• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Ich war heute zum ersten Mal in der Dunkelheit unterwegs und positiv überrascht von der Supernova E3 Pure 3. Ich für mich habe jedenfalls entschieden, dass ich vorerst keinen Umbau auf einen anderen Scheinwerfer vornehmen werde.
 
Ich bin vorhin mal kurz in den Nachbarort gefahren, dabei gab es auf dem Weg noch ein wenig Streulicht von Gebäuden usw., daher kann ich noch nichts zur Neumond-im-Wald-Situation sagen, finales Urteil folgt daher noch. Aus dem Alltag kenne ich nur den IQ-X und dieser hat eine ganz andere Charakteristik als der Supernova. Von der Lichtform her lässt es sich mit Halogen und Xeon im Auto vergleichen. Der IQ-X hat sehr scharf umrissene Kanten, so daß man den Lichtkegel sehr flach für extrem weite Fernsicht einstellen kann, ohne dabei Entgegenkommende zu blenden. Das lässt sich gut an einer Reihe geparter Autos sehen, wo die Reflekotoren recht schlagartig "von unten" ins Licht kommen. Der Nachteil dabei ist, daß es außerhalb des Lichtkegels kaum Streulicht gibt, so ist man von der Seite kaum zu sehen und die unmittelbare Umgebung ist praktisch unbeleuchtet. Ist vorallem bei engen Kurven/Kreuzungen blöd, da man diese kaum einsehen kann.

Der Supernova hat deutlich weichere Ränder, so daß man ihn nicht so weit ausrichten kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Hier wirkt sich die hohe Position am Lenker vermutlich sogar positiv aus, da man ihn unten an der Gabel näher einstellen müsste, um nicht zu blenden. Dafür gibt der Supernova noch deutlich Licht zur Seite ab, so daß man die unmittelbare Umgebung recht gut erkennen kann und von der Seite gut sichtbar ist. Der Scheinwerfer leuchtet sogar die vorderen ca 3 cm der Griffe an, das ist ca. 85° von der Lampe aus gesehen!

Unterm Strich: der IQ-X ist besser auf Distanz, der Supernova im Nahbereich. Fahren kann man mit beiden gut.

B.
 
Wie sieht die Erfahrung nach einer Woche aus?

Aus meiner Sicht: Hatte noch keine Gelegenheit, bei völliger Dunkelheit zu fahren. Habe aber zwei längere Touren (also 60km sind für mich lang) gefahren und bin immer noch begeistert. Allerdings muss man sich offenbar erst mal an die viel dynamischere Haltung auf dem Rad gewöhnen, wenn man bis dato nur auf Tourern gesessen hat. Insbesondere der Nacken ist wenig begeistert, wenn man den Kopf so weit hochnehmen muss. Habe mir dann angewöhnt, auf absehbar leeren Streckenteilen immer nur alle paar sekunden noch vorne zu schauen und dazwischen zur Entspannung den Kopf leicht gesenkt.

Außerdem: hatte mir diese Klingel gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B06XK461M8/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1 und die scheint was zu taugen. Zum einen bin ich damit in Regen gekommen und sie hat noch funktioniert, zum anderen hatte ich damit einen Kumpel und seine Familie angeklingelt und später hat er erzählt, daß man es gut hören konnte.

B.
 
Servus,

ich hab mir des Cube Nuroad Pro bestellt und will die Panaracer Gravelking SK montieren.
Glaubt ihr das der 40er passt, baut wohl 43mm breit ?

BG
 
Perfekt vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werd dann mal Bilder machen wenn Ichs hab :D
 
Habe heute eine stylische Klingel von Knog Oi montiert, hat einen schönen hellen Klang, mit dem Handy 70 dB gemessen, sollte ausreichen. Ohne Klingel geht es nicht. Diese ist derzeit auf der rechten Lenkerseite verbaut, da links die Frontleuchte und dadurch fehlt der Platz . Das finde ich nicht ganz optimal, vielleicht ändere ich noch die Seiten.

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit Carbon - Sattelstützen bezüglich Verbesserung des Fahrkomforts? Die Carbon - Scheiden dämpfen hervorragend.
 

Anhänge

  • 20180328_192244[1].jpg
    20180328_192244[1].jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 463
Ich habe mein EXC auch seit ein paar Tagen. Kabelführung an der Gabel wie bei @Wanderfreund, aber unten statt Kabelbinder ein weiterer Klebestreifen. Die Montage der Lampe war aber fehlerhaft. Der Halter vertikal nach unten gerichtet und die Lampe über Kopf montiert. Eigentlich hatte ich mich auf die HBM-Version gefreut und wollte direkt darüber einen Garmin Aerohalter für den Edge montieren; dann wäre alles schön mittig und aufgeräumt.
Der Halter ist auf den bisher gezeigten Bildern in unterschiedlicher Ausrichtung montiert. In meinen Augen ist das nur bei @Wanderfreund richtig; die Leuchte hängt da etwas tiefer in der "Mulde" des Halters; Schriftzug auf dem Halter richtig herum. Blöd, dass der Halter nicht einfach umgedreht werden kann, weil der dazu vom Lenker runtergeschoben werden muss. Also ein paar Fragen dazu:
  1. Wer übernimmt die Montage von STI und Lenkerband und somit auch vom Lampenhalter? Cube oder Händler?
  2. Kann ich das Lenkerband zur Demontage des Halters zerstörungsfrei abwickeln und wiederverwenden?
  3. Der HBM Universalhalter, den @Gorgonzola erwähnt hat, macht einen guten Eindruck. Gegenüber der echten HBM-Leuchte sieht es aber so aus, als müsste die Leuchte sehr hoch angebracht werden, damit sie nicht den Vorbau berührt. In dem Fall könnte es mit dem Garmin Aerohalter knapp werden. Kann dazu jemand etwas sagen? Ansonsten würde ich das ggf. mal austesten.
Gruß, Olaf
 
@olaf1008
Naja rechtlich ist der erste Ansprechpartner erstmal der Händler. Auf der Instagram Seite von Cube rät allerdings das Social Media Team sich an [email protected] zu wenden(Entsprechender Post unter: https://www.instagram.com/p/BggrSFgFvDM/?taken-by=cube.bikes.official )

Ob der Händler oder Cube den Halter ursprünglich falsch montiert haben kann ich nicht sagen, tendiere allerdings zu Cube da ohne STIs auch alle Züge, Bremsleitungen nicht vernünftig montiert werden können.

Bei Supernova ist der Halter auch mit dem Schriftzug richtig herum abgebildet. Falls er richtig montiert ist könnte es mit dem alternativen Vorbau evtl. klappen. Wenn man aber sowieso die Garmin Aerohalterung(oder alternative hersteller) montieren möchte kann man auch mal überlegen ob man da direkt die Lampe dran bekommt. Die einfache Variante mit einer normalen GoPro Halteung scheitert ja leider daran, dass die Lampe dann verkehrt herum montiert ist, was bei STVZO konformen Lampen natürlich Schwachsinn ist. Man bräuchte sowas in der Richtung: https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Lic...yton-Computer-mit-Gopro-Adapter-/122558462314 oder einfach einen 3D-Drucker mit dem man sich den passenden Adapter einfach drucken kann.

Lenkerband ist ein wenig Glückssache, gibt welches mit Klebestreifen oder Silikonstreifen um die Haftung zu erhöhen. Ersteres lässt sich in der Regel nur einmal verwenden, letzteres kann man auch mehrfach wickeln. Habe das Fahrrad aber leider noch nicht da, deshalb weiß ich nicht was verbaut ist. Zum Abschluss oben am Lenker braucht man nicht die einzelnen Klebestreifen, normales Isolierband funktioniert super.
 
Kleines Update:

Ich war am Dienstag in Frankfurt im Radlabor zum Bike-fitting und wie es aussieht, passt die Rahmengröße für mich perfekt. Jedenfalls gab es nach kleineren Korrekturen nur wenige Millimeter Differenz zu den empfohlenen Werten. Hatte bei meiner Einstellung per Pi*Daumen auch das Gefühl, daß die Sattelposition nicht perfekt ist und in der Tat wurde der dort ca. 1cm nach hinten geschoben, fährt sich so noch ein klein wenig besser.

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Der Rahmen scheint recht flexibel zu sein. Jedenfalls schaffe ich es bei starkem Antritt, daß das hintere Schutzblech kurz schleift. Ich hatte ja beschrieben, daß der Halter am Rücklich sehr eng sitzt, da werde ich noch mal ran müssen. Hätte jedenfalls nicht erwartet, daß ich genug Kraft habe, den Rahmen so stark zu verbiegen :D (Bin jetzt unsicher: ist das gut im Sinne von "komfortabel" oder schlecht im Sinne von "weich wie ne Banane"?)

B.
 
Jedenfalls schaffe ich es bei starkem Antritt, daß das hintere Schutzblech kurz schleift.
da ist m.M.n. eher die Verformung der Reifen (bei zu wenig Abstand zum Schutzblech) oder der Felge schuld - ich würde das Laufrad überprüfen lassen. Der Hinterbau des Rahmens (wenn nichts gebrochen ist) lässt sich im Normalfall nicht so weit verformen.
 
ich würde das Laufrad überprüfen lassen

Beim Umbau auf Tubeless hatte ich schon festgestellt, daß die verbauten Laufräder ziemliche Krücken sind. Ich werde mir zunächst mit bissl mehr Abstand des Schmutzfängers behelfen und irgendwann wohl einen ordentlichen LRS kaufen..

B.
 
daß die verbauten Laufräder ziemliche Krücken sind.
auch Krücken können durch ordentliche Wartung zu brauchbare 'Gehhilfen' werden. :) ich würde sie nach ein paar hundert km fahren, nachzentrierten/nachspannen lassen (nichts gegen einen hochwertigeren LRS, aber das sollst du vermutlich bei dem auch machen)
 
Hallo people,

I'm looking to buy a Nuroad EXC and I'm wondering if it's possible to put on kickstand - either a rear or a centermounted one. On the Cube website, I can see the head of a screw sticking out from the underside of the left chainstay. Any ideas what that is for?

Best regards (Mfg)
D
 
Hallo people,

I'm looking to buy a Nuroad EXC and I'm wondering if it's possible to put on kickstand - either a rear or a centermounted one. On the Cube website, I can see the head of a screw sticking out from the underside of the left chainstay. Any ideas what that is for?

Best regards (Mfg)
D
Can you show us the picture, what do you mean?

The Nuroad does not has the One screw Mount and think I it is not possible to mount a kickstand without touch them with your heel, while pedaling.

(I hope you understand my bad english)
 
Zurück
Oben Unten