• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Oder frag mal bei slowbuild an. Hab da einen Drahtreifensatz mit 1320g geordert. Semihohe Carbonfelge mit Bitex Naben und CX-Ray Speichen.

crestfallen
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Also Erkenntnisse der Nacht
Ich wiege derzeit 68 kg, die kofferwaage geht nur auf 80g genau, werten für Rahmenset und Lrs kann ich also nicht trauen, die feinwaage auf 0,1g das hab ich mit Münzen getestet.

In einer Überschlagsrechnung sollte ich die 7 knapp schaffen.
Die Aufstellung werde ich jetzt erstmal machen dann überlege ich weiter.

Zu den tubolitos diese Einschränkung auf Scheibenbremse gab es früher einmal. Jetzt steht zumindest vorne drauf für Felgenbremsen und Scheibe.
E7C2A602-FC16-447F-9C9A-0A5EAE6DDE09.jpeg


Ich wollte die immer mal ausprobieren,
Überzeugt davon hat mich ein spezl der bei den brevets pbp und auch fichkona wo es letztes Jahr 38 grad hatte problemlos damit gefahren ist.

Das Temperaturverhalten was sich wiederum auf die Schläuche auswirkt und das bremsverhalten Bei Nässe von Carbonfelgen
Lassen mich davon Abstand nehmen.

Zur Aluminiumkassette gibts von recon 11-23 mit 11er aus Stahl für 124g

Bin da auch eher bei Titan
Standard 11-23 Campa Kassette 10 fach mit den 4 größten aus Titan dem Rest Stahl
Wiegt mit Stahllockring 180g

10g kann man für einen Alulockring noch abziehen.

Was ich mir schon überlegt hatte da ich 9 Fach Titan Ritzel habe und Einzel Ritzen aus Titan leichter sind als die Doppel Ritzel auf dem Träger
Eine 10 Fach Kassette aus 9 Fach Ritzel mit anderen spacern zu bauen. Testaufbau mit normalen 10f spacern 11 und 12 10 Fach Stahl 13 15 16 aus Stahl Rest Titan 9 Fach
Wiegt ohne Lockerung 159 g
13 15 16 sind noch aus Titan zu bekommen.

Ist die Frage ob das selbst mit angepassten spacer nicht sauber läuft, bzw was wiegen die 10 Fach voll Titan Kassetten?

Hat wer von euch eine?
 
Nochmal zu den Tubolitos. Bei Alufelgen wird mehr Wärme an den Schlauch geleitet als bei Plastefelgen. Gibt es eine uneingeschränkte Eignung für Felgenbremsen oder nur für bestimmte Felgen?
 
Die gleiche Frage gibt es noch bei der Umwerferschelle
Man könnte den Sockel ankleben, das wäre eine leichte Möglichkeit allerdings nicht reversibel von daher gehts zur Schellen Lösung. Das Sattelrohr wird nach unten hin etwas größer auf 29,6 bevor es sich ovalisiert im Übergang zum tretlager.
Die ganzen Standard Schellen wiegen alle von 20 -30 g sofern es sie überhaupt in der Größe gibt.
Naja und es gibt eine kleine Firma die sowas auch auf maß herstellt
Anhang anzeigen 776630
3,4 g bzw 4,3 mit umwerferschraube welche als klemmung der Schelle dient.
95 Euro für die Summe würde ich es selbst versuchen.

alternative
Anhang anzeigen 776631
6g ohne Schraube für 21 eu aber momentan nicht in 31.8 lieferbar es kämen dann wohl noch Kunststoff spacer dazu

irgendetwas unterlegen geht nicht? meine Carbonklemme für 31,8 hatte ich als Noname Produkt auf Amazon gefunden, als ich da noch angemeldet war, für 12 € und ca. 11 - 12 Gramm wollt ich es mal versucht haben.

du kennst das Rad, 6000 km ohne einmal nachstellen oder sonstige Problemchen. Bin selbst positiv überrascht, aber es hält und hält

Suchschlagworte: ICAN Carbon Sattelklemme

20180501-_DSC7295.jpg
20180501-_DSC7328.jpg
 
Die gleiche Frage gibt es noch bei der Umwerferschelle
Man könnte den Sockel ankleben, das wäre eine leichte Möglichkeit allerdings nicht reversibel von daher gehts zur Schellen Lösung. Das Sattelrohr wird nach unten hin etwas größer auf 29,6 bevor es sich ovalisiert im Übergang zum tretlager.
Die ganzen Standard Schellen wiegen alle von 20 -30 g sofern es sie überhaupt in der Größe gibt.
Naja und es gibt eine kleine Firma die sowas auch auf maß herstellt
Anhang anzeigen 776630
3,4 g bzw 4,3 mit umwerferschraube welche als klemmung der Schelle dient.
95 Euro für die Summe würde ich es selbst versuchen.

alternative
Anhang anzeigen 776631
6g ohne Schraube für 21 eu aber momentan nicht in 31.8 lieferbar es kämen dann wohl noch Kunststoff spacer dazu
Schau mal nach SaSO Umwerferschelle bei "Speedwareshop". Die wiegt 6g und hält bei mir seit ca 5 Jahren problemlos. Sieht genauso aus wie die Procraft, allerdings in 3k.
Als Sattelklemme hab ich eine Token aus Alu, die wiegt auch nur 9,5g in 35mm.
 
nicht schlecht da können die nucleons aber mithalten. ich bin mit den Werten die über 300g liegen noch etwas vorsichtig wegen der Kofferwaage ich trage die Sachen dann noch in der Auftstellung nach drum ist das jetzt erstmal die vorläufige Aufstellung
Aufstellung Colnago.jpg


Genaueres mit besserer Waage. Denke aber das die Nucleons mit den leichten Schäuchen noch immer vor deinen sind und schon die schnellspanner dabei haben
 
da hast du recht, ich hatte die als leicht in erinnerung - die lagen jetzt aber jahre im keller, und damals war leicht für mich noch was anderes bzw campa record 8fach meine welt...
 
Ach ja, mal eine kleine Auswahl:
https://www.speedwareshop.de/Tune-Laufraeder-Skyline-RRhttps://www.speedwareshop.de/American-Classic-Road-Clincher-Tubeless-1179ghttps://superlight-bikeparts.de/Lau...xtralite-SL-hubsThe-Lightest-One-Schmolke-TLOhttps://superlight-bikeparts.de/Lau...bon-Aero-Felgen-The-Lightest-One-Schmolke-TLOhab nur mal die unter 1200 g rausgesucht, die mich ansprangen. Da geht noch was! Oder spricht etwas gegen die LRS? Ich hatte ja auch schon mal überlegt, ob ich meine Specialissima unter 6kg bringen sollte. solche LR und Tune Schnellspanner sollten das schon leisten können. Aber sind die ausreichend stabil und dauerfest?
 
Ich meine, schon von unter 1200g LRS für Draht gelesen zu haben. Was ist mit dem Sattel, der weiße kann ja nicht bleiben, wenns leicht werden soll. Was für Pedale nimmst du?
Pedale ich liebäugele mit den Look aus der Liste.
Was außer dem Gewicht Spricht gegen den Sattel, ich mag den flite der passt einfach wie der sprichwörtliche arsch auf Eimer.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen mir gefällt der campa still aus der 9-10 Fach Zeit ich wart. Erstmal die bessere Waage ab und wenn der Rahmen beim entlacken war.

Meine Tendenz geht stark zur Clavicula, und zu den eher unscheinbaren Teilen wie Vorbau und Lenker.

Der Rahmen sieht ja hinter überall so aus
04479E8A-4314-42C9-8A68-61D2498710A3.jpeg


Danach gehts an die finale Sattelwahl.
Das lb wird mit ziemlicher Sicherheit rot

Bei den Laufrädern scheint wohl tatsächlich noch viel Luft zu sein, ich werd aber erstmal die nucleons zu lassen, 6800 sollten damit machbar sein vllt sogar weniger.

Die Räder sind dann wohl der letzte Schritt,
Obwohl Dies Jahr ist mit Urlaub ja Essig Mal sehen. Es hat jetzt sehr lange gedauert bis hier her also warum hetzen.

Und mich reizt es weiterhin den campa teilen grämmer abzujagen, teils in smolik Manier oder wenn der 3 Drucker da ist werden die Schellen die noch Metall sind noch ersetzt und auch Feder in der Schaltung und eventuell den Bremsen könnten schwarz und nicht rostend werden.

A bissl was geht immer...
 
nicht schlecht da können die nucleons aber mithalten. ich bin mit den Werten die über 300g liegen noch etwas vorsichtig wegen der Kofferwaage ich trage die Sachen dann noch in der Auftstellung nach drum ist das jetzt erstmal die vorläufige AufstellungAnhang anzeigen 777590

Genaueres mit besserer Waage. Denke aber das die Nucleons mit den leichten Schäuchen noch immer vor deinen sind und schon die schnellspanner dabei haben

habe von den Anbauteilen einen ähnlichen aufbau hinter mir. Ich habe allerdings nicht jede Schraube umgedreht und "standard" verbaut. Bei Umwerferschelle und sattelklemme bin ich genau die gleichen kandidaten durch wie du auch. Beim umwerfer habe ich mich am ende für die campa schelle entschieden, weil mir die erparnis zu gering war.

Laut Tabelle sind es 7418g aber mit einer präzisen waage waren es dann doch 7505g. ich habe theretisch noch einiges Potential, aber vorerst ist das i.o so.

1587968618490.png
 
habe von den Anbauteilen einen ähnlichen aufbau hinter mir. Ich habe allerdings nicht jede Schraube umgedreht und "standard" verbaut. Bei Umwerferschelle und sattelklemme bin ich genau die gleichen kandidaten durch wie du auch. Beim umwerfer habe ich mich am ende für die campa schelle entschieden, weil mir die erparnis zu gering war.

Laut Tabelle sind es 7418g aber mit einer präzisen waage waren es dann doch 7505g. ich habe theretisch noch einiges Potential, aber vorerst ist das i.o so.

Anhang anzeigen 777638
sieht doch schon mal nicht schlecht aus bei den die tubolitos würden noch mal 108 g gegen 50 einsparen
welches lizard skin ist es denn genau?
 
Pedale ich liebäugele mit den Look aus der Liste.
Was außer dem Gewicht Spricht gegen den Sattel, ich mag den flite der passt einfach wie der sprichwörtliche arsch auf Eimer.
Genau das, das Gewicht. Wenn du es ausreizen willst, es gibt ja welche mit um die 60g.
 
Genau das, das Gewicht. Wenn du es ausreizen willst, es gibt ja welche mit um die 60g.
ich weiß den phoenix ist sogar grad einer in der kleinen bucht in der nähe, allerdings geht der nicht ohne weiteres mit der Sattelstütze zusammen. müsst ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten