• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4/5000 - Frust macht sich breit

Na sicher! Gleich ein neues Rad kaufen...
Meinst du mit lebensgefährlichen Eigenschaften einen Bedienungsfehler in der Justierung?
Ja genau. Es soll nämlich Radfahrer - eventuell außerhalb dieses erlauchten Kreises - geben, die nicht nach jeder 500m Fahrt Bremsbeläge und Zugspannung justieren und mit der Zahnbürste das Reifenprofil säubern.
Dass versäumtes Justieren von Felgenbremsbelägen die Reifen aufschlitzen kann, steht ja außer Frage - siehe diesen thread. So eine Konstruktion ist lebensgefährlich und gehört verboten. Glücklicherweise stirbt das ja aus.
Ja, ich würde den Kauf eines neuen Rads im Vergleich zu einem Krankenhausaufenthalt für verschmerzbar halten.
 
Nur schnell noch einen andere Sache in den Raum geworfen (zum Ausschließen): Ist das Manometer der verwendeten Pumpe noch in Ordnung und einigermaßen genau?

Es kann schonmal passieren, dass die Pumpen-Manomenter generell recht ungenau sind oder ungenau werden im Laufe der Jahre. Und wenn das Teil z.B. auch nur 10% daneben liegt (zuwenig Druck misst), dann wärst du ja schon bei realen 8,8 bar, und das liegt schon überhalb der Spezifikationen der Contis in 25mm.

Ich würde es mal - nur zur Sicherheit - gegenprüfen.
 
Ja genau. Es soll nämlich Radfahrer - eventuell außerhalb dieses erlauchten Kreises - geben, die nicht nach jeder 500m Fahrt Bremsbeläge und Zugspannung justieren und mit der Zahnbürste das Reifenprofil säubern.
Dass versäumtes Justieren von Felgenbremsbelägen die Reifen aufschlitzen kann, steht ja außer Frage - siehe diesen thread. So eine Konstruktion ist lebensgefährlich und gehört verboten. Glücklicherweise stirbt das ja aus.
Ja, ich würde den Kauf eines neuen Rads im Vergleich zu einem Krankenhausaufenthalt für verschmerzbar halten.

Felgenbremsen sind halt neue Technik und noch nicht so erprobt. Ist nicht so, dass die ohne nennenswerte Probleme seit fast 130 Jahren funktionieren... Halt, moment, das war ja anders...

Aber stimmt schon. Scheibenbremsen schleifen nie, haben kein Fading, ziehen kein Wassser, müssen nicht entlüftet werden, etc. Kommt alles nicht vor.

Und wenn Du die Beläge und Spannung nach 500m justieren musst, dann würde ich das Problem mit Sicherheit nicht an der Bremse suchen. Ich hab' mir noch nie eine Flanke an meinen Felgenbremsen aufgerissen. Muss an mir liegen.

Ich bin jetzt zu faul den Kopf-Tisch-Smiley zu suchen.
 
@inuh

das ist mal 'ne Idee, die Pumpe ist tatsächlich schon 10 Jahre alt (SKS), habe dieses Jahr gerade die Dichtgummis gewechselt, weil der Multivalve - Pumpkopf nicht mehr auf 40er Ventilen festhielt
oder ich hole mir von SKS mal das Prüfgerät Airchecker heißt der, glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCaad10

ich hatte das Prolbem mal bei eine stark verschlissenen Bremsflanke, die war so dünn, dass sie sich ein wenig verzogen hatte, wahrscheinlich bin ich mal einen Bordstein runter o.ä.
Durch die Verformung der Felge und den hohen Luftdruck hat sich der Reifen ungünstig verzogen und ist gerissen, ich weiß jetzt nicht, ob das normal oder entschuldbar ist, aber ich denke, das war die Ursache
 
Ja genau. Es soll nämlich Radfahrer - eventuell außerhalb dieses erlauchten Kreises - geben, die nicht nach jeder 500m Fahrt Bremsbeläge und Zugspannung justieren und mit der Zahnbürste das Reifenprofil säubern.
Dass versäumtes Justieren von Felgenbremsbelägen die Reifen aufschlitzen kann, steht ja außer Frage - siehe diesen thread. So eine Konstruktion ist lebensgefährlich und gehört verboten. Glücklicherweise stirbt das ja aus.
Ja, ich würde den Kauf eines neuen Rads im Vergleich zu einem Krankenhausaufenthalt für verschmerzbar halten.
LOL
Alles andere wurde bereits gesagt.

Wenn die Leute zu blöd sind ihr Sportgerät regelmäßig zu warten/warten zu lassen braucht man sich nicht wundern. OP bitte fühl dich nicht angesprochen.

ich bin im übrigen auch dafür Autos zu verbieten, da es immer wieder Menschen gibt, die außerhalb der Service-Intervalle fahren und dann unterwegs einen Bremsen-Defekt haben. Lebensgefährlich sowas!
 
Ich überlege, mich an Conti zu wenden, ist das sinnvoll? Wie sind Eure Erfahrungen?
Hatte ich auch schon mit einem GP4000 II. Einfach bei der Fahrt und ich habe nicht schelcht gestaunt, da ich keine Ursache finden konnte. Der Reifen war noch nicht lange im Einsatz. Da ich Fehlstellung von Bremsgummi und andere mechanische Einwirkung vom Rad ausschliessen kann, habe ich Materialfehler als Ursache zugeordnet. Ist aber bisher nur einmal passiert und ich habe 8 GP4000 im Einsatz.

Mit dem Reifendruck würde ich bei deinem Gewicht und einer 15C Felge nicht unter 7,5 bar gehen. 7,5 bis 8 bar halten die Reifen und Felge aus. Allgemein könntest du überlegen, auf eine breiter Felge zu wechseln (zumindest am Hinterrad). Mit 18C Maulweiten einer Felge könntest du einen 25mm Reifen mit 6,3 bar fahren. Mit einer 19C Felgen könntest du 6 bar fahren.
 
Bremsgummis prüfen oder besser gleich mit Scheibenbremsen fahren - was ich auch wegen dieser lebensgefährlichen Eigenschaft der Felgenbremsen schon lange mache

Genau.
Sicher ist sicher.


48b5215a4f4122899a5db3743893230f3447_crop_550x497.jpg
 
Arme Würste sollten besser Torpedo 3-Gang und Rücktrittbremse fahren.
Das Fehlerpotential einer 3-Ganz Torpedo ist nicht zu unterschätzen

Das Niveau steigt ins unermessliche, ich wusste doch, dass hier immer sachliche Diskussionen möglich sind.
Der Ehrentitel 'arme Wurst' wurde mir von einem aktuell wohl ausgeschiedenen, weil mehrfach wegen Beleidigungen/rassistischen AÄußerungen gesperrtem User verliehen und ich trage den mit größer Würde.

@Thomthom : ja, so eine Dreigang Torpedo ist nicht zu unterschätzen. Mal abgesehen von der alten 515 er Version, bei der man auch die Rücktrittbremse auf Leerlauf schalten konnte 🙀 krankt die ansonsten an regelmäßigen Brüchen des Ziehkeils. An so eine Schaltung und Bremse sollte man nicht laienhaft herangehen. Den Keil wechsel ich in ca. 10 Minuten, das war immer schnell verdientes Geld, als ich damit noch Geld verdienen musste. Die Konkurrenz hat immer ein ganz neues Hinterrad verkaufen wollen, weil die Nabenschaltungen nicht aufmachen.

Hatte ich auch schon mit einem GP4000 II. Einfach bei der Fahrt und ich habe nicht schelcht gestaunt, da ich keine Ursache finden konnte. Der Reifen war noch nicht lange im Einsatz. Da ich Fehlstellung von Bremsgummi und andere mechanische Einwirkung vom Rad ausschliessen kann, habe ich Materialfehler als Ursache zugeordnet. Ist aber bisher nur einmal passiert ...
Einmal zu oft. So einem Murks würde ich nicht mein Leben anvertrauen. Ich kenne solche Defekte nur von Conti Reifen - aber das sollen ja die besten Reifen auf dem Markt sein, wenn man diesem Forum glauben möchte.
 
ich fahre beide Bremssysteme gerne, das sei schon mal gesagt

... und - das ist wichtig - will ich hier keine Bremsendiskussion lostreten, die gibt's anderswo zu Hauf und aberhauf

und meine heiß geliebten Felgenbrems-Räder will ich schon gar nicht loswerden :eek:

zum Thema: ich bin natürlich anderen Reifenmarken gegenüber aufgeschlossen, so viel steht fest, für mich zählt Praktikabilität und Pannensicherheit

vielleicht wäre langfristig eine breitere Felge eine Option, im Moment muss es so gehen, da der LRS noch ziemlich neu ist und ich den noch eine Weile fahren will

mal ein anderer Gedanke - wie wäre es (mal wieder) mit 23er Reifen? Die müssten doch - wenn nicht ein Materialfehler vorliegt - klaglos mit 15C und mind. 8bar klarkommen, habe noch welche rumliegen
 
ich fahre beide Bremssysteme gerne, das sei schon mal gesagt

... und - das ist wichtig - will ich hier keine Bremsendiskussion lostreten, die gibt's anderswo zu Hauf und aberhauf

und meine heiß geliebten Felgenbrems-Räder will ich schon gar nicht loswerden :eek:

zum Thema: ich bin natürlich anderen Reifenmarken gegenüber aufgeschlossen, so viel steht fest, für mich zählt Praktikabilität und Pannensicherheit

vielleicht wäre langfristig eine breitere Felge eine Option, im Moment muss es so gehen, da der LRS noch ziemlich neu ist und ich den noch eine Weile fahren will

mal ein anderer Gedanke - wie wäre es (mal wieder) mit 23er Reifen? Die müssten doch - wenn nicht ein Materialfehler vorliegt - klaglos mit 15C und mind. 8bar klarkommen, habe noch welche rumliegen
25er Reifen kommen auch gut mit 15C Felgen klar. Du solltest nur sicherstellen, dass deine Bremsen ordnungsmässig eingestellt sind und auch der Reifen gleichmässig in der Felge liegt. Wenn das der Fall ist, dann hattest du nur unglaubliche Pech, wie ein Lottogewinn mit 6 Richtigen unglaubliches Glück hat.

Wenn du unbedingt niedrigeren Druck fahren möchtest, dann entweder breitere Felge oder breitere Reifen, beides muss aber ins Rad passen.

Felgenbremsen sind absolut bewährt. Die Ausführungen von @Positron sind lächerlich.
 
Det fiel ma uff: Im dritten Foto erscheint der angerauhte Bereich der Lauffläche für die angegebenen Betriebsdaten arg breit-der ist bei meinen ca. 100 Kilo kplt. ca. 10-12 mm. Schräglagenkönig aka Marquez oder geringer Luftdruck? Es riecht nach Letzterem-erkennt man häufig an Spuren auf dem Schlauch, dort ist dann eine Art Sägezahnprofil zu sehen,es finden sich zudem häufig Schlauchreste in Krümelform und wellenförmige Gummispuren im Reifeninneren.
 
Das kann einfach nicht sein. Die hchkompetente Forumsmehrheit rät dringend zum Absenken des Luftdrucks. Dann kann der einfach nicht zu niedrig sein.
Höre doch bitte mit deinen dümmlichen Beiträgen auf, hier gibt es keine Mehrheit an Empfehlungen für niedrigeren Luftdruck bei seinem Körpergewicht und der verwendeten Felge. Lesen und Verstehen sind scheinbar etwas zu viel für dich. Du machst dich gerade vollständig lächerlich.
 
Wollte gestern noch fragen, ob es sein kann das sich im Laufe eines Jahres sich ein Höhenschlag im Reifen entwickelt. Heute brauch ich nicht mehr fragen, da ich mit Brille aufgepumpt habe. Die Carbonfelge hat trotz entgratens sich in den Reifen gearbeitet! 4cm Einarbeitung, fast 10cm Höhenschlag. Also vorsicht Jungs, entgraten hilft auch nicht immer.
 
AM Druck kann es denke ich nicht liegen.
Ich fahre meine 25mm Reifen auf 622x17c Felge mit 5,5 Bar hinten bei 105Kg Lebendgewicht.
 
Zurück
Oben Unten