• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Ich schließe mich dem 53er an. Fahre selbst das 56er bei 85SL und 178,5 Größe. 3,5cm weniger Sattelstütze Auszug und somit Überhöung entspricht ungefähr dem Stack Unterschied zwischen 53/56.
da hast dann noch ein gutes Fenster um die Überhöhung zwischen moderat und sportlich über die Spacer einzustellen.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Hi, ich liege beim Agree zwischen den Größen 53 und 56. Meine SL ist 81,4 und bin 177 cm groß habe aber etwas kürzere Arme (kürzer als Rumpf). Hab ein Rose Backroad in 55 und das passt mir ganz gut würde aber beim agree zur 53 tendieren, da ich mir mehr Reach nicht unbedingt vorstellen kann. Meint ihr die 53 passt gut, ggf. mit längerem Vorbau?

Laut dem Cube Rechner bekommst Du 56 und 53 zur Auswahl. Bei meinem Sohn, 180 und 82,5 cm wird 56 ausgespuckt, bei mir, 172,5 und 79 cm 53. Bei uns passt die Empfehlung perfekt.
Wenn Du kurze Arme hast, könnte das Cockpit beim 56er mit 100 mm wirklich zu lang sein. Problem ist halt, dass es nur noch sehr wenige Agrees gibt und es somit eher unwahrscheinlich ist, einen Händler zu finden der ein 56er und 53er da hat.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, das Radhaus in Aschaffenburg hat das SLT in 53 noch auf der HP stehen 😉
Ob die RG passt musst Du entscheiden, das Rad selbst können mein Sohn und ich uneingeschränkt empfehlen, das P/L ist aktuell nicht zu topen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand schon die Übersetzung vom Litening Air geändert?

Gestern wurde es mal etwas steiler und bei 10-12% Steigung brauchts schon 250-280w um hochzufahren, mit Grundlage ist da eher nichts mehr.

Original ist ja 52x36 Kurbel und 11-34 Kassette, finde ich jetzt nur bedingt bergtauglich.

Am Zweitrad habe ich eine 50/34 Kurbel die ist eindeutig besser zu fahren bergauf.

Wahrscheinlich würde nur eine Kompaktkurbel gehen aber kann man da die Zahnkränze wechseln oder braucht man eine neue Kurbel? Das wäre etwas kostspielig bei der Powermeter Kurbel. Das Schaltwerk kann leider nur max. 34 Zähne.

Gestern wurde es mal etwas steiler und bei 10-12% Steigung brauchts schon 250-280w um hochzufahren, mit Grundlage ist da eher nichts mehr.

Original ist ja 52x36 Kurbel und 11-34 Kassette, finde ich jetzt nur bedingt bergtauglich.

Am Zweitrad habe ich eine 50/34 Kurbel die ist eindeutig besser zu fahren bergauf.

Wahrscheinlich würde nur eine Kompaktkurbel gehen aber kann man da die Zahnkränze wechseln oder braucht man eine neue Kurbel? Das wäre etwas kostspielig bei der Powermeter Kurbel. Das Schaltwerk kann leider nur max. 34 Zähne.
Deshalb fand ich das Vorgängermodell mit 50/34 und 11/34 besser für ein Bergrad. Beim Aero ist ja auch die 52/36 verbaut, aber halt mit 11/30. Du kannst die Kettenblätter ohne Probleme tauschen, aber ggf musst du die Kette etwas kürzen! Finde es angenehmer mit einer 50/34 Kurbel am Berg, weil ich dadurch eine höhere Trittfrequenz fahren kann und immer noch einen Notanker an Bord habe mit 34/34.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk kann leider nur max. 34 Zähne.
Das ist die offizielle Angabe
Das 36 sollte eigentlich gehen, habe hier irgendwo gelesen, dass sich die Kombi nur nicht im DI2 einstellen lässt, aber schalten tuts habe ich gelesen .

Wenn ich den Beitrag finde, füge ich ihn hier ein.
Finde es gerade nicht. War glaube ich von @Wanshurst oder @Hans Werner
Wanshurst war 105 di2 mit 11-30. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/105-di2.192511/post-6110789

Und hier wird Ultegra di2 mit 11-36 erwähnt https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gänge-einfacher-schalten.193844/post-6545513

@Scar Ich würde es einfach ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank. Kassette wäre eigentlich die bessere Option, da der Top Speed nicht leidet wie bei der Kurbel.

Das ist die offizielle Angabe
Das 36 sollte eigentlich gehen, habe hier irgendwo gelesen, dass sich die Kombi nur nicht im DI2 einstellen Wenn ich den Beitrag finde, füge ich ihn hier ein.
Finde es gerade nicht. War glaube ich von @Wanshurst oder @Hans Werner
In diese Richtung habe ich auch Interesse und zwar am Umbau Ultegra Di2 50/34 11/34 auf 11/36. Hat da jemand Erfahrung damit, wie gut das in der Praxis funktioniert?

Ich habe an meinem Air SLT (altes Modell) schon Kassette und Kettenblätter gewechselt.
Original war 52/36 und 11-30. Für mich eigentlich ziemlich perfekt.. Für den Drei-Länder Giro bin ich dann vorsichtshalber auf 50/34 und 11-34. Da ich gerne höhere Trittfrequenzen fahre, wollte ich das 34er Ritzel als Rettungsring gerne behalten. Bergab fehlten mir dann aber die 2 Zähne am Kettenblatt. Aktuell fahre ich daher 52/36 und 11-34. Die fehlenden knapp 6% Unterschied zur 1:1 Überstetzung merke ich nicht wirklich.

Jedenfalls kannst du deine Kettenblätter auch bei vorhandenem Powermeter problemlos tauschen. Hätte hier auch noch ein 50er und 34er Kettenblatt (Dura Ace) rumliegen, falls du Interesse hast.

Früher hatten wir 53/39 - 11-28 als 10 fach und es ging auch. 😅
9-Fach sticht. Ach ja und 12-23, 12-25 und maximal 12-27. Un nu?
Aber wollen wir da wirklich wieder hin? Btw: Fahre noch 9-Fach 53/39 mit 12-36, 11-25 und manchmal mit 14-25

Und wenn man LIT trainieren will und leider immer Hügel/Berge/Wind im Weg sind?

Es ist doch das schöne, dass man die Möglichkeit hat anzupassen.
@Scar Oder ein Rad für Berge und Training (Domain hat doch 50/34, oder?) und das Air fürs krachen lassen.

Oder könntest die Kettenblätter von Air und Domain tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle, nicht so richtig passend, aber ich fürchte, einen älteren Cube-Faden verfolgt niemand mehr 😁 ich traue mich jetzt mal, Bilder von meinem 2016er Agree zu posten. Das Design war auch damals schon in Ordnung, finde ich.
Es stand mit sehr wenig km auf der Uhr in einem Keller rum, bis ich 2022 drangekommen bin. Seitdem hat es alles mitgemacht, war in 12 Ländern und in vielen Zügen, mit Gepäck dran und ohne. Die meisten Teile sind inzwischen getauscht und geändert, das ist die vorläufig letzte Ausbaustufe: Di2, Spacer raus, kürzere Kurbel, schmalerer Lenker. Gerade Vorbau kommt vllt noch - im Moment noch + 6 Grad. Das einzige Manko (eher was fürs Gefühl): selbst mit leichten Teilen kriegt man es kaum unter 8 Kilo. Die neuen Rahmen haben sich da wohl schon etwas verbessert. Im Moment ist es das Rad für alles, Sommer und Winter.
1000126141.jpg
1000126142.jpg
1000126145.jpg
1000126146.jpg
1000126148.jpg
1000126149.jpg
1000126154.jpg
1000126155.jpg
1000126151.jpg
1000126153.jpg

Damit ich noch halbwegs on topic was zu sagen habe:
Servus zusammen,
bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Cube Agree Pro und hab dazu gleich mal eine Frage.

Das Kabel am Umwerfer ist verdächtig nahe am Reifen, ist das normal so?
Das konnte ich an einem neuen Orbea beobachten - da hat es das Kabel fast zerschmirgelt, wir haben es dann notdürftig mit einem Gummiring verarztet. Nach der Erfahrung hab ich es an meinem Agree mit Kabelbinder festgezurrt, damit da nichts passiert. Ist von außen fast nicht zu sehen.
Den Stecker kann man rausziehen und drehen. Am einfachsten geht das wenn man das Rad dafür ausbaut, dann ist mehr Platz.
Das ist wirklich super hilfreich, danke!

9-Fach sticht. Ach ja und 12-23, 12-25 und maximal 12-27. Un nu?
Aber wollen wir da wirklich wieder hin? Btw: Fahre noch 9-Fach 53/39 mit 12-36, 11-25 und manchmal mit 14-25
Ich habe 2 RR mit 34/28 bzw 36/28 als 1. Gang.

Für mich passt das bergauf, auch bei 10% oder steiler. Trittfrequenz natürlich nicht so hoch.

Komme auch aus der Zeit wo man 53/39 und 12-25 hatte, ich hätte damals allerdings 3 fach mit 30/25.

Aber ein Freund ist mit 39/23 als 1. Gang den Ötzi gefahren. Heute wahrscheinlich unvorstellbar.

Da war Start/Ziel in Steinach, hab den am Kühtai angefeuert, der war damals aber komplett am Limit und froh, dass er zum Schluss nur den Brenner rauf musste.

Ich habe 2 RR mit 34/28 bzw 36/28 als 1. Gang.

Für mich passt das bergauf, auch bei 10% oder steiler. Trittfrequenz natürlich nicht so hoch.

Komme auch aus der Zeit wo man 53/39 und 12-25 hatte, ich hätte damals allerdings 3 fach mit 30/25.

Aber ein Freund ist mit 39/23 als 1. Gang den Ötzi gefahren. Heute wahrscheinlich unvorstellbar.

Da war Start/Ziel in Steinach, hab den am Kühtai angefeuert, der war damals aber komplett am Limit und froh, dass er zum Schluss nur den Brenner rauf musste.
Kommt halt immer drauf an, habe auch 2 RR und fahre beim einen 34/34 und beim anderen 36/30 (1. Gang) und komme damit super klar, weil ich je nach Streckenprofil das Rad nehme, welches die passende Übersetzung hat. Wenn man natürlich nur ein RR hat, würde ich wahrscheinlich auch 34/34 oder 36/34 fahren, mit 28 wäre mir aktuell noch zu hart, da muss ich noch mehr fahren und üben, wobei ich gerne höhere Trittfrequenz fahre.

Respekt für deinen Freund, mit 39/23 den Ötzi rauf, ist schonmal eine Ansage, harte Nummer 👍

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Klar man kommt auch mit dicker Übersetzung fast überall hoch.

Da ich aber in fast jede Richtung Berge habe, werde ich die Kettenblätter tauschen. Da verzichte ich lieber die 2-3km/h bergab und kann bergauf mit halbwegs ordentlicher Kadenz im Grundlagenbereich fahren.

Kommt halt immer drauf an, habe auch 2 RR und fahre beim einen 34/34 und beim anderen 36/30 (1. Gang) und komme damit super klar, weil ich je nach Streckenprofil das Rad nehme, welches die passende Übersetzung hat. Wenn man natürlich nur ein RR hat, würde ich wahrscheinlich auch 34/34 oder 36/34 fahren, mit 28 wäre mir aktuell noch zu hart, da muss ich noch mehr fahren und üben, wobei ich gerne höhere Trittfrequenz fahre.

Respekt für deinen Freund, mit 39/23 den Ötzi rauf, ist schonmal eine Ansage, harte Nummer 👍
Das war noch Anfang der 2000er, denk ich.

Wäre ja interessant, mit welcher Übersetzung heute die schnellsten fahren.

Aber für viele ist eine 1:1 Übersetzung auf alle Fälle das richtige. Meine Freundin würde sonst keine steileren Anstiege schaffen.

Und bergab fährt sie sowieso nie Vollgas.

Das war noch Anfang der 2000er, denk ich.

Wäre ja interessant, mit welcher Übersetzung heute die schnellsten fahren.

Aber für viele ist eine 1:1 Übersetzung auf alle Fälle das richtige. Meine Freundin würde sonst keine steileren Anstiege schaffen.

Und bergab fährt sie sowieso nie Vollgas.
Das stimmt wohl, lange her. Bergab merkt man halt die 2 Zähne vorne mehr, aber ab 60 kann man es auch rollen lassen. Finde die 1:1 Übersetzung, am Bergrad recht gut, meist bin ich im 30er, wenn es steil ist, aber so einen Rettungsanker mit an Bord zu haben beruhigt ungemein 😁

Wobei Semi mit 52/36 und 11/34 sollte eigentlich ausreichen jeden Hügel hochzukommen, notfalls aus dem Sattel raus 👍

Da ich aber in fast jede Richtung Berge habe,
Er möchte Grundlagen trainieren und ist von Hügeln umgeben

Wobei Semi mit 52/36 und 11/34 sollte eigentlich ausreichen jeden Hügel hochzukommen, notfalls aus dem Sattel raus 👍
Ich denke, dass er damit die Berge hoch kommt. Nur ist das dann keine Grundlagen mehr ;)

Das stimmt wohl, lange her. Bergab merkt man halt die 2 Zähne vorne mehr, aber ab 60 kann man es auch rollen lassen. Finde die 1:1 Übersetzung, am Bergrad recht gut, meist bin ich im 30er, wenn es steil ist, aber so einen Rettungsanker mit an Bord zu haben beruhigt ungemein 😁

Mit 50/11 geht es auch deutlich über 100 km/h 😁

IMG_2128.jpeg

Zurück