• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Glückwunsch. Die wievielte Auffahrt war das jetzt?
Ich denke, so die Zehnte.. wichtig war heut sicherlich die innere Einstellung, bin heut im festen Glauben hoch, dass es eh wieder nichts wird, innerlich hab ich schon gerufen, "Komm schon, her mit dem fünften Paar Handschuhe!!".. und dann, zack..

Ich denke, so die Zehnte.. wichtig war heut sicherlich die innere Einstellung, bin heut im festen Glauben hoch, dass es eh wieder nichts wird, innerlich hab ich schon gerufen, "Komm schon, her mit dem fünften Paar Handschuhe!!".. und dann, zack..
Im Zustand des Gleichmütigkeit erhalten, werden sie Dir viele Siege bescheren. Und auch Niederlagen. Auch sehr viele.

..und heute gleich nochmal.. scheint so zu sein, wenn Du sie erst hast, werden sie Dir nachgeworfen. 🤔

Ich komm noch mal auf mein Bike Fitting zurück:
Das kann nur an der Rahmengröße des TCR gelegen haben. Zu groß?
Dann ist der TCR Rahmen wohl kleiner zu kaufen.
Warum meinst Du @ronde2009, ich müsse ein TCR kleiner kaufen?

Ich fahre aktuell ein Defy in M. Nach dem Fitting habe ich gegenüber der Werksausrüstung einen 1cm kürzeren Vorbau und die maximale Anzahl Spacer (27mm) unter dem Vorbau. Ich tendiere offenbar in Richtung Langbeiner, und deshalb sind alle Räder tendeziell eher zu lang bzw. zu niedrig, je nachdem, ob ich eher zum größeren oder zum kleineren Rahmen tendiere. Mit der Wahl eines Endurance Rahmens lag ich da anscheinend initial schon mal gar nicht so schlecht.

Das TCR hat bereits in gleicher Größe M gegenüber dem Defy zwar 6 mm mehr Reach (wenn ich denselben 90-mm-Vorbau verbaue; ab Werk wäre der Reach durch den 100er Vorbau effektiv 16 mm länger), aber es hat 22 mm weniger (!) Stack. Da ich am Defy schon den maximalen Spacerturm habe, wäre mein Cockpit an einem TCR um 22 mm tiefer als jetzt.

In S hat das TCR noch mal 16 mm weniger Stack. Gegenüber dem Fitting wäre ich damit schon 38 mm tiefer. Ganz egal, wie lang ich da jeweils sitze, das wäre schon ziemlich krass, oder? Also auf einem TCR in S sehe ich mich ganz sicher nicht, und ob eine M überhaupt und evtl. mit Fokus Kurzstrecke/Intervall in Frage kommt, darüber muss ich noch nachdenken.

mein Bike Fitting
TCR kleiner kaufen?
Ehrlich gesagt, lieber @dilettant Du weisst das ich hier nicht der Erfahrenste bin, denke ich Du brauchst kein TCR:-o
Wenn Dir das Defy eher schon “zu sportlich“ ist brauchst Du erst mal einen guten Yoga-Kurs o.ä. – und wenn Du dann wirklich sportlicher und mehr Überhöhung brauchst und möchtest gibt es bestimmt schon “coolere” Rennräder;-)

Sorry to be honest – my 2 ct – might still be wrong:-o

denke ich Du brauchst kein TCR:-o
Natürlich nicht.

Erstens ist schon ein RR ein ziemlicher Luxus. Ein zweites umso mehr. Brauchst Du das Arcalis!?
😇

Zweitens habe ich ja oben schon geschrieben, dass das TCR wohl aktuell wenig Sinn ergibt, basierend auf Mobilität und Muskulatur, aber auch Körperbau.

Trotzdem wollte ich gerne verstehen, warum @ronde2009 meint, eine kleinere Rahmengröße könnte irgendwas verbessern. Ich denke, das "nicht passen" würde sich eher verstärken, aber eventuell übersehe ich was.

Wegen des Giant TCR wie groß bist Du? Ich bin 1,80 uns fahre mit RH M ziemlich gut. Lenker haben wir aber ausgetauscht.

Zurück