• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti gp 4000s geplatzt

börndout

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Guten Morgen,
ein Glück erlebe ich selbigen auch noch.
Gestern erste Ausfahrt mit meinen neu erstandenen Conti GP 4000s gemacht. Dachte ich müsse die auch mal ausprobieren. Nach all Dem was ich hier gelesen habe, habe ich mich mal dazu durchgerungen die teuren Dinger mir zu leisten. Der Verkäufer bestätigte auch noch, es gibt nichts besseres und vor allen Dingen nichts PANNENSICHERES..........

Ersten (Kilo-)Meter (17!!) waren auch wirklich klasse, hatte echt ein anderes Fahr(Roll)gefühl.
Dann leichte Abfahrt, schöner Rückenwind, Tachanzeige 51 km/h tats ein Knall :eek:. Mein erster Gedanke, nee das ist unmöglich, meine "unkaputtbaren" Contis können das ja nicht sein....aber die "Stabilität" meines Rades sagte was anderes. Blockierendes Hinterad, Schlauch hatte sich um den Zahnkranz gewickelt. Irgenwie bin ich dann ohne Sturz zum Stehen gekommen....Glück gehabt kann ich nur sagen.

Nach dem Schreck Schadensbegutachtung: Ca. 10 cm langer Riss in der Flanke. Wie man so ist, erst mal Fehler bei sich gesucht. Falsch montiert...nee, Rollrichtung beachtet, den Druck hab ich vor der Fahrt auf 7,5 Bar "eingestellt"....hm:ka::ka: Also ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich kein Fehler gemacht habe. Irgendwie sah der Reifen morsch aus (vor 1 Woche gekauft und montiert!!) nach dem Platzer.
Kann man auf dem Reifen ein Herstellungsdatum ablesen, vielleicht ist er wirklich schon alt gewesen?

Werde heut Abend mal probieren ihn zu reklamieren, hoffe die nehmen ihn zurück, hab leider den Beleg nicht aufbewahrt, wer soll denn auch damit rechnen??!

Haben hier andere ähnliche Erfahrung? Also mein Vertrauen in dem Reifen ist erst mal weg obwohl ich ihn, rein vom Fahrgefühl, doch gern wieder fahren würde.

Werde mal berichten was der Händler (Magno, Düsseldorf) dazu sagt.

Bis dahin und ich hoffe, dass alle Contifahrer nicht Ähnliches erfahren!!!

AW: Conti gp 4000s geplatzt

Bin den S jetzt 1000km gefahren und es ist noch nicht einmal der kleinste Schnitt in der Lauffläche, auch kein Steinchen steckt in der Lauffläche.

Kurzum, ich bin höchst zufrieden mit den Teilen.

Bin den S jetzt 1000km gefahren und es ist noch nicht einmal der kleinste Schnitt in der Lauffläche, auch kein Steinchen steckt in der Lauffläche.

Kurzum, ich bin höchst zufrieden mit den Teilen.

...will ja auch nicht damit behaupten, dass er grundsätzlich schlecht ist! Aber das wr nunmal meine (erte!) Erfahrung mit dem Reifen und da kann man dann doch misstrauisch werden.

Mein Vertrauen in den Reifen wäre auch dahin. Eine Alternative zum Conti, der nur bis 8,5 bar zugelassen ist, ist z.B. der Fredestein Fortezza TriComp. Maximaldruck: 12bar. Das ist eine andere Welt. Und rollen tut der kein bisschen schlechter, als der Conti.

Gibt bei der Fülle an Positivem zu diesem Reifen kaum Grund misstrauisch zu werden. Das klingt eher nach Produktions- oder Lagerfehler.

Gibt bei der Fülle an Positivem zu diesem Reifen kaum Grund misstrauisch zu werden. Das klingt eher nach Produktions- oder Lagerfehler.

Grund gibt es keinen. Aber um locker und entspannt lustvoll eine Abfahrt runterzubrettern, darf mich auch kein Reifen enttäuscht haben. Egal, wie gut er bei anderen bisher war.

Habe gestern festgestellt, dass meine roten 4000er an den oberen Flanken etwas rissig sind. Alter: 7 Monate und 2000km. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich fahre in der Regel 7-8 bar.

...hab eben bei dem von mir benannten Händler (Magno) angerufen und ihm die ganze
Sache erzählt, Reaktion:" Montagefehler, kann ich nichts machen höchstens mal bei Conti selbst anfragen." :eek: Na klasse Service kann ich da nur sagen :mad:. Also ich hab in meinem Leben echt ne MENGE Schläuche, bzw Mäntel gewechselt ohne das mir das passiert wäre. Gut, hab ich bei Conti selbst angerufen, O-Ton Conti:" Ne Montagefehler (Schlauch eingeklemmt) kann eigentlich nicht sein, wir schicken ihnen einen Neuen :)." Na das nenn ich Service am Kunden, VORBILDLICH.
Wieder beim Händler angerufen ihm gesagt, dass Conti sich ein Montagefehler in Form von Schlauchklemmung nicht vorstellen können, der wäre mit Sicherheit früher geplatzt.......keine Reaktion....hab ihm noch gesagt, dass ich ernsthaft (und das war wirklich so!) interessiert war bei ihm ein neues Rad für um die 2000,-€ zu kaufen.....nun aber mit SICHERHEIT nicht mehr bei ihm!!!!!!! Antwort:" Ok tschüss."

In der heutigen Zeit Kunden einfach so verprellen....kann ich nicht verstehen!
Wäre doch ein Einfaches gewesen zu sagen wir werden ihn einschicken, sie bekommen einen Neuen, ich würde die Serviceleistung des Händlers in höchsten Tönen kundtun und am Ende bekommen die eh einen neuen von Conti. Wär halt ein bischen Arbeit gewesen.

Bei manchen ist die Wirtschaftskrise NOCH nicht angekommen.

Könnte es auch sein, dass erst die Luft raus ging (Schlauchplatzer oder ein ein "normaler" Platten), dann der Reifen von der Felge gezogen wurde und erst danach wurde der Reifen durch die Ritzel oder sonst igendwie aufgeschlitzt? Kann man irgendwelche Spuren beim Riss erkennen und wie sieht der Schlauch aus?

Könnte es auch sein, dass erst die Luft raus ging (Schlauchplatzer oder ein ein "normaler" Platten), dann der Reifen von der Felge gezogen wurde und erst danach wurde der Reifen durch die Ritzel oder sonst igendwie aufgeschlitzt? Kann man irgendwelche Spuren beim Riss erkennen und wie sieht der Schlauch aus?

...also das Ganze dauerte Bruchteile einer Sekunde. Peng und alles war platt. ob nun der Schlauch auch Schaden durch die Ritzel genommen hat....bestimmt. Hab nach dem Vorfall das Rad rausgenommen den Schlauch samt Mantel wieder aufgezogen und dabei festgestellt, dass sich der Riss im Schlauch mit dem Riss im Mantel ziemlich deckt.

... Reaktion:" Montagefehler, kann ich nichts machen höchstens mal bei Conti selbst anfragen."
In der heutigen Zeit Kunden einfach so verprellen....kann ich nicht verstehen!
Wäre doch ein Einfaches gewesen zu sagen wir werden ihn einschicken, sie bekommen einen Neuen, ich würde die Serviceleistung des Händlers in höchsten Tönen kundtun und am Ende bekommen die eh einen neuen von Conti. Wär halt ein bischen Arbeit gewesen.

Diesen Service am Kunden gibt es immer wieder; da könnte ich reinhauen. Aber deine Reaktion ist die Richtige...und ich denke hier im Forum gut untergebracht.
Aber...ich habe mir am Dienstag noch 2 neue Contis, so Dinger wie bei dir, aufgezogen und zwar weil ich echt Probleme mit meinen Ultremos hatte...die ersten 85 km sind runter und toitoitoi alles im grünen Bereich.
N.B.
In AC gibt es die Dinger im 2er-Pack mit Schläuchen für 49Ökken, ich denke ist o.k.

Diesen Service am Kunden gibt es immer wieder; da könnte ich reinhauen. Aber deine Reaktion ist die Richtige...und ich denke hier im Forum gut untergebracht.
Aber...ich habe mir am Dienstag noch 2 neue Contis, so Dinger wie bei dir, aufgezogen und zwar weil ich echt Probleme mit meinen Ultremos hatte...die ersten 85 km sind runter und toitoitoi alles im grünen Bereich.
N.B.
In AC gibt es die Dinger im 2er-Pack mit Schläuchen für 49Ökken, ich denke ist o.k.

...ich will ja nicht nur meckern, hier noch ein Beispiel der Kundenorentierung.
War eben in der Mittagspause bei einem hiesigen Fahrradhändler (Campana, Burscheid), ist direkt gegenüber meiner Arbeitsstelle und hab ihm mal den Schaden gezeigt. Weiter wollte ich auch, dass ein Fachmann sich den Vorderreifen anschaut, ob sich da evtl. auch was abzeichnet. Er hat mir bestätigt, dass kein Montagefehler vorgelegen haben kann so wie sich der Riss darstellt. Danach meinte er, er könne den Reifen einschicken und ich bekäme einen neuen. Hab ihm aber gesagt, dass ich den nicht hier gekauft und Conti versprochen habe, den Reifen, zwecks Analyse, zusenden werde. Ich hätt jetzt schon zwei Neue Reifen aber ich will ja niemanden abzocken daher hab ich das Angebot dankenderweise abgelehnt.
Aber wie man sieht gehts auch anders!

Danke dafür!!

P.S.: was oder wer ist AC.....seh ich jetzt den Wald vor Bäumen nicht.....sagt mit im Moment nichts??

Zurück