• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
So und weiter gehts momentaner Stand
BF04FEA5-1DDD-4F1C-8BB9-BC26903911C8.jpeg

Ich habe aus dem Forum die Record titanium Stütze bekommen
Auf der Waage ist sie so ziemlich genau 20g schwerer als die Carbon Variante, dennoch gefällt sie mir am Rad besser
Zum kompensieren
Gab es den hier
FDEA8FE6-75A6-4AA0-A3B0-F86BEF5CF42E.jpeg
1742C56F-0C3C-48AC-86BB-F49FA27E1778.jpeg

Ax lightness Phönix gefiel mir von der Form einfach am besten und ist recht nah an der Form des flite erste sitzprobe bereits erfolgreich absolviert und bestanden.
Auf der Waage schlägt er mit 64 Gramm zu Buche gegen die 161 des flite Kit carbonio also ordentlich gespart.
An der Stütze noch die Schraube gegen eine Titan ausgetauscht und an den klemmbacken noch 10 Gramm weggefeilt.
Da werd ich aber nochmal ran weil der Sattel noch nicht 100 reinpasst und ich da beim anziehen nicht den Sattel zerstören will
Wenn das Rad steht werd ich die Sattelstütze noch etwas kürzen und die nicht benötige Rasterungen noch entfernen
Stütze momentan bei 186g
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin hat der Vorbau jetzt komplett Titan Schrauben und bringt ohne unterlegscheiben 108 g auf die Waage. Die unterlegscheiben bringen knappes halbes Gramm, da die Scheiben so ziemlich genau den Kopfdurchmesser der konischen Schraubenköpfe haben, hab ich sie weg gelassen, beim syntace f109 den ich am Langstreckenrad hab waren auch keine Scheiben dabei.
Bei den Bremsens hab ich Stahlteile durch Titan bzw Aluminium ersetzt
Ich warte noch auf die titanhalter der Beläge dann gibts die finalen Gewichte hr momentan bei 110 vr bei 123g
Den spacer für den Vorbau noch an den Vorbau angepasst
4578691D-8092-4ABD-B647-989E0770F2B3.jpeg

4,5g gebracht
Bei den Bremsbelägen noch die Einführung entfernt
FAFCBE42-AC56-4CE4-A13A-41E7194754E2.jpeg
32620F84-4985-467C-BF52-BC707E548521.jpeg

1,5 g pro Halter Ersparniss

Schaltzug gegenhalter
027B0D7E-0D1B-4875-8978-4C859BE8C8E5.jpeg
18604CE9-235C-4287-BCFF-31CFE83DA57E.jpeg

Aufnahmehülse befeilt
Stahlschraube gegen cfk Schraube ersetzt
Weil ich diese Schrauben mal ausprobieren wollte wiegen in der länge genau 1,3g weniger als die Stahl
Im ganzen hab ich den gegenhaltern damit 6 g abgenommen
Umwerfer ist so weit fertig
7C3F4E14-7B65-4D15-BA04-E925E7DE2A35.jpeg

Stahl durch Alu bzw Titan ersetzt, am Rad gilt Titan bleibt naturfarben Alu rot
Limit schraube in m3 gabs aus England
So einen @byf gibt es wohl in jedem Land ;)
Die Anleitung fur umwerfer von lightbikes konnte ich nur so halb umsetzen da ich keine Titan teilen gegen Alu tauschen wollte selbst die Bolzen sind bei Record titanium bereits daraus momentan bei 62g
Schelle bis jetzt noch nicht geliefert genau wie die powercordz für die bremszüge
Dafür sind die für die Schaltung gekommen
Das ganze set bringt 5 g für 2 2m Züge
Beim schaltwerk wart ich noch auf die delrin röllchen die sparen alleine schon 12 g gegen die Originale, ein originales wiegt 11 g
Der hintere Käfig wurde getauscht
6BEE6BA4-C640-4811-98A7-88CBC85FD619.jpeg

Den vorderen hab ich noch etwas entgratet
Und bin gerade dabei den verstell Mechanismus zu entfernen die Umschlingung braucht man beim Rennenrad mnm nicht
Die Anleitung dazu enthält leider keine Bilder mehr. Ich machs mir daher einfach und nehme eine Alu unterlegscheiben die um gefeilt und gebohrt wird
Sollte dann ca 4 g sparen
 
Ich hab mir außerdem noch eine Waage bis 10 kg zugelegt und diese in der Arbeit gleichmal eingemessen
Bis 1,5k misst sie aufs halbe Gramm genau danach wird drauf geschlagen
Bei 5 kg 9 und bei 10 kg 16 Gramm
Gabel und Rahmenset waren dann gegen die Koffer Waage 20 Gramm leichter
Laufräder etwa auch in der Größenordnung

Die kmc Kette ist auch schon da
387AA679-8F13-4A59-933A-BC4E08B2940F.jpeg

Wiegt in voller Länge 224 Gramm wenn man es aufs Glied runterbricht ist sie damit ohne Schloß sogar 2 g leichter als die Titankette von yaban 208g bei 106 gliedern ohne schloss die yaban 210
Mal schauen wie haltbar sie ist kmc gibt auf den Verschleiß eine Art Garantie
Bei den ergos
Schrauben und Schellen gegen Titan getauscht, Schellen von der aktuellen dura ace 9...er Reihe
Bringt 8g pro Seite

Nochmal 8 Gramm aufs paar bringen die hüdz Hoods, wollte ich auch mal ausprobieren und gabs günstiger als das Original bei eBay
Und ich find die glatten Hoods passen irgendwie besser ins Konzept

Bei den Laufrädern noch felgenband gegen velo plugs getauscht
E4D194F7-6FC3-4505-A785-CF165874DEEF.jpeg

Einer davon wiegt 0,2 g
Spart gegen das filmtape von Conti nochmals 5g gegen das normale easytape von Conti 12 g
Die Teile sitzen gut fix in den Löchern und kosten für den Laufradsatz keine 10 Euro
Mal schauen wie und ob sie funktionieren

Rein rechnerisch hab ich mein Traum Gewicht schon erreicht 6,8 mit der chorus ct Carbon Kurbel
Aber irgendwie will man dann doch mehr vom weniger
Mit voll Titankasette und thm Kurbel
Komm ich rechnerisch auf 6,56
In die Richtung wird’s gehen
Eventuell auch noch eine mavic ssc sl Satz
Der würde nochmal 300g sparen ???
Aber abwarten
Bis jetzt lieg ich mit meinen Schätzungen immer ganz gut an den Gewichte wenn es bei den zughüllen nich unerwartet viel mehr ist kommt 6,5... kg wohl hin
 
Was ist denn eure Meinung zum weglassen der Scheiben am Vorbau?

Bei den Bremsbelägen ist es ja das gleiche Spiel die Stahlscheibe unter der Hülsenmutter ist genau so groß wie der Hülsenkopf allerdings im innen und aussendurchmesser außerhalb sämtlicher Normen.
Aluscheiben die ich anpassen muss sind bestellt aber kann man schieben dan nich weglassen?
Und was würdet ihr empfehlen als schraubensicherung bzw Mittel damit sich die titanschrauben bzw Alu Schraube nicht festfressen?
Beim schraubenhändler gibts Montage fett für titanschrauben oder doch locktide benutzt wenn die Schrauben mit dem richtigen Moment angezogen werden?
 
Was ist denn eure Meinung zum weglassen der Scheiben am Vorbau?


Und was würdet ihr empfehlen als schraubensicherung bzw Mittel damit sich die titanschrauben bzw Alu Schraube nicht festfressen?
Beim schraubenhändler gibts Montage fett für titanschrauben oder doch locktide benutzt wenn die Schrauben mit dem richtigen Moment angezogen werden?

sehr wichtig bei Titanschrauben.....ich benutze Molykote U-N Montagepaste.... wurde mir mal empfohlen,
natürlich geht auch das Montage-Fett von Dynamics oder Cyclus...

Loctite ist ein Klebstoff, ob er eine Montagepaste ersetzen kann? kann ich mir nicht vorstellen...
 
die Verbindung titan/titan kommt so nicht vor, das meiste ist Titan/alu
zu Locktide bin ich gekommen das viel der getauschten schrauben Schraubenlack drauf haben daher meine Frage.
Molykote sollte ich über die arbeit aber leicht beschaffen können wenns nicht eh schon da ist.
Hab ich schon gemacht, die haben dann dem Stahlzug durchrutschen lassen. War nicht so prickelnd...
die Cordz werden etwas anders geklemmt, das ist wohl auch der grund warum man die bei den Profis nicht sieht, da die zugverlegung etwas sorgsamer gemacht werden müssen in der Anleitung steht man soll sich zeit nehmen und mit 1-2h dafür einrechnen, darauf geh ich dann nochmal an wenns ans verkabeln geht.
bei den schaltzügen sind 4 silikonringe dabei, welche auf die klemmschraube gesteckt werden darum wird der zug der schaltung gewickelt, der der bremse geknotet.

momentan ist aber eh erstmal warten angesagt viele sachen kommen erstmal nicht. und die Lieferzeiten werden immer weiter raus geschobe mein drehmomentschlüssel hab ich im februar bestellt gekomm ist er aber erst letzte woche.
 
Teaser
0012022B-049D-4944-8325-A9A384CDD2B2.jpeg
B36FB688-0F95-46A1-B42C-5C8C7D388664.jpeg

Käfig mit neuen leichten delrin röllchen zusammen 10,5 Gramm mit ceramic Lagern
Ein Originale röllchen wie gesagt bei 11 g
Ist jetzt doch eine carbonice Schelle
geworden noch günstig bei eBay bekommen aber nich so leicht wie angegeben 3,4 in Wahrheit sind’s bei der 5,4 g
Saso Schelle bzw der Shop konnte mir kein Lieferdatum nennen obwohl vor über 4 Wochen bestellt und mit einer Woche Lieferzeit gelistet.
Wo Licht ist ist auch Schatten
91E4AA21-55C2-41C0-A237-BDFC8E9A98CA.jpeg

Erste Zweifel
Die ein Blick in die Anleitung bestätigen
E996F63D-106E-4D21-9B14-BD0244496B95.jpeg

Die Info hätte ich gern früher gehabt dann hätt ich den schraubwürger gar nicht erst bestellt
Probiert hab ich’s dann doch mal mit Drehmoment Schlüssel
Damit es fest wird muss es so aussehen
588962E6-3631-41BC-83B6-24086D7FBFAF.jpeg

Das kann nicht so bleiben ?
Entweder Blech drunter dann kommt es auch mit dem Montagehinweis hin
Sattelrohr hat 29,3 aussen,
Oder doch noch eine darimo bestellen ??
Das würde Gewicht sparen der tune würger ist auch schwerer als angegeben 9,2 war gesagt 10.4 ist mein Ergebnis
Und der würger geht dahin wo alle Teile gehen die übrig bleiben
A1CF3A34-CD7B-4512-B545-2421687C0ED8.jpeg

An den Pendlercrosser

Und noch eine Frage ans geneigte Publikum
VR Bremse hat durch die Carbongabel eine mit 27 mm relativ lange Hülsenmutter, hinten ist die Mutter aus Alu vorne bin ich mir aber nicht sicher ob Alu oder Titan?
ist beides vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Alu vorne! Ich habe grade an meinem 5,7kg S6 eine Alumutter an der M5 Bremse rundgedreht innen. Da zu sparen ist Quatsch - entweder Stahl oder Alu!
 
Kein Alu vorne! Ich habe grade an meinem 5,7kg S6 eine Alumutter an der M5 Bremse rundgedreht innen. Da zu sparen ist Quatsch - entweder Stahl oder Alu!
Wie dreht man denn an der Stelle eine Mutter rund? Diese Schraube schraubt man doch nicht mit mehr als 4-5 Nm fest...
 
Naja wenn Sie sich frisst, eine Carbonschraube, am Schaltsockel hab ich auch schon die inbusaufnahme rund gedreht mit Dremo und weit unter 1 Nm, die Schrauben scheiden zumindest am Schaltsockel aus, da sie einen Minischaft haben wo ich durchs einsenken des Gegenhalters, aber noch Gewinde brauch, dort wirds dann Alu.

Bei den Bremsen hab ich mich unter anderem auch wegen der Optik für Titan entschieden.
Das sind pro Bremse jeweils 1 Gramm die Titan schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie sich frist, eine Carbonschraube, am Schaltsocke hab ich auch schon die inbus aufnahme rund gedreht mit dremo und weiter unter 1 Nm, die Schrauben scheiden zumindest am schaltsockel aus, da sie einen mini schaft haben wo ich durchs einsenken des Gegenhalters, aber noch gewinde brauch, dort wirds dann alu.

bei den Bremsen hab ich mich unter anderem auch wegen der Optik für Titan entschieden.
Das sind pro Bremse jeweils 1 Gramm die Titan schwerer ist.
Hier wird auf Zehntel gerechnet, da ist 1g eine Katastrophe... ;)
 
Wie dreht man denn an der Stelle eine Mutter rund? Diese Schraube schraubt man doch nicht mit mehr als 4-5 Nm fest...

Ich meinte natürlich auch "entweder Stahl oder Titan". Die Hülsenmutter war anscheinend schon innen etwas rund, da habe ich nicht viel Kraft drauf gegeben.
 
Es geht schrittweise voran
339FB48F-0D84-41A0-92A0-F4AE201352D3.jpeg

Die Kurbel ist da und mir gefällt sie in natura noch mehr!!! Obwohl ich lange überlegt hab ob ich sie bestellen soll.
Vllt ein Tipp fur die Leute die auch mit dem Gedanken spielen direkt bei thm die Lager kosten dort mit Abstand weniger als im Handel die Keramikhybrid Lager sind mit 71 Gramm auch die leichteren und direkt bei thm günstiger als die Stahl Variante bei den Händlern. Die KBs werden von THM empfohlen, wegen der Haltbarkeit

Das bringt allerdings auch etwas mehr Gewicht mit, gut 30 Gramm mehr als etralite Blätter über die man aber auch wenig gutes zwecks Haltbarkeit und steifigkeit liest
Von den angedachten Carbonblättern bzw. deren Hersteller hab ich noch keine Antwort bekommen. Also werden es erstmal die Praxis works
B3960396-6879-4A6D-B74A-E4B015A57307.jpeg

Fett ist auch gekommen. Jetzt ärgere euch mich etwas das ich immer noch nicht zum entlacker gekommen bin sonst könnte ich schon was montieren. Geduld bleibt eine Tugend
Das Schaltwerk ist soweit fertig, ein Versuch die Einstellung des Winkel des Käfigs hab ich erstmal verworfen, die Idee mit der Beilagscheibe mit hin gefeiltem Zahn hat nicht gehalten nach zweimal in den anschlag schnippen lassen war bereits ein Anriss im Zahn. Die gefeilte Scheibe wog das gleiche wie die Rasterscheibe in Stahl damit wäre nur die 1,4 Gramm der verstellschraube Ersparnis.
Hab mich dann erstmal dagegen entschieden und wieder auf Original umgebaut. Damit kommt das schaltwerk von 183g auf
C7A79CE2-BB80-4F22-9D06-3165A7ABF9AF.jpeg

Tausch der Rollen sowie der Schrauben in Alu, Tausch des hinteren Käfigs, Überarbeitung des vorderen Käfigs und Limit Schrauben aus Titan
Die powercordz bremszüge sind auch eingetroffen und sie passen in die jagwire liner.
Die ungekürzten Züge wiegen 9g
Zum Vergleich die ungekürzte jagwire stahlzüge wiegen 48g
Weiter im Zulauf befinden sich eine Titan Kassette und weil ich’s im Katalog gesehen das es 2004 Carbon Stütze von Campa mit Carbonklemmbacken gegeben hat hab ich mal danach gesucht und bin in der Bucht fündig geworden.
Beim Lenker kommt demnächst noch ein Tausch ein deda superleggera der 3t kommt an den crosser
Bei darimo hab ich dann noch eine sattelklemme auf maß bestellt.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Pedale, laut Tabelle bin ich bei 6570g
Damit wäre das uci Limit von 6,8 kg durch Reifen und Schlauchwechsel oder benutzen der original ssp wieder zu erreichen, so ich denn mal auf die Idee kommen sollte bei einem Lizenzrennen mit zu fahren.
Bis jetzt reicht mir aber die Schrittmacher Lizenz
 
Es geht schrittweise voran
Anhang anzeigen 796795
Die Kurbel ist da und mir gefällt sie in natura noch mehr!!! Obwohl ich lange überlegt hab ob ich sie bestellen soll.
Vllt ein Tipp fur die Leute die auch mit dem Gedanken spielen direkt bei thm die Lager kosten dort mit Abstand weniger als im Handel die Keramikhybrid Lager sind mit 71 Gramm auch die leichteren und direkt bei thm günstiger als die Stahl Variante bei den Händlern. Die KBs werden von THM empfohlen, wegen der Haltbarkeit

Das bringt allerdings auch etwas mehr Gewicht mit, gut 30 Gramm mehr als etralite Blätter über die man aber auch wenig gutes zwecks Haltbarkeit und steifigkeit liest
Von den angedachten Carbonblättern bzw. deren Hersteller hab ich noch keine Antwort bekommen. Also werden es erstmal die Praxis works
Anhang anzeigen 796798
Fett ist auch gekommen. Jetzt ärgere euch mich etwas das ich immer noch nicht zum entlacker gekommen bin sonst könnte ich schon was montieren. Geduld bleibt eine Tugend
Das Schaltwerk ist soweit fertig, ein Versuch die Einstellung des Winkel des Käfigs hab ich erstmal verworfen, die Idee mit der Beilagscheibe mit hin gefeiltem Zahn hat nicht gehalten nach zweimal in den anschlag schnippen lassen war bereits ein Anriss im Zahn. Die gefeilte Scheibe wog das gleiche wie die Rasterscheibe in Stahl damit wäre nur die 1,4 Gramm der verstellschraube Ersparnis.
Hab mich dann erstmal dagegen entschieden und wieder auf Original umgebaut. Damit kommt das schaltwerk von 183g auf
Anhang anzeigen 796803
Tausch der Rollen sowie der Schrauben in Alu, Tausch des hinteren Käfigs, Überarbeitung des vorderen Käfigs und Limit Schrauben aus Titan
Die powercordz bremszüge sind auch eingetroffen und sie passen in die jagwire liner.
Die ungekürzten Züge wiegen 9g
Zum Vergleich die ungekürzte jagwire stahlzüge wiegen 48g
Weiter im Zulauf befinden sich eine Titan Kassette und weil ich’s im Katalog gesehen das es 2004 Carbon Stütze von Campa mit Carbonklemmbacken gegeben hat hab ich mal danach gesucht und bin in der Bucht fündig geworden.
Beim Lenker kommt demnächst noch ein Tausch ein deda superleggera der 3t kommt an den crosser
Bei darimo hab ich dann noch eine sattelklemme auf maß bestellt.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Pedale, laut Tabelle bin ich bei 6570g
Damit wäre das uci Limit von 6,8 kg durch Reifen und Schlauchwechsel oder benutzen der original ssp wieder zu erreichen, so ich denn mal auf die Idee kommen sollte bei einem Lizenzrennen mit zu fahren.
Bis jetzt reicht mir aber die Schrittmacher Lizenz
Steher oder Derny?
 
Zurück
Oben Unten