• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Also zusammengefasst du fährst seit 6 Monaten Gravel auf der Strasse und willst nun mit einem Rennrad 100km mit 36-40er und 200km mit 32er Schnitt fahren?!
Und dabei Führungsarbeit in der Gruppe machen?
Das erscheint mir ausgesprochen ambitioniert.
Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf den langen Fahrten also plus 100km bin ich schon mit einem Schitt über 30 und einen moderaten puls zufrieden. Hier würde ich mich auch gerne mehr in die Führung einbringen und zu unterstützen und nicht nur mitschwimmen.

Den 36+ Schnitt habe ich eher für kurze ballernfahrten 30-60km gemeint. 35ger hab ich ja hier auch schon mal auf meinem Rad geschafft und gepostet.

Bin auf jeden Fall gespannt wie die Reise weitergeht.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf den langen Fahrten also plus 100km bin ich schon mit einem Schitt über 30 und einen moderaten puls zufrieden. Hier würde ich mich auch gerne mehr in die Führung einbringen und zu unterstützen und nicht nur mitschwimmen.

Den 36+ Schnitt habe ich eher für kurze ballernfahrten 30-60km gemeint. 35ger hab ich ja hier auch schon mal auf meinem Rad geschafft und gepostet.

Bin auf jeden Fall gespannt wie die Reise weitergeht.
Solang du keine 2,5 Meter groß bist und und wie'n Leuchtturm aus der Gruppe ragst isses hinten im Windschatten relativ wurschd auf was für nem Fahrrad du sitzt solange die Reifen gut rollen – da wird dir ein 1kg leichteres Rad auch wenig bringen.

Wenn ich das richtig gelesen hab und du erst seit nem halben Jahr fährst kann ich dir nur mitgeben:

Kondition kann man nicht kaufen.
(Aber auf nem Rennrad natürlich viel toller aufbauen als auf so ner Gravelmöhre 😉)

Solang du keine 2,5 Meter groß bist und und wie'n Leuchtturm aus der Gruppe ragst isses hinten im Windschatten relativ wurschd auf was für nem Fahrrad du sitzt solange die Reifen gut rollen – da wird dir ein 1kg leichteres Rad auch wenig bringen.

Wenn ich das richtig gelesen hab und du erst seit nem halben Jahr fährst kann ich dir nur mitgeben:

Kondition kann man nicht kaufen.
(Aber auf nem Rennrad natürlich viel toller aufbauen als auf so ner Gravelmöhre 😉)
Vielen Dank für die Tipps, werde es beherzigen.

Zum Glück bin ich nur 188cm groß. Ja da ist viel dran mit den Reifen, dass habe ich ausgiebig getestet. Fahr halt auch viel allein, weil Zone zwei oder vo2max in der gruppe keinen sinn macht.

Ich mach mein Leben lang Ausdauersport, von dem her ist gute Kondition vorhanden, auch viele Techniken vom mtb konnte ich übernehmen. Ich muss mich jetzt noch mit pulskontrolle, Position und frequenz beschäftigen. Ja denke auch das es auf nem Rennrad schöner wird. Anstrengend und ist es auf beiden.

@kabrueggen Warum erst bzw. Genau im Winter?

Hat hier jemand das 2025er SLX mit der Sram Red? Falls ja, wie sind die Erfahrungen?
Würde es für einen Top Abverkaufspreis bekommen und schwanke jetzt zwischen diesem Modell und dem 2026er Agree SLT.
War bis jetzt kein Fan von Sram, aber was ich auf die schnelle so finden konnte liest sich doch ganz gut. Einzig der integrierte Powermeter bereitet mir etwas kopfzerbrechen...
Aber 6,6kg sind schon ne Ansage

Einzig der integrierte Powermeter bereitet mir etwas kopfzerbrechen...
Die PM-Kettenblätter halten je nach Wettereinsatz und Beinmuskulatur durchaus 20-30.000 km und mehr, das reicht bei den meisten für ein paar Jährchen. 🙂 Hab auch lang überlegt aber dann halbwegs günstig geschossen, denke bei meiner Fahrleistung hab ich das eine locker 5-7 Jahre am Rad.

Hat hier jemand das 2025er SLX mit der Sram Red? Falls ja, wie sind die Erfahrungen?
Würde es für einen Top Abverkaufspreis bekommen und schwanke jetzt zwischen diesem Modell und dem 2026er Agree SLT.
War bis jetzt kein Fan von Sram, aber was ich auf die schnelle so finden konnte liest sich doch ganz gut. Einzig der integrierte Powermeter bereitet mir etwas kopfzerbrechen...
Aber 6,6kg sind schon ne Ansage

Ich hatte das 2025 Aero SLX mit der Red bevor ich jetzt auf ein Scott ebenfalls mit der neuen Red gewechselt bin. Davor bin ich lange die Dura Ace gefahren. Ich finde beide Schaltungen sehr gut und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Je nach Anforderungen und Wünschen ist die eine besser geeignet als die andere, d.h. man muss sich eigentlich nur die Unterschiede anschauen und gewichten, was einem da wichtiger ist (Akkus, Optik, Schaltlogik, STIs).

Jeder der mich auf dem backroad bei Groupride auf den schnellen Rennradausflügen gesehen hat, hat sich wahrscheinlich das gleiche gedacht. Am Ende haben aber alles gemeint, was für eine wilde Nummer, du brauchst ein Rennrad.

Wahrscheinlich weil ich dann auch Führungsarbeit übernehmen kann/muss.

Das Agree wird Dich an Deinem Vorhaben nicht hindern, der limitierende Faktor sitze auf dem Rad. Das betrifft die Fähigkeit lange in einer Aeroposition fahren zu können, wie auch die nötige Kondition und Power zu haben.
Unmöglich ist das bei weitem nicht. Bei der MSR300 ist jedes Jahr eine geführte Gruppe dabei, die auf den 305 Km den 30 km/h Schnitt knackt, incl. der Standzeit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hatten wir lange nicht mehr, oder? Neu auf der Strasse und irre Schnitte von 35km/h allein hinlegen die selbst Elite-Starter allein nicht fahren, herrlich.
Mit einem Gravelbike und und und, meist kommt dann noch was von Flatpedalen und hohem Gewicht :)
Da können alle anderen in der Lizenzklasse einpacken, den holt keiner. Aus der Haustür raus und nach exakt 120min zurück und 70km auf dem Tacho. Tschapaux!

Hatte mal in so ner Münchner Rennrad Gruppe was gesehen von einem der richtig sauer war weil er nie nen 30er Schnitt schafft obwohl er doch "fast immer 30 km/h fährt" 😬

OnTopic: Warum geilt sich eigentlich keiner an den neuen Air Frameset Farben auf? Ich find die ziemlich sexy...

synqup_128520_360I_00_1920x1920.jpg

synqup_128510_360I_00_1920x1920.jpg

synqup_128520_P_00.jpg

synqup_128510_P_00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal in so ner Münchner Reddrad Gruppe was gesehen von einem der richtig sauer war weil er nie nen 30er Schnitt schafft obwohl er doch "fast immer 30 km/h fährt" 😬

OnTopic: Warum geilt sich eigentlich keiner an den neuen Air Frameset Farben auf? Ich find die ziemlich sexy...

Anhang anzeigen 1670944
Anhang anzeigen 1670945

Anhang anzeigen 1670947

Anhang anzeigen 1670948

Ich fand die in live leider nicht so schön wie auf den Bildern. Aber das ist bei solchen Farben sicher Geschmackssache

Für nen 30ger sollte man auf der Landstraße schon ein wenig ballern und deutlich über 30 fahren. Sonst wird das nix mit Stadtverkehr, Autos die einen ausbremsen und unerwarteten Ereignissen.

Ja ging mir genauso, die beiden Farben sind irgendwie untergegangen weil sie mit nicht gefallen haben.

Diese Diskussion hatten wir lange nicht mehr, oder? Neu auf der Strasse und irre Schnitte von 35km/h allein hinlegen die selbst Elite-Starter allein nicht fahren, herrlich.
Mit einem Gravelbike und und und, meist kommt dann noch was von Flatpedalen und hohem Gewicht :)
Da können alle anderen in der Lizenzklasse einpacken, den holt keiner. Aus der Haustür raus und nach exakt 120min zurück und 70km auf dem Tacho. Tschapaux!

Er hat doch geschrieben, dass er schon lange Ausdauersport betreibt 🙄

Mein Sohn ist dieses Jahr von Ostern bis Donnerstag vor dem ÖRM 2000 Km mit knapp 20000 Hm gefahren.
Würde er das hier posten und dazu schreiben, dass er dieses Jahr in Frankfurt sein erstes und einzige RR-Rennen gefahren ist und er den ÖRM finishen und einige hundert Fahrer hinter sich lassen will, würden nicht wenige wie Du antworten.

Er hätte natürlich, wie @KoalaAUFBike, darauf hinweisen können, dass er schon immer Sport treiben würde, die Antworten hätten sich, wie Deine zeigt, nicht geändert.

Ach ja, er hat gefinisht, lief nie Gefahr das Zeitlimit zu reißen und musste nicht schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass er schon lange Ausdauersport betreibt 🙄

........würden nicht wenige wie Du antworten.

Er hätte natürlich, wie @KoalaAUFBike, darauf hinweisen können, dass er schon immer Sport treiben würde, die Antworten hätten sich, wie Deine zeigt, nicht geändert.
Ich finde einfach zu amüsant wie regelmäßig neue Leute reinkommen die absolute Talente und Granaten sind, unglaublich stark. Dann muß ich immer an den Spruch mit den zwei Geschwindigkeiten denken. Ich habe in mehr als drei Jahrzehnten Radsport (u.a. mit Rennen fahren für Geld) unzählige Rennradfahrer kennengelernt die mir haushoch überlegen sind, keine Chance für mich mitzuhalten, meine Schnitte sind einfach zu schlecht im Vergleich gewesen.
Ausser wenn sie tatsächlich mal zur Trainingsgruppe auftauchten, dann mußten sie nach 10km raus weil sie hatten noch was anderes vor oder dachten sie hätten zu Haus das Licht an, oder der Hamster ist krank geworden oder so.....

Ich finde einfach zu amüsant wie regelmäßig neue Leute reinkommen die absolute Talente und Granaten sind, unglaublich stark. Dann muß ich immer an den Spruch mit den zwei Geschwindigkeiten denken. Ich habe in mehr als drei Jahrzehnten Radsport (u.a. mit Rennen fahren für Geld) unzählige Rennradfahrer kennengelernt die mir haushoch überlegen sind, keine Chance für mich mitzuhalten, meine Schnitte sind einfach zu schlecht im Vergleich gewesen.
Ausser wenn sie tatsächlich mal zur Trainingsgruppe auftauchten, dann mußten sie nach 10km raus weil sie hatten noch was anderes vor oder dachten sie hätten zu Haus das Licht an, oder der Hamster ist krank geworden oder so.....
Aber schau mal das ist doch überall so. Im Fitnessstudio erzählt mir jeder das er das früher auch gedrückt hat. Beim Skifahren sagt mir jeder "mei den Hang bin ich früher auch runtergewedelt" und natürlich bei Firmenläufen hatte früher auch jeder die 4:30 pace oder besser. So sind die Menschen und ich lasse sie in ihrem Glauben.

Ich für meinen Teil beschäftige mich nur mit den positiven Dingen. Als ich mit dem Gravelbike zu den ersten RRAusfahrten mit ner mindestens 26pace mitgefahren bin dachte ich nicht mal, dass ich ankomme. Wie auch ich hatte es noch nie gemacht. Trotzdem habe ich es bis jetzt in jeder Gruppe geschafft und wurde zu schnelleren Rides eingeladen. In der Szene fühle ich mich respektiert und angekommen, im Internet sieht es oft anders aus. Das ist aber okay, weil wie oben geschrieben beschäftigt mich das nicht. ❤️🤘🏼

Ot: manche Händler haben die dunkle Farbe des slx gelistet. Mir gefällt es persönlich besser, weil es schlichter ist.

@kabrueggen Warum erst bzw. Genau im Winter?
Verletzungsbedingt. Hatte nen üblen Sturz vor 2 Monaten, bin haarscharf am Rollstuhl vorbeigeflogen und hab (zumindest was man auf den Bildern erkennen kann) min. 12 Frakturen im Rücken. Aber ich bin glücklich, dass ich bereits wieder gehen kann!

Verletzungsbedingt. Hatte nen üblen Sturz vor 2 Monaten, bin haarscharf am Rollstuhl vorbeigeflogen und hab (zumindest was man auf den Bildern erkennen kann) min. 12 Frakturen im Rücken. Aber ich bin glücklich, dass ich bereits wieder gehen kann!
Oh je, gute Heilung !
Wie ist das passiert ?

Danke für die ehrlichen Worte. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung. Nimm dir die Zeit die du brauchst und greif danach wieder mit neuer Kraft und freien Kopf an.

Zurück