• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradgeometrien und der Einstieg in den Sport

Hi @goldi03421,

Vorab, ich kenne dieses Eltern-Problem: Am Wochenende hat man am wenigsten Zeit und so fährt man am Feierabend oder falls der Nachwuchs Mittagsschlaf hält. Ich bin auch meistens so ein 2h-"Heizer". Daher denke ich, falls du nur Rennrad fahren willst, kein Cross, Gravel etc., bist du mit einem reinen Allround-Rennrad am besten aufgestellt. In deiner Auswahl würde ich daher zum Giant TCR tendieren, denn es ist ein klassisches Rennrad ohne Aero- oder Komfort-Schnickschnack und mit Disc (du bist die bessere Bremsperformance wahrscheinlich schon vom MTB gewöhnt).

:D Ganz genau - es läuft auf einen 2h-Heizer hinaus. Zumindest in den nächsten paar Monaten / Jahren. Die Disc können wir mal ausklammern - darauf lege ich nicht unbedingt wert. Hier in Leipzig ist alles flach - da bremst auch die normale Felgenbremse mit nem guten Belag schön bissig. Bringt ja auch wieder etwas Mehrgewicht mit sich.

Dafür nimmt er dann das wahrscheinlich vorhandene MTB. Ein Allround-Rennrad ala CAAD12 etc. finde ich passender für Touren von angepeilten 2h Dauer.

Cannondale habe ich bisher nciht auf dem Schirm. Stack to Reach ist aber mindestens genauso sportlich wie beim TCR bzw R1 (langsam lerne ich dazu).

Zum Beispiel. Da versenkst Du nicht gleich so viel Geld, kannst erst mal lernen und Dich an die Sizposition gewöhnen. Und später, wenn Du dir was finales kaufst hast Du immer ein 2./Schlechtwetterad.
[/QUOTE]

Nochmal zum R1 - gibts ja nur noch als 56er. Mehrfach gelesen das das die Wahl für Leute mit meinen Maßen zur 56 geraten wurde. Oben hieß es mal eher 58 - die wäre nicht mehr verfügbar.

Noch andere Empfehlungen hinsichtlich Einsteigerbike?

Da auf den letzten Euro zu gucken ist aber am falschen Ende gespart. Sicher bekommst Du bei ner Kette wie XXL oder Stadler nen besseren Preis aber warscheinlich auch kaum ne kompetente Beratung. Diese sollte einem schon ein paar Euros wert sein, beim ersten Rad. Später, wenn Du Erfahrung hast brauchst Du die ja nicht mehr.

Die beste Beratung hatte ich wie eingangs geschrieben allerdings bei XXL. Ich weiß das diese Händler oft verrufen sind aber der Kollege dort hatte definitiv nicht wenig Ahnung. Hatte SL mehrfach gemessen, TCR (einziges dort getestetes Bike) penibel eingestellt, Rad auch mal an die Waage gehangen, jede Menge weitere Infos gegeben. Also hier gibts von mir keine Kritik. Auf den letzten Euro schaue ich nicht - sieht man ja anhand der Bikeauswahl. Die Preise schwanken ja schon deutlich. Aber 300 Euro oder so für Messungen und Theoretisches sind mir doch etwas zu viel. Vielleicht hat der nächste Händler ja viel Praxiswissen.
 
Nochmal zum R1 - gibts ja nur noch als 56er. Mehrfach gelesen das das die Wahl für Leute mit meinen Maßen zur 56 geraten wurde. Oben hieß es mal eher 58 - die wäre nicht mehr verfügbar.
Das 56er ist definitiv zu klein, das 58er sollte passen. Das meinte ich mit den Rahmenhöhen bzw. Größen. Man kann bei diversen Bikes sehen das einmal das 56er, ein anderes mal das 57er oder 58er passt, oder eben gar keine Rahmengröße des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, alles totale Falschberatung. Auch der Bikefitter macht ne völlige Falschberatung.:rolleyes:
Das sehe ich ganz anders. Was ich auf dem Bild sehe ist ein passendes Rad mit nem untrainierten, verkrampft sitzenden Fahrer. Da ist nix zu groß.

@Phonosophie: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in dem Thread hast du dem Mitglied bei 177/83 ein passendes TCR in M/L bescheinigt. Bei meinen 181/84 ist es definitiv zu groß. Ich glaube es ist einfach unglaublich schwierig unerfahrenen Einsteigern online richtig zu beraten ohne dabei weder Rad noch Fahrer zu sehen. Ich versuche es weiterhin im Fachhandel. Von daher nicht böse sein, dankbar bin ich für die rege Teilnahme am Thread auf jeden Fall.

Das 56er ist definitiv zu klein, das 58er sollte passen. Das meinte ich mit den Rahmenhöhen bzw. Größen. Man kann bei diversen Bikes sehen das einmal das 56er, ein anderes mal das 57er oder 58er passt, oder eben gar keine Rahmengröße des Herstellers.

Das 58er Schnäppchen ist nun weg. Ob das 56 tatsächlich zu klein ist werde ich wohl nicht herausfinden ohne es zu bestellen.

Da gibts einiges. Mir fallen natürlich spontan die üblichen Verdächtigen ein. Canyon, Rose oder Poison. Es gibt aber auf jeden Fall noch mehr.

Was wiederum alles Versender sind. Liebend gern würde ich mal bei ROSE vorbei schauen, aber die Zeit habe ich aufgrund der Entfernung einfach nicht. Und blind online zu bestellen ist mir als Anfänger zu riskant. Bis jetzt :)
 
Ob das 56 tatsächlich zu klein ist werde ich wohl nicht herausfinden ohne es zu bestellen.
Ich würde ja meinen da es nicht zu klein wäre und man es mit einem langen Vorbau, so um 125mm eine sehr schöne rennmässige Postion gäbe. So was muss man natürlich wollen und ob man das bei einem Versenderrad probieren möchte ist nochmal ne andere Frage.
Ist vielleicht auch ein wenig von meiner subjektiven Vorliebe für wenige Räder geprägt.
 
Cannondale habe ich bisher nciht auf dem Schirm. Stack to Reach ist aber mindestens genauso sportlich wie beim TCR bzw R1 (langsam lerne ich dazu).

.
Aber auf den TCR hattest du dich ja wohl gefühlt, oder? Ich denke, für kurze schnelle Runden darf es auch ruhig sportlich sein. Sportlich ist aber auch immer Definitionssache.
Das erwähnte Cannondale CAAD12 mit Shimano Ultegra würde ich auch mal in Betracht ziehen. Zwar "nur" ein Alu-Rahmen, dafür einer der besten und mit Shimano Ultegra für <2000€. Die Geometrie ist seit Jahren bewährt und wird immer wieder gelobt.
Ich war in ähnlicher Situation wie du. Komme ebenfalls vom MTB und wollte aufs RR umsteigen. Da mir kein Händler ein Rad in passender Größe (liege da bei RH 60 cm bzw. XL) bereitstellen konnte/wollte, habe ich mir selbst ein bestmögliches Bild gemacht und ein Canyon Ultimate bestellt. Man kann dann auch eine kurze Runde probefahren und ggfs. in eine andere Größe umtauschen. Ist zwar aufwändig und sicherlich nicht die beste Lösung, aber im meinem Fall haben sich alle besuchten Händler selbst disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches würdest Du denn empfehlen? Das zu kleine oder das zu große?:rolleyes:
Ich finde TCR ML u. R1 58 cm in der vorangangenen Tabelle sind hinsichtlich Reach ( um mal den wichtigsten Wert heranzuziehen) recht ähnlich. Da entscheiden dann am Ende Vorbaulänge, Lenkerreach u. Form der Brems/Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde alle Räder in der vorangangenen Tabelle sind hinsichtlich Reach recht ähnlich (alle innerhalb ca. 1 cm - Ich finde die mm-Feilscherei übertrieben).
zwischen dem TCR und dem Defy liegen 17mm - das sind Welten! Und wenn du die Räder nur anhand des Reach vergleichst, dann ist es besser, es gleich bleiben zu lassen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen dem TCR und dem Defy liegen 17mm - das sind Welten! Und wenn du die Räder nur anhand des Reach vergleichst, dann ist es besser, es gleich bleiben zu lassen :rolleyes:
Das war in der Tat nicht ganz verständlich was ich geschrieben. Eigentlich bezog ich mich auf die favorisierten Giant TCR u. Radon R1. Da es zuletzt um die Länge ging, halte ich den Reach für sehr aussagekräftig. Das Defy ist nach meinem Verständnis sowieso aus dem Rennen.
 
Ich würde ja meinen da es nicht zu klein wäre und man es mit einem langen Vorbau, so um 125mm eine sehr schöne rennmässige Postion gäbe. So was muss man natürlich wollen und ob man das bei einem Versenderrad probieren möchte ist nochmal ne andere Frage.
Ist vielleicht auch ein wenig von meiner subjektiven Vorliebe für wenige Räder geprägt.

Ich schau mal ob die die Tage noch das ein oder andere Rad Probe sitzen kann. Eventuell ist da ja etwas mit einer ähnlichen Geo dabei. Super rennmäßig soll die Geo eigentlich nicht werden. Ich, als jemand der aus dem MTB Bereicht kommt, frage mich wenn ich mir die Galerien mitunter so anschaue wie manche überhaupt auf Ihrem Renner sitzen können :) Da ist der Sattel teilweise geschätzt einen halben Meter über dem Lenker. Die Familienplanung ist bei uns zwar abgeschlossen, aber das würden bei mir (Büromensch) schon Rücken und Nacken überhaupt nicht mitmachen :D Das 58er hätte ich jetzt vielleicht doch mal bestellt, aber bei 56er vermute ich mittlerweile sitze ich deutlich höher & gekrümmter auf dem Rad. Aber das 58er ist nun raus.

Aber auf den TCR hattest du dich ja wohl gefühlt, oder? Ich denke, für kurze schnelle Runden darf es auch ruhig sportlich sein. Sportlich ist aber auch immer Definitionssache.
Das erwähnte Cannondale CAAD12 mit Shimano Ultegra würde ich auch mal in Betracht ziehen. Zwar "nur" ein Alu-Rahmen, dafür einer der besten und mit Shimano Ultegra für <2000€. Die Geometrie ist seit Jahren bewährt und wird immer wieder gelobt.
Ich war in ähnlicher Situation wie du. Komme ebenfalls vom MTB und wollte aufs RR umsteigen. Da mir kein Händler ein Rad in passender Größe (liege da bei RH 60 cm bzw. XL) bereitstellen konnte/wollte, habe ich mir selbst ein bestmögliches Bild gemacht und ein Canyon Ultimate bestellt. Man kann dann auch eine kurze Runde probefahren und ggfs. in eine andere Größe umtauschen. Ist zwar aufwändig und sicherlich nicht die beste Lösung, aber im meinem Fall haben sich alle besuchten Händler selbst disqualifiziert.

Das Cannondale schaue ich mir mal an. Finde es aber verhältnismäßig preisintensiv auf den ersten Blick. Hätte aber den Vorteil, dass sich das sicherlich mal im Geschäft testen lässt. Ob Alu oder Carbon ist mir relativ egal solange das Gewicht nicht explodiert. Die Räder von Canyon gefallen mir auch sehr gut - aber eben wieder das Problem für relativ viel Geld blind zu kaufen.

zwischen dem TCR und dem Defy liegen 17mm - das sind Welten! Und wenn du die Räder nur anhand des Reach vergleichst, dann ist es besser, es gleich bleiben zu lassen :rolleyes:

Ja stimme zu. Hier wird selbst mir mittlerweile klar, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Rädern gibt. Wie gesagt, werde ich mal versuchen diese Räder live zu erwischen.
 
Hallo goldi,

ich habe ähnliche Abmaße wie Du und hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Ich bin bisher auch mehr MTB gefahren - CUBE Stereo 120 HPC - und war dann auch auf der Suche nach einem Rennrad.

Bei mir ist es ein Giant Defy in M/L geworden... und ich liebe das Teil. Bin gestern 120 km gefahren und mir tut weder der Hintern weh noch andere Knochen - selbst als Schreibtischtäter.

Also wenn Du die Chance hast das Defy zu testen, würde ich es dringend tun.

Gruß Frank
 
Hallo goldi,

ich habe ähnliche Abmaße wie Du und hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Ich bin bisher auch mehr MTB gefahren - CUBE Stereo 120 HPC - und war dann auch auf der Suche nach einem Rennrad.

Bei mir ist es ein Giant Defy in M/L geworden... und ich liebe das Teil. Bin gestern 120 km gefahren und mir tut weder der Hintern weh noch andere Knochen - selbst als Schreibtischtäter.

Also wenn Du die Chance hast das Defy zu testen, würde ich es dringend tun.

Gruß Frank

Klingt cool :cool:

Darf ich nach deinen genauen Maßen fragen?
Fährst du es noch in der kompletten Originalausstattung?
Advanced Disc 1 oder 2?
Nur Asphalt möglich oder auch mal Schotter?

Sofern es der Job morgen zulässt, versuche ich beim Händler vorbei zu schauen.
 
Klingt cool :cool:

Darf ich nach deinen genauen Maßen fragen?
Fährst du es noch in der kompletten Originalausstattung?
Advanced Disc 1 oder 2?
Nur Asphalt möglich oder auch mal Schotter?

Sofern es der Job morgen zulässt, versuche ich beim Händler vorbei zu schauen.


Also ich bin auch 181cm hoch, habe allerdings eine Schrittlänge von 88cm. Ich habe mir das Advanced Pro 1 gegönnt und fahre es mit XT-Pedalen und einem SQ-Lab 611 Sattel. Der Rest ist Original.
 
Sehr schönes Bike - allerdings liegt die Variante über dem was ich ausgeben möchte ;)

Anfangs wollte ich auch nicht so viel ausgeben... aber nach dem ich sowohl das Advanced 1 LTD als auch das Advanced Pro 1 gefahren bin und einen guten Deal mit dem Händler machen konnte, war es dann ein sehr günstiger Carbon-LRS und eine vollständige neue Ultegra. Das war´s mir persönlich dann Wert.

An der Geometrie ändern die Anbauteile ja aber nichts, von daher würde ich einfach mal Probefahren, was mir unter den Hintern kommt. Bestellen kannst Du ja hinterher immer noch Dein Wunschmodell.
 
So ich habe es zum Händler geschafft. Hatte allerdings nicht die Größenauswahl um direkte Vergleiche einzelner Modelle vornehmen zu können.

Ich bin gefahren:
1) Giant TCR Advanced 1 Ltd 2018 in Größe M - Link
Super spritzig, tolle Beschleunigung, sehr wendig und super direkt, auch bretthart für mich als Mountainbiker :)
Laut Händler passt die Größe M. Ich bin unsicher da es mir doch sehr kompakt vorkam - vielleicht muss das auch so. Nun ist halt wieder die Frage ob der Händler nicht einfach nur versucht seine Bestände an den Mann zu bringen.

2) Giant Defy Advanced 1 Ltd 2017 in Größe M/L - Link
- deutlich spürbarer Unterschied, sehr entspanntes sitzen, dachte beim Rollen direkt an eine Radreise :) Kurvenfahrt deutlich träger. Trotzdem schönes Fahren. Passt laut Händler ebenfalls :rolleyes: Na ja und beim Vorjahresmodell noch immer den Originalpreis dran zu haben ist jetzt auch nicht sehr verlockend. Sitzen war schon gestreckter. Sattelüberhöhung nicht ganz so hoch.

In Summe reichen solche kurzen Probefahren ohne direktes Probieren eines Modells in unterschiedlichen Rahmengrößen.

Für die knackige Runde zum Feierabend ist das TCR vermutlich das bessere Rad. Ob ich allerdings ins erste (reinrassige) Rennrad gleich 2.000 Euro + Zubehör und Klamotten investieren möchte, ist fraglich. Wenn es mir doch kein Spass macht über Landstraßen zu düsen (wie anfangs erwähnt sind die Autofahrer teilweise echt ****) wäre es ärgerlich. Das Radon R1 (um nochmal was günstiges einzuwerfen) kommt dem TCR in Größe M schon recht nahe wenn ich die Geo-Daten vergleiche. Aber ob's nicht doch zu klein ist....

Ich hätte ja auch mal diesen Bikecalculator benutzt der im gepinnten Thread empfohlen wird. Bekomme ich aber nicht zum laufen über die Web-Proxys.
 
dachte beim Rollen direkt an eine Radreis
190er Steuerrohr, das ist ist doch ein Altherrenrad ;)
Laut Händler passt die Größe M. Ich bin unsicher da es mir doch sehr kompakt vorkam - vielleicht muss das auch so
Bei einen 550er OR würde sagen der Vorbau einfach 1 cm länger, Wenn die Überhöhung ok war, das sollte das mit dem Vorbau zu einer ordentlichen Postion führen


Das Radon R1 (um nochmal was günstiges einzuwerfen) kommt dem TCR in Größe M schon recht nahe wenn ich die Geo-Daten vergleiche. Aber ob's nicht doch zu klein ist....
Das OR ist ist noch mal 5 mm kürzer,. aber das Steuerrohr vergleichbar
 
Zurück
Oben Unten