• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleat-Position in Längsrichtung

Endlesswinter

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2018
Beiträge
231
Reaktionspunkte
38
Nabend!

Fahre aktuell Scott Mtb-Schuhe (RC Lace) mit SPD-Pedalen. Ein Wechsel zu Straßenschuhen wäre daher mit identischer Passform leicht möglich.

Habe auch das RR-Pendant hier.

Beim MTB-Schuh hab ich die Cleats recht weit hinten, aber noch nicht am Ende des Einstellbereichs. Ich bin dort gelandet, weil es meine Waden und Achillessehnen spürbar und nachhaltig entlastet. Ungefähr eine Fingerbreite hinter dem Großzehballen.

Nun scheint mir die RR-Version diese Position nur knapp oder auch knapp nicht zuzulassen.

Das wundert mich, schliesslich scheint der Fitting-Trend ja zu weit hinten montierten Cleats zu gehen?

Und nur deswegen zu Speedplay gehen? Da sollte es mit dem Extender weit genug nach hinten gehen...

Was fällt dem Schwarm zu dem Thema ein?
 
Meine Fragen:

Welche Schuhe erlauben sehr rückwärtige Montage?

Gibts es sowas wie die Speedplay Extender auch für 3Loch auf 3Loch?
 
Die platten verkehrt rum montieren, dann kommst du weiter nach hinten.:bier:
Ich mußte extra 2Etagen höher laufen um den Smily zu setzen. Mein Tel. macht das nicht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinem Fitting zusammengetragenes Wissen: Eigentlich ist ein paar mm hinter dem Großzehgrundgelenk die Standardposition, da ja hier die meiste Kraft übertragen wird - da soll eigentlich jeder Schuh hinkommen. Diese Position ist aber gar nicht so kritisch - bei mir wird da z.B. erheblich abgewichen, da ich 20mm Beinlängenunterschied durch diese Längsposition ausgleiche.
Vermutung: wenn du du dort hin"musst" weil das andere Muskeln entlastet, dann müsstest du eigentlich an anderen Schrauben drehen (Sitzposition), ich glaube mit der Cleatposition drehst du nur einer Wirkung entgegen, nicht der Ursache.

Der Invest in diese Ergon Dinger zum Schuhplatteneinstellen schadet nicht, damit sieht man wie die Platten wirklich eingestellt sind.
 
Ist ein bekanntes "Feature" von denen, zieht sich durch alle Modelle, seit Ewigkeiten, und wird auch immer mal wieder in Tests angemerkt.
Da Rapha mWn seine Schuhe bei Giro fertigen lässt, dürfte das bei denen auch so sein.

Wie gesagt: an allen meinen Schuhen (Giro) sind die Cleats bis vorn am Anschlag montiert und damit ganz knapp unter der Wurzel des großen Zehs.
Da könntest Du also glücklich werden, wenn Dir der Leisten auch von der Passform her passt...
 
Ich habe gerad das selbe Problem mit den Giro Empire. Ich krieg die Cleats nicht weit genug nach vorne geschoben. Beim Treten merke ich das so ca. ein halber Zentimeter fehlt. Ist mir absolut unverständlich, wie man das so beschissen herstellen kann. Ergo kannst du aber Giro Schuhe übertrieben gesagt aufm Mittelfuß fahren...
 
Slighty OT, aber vielleicht finde ich hier die Antwort. Fahre seit Jan2021 die Giro Empire VR90 mit SPD an meinen Rädern inkl. Rennrädern. Passt alles. Nur die eine Schraube, die sich mittlerweile irgendwo in den Weiten des Landes Brandenburg befindet. Lt. Kundenservice von Giro ist "aktuell keine Schraube als Ersatzteil verfügbar". Um die Schraube geht es mir garnicht (die bekomme ich wahrscheinlich in einem gut sortierten Baumarkt), sondern um die Vorlegscheibe. Hat einer Erfahrung mit Kundenservice von Giro? Bin ja versucht, den Schuh wieder einzuschicken...


IMG_8470.jpg
 
Ah. Hätte man auch selbst mal drauf kommen können. Danke. Habe die mal bestellt und schaue dann, ob Sie in den Schuh passen.
 
Vermutlich übnerflüssige Frage, aber nur zur SIcherheit:
Hast du die Cleat-Schrauben auch komplett losgedreht beim Versuch den Nach-Hinten-Schiebens?

Bei SPD-SL-Cleats ergibts ich manchmal ein Widerstand/Anschlag beim Verschieben, der sich aber nach weiterem Lösen der Schrauben nochmal etwas überwinbden lässt um ein paar Millimeter (aufgrund der Konstrukrion mit den drei silbernen Klemmplättchen und den zugehörigen Ausbuchtungen).
 
Ich habe gerad das selbe Problem mit den Giro Empire. Ich krieg die Cleats nicht weit genug nach vorne geschoben. Beim Treten merke ich das so ca. ein halber Zentimeter fehlt. Ist mir absolut unverständlich, wie man das so beschissen herstellen kann. Ergo kannst du aber Giro Schuhe übertrieben gesagt aufm Mittelfuß fahren...
Das ist vielleicht ein Problem der Schuhgröße. Ich bin nach 12 Jahren von Adidas Campiolo Lace (ein Schnürschuh des Einsteiger-Niveaus) zu herabgesetzten Giro Empire SLX (199 Gramm/Schuh bei 44,5, ebenfalls ein Schnürschuh) gewechselt. Da entsprach die maximal nach vorn geschobene Kéo-Schuhplatte der am Adidas-Schuh maximal nach hinten geschobenen Kéo-Platte. Ursprünglich hatte ich sogar zu den leichtestmöglichen Techlace tendiert, aber nachdem in Testberichten was von reinem Sommerschuh stand, hatte ich die Empire SLX genommen. Die entpuppten sich im Winter als weniger luftig als die Adidas und auch die für den letzten Winter verwendeten Giro Techne mit Klettverschluss, die Techlace wären demnach vermutlich - zumindest für meine Bedürfnisse - "unluftig" genug, und fahren sich dem Vernehmen nach wie Radsocken mit Sohlen dran. Der große Vorteil der Empire ist die extrem ergonomische Einlegesohle aus EPP, man hat zur Unterstützung des Fußgewölbes drei verschiedene Keilgrößen zur Auswahl, die per Klettband an der eigentlichen Sohle befestigt werden. So konnte ich das bedarfsgerecht auf beiden Seiten anpassen, links mit dem mittleren und rechts mit dem dicksten Keil. Leider gibt es die Sohlen nicht separat, um andere Schuhe ergonomischer zu gestalten. Bei den einfachen Techne sind nur einfache dünne Einlegesohlen ohne Fußgewölbeunterstützung (vermutlich eine der Hauptursachen für Paßprobleme von Radschuhen), da musste ich mir mit älteren Lake-Einlegesohlen (ebenfalls mit Fußgewölbeunterstützung) behelfen. Im übrigen ist es wohl zumindest bei Giro-Schuhe so, dass man die nicht eine Nummer größer kaufen muss, damit die passen - dann sind die zu groß. Die ersten Techne musste ich zurügehen lassen (die letzte Bestellung bei bike24, die kamen obendrein ohne Schuhkarton nur lose reingeworfen), und dass, obwohl ich immer Retouren vermeide, aber zu große Schuhe sind einfach Mist.

Dieser Trend zu im Extremfall schuhmittig angebrachten Platten ist nur eine Bikefitter-Gelddruckmaschine, kein normaler Radfahrer braucht das. Wenn beim Treten die Ferse absackt, muss einfach nur die Wadenmuskulatur trainiert werden, und Wadenheben kann man jederzeit zu Hause trainieren: mit den Fingerspitzen leicht am Schrank oder im Türrahmen abstützen, und dann halt wiederholt auf die Zehenspitzen und wieder runter. Am Anfang nicht übertreiben, sonst droht ein fieser Muskelkater. Später dann schlicht einbeinig, und schon ist das "Problem" beseitigt. Als ich das erste Mal von dem Schuhplatten-in-die-Schuhmitte-Quatsch hörte, dachte ich erst, das sei ein Aprilscherz.
 
Zurück
Oben Unten