• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich tue mich echt schwer bei der Entscheidung zwischen der 25mm und der 28mm Version des Conti GP 5000.
23mm kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

Habe den letztens die 25mm Version montiert und gleich einmal festgestellt, dass der Reifen zum einen viel tiefer im Felgenbett sitzt als herkömmliche Conti Decken und zum anderen, dass der Reifen in der Breite nur etwa 24mm misst. Damit sieht er aus wie ein 23mm und fühlte sich auch so an. Also die Dinger wieder runter gemacht. Jetzt überlege ich also die 28mm zu nehmen, obwohl ich mit 25mm immer gut gefahren bin.

Was meint ihr? Selbst für lange Touren geht es ja mit den 25mm. Ich sehe bei den 28mm dann doch schon wieder Einbußen in puncto Gewicht, Rollwiederstand, "Aerodynamik":rolleyes: (evtl. Design).

Ihr seid gefragt, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Breite könnt ihr empfehlen? Die Profis bleiben ja wohl bei 25mm.

Liebe Grüße, corrente.f

...und schon mal vielen Dank im Vorraus
 
Ich fahre derzeit 2verschiedene Laufräder, mein alten Laufrad hinten mit 28er 4seasons. Sonst fahre ich 25er Conti 5000.
Ich bin aber in der Tat Am überlegen sobald mein Laufrad wieder zurück ist auf vorne 25 hinten 28 zu gehen.
Mein Laufrad ist gerade bei DT Swiss und wird überprüft da sich die Nippel ständig lösen. Mit 28er und etwas weniger Druck habe ich die Hoffnung auf mehr Komfort und längeres Halten der Felge
 
Wenn man nicht über 80kg wiegt macht ein 28er fast keinen Sinn. Ich selbst fahre 25mm Reifen mit etwa 4Bar, bei 28mm würde ich wenn überhaupt nur ein halbes Bar runtergehen.
 
Was möchtest du mit der Reifenbreite bezwecken?

Würden denn überhaupt 28mm passen, da manche Rahmen/ Bremsen diese Reifenbreite nicht aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er passt, nehm den 28er. Im direkten Vergleich auf zwei Specialized Roval CLX 32 Disc Laufrädern, fahre ich den 28er mit 6 Bar und den 25er mit 7 Bar, bei einem Systemgewicht von 80kg. Hier bietet der 28er einen deutlich besseren Komfort und rollt so gut wie der 25er.
 
Hallo Leute,

ich tue mich echt schwer bei der Entscheidung zwischen der 25mm und der 28mm Version des Conti GP 5000.
23mm kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

Habe den letztens die 25mm Version montiert und gleich einmal festgestellt, dass der Reifen zum einen viel tiefer im Felgenbett sitzt als herkömmliche Conti Decken und zum anderen, dass der Reifen in der Breite nur etwa 24mm misst. Damit sieht er aus wie ein 23mm und fühlte sich auch so an. Also die Dinger wieder runter gemacht. Jetzt überlege ich also die 28mm zu nehmen, obwohl ich mit 25mm immer gut gefahren bin.

Was meint ihr? Selbst für lange Touren geht es ja mit den 25mm. Ich sehe bei den 28mm dann doch schon wieder Einbußen in puncto Gewicht, Rollwiederstand, "Aerodynamik":rolleyes: (evtl. Design).

Ihr seid gefragt, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Breite könnt ihr empfehlen? Die Profis bleiben ja wohl bei 25mm.

Liebe Grüße, corrente.f

...und schon mal vielen Dank im Vorraus
Nimm die 28mm, wenn die passen
 
GP5000 25mm auf Felge mit ETRTO 622x18 C bei 6,5bar hat unbelastet 26,4mm.

Als Körpertyp Asparagus mit 70kg bei 182cm bietet das genug Komfort auch bei eher vernachlässigtem Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten