, als etwas zu riskieren. Aber den Reifen würde ich zur Not bedenkenlos ohne jede Behandlung so weiter fahren. Mantelflicken habe ich für den Fall der Fälle immer dabei, wenn ich auf Mänteln mit Schläuchen unterwegs bin. Die braucht man aber in der Regel für die Reifenflanken.
 
Eine Frage: sind solche Schnitte generell problematisch, oder muss das größer sein, so wie auf dem Foto zu Anfang des Threads?
IMG_20230522_154806680.jpg

Der reifen kam schon mit zwei solcher Stellen und hat noch ein paar mehr bekommen🫣
Ist allerdings nicht direkt in der Lauffläche...
 
Eine Frage: sind solche Schnitte generell problematisch, oder muss das größer sein, so wie auf dem Foto zu Anfang des Threads?
Anhang anzeigen 1264153
Der reifen kam schon mit zwei solcher Stellen und hat noch ein paar mehr bekommen🫣
Ist allerdings nicht direkt in der Lauffläche...
Das kann man nicht sagen, weil man nicht sieht, wie weit der Schnitt reingeht und ob die Karkasse verletzt ist oder nicht. Sollte der Reifen aber direkt vom Händler so gekommen sein, wäre das auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation - allerdings nicht mehr, wenn er nun schon gefahren wurde...
 
Das kann man nicht sagen, weil man nicht sieht, wie weit der Schnitt reingeht und ob die Karkasse verletzt ist oder nicht. Sollte der Reifen aber direkt vom Händler so gekommen sein, wäre das auf jeden Fall ein Grund für eine Reklamation - allerdings nicht mehr, wenn er nun schon gefahren wurde...
OK, danke. Mir wurde gesagt, das würde sonst wieder dauern und da hatte ich keine Lust drauf nach einer ewigen Wartezeit fürs rad.
Ich bin nur überrascht, wie schnell die reifen doch voll mit diesen Schnitten sind. Schon nach 500 km war der reifen voll damit. Andauernd ersetzen geht dann ja schon ein wenig ans Geld😅
 
Hab eben beim waschen meine Reifen inspiziert und die haben auch ordentlich Verletzungen eingesammelt.

So wie die inzwischen aussehen bringt kleben wohl nix mehr, da müssen eher neue ran.
 

Anhänge

  • IMG_8991.jpeg
    IMG_8991.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8992.jpeg
    IMG_8992.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8990.jpeg
    IMG_8990.jpeg
    439,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten