• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Beim Rabe Bike.
Die neuen Modelle (auch agree) sind wohl schon im Zentrallager bei denen.
Da bestelle ich auch immer meine Räder, kann ich sehr empfehlen. War letztes Jahr auch schon so, dass die neuen Modelle recht früh verfügbar waren, zwar nur in einer gewissen Stückzahl, aber wenn man schnell ist, profitiert man davon ;)

Cube hat mit der Auslieferung der Bikes letzte Woche begonnen. Die Räder sind bei den Händlern im System und dürfen auch schon verkauft werden. Die dürfen nur noch nicht in den Onlineshops gelistet werden vor der offiziellen Präsentation. D.h. jeder Händler kann die Räder schon verkaufen

Cube hat mit der Auslieferung der Bikes letzte Woche begonnen. Die Räder sind bei den Händlern im System und dürfen auch schon verkauft werden. Die dürfen nur noch nicht in den Onlineshops gelistet werden vor der offiziellen Präsentation. D.h. jeder Händler kann die Räder schon verkaufen
Das übliche Bordell bei Cube halt. Ich verstehe nicht, weshalb es da bei Cube kein Stichdatum gibt, an dem alles synchron freigeschaltet wird d.h. die Präsentation im Web, Listing im System der Händler und Freischaltung der Bestellkanäle.

Aber nein, da können gewisse Händler bereits Monate vor der Präsentation bestellen und wenn jemand auf den offiziellen Start wartet, weil er keine Katze im Sack kaufen möchte, hat er u.a. Pech, weil das Modell bereits ausverkauft ist. Das ist einfach nicht seriös wie Cube da vorgeht.

Das übliche Bordell bei Cube halt. Ich verstehe nicht, weshalb es da bei Cube kein Stichdatum gibt, an dem alles synchron freigeschaltet wird d.h. die Präsentation im Web, Listing im System der Händler und Freischaltung der Bestellkanäle.

Aber nein, da können gewisse Händler bereits Monate vor der Präsentation bestellen und wenn jemand auf den offiziellen Start wartet, weil er keine Katze im Sack kaufen möchte, hat er u.a. Pech, weil das Modell bereits ausverkauft ist. Das ist einfach nicht seriös wie Cube da vorgeht.

Da muss ich dich etwas korrigieren. Cube macht nicht viel anders als die meisten anderen Hersteller.
Jeder Cube Händler bekommt zum selben Zeitpunkt alle Orderunterlagen und Informationen. So wie bei Orbea, BMC. Scott, Trek und sonstigen Marken auch. Viel anders lässt sich das ganze auch nicht handhaben.

Da muss ich dich etwas korrigieren. Cube macht nicht viel anders als die meisten anderen Hersteller.
Jeder Cube Händler bekommt zum selben Zeitpunkt alle Orderunterlagen und Informationen. So wie bei Orbea, BMC. Scott, Trek und sonstigen Marken auch. Viel anders lässt sich das ganze auch nicht handhaben.
Dass die Händler vorab alle Informationen erhalten ist logisch und richtig, mir geht es nur um die Vorbestellungen/Bestellungen. Diese sollte für niemanden vor der offiziellen Kundenpräsentation möglich sein. Am Tag X ist dann die Kundenpräsentation und gleichzeitig werden die Bestellsysteme freigeschaltet.

Willste jetzt auch noch genussbestellen?
Nein, ich möchte klare, saubere, transparente Verhältnisse und gleich lange Spiesse für alle. Wenn ein Händler Pseudovorbestellungen entgegen nimmt und diese irgendwo notiert ist das OK, aber Cube sollte die Kanäle nicht vor dem offiziellen Marktstart öffnen.

Das is ja wohl nicht das Problem bzw. die Schuld von Cube. Und natürlich brauch jeder Händler vorab Infos, was er in paar Wochen/Monaten verkaufen kann/darf/soll, wie soll das denn sonst funktionieren? Glaubst du ein Händler bestellt die Räder erst, nachdem Kundenorder reinkommen? 😂

Nein, ich möchte klare, saubere, transparente Verhältnisse und gleich lange Spiesse für alle. Wenn ein Händler Pseudovorbestellungen entgegen nimmt und diese irgendwo notiert ist das OK, aber Cube sollte die Kanäle nicht vor dem offiziellen Marktstart öffnen.

Ich glaube dir fehlt etwas der Einblick in die Abläufe. Deshalb sei dir diese unqualifizierte Meinung verziehen. Jeder Hersteller stellt den Händlern seine Bikes zur Vororder x Wochen vor offiziellem Release vor. Dann gibt es eine Voroderphase, Auftragsbestätigung und Bereitstellung der Stammdaten für die wws der Händler. Dann werden die Bikes geliefert und um diesen Zeitpunkt offiziell vorgestellt. Dass ein Händler seine Räder schnellst möglich an den Mann bringen will, ist ja wohl nachvollziehbar und somit kann jeder Händler ab Auftragsbestätigung anfangen die Teile zu verkaufen. Ob es da jetzt Embargos gibt, die das teilweise verhindern sollen, interessiert die wenigsten. Und das ist bei jedem Hersteller so. Cube macht da nichts anderes oder unseriöser als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja wohl nicht das Problem bzw. die Schuld von Cube. Und natürlich brauch jeder Händler vorab Infos, was er in paar Wochen/Monaten verkaufen kann/darf/soll, wie soll das denn sonst funktionieren? Glaubst du ein Händler bestellt die Räder erst, nachdem Kundenorder reinkommen? 😂
Klar muss der Händler einen Vorlauf haben, aber es kann nicht sein, dass sich die einen Händler strikt an die Spielregeln halten und keinerlei Infos an die Kunden weiter geben und auch keine Bestellungen entgegen nehmen und andere Händler können ungestraft die vertraulichen Infos der Händlerpräsentation an die Kunden weiter geben und schon verkaufen. Da ist doch letztendlich der Händler der sich an die Spielregeln hält der vera...... und mit ihm seine Kunden.

Da ist doch letztendlich der Händler der sich an die Spielregeln hält der vera...... und mit ihm seine Kunden.
Wieso, er bestellt seine Räder ja genauso vorher und seine Kunden werden doch alle gleich behandelt. Und ob Händler Heinz aus Gütersloh jetzt sein 10. Agree nicht verkauft bekommt, weil Händler Hannes in Donaueschingen drei Räder zwei Wochen vor Verkaufsstart den Stammkunden Klaus, Kevin und Karl versprochen hat, das wage ich mal stark zu bezweifeln. 😉

es kann nicht sein, dass sich die einen Händler strikt an die Spielregeln halten und keinerlei Infos an die Kunden weiter geben und auch keine Bestellungen entgegen nehmen und andere Händler können ungestraft die vertraulichen Infos der Händlerpräsentation an die Kunden weiter geben und schon verkaufen. Da ist doch letztendlich der Händler der sich an die Spielregeln hält der vera...... und mit ihm seine Kunden.
Finde ich jetzt interessant, welch dunkle Gedanken in deinem Köpfchen herumspuken. Jeder halbwegs mündige Kunde kann doch seinen Händler frei auswählen und danach entscheiden, was am Wichtigsten ist.
Vera... würde ich mich fühlen, wenn mir ein Händler ein zu großes Rad mit falscher Geometrie und Spacerturm verkauft. Dagegen sind Vorabinformationen und Vorverkäufe doch Pillepalle. :)

Ich habe heute bei meinem Litening Air einen neuen (Carbon) Sattel montiert, und habe jetzt zum ersten mal die (Ritchey) Sattelklemme von oben gesehen, sieht das bei euch auch so aus, oder fehlt da was? Wozu ist dieses Gummiteil in der Mitte, ist nur geklemmt/gesteckt(?)

Anhänge

• IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 0
Zurück