• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti gp 4000s geplatzt

AW: Conti gp 4000s geplatzt

Hallo zusammen, ich hatte bisher auf meinen 1000km keine Probs mit dem 4000s nur eine glasscherbe an der Flanke hat er nicht überlebt doch der latex schlauch blieb ganz und ich konnte heim fahren und nun nudel ich den auf der Rolle ganz runter.

Es gibt leider noch Händler besonders die kleinen die dürften sich eigentlich nicht wundern das sie pleite gehen....bei dem service

Der ist meines Wissens gelernter Bäcker und kein Bahn-Vierer-Olympiasieger. Zudem er von Mannheim 265 Autokilometer entfernt ist. Also nicht mehr ganz das was ich "in der Region" nennen würde.

Den Namen möchte ich hier nicht schreiben, denn das Geschäft existiert heute - fünfzehn Jahre später - noch, und ich kann außer dieser Anektode, die sich nicht auf ein einziges Vorkommnis, sondern wiederholte Fälle stützt, weder Schlechtes noch Gutes darüber berichten, weil ich selbst dort nie Kunde war.

An mich herangetragen wurde es als Beleg für die These, dass ein guter Radfahrer nicht notwendiger Weise auch ein guter Geschäftsmann sei. :)

...kannst du mir sagen wo du dann das Rad gekauft hast und für welchen Kurs? Genau für das Gleiche interessiere ich mich nämlich auch.

Habe es hier bei unserem Händler im Ort bestellt und nach meinen Wünchen verändern lassen. Ist jedoch kein Fachhändler für Cervelo. Hat er bei einem Großhändler (???) in Köln als Komplettrad besorgt (2,5 Monate Wartezeit) und entsprechend geändert. Andere LRS, Sattel, Kassette, Kurbel, Lenkerband, Reifen. Die Originalteile hat er eingetauscht und verrechnet. Bekommst du z.Zt. als Ultegra Grundversion für rund 3T€ plus evtl. Sonderwünsche. Ich hab 3,5T€ all inclusiv gezahlt.

Schau mal bei hibike. Die haben zur Zeit eine Sonderangebotsanzeige vom S2 in der Tour und auf der Internetseite. Und bei Benobike auch. Beide haben sogar Lagerware da.

Ja, Rennradreifen und Rollrichtung:rolleyes:

...wie kannst du dir denn erklären, dass da eine Angabe auf der Flanke mit genau diesem Hinweis ist.....wahrscheinlich machen Conti das aus Spass....gut das wusste ich nicht :cool:

...wie kannst du dir denn erklären, dass da eine Angabe auf der Flanke mit genau diesem Hinweis ist.....wahrscheinlich machen Conti das aus Spass....gut das wusste ich nicht :cool:
Dass sie das aus Spaß machen ist auch meine Annahme.
Bei MTB-Reifen lasse ich mir eine empfohlene Laufrichtung ja noch eingehen. Da wird des Profiles wegen ggfs. der HR-Reifen in entgegengesetzter Laufrichtung aufgezogen wie der VR-Reifen.

Nun hat der GP natürlich auch ein Muster, aber das dient nur der optischen Abgrenzung zu anderen Produkten aus dem selben Haus oder gegenüber den Produkten der Mitbewerber. Funktion bei der Haftung und Traktion kommt diesem "Profil" keine zu.

Ein denkbarer Grund wäre allenfalls noch, dass die Gewebslagen der Karkasse überlappen, und dass es besser für den Unterbau ist, in der Richtung zu rollen wie gewickelt wurde.

Das würde ich dann aber gerne mal empirisch untersucht wissen.

Bis dahin schätze ich die Laufrichtungsangaben ähnlich ein wie ein denkbarer Aufdruck auf einem Kamm in welche Richtung zu kämmen sei. :)

Vermutlich wollen sie nicht so viele Anfragen bekommen, wie man die Dinger montieren muss. Trotzdem halte ich mich an Rollrichtungsangaben, man weiss ja nie... :D

Vermutlich wollen sie nicht so viele Anfragen bekommen, wie man die Dinger montieren muss. Trotzdem halte ich mich an Rollrichtungsangaben, man weiss ja nie... :D

Ich habe vor einiger Zeit mal bei Conti angerufen um bekam folgende Auskunft:" Der Laufrichtungspfeil ist einfach nur drauf, ohne Auswirkung.
Egal wie sie den Reifen montieren!"

.......hab ihm noch gesagt, dass ich ernsthaft (und das war wirklich so!) interessiert war bei ihm ein neues Rad für um die 2000,-€ zu kaufen.....nun aber mit SICHERHEIT nicht mehr bei ihm!!!!!!! Antwort:" Ok tschüss."

Bei manchen ist die Wirtschaftskrise NOCH nicht angekommen.

das mit dem Neukauf hättest du ihm wohl vorher sagen sollen... aber mal ehrlich, wenn jeder Händler seinen Kunden immer alles glauben würde... was die Leute sich so ausdenken, wenn es darum geht, kostenlosen Ersatz für defekte Teile zu bekommen... Und es kommt ja auch immer darauf an, ob du ein guter Kunde oder ein "Erstkäufer" bist...

Ich spiele mal "Leichenfledderer":

gestern ist mein 4000s am Vorderrad "geplatzt". Lauter Knall bei 40 km/h (Rückenwind sei Dank) am Deich. Habs grad so zum Stehen bekommen, keine Schäden an der Felge.
Nur: Der Mantel hat einen rund 5 cm langen Riss an "der Seite", Siehe Fotos!

Nun kommst: Die Reifen sind keine 12 Wochen alt und keine 500 km gelaufen. Habe sie von Conti als Ersatz bekommen (siehe http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2081796&postcount=3). Immer auf Fremdkörper kontrolliert und auf 8 bar gepumpt.

Ich habe mal eine E-Mail an Conti geschrieben und werde hier weiter berichten ...

Anhänge

• vr-1.jpg
    vr-1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 222
  • vr-2.jpg
    vr-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 216

Ich sehe nur einen gelösten Laufstreifen. Ein Loch in der Karkasse ist nicht zu erkennen.

Moin,

habe solch einen Fall auch gehabt...bei mir war es ein Montagefehler.

schlauch war zwischen Felge und Reifen eingeklemmt...Schlauch ist geplatzt, Reifen an aufgrund der Explosionsartigen Druckentfaltung aufgerissen.

Also...denke, es war ein Montagefehler deinerseits.

Greezt.

Tobi

Glück gehabt, dass er so lange gehalten hat, nachdem du bei der Montage den Schlauch eingeklemmt hast!!!!!
Wäre der Mantel schadhaft gewesen, hätte sich der Schlauch durch ein winziges Loch als Blase nach draussen gedrückt. Nicht der Mantel war dein Problem sondern der Schlauch!

Ich hatte auch schon ein paar Mal Beschädigungen an den Contis. Z.B. kleine Schnitte in der Oberfläche oder ganz rausgerissene Stücke. Die waren aber nie sonderlich tief und die Fremdkörper sind auch nie bis zum Schlauch durchgedrungen. Hatte also damit noch nie einen Platten, na ja und dafür sind pannensichere Reifen ja da. In meinen Augen also ein absolutes Spitzenprodukt.

Vor so'nem Reifenplatzer habe ich aber auch echt Angst. Ich fahr neue Reifen zumindest bei der ersten Fahrt mit etwas gemäßigterem Tempo ein.

Diesen Service am Kunden gibt es immer wieder; da könnte ich reinhauen. Aber deine Reaktion ist die Richtige...und ich denke hier im Forum gut untergebracht.
Aber...ich habe mir am Dienstag noch 2 neue Contis, so Dinger wie bei dir, aufgezogen und zwar weil ich echt Probleme mit meinen Ultremos hatte...die ersten 85 km sind runter und toitoitoi alles im grünen Bereich.
N.B.
In AC gibt es die Dinger im 2er-Pack mit Schläuchen für 49Ökken, ich denke ist o.k.

fahre den 4000s vorne mit so um die 9bar, hinten 10.
einmal durch ne baustelle gefahren, anstatt das rad zu tragen =
flanke durch spitzen stein geschreddert ...

ansonsten ein superreifen, den ich im Jülicher-Aachener grenzgebiet für 49euronen paarweise im dutzend kaufe, weil er hier das stück fast 75dollares kostet.

also an dem preis in D ist absolut nichts auszusetzen, genauso wenig an der qualität

Zurück