• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleateinstellung, Knie, Becken

thefreddy

Eat. Sleep. Train. Repeat !
Registriert
22 Februar 2011
Beiträge
207
Reaktionspunkte
40
Ort
Hohen Neuendorf
Hey Leute,

Ich habe vor einigen Wochen bemerkt, dass mein Cleat unterm rechten Schuh (SPD-System) so montiert ist, dass der Fuß im Vergleich zum linken sichtbar weiter von der Kurbel absteht. Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern, beim Kauf der Schuhe vor knapp 2 Jahren (immer noch die gleichen Cleats) darauf geachtet zu haben, die auf beiden Seiten gleich zu montieren, sondern habe sie wohl eher einfach dran geschraubt .. :rolleyes:

Ich habe dann angefangen ständig an den Cleats rum zu fummeln - unter anderem auch mit "verdrehten" Stellungen, woraufhin sich leichte variierende Knieprobleme einstellten .. Nicht wirklich störend, aber bisschen nervig. Vor gut einer Woche entschied ich dann, einfach die Einstellung des linken Schuhs komplett zu übernehmen. Mein linkes Bein läuft und läuft nämlich ohne Mucken. Die Cleatstellung ist so, dass der Fuß maximal innen und maximal hinten (für größtmögliche Fußrotation, Wadeneinsatz) sowie genau gerade nach vorne steht. Bin heute eine Runde so gefahren, gutes Grundgefühl, einziges Manko: Mein Becken fühlte sich etwas nach innen gedrückt an, da mit dieser Cleateinstellung meine Füße offensichtlich so nah wie noch nie zusammengerückt sind.

Im Laufe des Trainings entwickelte sich bei mir ohnehin diese typische Oberschenkelverlagerung nach innen inklusive des Abdrucks durch den Muskel nach unten außen, aber mit dieser Einstellung hatte ich wirklich das Gefühl, meine Knie nur Millimeter weit am Oberrohr vorbeizudrücken.
Mir kam dann die Idee, mal die Strecke zwischen den Kurbeln, genauer gesagt zwischen den Punkten an denen aufgeschraubte Pedale an der Kurbel anliegen (also außen) sowohl am RR wie am Ergometer für den Winter zu messen. Für die RR-Kurbel (Campa Veloce) ergaben sich gute 15cm, für das Ergometer ganze 5cm mehr ! Bei beiden Strecken muss natürlich noch der gleiche Weg zur Pedalmitte addiert werden, trotzdem bleibt ein signifikanter Unterschied. Meine Beine werden auf dem RR also wesentlich stärker zusammengedrückt als auf dem Ergometer, woraus sich wohl die Enge der Knie zum Oberrohr beim RR ergibt:
In hoffentlich letzter Konsequenz habe ich nun die Cleats seitlich nach innen verschoben, sodass der Fußabstand größer wird, ich teste das morgen.

Nun zur Frage: Gibts es Faustregeln wie weit die Füße auseinander stehen müssen ? Die gerade Stellung nach vorne sowie der maximale Wadenabdruck sind gefühlsmäßig jetzt optimal. Ich möchte nur nicht dieses Engegefühl behalten, das die Knie letztendlich noch enger zusammenrücken lassen würde.

Ich kann mir vorstellen, dass man den Abstand von der Größe des Beckens abhängig machen kann. Eine etwas engere Fußstellung fand ich schon immer ästhetisch (Nebenaspekt), sowie funktional (aerodynamisch) sehr ansprechend, jedoch nicht so, dass man sich gequetscht fühlt. Man sieht ja auch bei den Profis, dass sie die Knie und Oberschenkel sehr eng am Rahmen vorbei führen. Der krasse Gegensatz dazu ist der häufig anzutreffende Hobbyradler, der es dank Bierbauch schafft seine Oberschenkel im rechten Winkel zueinander abstehen zu lassen .. Wirklich ohne jemanden beleidigen zu wollen !

Vielen Dank im Voraus für das Lesen dieser ewigen Geschichte, und für alle Tipps und Kommentare.
 
Ich werde hierzu meine persönlichen Erfahrungen schildern. Ich habe lange, wirklich sehr lange mit unterschiedlichen Cleatpositionen experimentiert. Hintergrund war zu Beginn, dass meine Beine sich beim pedalieren unterschiedlich weit vom Oberrohr bzw. Flaschenhalter entfernt haben. Das ganze war zu diesem Zeitpunkt mehr eine kosmetische Angelegenheit, eine eigentliche Rotation eines der Kniegelenke war dabei jedoch nur marginal. Ich habe leichte O-Beine. Erst ab intensiverem Training (10.000 plus) hat sich insbesondere beim Wiegetritt mit viel Kraft bei geringer Kadenz ein leichter Schmerz entwickelt. Auch fiel mir dabei auf, dass ich beim Wiegetritt unterschiedlich stark pro Seite belaste / Druck auf die Beine bringe / unrund werde. (wurde auch später gemessen, siehe unten).
Ich habe dann gedacht ich hole mir Unterstützung beim Profi - ergo Sportwissenschaftler, Biometrie, etc. Cleats wurden verändert. Ich hatte unmittelbar nach der Einstellung Probleme. "Nach 100km gibt sich das, Muskel müssen sich anpassen" - Bullshit! Derartige Schmerzen hatte ich nie vorher, also war meine persönliche Einstellung gar nicht so verkehrt. Habe solche Schmerzen bekommen dass ich kaum noch laufen konnte. Aber: das ist ein Profi. 2 Wochen später hatte ich einen beidseitigen Gelenkerguss, nice!

Ich habe das einem befreundeten Arzt (FA Orthopädie) erzählt - hat mich gründlichst gecheckt. Flexibilität überdurchschnittlich, gesunder Bewegungsapparat, minimale O-Beine. Hat mir den einfachen Rat gegeben, eine Möglichkeit zu suchen, dem Fuß die mögliche Flexibilität zu geben damit keine Fixierung erfolgt. Das Kniegelenk sowie das Sprunggelenk würden sonst bei unterschiedlichen Belastungen (vgl. langsamer Wiegetritt vs. hohe Kadenz) die unterschiedlichen Belastungen ausbügeln. Seiner Meinung nach ist eine starre Bindung selbst bei Profis nicht Mittel der Wahl da bei einem Wiegetritt beispielsweise ganz andere Kräfte auftreten. Die Achse ändert sich permanent und die Belastung ist dabei zu punktuell. Stattdessen sollte man die Flexibilität in der Bindung erhöhen und damit keine "unnatürliche" Stellung erzwingen. Ich habe mir dann Speedplay Pedale mit einer +/-15° Bewegungsfreiheit gegönnt. Erster Eindruck: "Fuck, ist das instabil!..." aber: "hey, wo bleiben die Schmerzen?" Zwei Tage später habe ich die Radien etwas verkleinert und spüre nichts mehr von wegen Instabilität. Man kann sehr gut beobachten, wie sich die Fußstellung allein beim Wechsel Oberlenker / Unterlenker ein bisschen ändert und ich habe keinerlei Schmerzen mehr. Manchmal ist mein linker Fuß etwas mehr nach innen rotiert als der rechte. Dennoch: die Gelenke bewegen sich synchron und parallel, Abstand Oberrohr ist gleich und ich habe keine Schmerzen. Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit zum Thema Cleats: gib deinem Fuß die Möglichkeit sich seine JEWEILIGE Stellung zu suchen! ;)

Ansonsten: Sportwissenschaft ist schön und gut, aber ein Arzt ist nunmal ein Arzt. Und dieser hatte wohlgemerkt keine Radsporterfahrung sondern schlicht Ahnung von Anatomie und Physiologie.

Edit: sehe gerade dass du mehr was über den Abstand wissen wolltest :D Sofern deine Achsen stimmen, also deine Füße nicht innen / außenrotieren, würde ich den Abstand so wählen dass deine Füße dabei NICHT rotieren. Und vor allem mal auch die Sattelhöhe denken.
 
Okay Danke für die Schilderung, unsere Probleme haben ja durchaus Gemeinsamkeiten. Die Tatsache, dass ich zwei Jahre mit unterschiedlich eingestellten Cleats problemlos gefahren bin, gibt mir trotzdem noch Grund zu der Hoffnung, dass diese Einstellungen nicht völlig falsch waren.
Ich konnte heute zumindest mal den Auslöser des leichten Schmerzes lokalisieren: Wenn ich mich breitbeinig auf einen Stuhl setze und dann das rechte Knie nach links ziehe ohne den Fuß zu bewegen habe ich einen moderaten Druckschmerz im Ansatz des Schienbeins. So als würde der Gelenkkopf ein wenig zu stark gegen die Pfanne drücken. Ich denke mal das habe ich mit den verdrehten Cleatstellungen in der Probierphase erzeugt. Dazu kommt, dass sich das Knie im stehen ein wenig so anfühlt, als würde es nach hinten durchknacken, also irgendwie lose bis instabil. Weder beim Gehen noch beim Radfahren merke ich etwas. Ich gehe mal davon aus, dass sich das von alleine wieder geben wird, so wie sich bisher immer alles wieder von alleine eingekriegt hat ;).

Wenn alles nichts hilft, habe ich in zwei Wochen eh für zwei Wochen Urlaub, dann kann ich entspannt auch mal 2 Wochen ohne Rad auskommen und das loswerden.

Ich werde nochmal schreiben wie die Geschichte verläuft. Bin weiterhin offen für Anregungen und Erfahrungsberichte !
 
Hey. Also ich kann mir nicht vorstellen dass 2 Jahre mit einer falschen einseitigen Cleatposition reichen, um ernsthafte Schäden am Knie zu verursachen . Das was du schilderst, kann auch "nur" die Patellasehne sein (gerade die Instabilität und das "durchdrücken") - aber das ist Kaffeesatzleserei. Ich würde einfach zu einem Sportmediziner / Orthopäden ;)
 
Hey. Also ich kann mir nicht vorstellen dass 2 Jahre mit einer falschen einseitigen Cleatposition reichen, um ernsthafte Schäden am Knie zu verursachen.

Das glaube ich an sich ja auch. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass ich jetzt irgendwas ernsthaftes habe, sondern nur dass ich das Knie mit der Probiererei wohl ein wenig "verwirrt" habe. Irgendwas hat man eben mal hier mal da, bisher ist bei mir immer alles wieder ins Lot gekommen, ohne dass ich besonders große Pausen hätte unternehmen müssen. Zum Sportmediziner/Orthopäden schaffe ich es momentan zeitlich überhaupt nicht, dazu finde ich die Geschichte dann auch zu banal. Bin kein großer Fan von Ärzten, schon gar nicht wenn die Leute hinrennen obwohl sie nicht mal 2 Wochen darauf gewartet haben, dass sich von alleine eine Besserung welcher Probleme auch immer ergibt. Ich streite aber keinesfalls die Relevanz von Ärzten ab, nur werden sie etwas inflationär angesteuert ..

Obwohl ich natürlich vor 3 Jahren mein Training von nie auf täglich umgestellt habe .. Und in den letzten 2 Jahren 25.000km abgerissen habe, und nebenbei auch noch wochenlang täglich Joggen war (jetzt seit längerem nicht).
Nein im Ernst, ich bin bester Dinge, dass sich alles wieder findet ;)
 
Wem sagst du das. Ich habe das eher darauf begründet, dass du ja seit längerer Zeit damit rummachst. Da gibt es Leutchen, die rennen wegen deutlich weniger zum Arzt. Nichts desto trotz: kann nur besser werden! ;)
 
Mit den Cleat-Stellungen sollte man echt nicht herumexperimentieren, wenn man keine Beschwerden hat. Aus kosmetischen Gründen sowieso nicht. Dass jeder mal solche Fehler macht, will ich damit nicht ausschließen - auch mich nicht. ;)

Der von dir beschriebene Schmerz, freddy, klingt meinem von vor einigen Tagen sehr ähnlich - Solltest du in der nächsten Zeit weiter Probleme haben, probiere ein Krafttraining für den inneren Oberschenkelmuskel (der 'kleine' Muskel über dem Knie).
Ohne Krafttraining entwickeln Radsportler ungleichmäßig trainierte Beinmuskeln - egal wie toll alle Muskeln aussehen, sie sind nicht gleichtoll. ;) Da habe ich erstmal ganz groß geheult (nicht wörtlich nehmen :D), als mir meine Physiotherapeutin das nach kurzer Analyse vorwarf - ich und schlecht trainierte Beine?! Nach wenigen Übungen waren die Schmerzen schon am nächsten Tag nahezu komplett weg. :eek:
 
Mit den Cleat-Stellungen sollte man echt nicht herumexperimentieren, wenn man keine Beschwerden hat. Aus kosmetischen Gründen sowieso nicht. Dass jeder mal solche Fehler macht, will ich damit nicht ausschließen - auch mich nicht. ;)

Der von dir beschriebene Schmerz, freddy, klingt meinem von vor einigen Tagen sehr ähnlich - Solltest du in der nächsten Zeit weiter Probleme haben, probiere ein Krafttraining für den inneren Oberschenkelmuskel (der 'kleine' Muskel über dem Knie).
Ohne Krafttraining entwickeln Radsportler ungleichmäßig trainierte Beinmuskeln - egal wie toll alle Muskeln aussehen, sie sind nicht gleichtoll. ;) Da habe ich erstmal ganz groß geheult (nicht wörtlich nehmen :D), als mir meine Physiotherapeutin das nach kurzer Analyse vorwarf - ich und schlecht trainierte Beine?! Nach wenigen Übungen waren die Schmerzen schon am nächsten Tag nahezu komplett weg. :eek:

Okay, danke für den super Tipp, werde darauf zurückkommen wenns nicht besser wird. Heute kann ich schon bewusst wie gestern beschrieben keine Schmerzen mehr erzeugen, nur beim Radeln ist das Knie psychisch total blockiert .. Komme nicht über GA :D
 
Hey Leute,

Ich habe vor einigen Wochen bemerkt, dass mein Cleat unterm rechten Schuh (SPD-System) so montiert ist, dass der Fuß im Vergleich zum linken sichtbar weiter von der Kurbel absteht. Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern, beim Kauf der Schuhe vor knapp 2 Jahren (immer noch die gleichen Cleats) darauf geachtet zu haben, die auf beiden Seiten gleich zu montieren, sondern habe sie wohl eher einfach dran geschraubt .. :rolleyes:

Welchen Grund gab es, das zu ändern, wenn du schmerzfrei unterwegs warst? Du hast dir jetzt also Probleme zugelegt, von denen du vorher frei warst....

Symmetrie der Cleats sollte kein oberstes Einstellungskriterium sein, die Füße können unterschiedlich stehen. Hör auf deinen Körper und vor allem - never change a running system ;-)!
 
Welchen Grund gab es, das zu ändern, wenn du schmerzfrei unterwegs warst? Du hast dir jetzt also Probleme zugelegt, von denen du vorher frei warst....

Symmetrie der Cleats sollte kein oberstes Einstellungskriterium sein, die Füße können unterschiedlich stehen. Hör auf deinen Körper und vor allem - never change a running system ;-)!

Naja .. hatte ich ja geschrieben am Anfang: Aus optischen Gründen. Mir war aufgefallen, dass der Schuh und damit der Fuß rechts weiter von der Kurbel entfernt war .. :D
 
Zurück
Oben Unten