• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Mein bester RL Kumpel hat in unseren Männer Stammtisch Runden wenn es lustig wurde immer random jemand ausgewählt und den Spruch gebracht :

" XY wie lange kennen wir uns schon ?"
Und egal was man gesagt hat kam dann :
"ja eben und deshalb wird es einfach mal zeit für den nächsten schritt"
Dann auf ein : " Junge haha du bist viel zu dicht gerade"
kam sein : " Du willst es doch auch "

Der Knüller war dann mal Silvester als seine Frau das mitbekommen hatte und dann meinte :
Daheim erzählt er immer die anderen belästigen ihn wenn er dicht ist aber so langsam drängt sich ihr der Verdacht auf , das geht von ihm aus ;)
Das allseitige Gelächter hat man vermutlich bis nach China gehört :D:D:D:D

In eurem Fall bin ich mir aber sicher das Teutone überall nur für den Fall dass er belästigt würde etwas Stroh ausgelegt hat und immer ne ffp2 maske dabei

Ich habe ja sooooo viel Lust auf Zwift heute... :D
1633356490950.png

Mal eine Frage an die Trainingswissenschaftler unter euch: Zur Periodisierung des Trainings in 4-Wochen-Blöcken (so mein Verständnis) steigert man die Trainingsintensität über drei Wochen hinweg (in meinem Fall z.B. TSS 600, 700 und 800) um anschließend eine Woche Regeneration (sagen wir TSS 300) einzulegen. Zur Steigerung der Wochen habe ich da die Frage, ob es "egal" ist, wie man den TSS steigert, z.B. könnte ich für 100 TSS Steigerung zwei Stunden mehr Grundlage fahren, oder ob man dann tatsächlich versucht, jede der Einheiten in sich zu steigern, also z.B. Woche 1 4x5 à 110%, Woche 2 5x5 à 110% und Woche 3 dann 6x5 à 110%. Bin auf eure Anregungen gespannt und danke vorweg!

Ich geh jetzt erstmal sterben. :D

Ich habe ja sooooo viel Lust auf Zwift heute...
Quäl Dich, Du S....

Ich wollte gestern abend gegen 21:00 noch Zwiften gehen, 'ne Stunde, hatte mir schon einen Workout rausgesucht. Sacht doch die Holde: "Nun übertreib's nicht!" – Okeee, dachte ich, tu ich mir halt noch was von dem Wein rein und hock mich vor die Glotze. Muss ja nicht immer Zwift sein.

Eigentlich wollte ich, wie von Dir empfohlen, nach der Klassenfahrt noch mal einen FTP-Test machen. Es kommt irgendwie immer was dazwischen. So langsam macht's jetzt auch gar keinen Sinn mehr. o_O

Mal eine Frage an die Trainingswissenschaftler unter euch: Zur Periodisierung des Trainings in 4-Wochen-Blöcken (so mein Verständnis) steigert man die Trainingsintensität über drei Wochen hinweg (in meinem Fall z.B. TSS 600, 700 und 800) um anschließend eine Woche Regeneration (sagen wir TSS 300) einzulegen. Zur Steigerung der Wochen habe ich da die Frage, ob es "egal" ist, wie man den TSS steigert, z.B. könnte ich für 100 TSS Steigerung zwei Stunden mehr Grundlage fahren, oder ob man dann tatsächlich versucht, jede der Einheiten in sich zu steigern, also z.B. Woche 1 4x5 à 110%, Woche 2 5x5 à 110% und Woche 3 dann 6x5 à 110%. Bin auf eure Anregungen gespannt und danke vorweg!

Ich geh jetzt erstmal sterben. :D

Also das wäre das ganz klassiche Model der Periodisierung
3-4 Wochen progressiv , dann 1 Woche "deload" (Regeneration)

Das ganze geht dann in einer Art Treppensystem nach oben.
Hier mal mit einem 5 zu 1 und danach mit einem 3 zu 1 modus wobei die Idee ist , dass man bei 3 zu 1 mehr intensität fährt und daher nicht 4/5 Wochen steigern kann , während man bei 5 zu 1 mehr auf Volumen setzt.
1633358485639.png

Von TSS halte ich persönlich eher wenig was die Trainingssteuerung auf der Rolle angeht , aber Ronde ist da Experte
Ich finde nicht dass man mit TSS sehr gut intensive Rolleneinheiten steuern kann

Insgesamt ist das ganze dann eigentlich auch noch in eine Jahresplanung eingebaut die ähnlich diesen Zyklen auch Steigerungs Monate und Regenerationsmonate hat , abhängig von den Events die man besucht

Eigentlich wollte ich, wie von Dir empfohlen, nach der Klassenfahrt noch mal einen FTP-Test machen. Es kommt irgendwie immer was dazwischen. So langsam macht's jetzt auch gar keinen Sinn mehr. o_O

Du solltest wohl nochmal mit Deiner Frau sprechen, wie sie für mehr Motivation sorgt. Wie soll es da mit 4W/kg bis zur Klassenfahrt 2022 was werden?

Zur Steigerung der Wochen habe ich da die Frage, ob es "egal" ist, wie man den TSS steigert
Ich glaube, eine Regel für die Steigerung ist: Häufigkeit vor Umfang vor Intensität. Also irgendwann mal eine zusätzliche Einheit einplanen, dann die Einheiten verlängern und dann die Intensität steigern. Letzteres kann dann, so glaube ich, sogar mit einer Verringerung des (zeitlichen) Umfangs einhergehen.

Das sieht aber nicht ohne aus. Ich hoffe, Du bist einigermaßen fit aktuell.
War auch nicht besonders angenehm heute. Hab dann auch nach dem zweiten Block SST aufgehört, weil nicht viel ging. Keine Ahnung, woran es lag. Aber schon im ersten Block ging die HF deutlich über die FTHR, obwohl ich ja noch ein ganzes Stück unter der FTP unterwegs war und auch noch nicht besonders lange. Da dämmerte mir schon, dass das heute nicht schön wird. Hat sich dann auch bestätigt, musste schon im zweiten Block unterbrechen. Sicherlich auch mental bedingt, weil ich schon genervt war, dass es nicht läuft und dann ging mir auch noch die Motivation aus.

Ich glaube, eine Regel für die Steigerung ist: Häufigkeit vor Umfang vor Intensität. Also irgendwann mal eine zusätzliche Einheit einplanen, dann die Einheiten verlängern und dann die Intensität steigern. Letzteres kann dann, so glaube ich, sogar mit einer Verringerung des (zeitlichen) Umfangs einhergehen.
Ich versuche im Moment sowieso 3:1 zu fahren, also drei Tage Workout, einen Tag Pause. Da krieg ich nicht mehr so viel zusätzlich rein. :(

Ein Gorilla periodisiert sein Training auch nicht.
Hast du meinen Bären gerade als Affen bezeichnet?!

@SlowRoll Danke für die Ausführungen! Die Frage, wo genau ich die Intensität erhöhe, sehe ich aber noch nicht als beantwortet. Wie gesagt, ich könnte die Intensität in den Wochen ja nur über die Dauer der GA-Einheiten erhöhen und die Intervalle komplett gleich lassen. Man könnte aber auch sagen, ich "skaliere" einfach alles nach oben, oder aber ich skaliere nur die Teile des Wochenplans, bei denen eine Steigerung gerade mein Ziel ist.

Tja da wäre das natürlich toll wenn man antworten könnte.

Montag Woche 2 am besten 4,7% mehr Intensität ,dafür in Woche 3 ab Dienstag etwas mehr Umfang ^^
Die Antwort ist da leider nicht simpel.

Muss man schauen wie man was verträgt ist da noch am ehrlichsten.
Intensität kann man halt nicht beliebig steigern.

Zu klären wäre
1.) Für was trainierst du
2.) Wann willst du peaken
3.) Normal haben Trainingspläne schon ne Progression vorgesehen, wieso machst du nicht einfach die ?

Ich vermute dir geht es darum einfach insgesamt fitter zu werden ?

Ich würde erstmal schauen, dass ich die Trainigseinheiten wirklich gut schaffe.
Danach dann, gibt es leider kein goldenes Rezept.
Jeder verträgt was anderes besser und die gleiche Person verträgt unter Umständen nichtmal jedes Jahr dasselbe gleich gut ;)

Ich hatte z.B. immer dann einen Leistungssprung wenn ich die Trainingsmethode gewechselt habe und da war es fast egal von was auf was ;)

Da muss man sich leider selbst kennen lernen wie man auf was reagiert.
my 2 cents

Ich werde demnächst einen Plan von British Cycling machen .
Kann ich dir demnächst mal schicken.
Weiss aber noch nicht wann ich Anfange.
Heute Abend werde ich vermutlich einfach irgendwie auf der Rolle fahren wie ich lustig bin ,)

Zurück