• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich wollte ja über den Winter an meiner FTP arbeiten. Aber jetzt vor Weihnachten lohnt es auch nicht mehr, so einen FTP-Traingsplan anzufangen, gell? 😇
blauewand.png
 
um ein Programm zu finden, das deinem Zeitbudget entspricht. z.B. FTP Builder
Hier läuft etwas ganz grundsätzlich schief!

In der Vorweihnachtszeit ist es wichtig, zu innerer Ruhe zu finden.

Das schafft man nicht, indem man Dinge, die man glaubt, tun zu müssen, tatsächlich tut. Das ist nämlich viel zu zeitaufwendig.

Der korrekte Weg ist, mit sich darüber ins Reine zu kommen, warum man etwas nicht tut, und dann die Zeit auf dem Sofa zu genießen. Gerne mit einem Grappa oder einem erlesenen Tee. Hilfsweise kann man WvA beim Schneeradeln zuschauen.

Hinweise, dass man schon den FTP Builder noch irgendwie unterkriegen könnte, sind der innerne Ruhe abträglich. Ich bitte, darauf zu verzichten.

Aber @Teutone hat es korrekt erkannt: 2022 wird g-r-a-n-d-i-o-s! Ich kann die gewonnene Zeit ja auch schon mal nutzen, das richtige Trainingsprogramm zusammenzustellen. Oder etwas Gear anzuschaffen.

* * * * *​

Und so faul, wie ich hier klinge, bin ich gar nicht: Ich gewöhne mich gerade wieder an 3-4 Einheiten pro Woche. Meine Frau hat mir sogar schon erlaubt, das Bike im Keller auf dem Trainer stehenzulassen, was die Sache vereinfacht, allerdings leider auch damit verbunden ist, dass es jetzt exklusiv meine Aufgabe ist, Dinge in den Keller zu bringen oder von dort wieder hervorzuholen, weil man den Keller nur noch betreten kann, indem man über das Rad klettert.
 
Ist der nicht verletzt? Der wurde doch überfallen zu Hause, hab ich irgendwo gelesen.
Von Zwift kam eine Mail, dass er nach Verletzung heute eine Regenerationsfahrt macht und dass man mitfahren kann. Avisiert waren 1,5 W/kg für 1 Stunde. Interessant, dass selbst Cav eine Regenerationsfahrt so niedrig ansetzt. Mir hat es zeitlich nicht gepasst, aber am Ende isses auch Wurscht, ob in Zwift ein Avatar von Cav getreten wird oder von einem Roboter, gell?
 
Völlig egal. Vielleicht ist C. Cadence ja sogar Cav? Man weiß es nicht.
1,5 Watt ist aber echt nicht viel. Da hätte man ja kurz vorne rausfahren können, in Ruhe ein Käffchen trinken und dannm zu Ende fahren. :D
 
Cav ist voll in Ordnung. Da wäre ich schon mitgefahren, wenn ich Zeit gehabt hätte.
Die Trainingseinheit vom FTP Builder ging vor. Naja und dann am Abend noch die Badge Hunt Veranstaltung.
1639335642601.png

Ich denke ich bin wieder fit. Hatte nach der Booster Impfung mal rausgenommen.
Ich habe jetzt den Helm von der Neokyo Badge Hunter Series bekommen. Den kann ich auf die Alpejubiläumsfahrt aber nicht anziehen. Sieht so bescheuert aus.

Zu dem Trainingsprogramm für Dilletant. Der FTP Builder ist ein zu großes Brett. Versuch mal Fondo. Das kann man schön über Weihnachten ohne Stress abfahren. Nur drei Einheiten pro Woche und erst mal ziemlich kurz und leicht.
1639336002373.png
1639335858412.png
 
Lt. ZP hatte Eric Min 2W/kg mit 131W und viele andere waren auch in der Region. Haben sich wohl viele dran gehalten.
 
Yep, ist so. Draußen würde ich das nicht machen, da es da zu langweilig aber drinnen zum Beine lockern/ausschütteln bin ich auch schon mit D. Diesel gefahren. Dann halt mit schön hoher TF von 95-100, geht auch.
 
Draußen würde ich das nicht machen, da es da zu langweilig
Du hast Doch ein Gravel-bike… ???
Habe das heute draußen gemacht;-) Bisschen Gegend angeguckt, Hunde und -Halter angeschaut, neue Wege entdeckt, … beim lockere Beine ausschütteln. War gut:-o

Also das Argument mit „Draussenstrecke für Intervalle ist schwierig“ glaube ich sofort. Rennen einfacher/öfter per Zwift? Na klar.
Auch abends nach 22 h zu fahren und gleichzeitig sicher stellen, dass meine Kids keinen Tanz aufführen spricht bei mir für die Rolle.

Aber eine Lockere Erholungsfahrt? :eek:🤣
 
@yokuha
Um das kurz einzuordnen: Eine lockere Fahrt draussen sind bei mir 190-200W, das ist ok. Das ist mir nicht zu langweilig. Aber bei einer wirklich lockeren Fahrt auf Zwift rede ich von 110-150W. Das ist mir draussen zu langweilig bzw zu langsam.
 
@yokuha
Um das kurz einzuordnen: Eine lockere Fahrt draussen sind bei mir 190-200W, das ist ok. Das ist mir nicht zu langweilig. Aber bei einer wirklich lockeren Fahrt auf Zwift rede ich von 110-150W. Das ist mir draussen zu langweilig bzw zu langsam.
Naja, okay, mein „Beine ausschütteln“ heute war NP = 186 W:rolleyes: Noch weniger ginge „im Prinzip“ genauso…

Ich hatte schon bewusst Gravel bike geschrieben, da mir das auf der Straße auch zu langweilig wäre. Aber durch Wald und Wiesen und für so einen Besenwagen o.ä. ist das doch schon nett…
Aber letztlich kann das immerhin jeder so machen wie er (m/w/d) mag, das ist ja durchaus was positives;-)
 
Cav.. habe das nicht verstanden, warum man eine virtuelle Recoveryfahrt mit nem Pro macht, quatscht man dann über Discord mit ihm, oder chattet..?! Redet/schreibt da nicht alles durcheinander? 🤔 Wenn, dann würd ich mir doch lieber mal nen korrekten Sprint von ihm anfahren lassen.

Mit D. Diesel bin ich auch schon öfters gerollert, meist als Cooldown; wenn das Training/Rennen hart genug war, ist das herrlich, wie in Trance rollert man da mit, erfreut sich an den bunten Trikots um einen herum, und chattet irgendwelchen Blödsinn in die Runde.

Morgen früh krieg ich nen Booster, kann sein dass ich dann mal Trainingspause mache. Bis mittags oder so.
 
Zurück