• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

irgendwie ist der drang des schraubens an dem Projekt jetzt doch befriedigt nach dem jedes Teil im Rahmen der Möglichkeit verändert wurde.

sicher sind noch 5,4 kg möglich darimo sattelstütze und 970g LRS vorausgesetzt. allerdings sind mittlerweile dimensionen erreicht. bei denen ich denke das die letzten 3-400g die dann bei 3k liegen würden einfach nicht mehr wert sind.

Das mit dem Eichen ist in der Tat teuer, ich bin froh das ich es "schnell" mal im Labor mit machen lassen kann für ne kleine Mark.

Bzgl. des investierens in Teile kann ich dich absolut verstehen, da war ich bei manchem Rad ähnlich. Am Ende hab ich allerdings (nach Jahren) doch nochmal das eine oder andere Teil getauscht, einfach weil irgendwie die Zeit reif war und ich etwas verändern wollte.

Bzgl. LRS, da ja Felgenbremsen immer "unbeliebter" werden, würd ich einfach auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Evtl taucht da in nem Jahr oder so etwas schönes auf :).

Ein gut vernetzter Bekannter fährt gebrauchte Lightweight Laufradsätze u.a. am Crosser, hat er aus verschiedenen Quellen für 3 stellige Beträge bekommen. o_O
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Naja ich weiß ja was noch gehen könnte
Lightweight schaltwerk,
Darimo sattelstütze auf maß
Lrs ax lightness c25 ultra mit extralite naben
Für den ck Steuersatz gibts passende ceramic Lager
Den tiso joe in 1” magnesium ginge auch noch, der war aber schon als es ihn noch offiziell gab schwer zu bekommen.

das wäre dann das letzte halbe Kilo was noch geht
Mit schlauchreifen nochmal gut 100g mehr
für lrs und schaltwerk sind die suchen schon auf scharf gestellt aber bin nicht mehr voll dahinter

was sich aber deutlich zu spüren ist das der Leichtbautrend einfach zu Ende ist

von dem Angebot spezieller teile ist nicht sehr viel übrig geblieben.

dafür gibts Alu und ti Schraube bzw Teile jetzt zu einem vernünftigen Preis.

deswegen denk ich nicht das in Zukunft außer den Rädern noch teile tauschen werde. Drum bin ich entspannt.

wie gesagt jedesmal wenn ich es hochhebe kommt mir das grinsen und beim beschleunigen nochmal, wert war’s es das alle mal 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
so ging dann doch schneller als gedacht.
die letzten Teile sind gekommen.

neue Umwerferschelle, Aluplatten für die Pedale, passende Aheadkappe für den Gabelschaft, hohle schrauben für den flaschenhalter, und die Schaltwerksröllchen.

das gibts wenn ich zeit hab noch ausführlich.
hab erstmal alles gewogen und die Tabelle aktualisiert

5743 steht am Ende

zusammenbauen und wiegen 😁
 
Wo gibts hohle Schrauben? Wäre auch für andere Anwendungen ganz interessant, auch in größer als M5.
 
ftc, extralite zb titan bei bike hardest, hab auch noch welcher über m4 m5 m6 was brauchst du denn?
 
Ich dachte an Vorbauschrauben und Bremsenpimperei. Vorbau ist wahrsch, M8, Bremsen M6. Aber ganz konkret hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Wenn wir schonmal dabei sind - Gibts eigentlich Schlossschrauben (oder was ähnliches flachkopfiges) aus Titan?
 
so ging dann doch schneller als gedacht.
die letzten Teile sind gekommen.

neue Umwerferschelle, Aluplatten für die Pedale, passende Aheadkappe für den Gabelschaft, hohle schrauben für den flaschenhalter, und die Schaltwerksröllchen.

das gibts wenn ich zeit hab noch ausführlich.
hab erstmal alles gewogen und die Tabelle aktualisiert

5743 steht am Ende

zusammenbauen und wiegen 😁

sehe nur ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Kannst du mal eine aktualisierte Liste reinhauen was alles verbaut wurde und was die Teile wiegen?
 
dafür brauche ich noch etwas zeit um alles genau aufzuschreiben bisher nur eine Tabelle mit den gewichten und grade noch die euros dahinter mehr für mich selbst. reiche ich aber nach. wie gesagt das ist noch nicht das finale und wie gesagt ist nur der erechnete wert. gewogen wird zum schluss.
 
dafür brauche ich noch etwas zeit um alles genau aufzuschreiben bisher nur eine Tabelle mit den gewichten und grade noch die euros dahinter mehr für mich selbst. reiche ich aber nach. wie gesagt das ist noch nicht das finale und wie gesagt ist nur der erechnete wert. gewogen wird zum schluss.
okay, dann sag mal bitte kurz an was für eine Kassette du momentan verbaut hast und was sie wiegt. Sonst kann ich evtl heute Nacht nicht ruhig schlafen :D
 
okay, dann sag mal bitte kurz an was für eine Kassette du momentan verbaut hast und was sie wiegt. Sonst kann ich evtl heute Nacht nicht ruhig schlafen :D
campa 10f 11-23 DU TI das 11er Ritzel ist stahl der Rest TI wiegt mit alu lockring 146g

was raubt dir denn den schlaf?
 
campa 10f 11-23 DU TI das 11er Ritzel ist stahl der Rest TI wiegt mit alu lockring 146g

was raubt dir denn den schlaf?

Wo man bei dir noch Gewicht holen könnte ;)

Mit einer Sram Red 10f 11-23 und Standardlockring wärst bei 133g. Ab 10f sind die Kassetten untereinander ohne Probleme mischbar wenn ich mich nicht irre. Bei 11f läuft es absolut rund. Nachteil der Sram 10f-Kassette, sie ist bauartbedingt nicht so leise wie z.B. Shimano....

Wäre noch die Frage wie es an der Freilauffront aussieht, wenn hier nochmal einige Gramm drin wären, wäre die 5,6 richtig nahe!

p.s. wie viel wiegt deine Vorbaukappe/Schraube, da hät ich evtl noch etwas ?unverschämt? leichtes liegen fällt mir gerade ein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was sich aber deutlich zu spüren ist das der Leichtbautrend einfach zu Ende ist

von dem Angebot spezieller teile ist nicht sehr viel übrig geblieben.

Da ist in der Tat nicht viel über geblieben, ich kann es auch zum Teil verstehen. Was Kunden erwarten, ist teils schon heftig. Auf der anderen Seite hat die Konkurrenz aus dem asiatischen Raum stark zugenommen und die Teile der hiesig bekannten Volumen-Hersteller sind auch deutlich besser und auch leichter geworden.

Ich bin früher MTB-Marathon gefahren und was da an Leichtbauteilen kaputt gegangen ist....
Mein Rad war nie das Leichteste, auch von leichten Reifen habe ich Abstand gehalten und bin immer eine Nummer gröber gefahren, bin meist auch ohne Defekte ins Ziel gekommen, was wiederum trotz Mehrgewicht für gute Platzierungen sorgte.

Das Thema leichter, steifer war einfach DAS Thema überall, ich denke die Leute konnten es irgendwann nicht mehr hören. Vieles ist auch komplexer geworden und bei manchen Dingen hat man gemerkt, dass etwas mehr Komfort schnell/schön ist. Man denke an die leichten Alukassetten von Reacon, die haben gerasselt wie ein Kettenhemd, dass hat so genervt! Haltbarkeit war auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Andere Trends werden zusätzlich den Selberleichtmachbereich ausgetrocknet haben, hier war vorher der Markt höchstwahrscheinlich schon recht klein, da ging es am Ende richtig schnell.


Aber ganz hypothetisch, gibt es evtl. noch genauso viele Leichtbauteile wie früher, da aber das Angebot an anderen Teilen stark zugenommen hat, sind die leichten Dinge nicht mehr so sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man bei dir noch Gewicht holen könnte ;)

Mit einer Sram Red 10f 11-23 und Standardlockring wärst bei 133g. Ab 10f sind die Kassetten untereinander ohne Probleme mischbar wenn ich mich nicht irre. Bei 11f läuft es absolut rund. Nachteil der Sram 10f-Kassette, sie ist bauartbedingt nicht so leise wie z.B. Shimano....

Wäre noch die Frage wie es an der Freilauffront aussieht, wenn hier nochmal einige Gramm drin wären, wäre die 5,6 richtig nahe!

p.s. wie viel wiegt deine Vorbaukappe/Schraube, da hät ich evtl noch etwas ?unverschämt? leichtes liegen ^^
nun dann

Colnago MKII.jpg


Materialwert ca. 6,6k €

und ich weiß schon wo noch gewicht steckt. aber aus schon weiter oben genannten gründen mach ich erstmal nicht mehr weiter sondern fahre das rad erstmal ausgibigst.

das was noch möglich ist sind die 5,1 kg mit anderen laufrädern, darimo sattelstütze alu kasette aber eben immernoch mit campa bei sram wohl sogar die sram wohl auch die 5,0. aber das will ich nicht

für Vorschläge bin ich aber dennoch offen.

ich find es ist inzwichen perfekt. räder in der Gewichtsklasse gibts zwar mittlerweile auch von der stange zu kaufen allerdings mit fast dem doppelten finanziellen Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
nun dann

Anhang anzeigen 996994

Materialwert ca. 6,6k €

und ich weiß schon wo noch gewicht steckt. aber aus schon weiter oben genannten gründen mach ich erstmal nicht mehr weiter sondern fahre das rad erstmal ausgibigst.

das was noch möglich ist sind die 5,1 kg mit anderen laufrädern, darimo sattelstütze alu kasette aber eben immernoch mit campa bei sram wohl sogar die sram wohl auch die 5,0. aber das will ich nicht

für Vorschläge bin ich aber dennoch offen.

ich find es ist inzwichen perfekt. räder in der Gewichtsklasse gibts zwar mittlerweile auch von der stange zu kaufen allerdings mit fast dem doppelten finanziellen Aufwand

Die Schmolkecap ist diese hier?: https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/carbon-ahead-deckel/

Ich finde wie es momentan dasteht schon ganz fein, das mit der Alukassette würd ich mir zweimal überlegen, beim Rest wär ich dabei. :daumen:

Es gibt einige Räder die um die 6kg wiegen, da ist allerdings der Rahmen deutlich leichter und das darf nicht vergessen werden!
 
Die Schmolkecap ist diese hier?: https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/carbon-ahead-deckel/

Ich finde wie es momentan dasteht schon ganz fein, das mit der Alukassette würd ich mir zweimal überlegen, beim Rest wär ich dabei. :daumen:

Es gibt einige Räder die um die 6kg wiegen, da ist allerdings der Rahmen deutlich leichter und das darf nicht vergessen werden!
Ja ist die,
wie schon gesagt alukasette kommt nicht, LRS wäre ein ax Ultra 25c mit extralite naben, aber diese Felgen gibt es jetzt schon nicht mehr, das wäre das einzige was ich noch machen würde,

na gut vllt noch eine titankette wenn es sie in schwarz geben würde.

vllt noch ein hinweis zu schmolke ich hab jetzt 3x mal so eine kappe bestellt jede sah anders aus aber keine wie exakt wie auf dem bild. eine hab ich noch über mit durchmesser 21,2 genau wie eine carbonice adam umwerferschelle in 31,8 falls da noch interesse bestehen sollte.

wie gesagt es ist nicht mehr an das letzte gram gedacht. und eher auf fahrtauglichkeit und haltbarkeit gedacht.
und mit campa find ichs genau richtig das schaltwerk wieg jetzt weniger als ein sram schaltwerk ohne tuning aber dafür würde ich draufwetten das es deutlich länger hält als ein red! das einzig was mir von sram zusagt sind die schrembser aber auch nur fürs schaltwerk beim umwerfer eher nicht. die Sram kommen zwar auch mit einen hebel weniger aus und haben mit abstand die wenigsten mechanischen teile aber für mich sind die campa rundhöcker von der optik und auch haptik unerreicht
 
Ja ist die,
wie schon gesagt alukasette kommt nicht, LRS wäre ein ax Ultra 25c mit extralite naben, aber diese Felgen gibt es jetzt schon nicht mehr, das wäre das einzige was ich noch machen würde,

na gut vllt noch eine titankette wenn es sie in schwarz geben würde.

vllt noch ein hinweis zu schmolke ich hab jetzt 3x mal so eine kappe bestellt jede sah anders aus aber keine wie exakt wie auf dem bild. eine hab ich noch über mit durchmesser 21,2 genau wie eine carbonice adam umwerferschelle in 31,8 falls da noch interesse bestehen sollte.

wie gesagt es ist nicht mehr an das letzte gram gedacht. und eher auf fahrtauglichkeit und haltbarkeit gedacht.
und mit campa find ichs genau richtig das schaltwerk wieg jetzt weniger als ein sram schaltwerk ohne tuning aber dafür würde ich draufwetten das es deutlich länger hält als ein red! das einzig was mir von sram zusagt sind die schrembser aber auch nur fürs schaltwerk beim umwerfer eher nicht. die Sram kommen zwar auch mit einen hebel weniger aus und haben mit abstand die wenigsten mechanischen teile aber für mich sind die campa rundhöcker von der optik und auch haptik unerreicht
AX wollte eigentlich schon länger einen 28c LRS im Programm haben, haben sie im Frühjahr gesagt, es scheitert aber wohl an Lieferfähigkeiten von Teilen. Soll wohl um 1150g wiegen.
 
AX wollte eigentlich schon länger einen 28c LRS im Programm haben, haben sie im Frühjahr gesagt, es scheitert aber wohl an Lieferfähigkeiten von Teilen. Soll wohl um 1150g wiegen.
Bei fb gäbs grad einen 28c allerdings mit shimano Freilauf.

der 25c Ultra ist bei 970 Gramm

wenn schon denn schon
 
Zurück
Oben Unten