• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Da muss du als Mister 40 km/h-ich-mach-keine-Pausen ja tönen :D
Puh, ich glaub ich wurde abgelöst, ersetzt, aufs Abstellgleis geschoben.. die Jungen Wilden übernehmen, während ich neuerdings den Schlendrian, eine gewisse Gemütlichkeit einkehren lasse, und unterwegs einkehre.. 😱

1652953635996.png

Puh, ich glaub ich wurde abgelöst, ersetzt, aufs Abstellgleis geschoben.. die Jungen Wilden übernehmen, während ich neuerdings den Schlendrian, eine gewisse Gemütlichkeit einkehren lasse, und unterwegs einkehre.. 😱

Anhang anzeigen 1088704
Das links neben dem Helm ist die Asthmapumpe?

Außerdem dachte ich bisher, dass Radfahren eh nur das Mittel zum Zweck des Kuchens und Cappuccinos sei.
Jetzt fühle ich mich auch als Schlendrian, vielen Dank. 😳😳

Puh, ich glaub ich wurde abgelöst, ersetzt, aufs Abstellgleis geschoben.. die Jungen Wilden übernehmen, während ich neuerdings den Schlendrian, eine gewisse Gemütlichkeit einkehren lasse

Naja jung, wo Du glaub nur 2 Jahre älter bist?
Ausserdem weisst Du ja selbst: Von 40kmh Schnitt bin ich weit entfernt. Da brauch ich noch das Update auf ein richtiges Aero-Rad.

Alternativ müsste ich meine FTP noch um ca 45W erhöhen.

Naja jung, wo Du glaub nur 2 Jahre älter bist?
Ausserdem weisst Du ja selbst: Von 40kmh Schnitt bin ich weit entfernt. Da brauch ich noch das Update auf ein richtiges Aero-Rad.

Alternativ müsste ich meine FTP noch um ca 45W erhöhen.

Im Idealfall eine Kombination aus beidem :)

Aber Du bist doch auch jetzt schon super unterwegs :daumen:

Hab ich sogar. Und ich hab eh schon nicht so ganz die optimale Strecke, aber heute musste ich am Ende sogar noch den dritten Poller mitnehmen, damit ich auf die 20 Min komme :(

Train01.PNG

noch den dritten Poller mitnehmen

Poller? Oder meintest du Polder?

Egal, ich habe mir deine 3 Pollder zum Vorbild genommen und hab heute auch mal wieder 3 Hügel gemacht.

Am Ende war mir der Zahn wieder gezogen. Aber es war ein toller Tag, wird wiederholt.

Anhänge

• A8CC3455-3534-4572-96B2-CA70B16B8D5A.jpeg
    A8CC3455-3534-4572-96B2-CA70B16B8D5A.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 32
Das Höhentraining an der Autobahnbrücke.
Habe ich heute auch gemacht und direkt meine 15s-Bestleistung geknackt.
Mal eine blöde Frage: Wie werden die ganzen kritischen Leistungen eigentlich sinnvoll ausgefahren?

War heute mit meiner Freundin etwas am Rumrollen und habe dann nur schnell die Autobahnbrücke hoch geballert, war also komplett regeneriert und entspannt (aber warmgefahren) als ich den kurzen Sprint gemacht habe. Ist das dann wirklich meine Critical Power oder sollte man da (ähnlich wie beim Coggan-Test) noch eine Vorbelastung haben?

Ist das dann wirklich meine Critical Power oder sollte man da (ähnlich wie beim Coggan-Test) noch eine Vorbelastung haben?
Nee, das passt dann schon, die Vorbelastung dient nur dazu, einen 20-Minutentest noch besser per Formel in die Stunden-FTP umrechnen zu können. Das entfällt hier ja. Du willst ja nicht aus einem 15-Sekunden-Sprint auf einen 30-Sekunden-Sprint hochrechnen.

Auch um eine 20-Minuten-Bestleistung zu ermitteln, braucht's übrigens keine Vorbelastung. Immer nur (und selbst das ist umstritten) für die Hochrechnung.

Ich wiege ja auch geschätzt 100kg mehr als du :D
Na gut, vielleicht nicht ganz. Aber mit 85kg darf man die 1.000W schon mal knacken, glaube ich - oder?
Das muss jeder schaffen, es ist allerdings eine Frage der Technik, und da hapert's bei den Meisten: Man muss bei Bodenwellen/Baumwurzeln aus dem Sattel gehen und den Druck auf dem Pedal lassen, da kommen die besten Peaks zustande.

Muss immer schmunzeln, wenn ich sehe, wie sich manche dafür anstrengen.. 🙈

Das ist echt die Woche der Defekte. Ein Platten, die Tachohalterung ist während der Fahrt gebrochen und heute ist der Schaltzug gerissen. Zum Glück nicht auf der Tour. Die Schaltung zickte zwar etwas, aber endgültig abgerissen ist er erst,
IMG_20220517_193931.jpg
als ich zu Hause den Fehler suchen wollte.

Das muss jeder schaffen, es ist allerdings eine Frage der Technik, und da hapert's bei den Meisten: Man muss bei Bodenwellen/Baumwurzeln aus dem Sattel gehen und den Druck auf dem Pedal lassen, da kommen die besten Peaks zustande.

Muss immer schmunzeln, wenn ich sehe, wie sich manche dafür anstrengen.. 🙈
Intervals.icu ist dazu ganz interessant. Da werden ja die Gesamtstatistiken von allen(?) Nutzern mit veröffentlicht.

Gewichtsunabhängig ist es da so, dass man mit über 1000W 5s-Leistung schon zu den besten 20% der männlichen Nutzer (25% der M<40J, 35% der M zw. 23J und 29J) gehört. Gewichtsmäßig entspricht das bei mir ja knapp 11.8W/kg, womit man schon nur noch in den besten 40% der männlichen Nutzer (50% der M<40J, 60% der M zw. 23J und 29J) liegt.
Die erhobenen Daten sind allerdings immer nur die letzten 42 Tage - die Frage wäre also, wie viele Leute einmal im Monat die 15s-Leistung ausfahren.

Allerdings tue ich mich auch deutlich leichter, die Leistung länger zu halten, als den kurzen 1-2sec Peak zu fahren. Theoretisch müsste ich ja bei 15s knapp unter 1.000W schon relativ nah an die 1.200W 5s-Leistung kommen, aber da tue ich mich schon schwer, die auf die Straße zu kriegen.

Zurück