• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

C9QVmAm


Here's the screw from Cube's website - the 360 view

zHrupDQ
 
Kann das vielleicht jemand von den Besitzern eines Nuroads klären? Hat es eine Ständeraufnahme an der Kettenstrebe?
Mit Detailfoto wäre gut.
 
Hallo zusammen,

habe mich eben wegen dieses Threads hier angemeldet.. Kurze Vita: 43, m, seit 3-4 Jahren wie blöd am Radfahren, seit dem 25kg runter und keine Angst mehr vor Treppen :)

Hab derzeit zwei Tourer und wollte dazu was schnelleres, das aber auch alltagstauglich ist und habe mich mitte Dezember für das Nuroad exc entschieden. Probegefahren bin ich das normale, das Exc sollte in RH53 in der 2. KW kommen, jetzt haben wir die 11. KW und es ist noch nicht da. Aber die scheinen ja langsam bei den Händlern anzukommen, hoffe das beste..

Aber zum Thema:
  • Der Light-it wäre meine erste Tauschaktion gewesen, da ich für das System mehrere Taschen habe, daher bin ich recht froh, daß das Ding bereits vormontiert ist.
  • Der zweite geplante Umbau ist auf G-One 40-622, laut Cube-Website sollen ja 40mm möglich sein. Allerdings ist mir dabei nicht ganz klar, ob sich das auf die normalen Versionen ohne Schutzbleche bezieht, oder auch auf das Exc. Nach den Fotos zu urteilen, sollte das aber knapp passen, oder? Außerdem werde ich in jedem Fall auf Tubeless umbauen, weiß jemand, ob die Felgen noch Speichenlöcher haben oder ein geschlossenes Felgenbett? Habe bisher alles per Tape umgerüstet, wäre daher kein Beinbruch, aber ohne solches die noch sauberere Lösung.
  • Wie verhält es sich mit der hohen Position der Lampe? Ich hatte mal probehalber an einem meiner Räder den B&M IQ-X am Lenker montiert und auch wenn das ein wenig die Breite des Lichtkegels vergrößert hat, ließ sich die Weite nicht mehr gescheit einstellen. Die modernen Dinger projezieren ja einen sehr flachen Balken, der erst durch den spitzen Winkel zu einem langen Lichtkegel wird. Bei der Lenkermontage hat das durch den etwas steileren Winkel nicht mehr gut funktioniert. Daher die Frage, wie sich die verbaute Lampe am Lenker verhält und ob ggf. der Umbau nach unten übers Schutzblech möglich ist. Gibt ja diverse halter von Supernova, welchen müsste ich denn ggf nehmen?
  • Ist da wirklich keine Klingel montiert? Eigentlich soll ja eine vorhanden sein. (Kommt es nur mir so vor? Aber heutzutage muss man ja Fußgänger auch anklingeln, wenn man ihnen entgegenfährt.. Suchen wohl alle Pokemons oder so..)

B.


Hi Bambel,

Can you post a picture of your bike? I'd like to see what the 53 RH looks like.

Thanks
D
 
Kann das vielleicht jemand von den Besitzern eines Nuroads klären? Hat es eine Ständeraufnahme an der Kettenstrebe?
Mit Detailfoto wäre gut.

Nein, keine Ständeraufnahme vorhanden.
Die sichtbaren Schrauben sind für die Befestigung des Bremssattels - der ist von unten verschraubt.
 
Thanks bambel, mnot, and manu75. Your answer have been really helpful.
 
Hat denn jemand einen Seitenständer an seinem Rad installiert oder kann generell ein Modell empfehlen?
Unter den Universalständern bei Amazon scheint sich viel minderwertiger Müll zu tummeln.
Gibt es andere Installationsansätze als die Klammern der Universalständer?

Danke!
 
Hallo zusammen,
hatte bisher zufällig jemand die Möglichkeit sowohl das Cube Nuroad und das Cube Attain zu testen bzw. zu vergleichen? Ich besitze das Cube Attain GTC in RH53 und die Geometrie passt einfach perfekt, suche aber noch ein Renn-/Gravelrad mit Gepäckträgerbefestigung. Laut Homepage "...Geometrie basiert zudem auf der unserer Attain Bikes... Durch die Größen, die unserer Cross Race Serie entsprechen, ..." ist die Geometrie ähnlich zum Attain, aber dennoch nicht gleich.
Ich würde darüberhinaus gerne die SKS Bluemels 45mm montieren. Weiß jemand, ob die in Gabel und Hinterbau reinpassen?

Danke & Gruß Andreas
 
Habe heute eine stylische Klingel von Knog Oi montiert, hat einen schönen hellen Klang, mit dem Handy 70 dB gemessen, sollte ausreichen. Ohne Klingel geht es nicht. Diese ist derzeit auf der rechten Lenkerseite verbaut, da links die Frontleuchte und dadurch fehlt der Platz . Das finde ich nicht ganz optimal, vielleicht ändere ich noch die Seiten.

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit Carbon - Sattelstützen bezüglich Verbesserung des Fahrkomforts? Die Carbon - Scheiden dämpfen hervorragend.
Ich habe bei meinem Attain die Alu-Sattelstütze ("Performance Post") gegen eine Cube Carbonsattelstütze (Baugleich Syntace P6 (!!)) getauscht und konnte einen Komfortgewinn feststellen.
 
Gibt jetzt auch die 2019 Modelle...hoffen wir mal, dass sie es jetzt hinbekommen eine anständige Qualität zu liefern. Nach langem hin und her habe ich das Nuroad Exc zurückgehen lassen weil einfach zu viele Mängel vorhanden waren. Habe dafür ein Giant Toughroad aufgerüstet und bin mehr als zufrieden.


Einmal mit der neuen 105 Schaltung:
https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-race-fe-blackngrey-2019/

Und dann nochmal eine einfachere Version mit Tiagra
https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-fe-greynblack-2019/
 
Ich habe noch einige Verbesserungen vorgenommen, benutze jetzt ein 11-34 Ritzel, hat sich bei einer Mehrtagestour mit Gepäck im Gebirge absolut bewährt. Weiter den Vorbau getauscht, so dass die Frontleuchte jetzt stylisch mittig sitzt. Nach einigen Monaten intensiver Nutzung als Rad für alle Fälle kann ich ein rundum positives Fazit ziehen. Als nächstes tausche ich noch die Alu- gegen eine Carbonsattelstütze. Aufpassen muss man beim Fahren von engen Kurven, da habe ich mir das vordere Schutzblech fast aus der Halterung gerissen. Hab sonst nix zu meckern.
 
Nach langer Zeit mal von mir ein Update:
Ich bin ja nicht der Einzige, der enttäuscht über die Leuchtenmontage war. Mit der Argumentation, dass Leuchtenkopf und Garmin Edge nicht nebeneinander passen (Garmin schlägt beim Abdrehen am Leuchtenkopf an), wurde meine Leuchte gegen die HBM-Variante ersetzt. :daumen:
Als Klingel kommt eine Spacerbell zum Einsatz, sitzt nahezu unsichtbar unterm Vorbau.
Die Leuchtenkabel hingen bei mir ursprünglich lose herum; habe die mit 6-mm-Spiralband an die Bremsleitungen befestigt.
Cockpit ist jetzt richtig schön aufgeräumt, wie ich das gewünscht habe. Sieht jetzt so aus:
180831_205437.jpg

180831_205746.jpg


Die Lieferung hat ja länger gedauert, darum hatte ich ja diesen Thread gestartet. Zu meiner für Mai geplanten Radreise war das Bike aber da. Ich war mit zwei Vaude Hinterradtaschen und einer Oberrohrtasche für Smartphone, Kamera und Geld unterwegs:
180509_124322.jpg


Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad, wird als Alltagsrad eingesetzt. Auch super für den Urlaub; kann ich dann für Familientouren und als Rennradersatz für sportliche Touren einsetzen. Hier im Schwarzwald auf dem Belchen:

180814_165437.jpg


Und hier noch der weitere Nutzungszweck, für den ich das Nuroad gekauft habe: MDRZA.

180831_171958.jpg


Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf,
ich habe mir auch gerade das Nuroad Pro black/red ausgesucht. Zwar nur mit der Tiagra-Schaltung, aber die Tiagra soll sehr gut funktionieren.
Aber ich würde gerne wissen, ob dein Rad auf den Bildern der 58er Rahmen (mit dem 55er Sattelrohr) ist und ob du vielleicht ein direktes Seitenbild posten könntest. Danke im voraus.
Gruß René
 
Hallo René! Ich bin ca. 197 cm groß bei einer Schrittlänge von ca. 96-97 cm. Da habe ich natürlich die maximale Rahmengröße (61) gewählt. Ich habe hier gerade nur ein Seitenbild von der Tour mit Packtaschen zur Hand:
180506_135540.jpg
 
Danke für das Foto...mit 89er Schrittlänge werde ich dann den 58er Rahmen nehmen können. Wollte mal sehen wie ein größerer Rahmen von der Seite so aussieht. Beim neuen Nuroad Pro FE gefällt mir die graue Farbe nicht so. Da rüste ich lieber beim normalen Pro bisschen was nach.
Wenn dann Eins irgendwo wirklich zu bekommen ist...
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie schmal die Reifen sein dürfen bzw. ob 28 mm noch OK wären?
Von Matsch ist hier weit und breit nichts zu sehen und für die paar Schottermeter auf meinen Touren brauche ich nicht die dicken, originalen Reifen.

Nebenbei: Ich bin 189 cm groß und habe 91 cm Schrittlänge. Mit meinem 61er Rahmen bin ich voll zufrieden.
Sowie mit dem Rad selbst im Pendeleinsatz sowie auf gelegentlichen sportlichen Touren.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie schmal die Reifen sein dürfen bzw. ob 28 mm noch OK wären?
ja, natürlich kann man 28er (oder auch noch weniger breite) fahren - einen großen Geschwindigkeitsvorteil würde ich mir dadurch nicht erwarten. Ich finde am Gravelbike einen 35er Reifen einen guten Kompromiss zwischen auf Asphalt gut fahrbar und trotzdem die Möglichkeit haben, damit ins Gelände abzubiegen.
 
Hallo!
Ich möchte das Nüroad Race FE 2019 kaufen und habe einige Fragen:

1. Können Sie mir einige Fotos von Nabendynamo zeigen? (2018 auch ok)
2. Wie sehr bremst der Dynamo dich?
3. Wenn ich mich um Kotflügel, aber ich will schaltbares Licht kümmern, ich traue Cube Dynamo Hub nicht und brauche eine Potenz, um einen Träger zu lösen. Vielleicht sollte ich nackt Nuroad Race kaufen und Kotflügel, Son-Nabendynamo mit Supernova E3 Pro2 hinzufügen? Oder ist es einfach zu viel Mühe / Kosten?
4. Vielleicht einige alternative Fahrräder?


I wrote this using transtalor, sorry :)
 
Zurück
Oben Unten