• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradgeometrien und der Einstieg in den Sport

Keine Sorge - ich bin nicht sauer. Ich bin dankbar für euren Input.

Ich schwanke zwischen einfach mal das Radon bestellen da günstig oder doch nochmal beim Giant Händler (komme immer wieder auf Giant weil mir die Marke gefällt und bisher alle MTBs von denen waren) vorbei schauen. Und dort nochmal massiv das TCR mit dem Defy vergleichen. Sportlich oder entspannt. Dünne Reifen oder doch etwas dickere Reifen.

Nun aber nochmal schnell zum TCR - Giant selbst empfiehlt ja die Größe ML für meine Körpergröße. So abwegig kann es doch nicht sein. Das R1 wäre dann aber in der 56 statt der 58 schon deutlich kleiner bzw. kompakter!?
 
Nun aber nochmal schnell zum TCR - Giant selbst empfiehlt ja die Größe ML für meine Körpergröße. So abwegig kann es doch nicht sein. Das R1 wäre dann aber in der 56 statt der 58 schon deutlich kleiner bzw. kompakter!?
Diese Größenrechner kannst Du vergessen. Das stimmt meist nicht, ob bei Giant oder sonst wo. Die Herangehensweise auf einen Hersteller weil einem die Marke gefällt ist typisch Einsteigerdenke. Willst Du ein passendes Rad oder eine Marke?

Das passende Radon wäre das mit dem 560er Oberrohr, also das 58er. Das 56er hat ein 545er Oberrohr und ein viel zu kurzes Steuerrohr, ist also definitiv zu klein. Du musst Dich von Rahmenhöhen verabschieden. Die sagen ungefähr soviel wie ne T-Shirt Größe. Mal passt M, mal L. Dassagt alles gar nix aus.. Wichtig sind Reach und Stack, Oberrohrlänge und Überstandhöhe. Die Sitzrohrlänge kannst Du vergessen, die spielt ne untergeordnete Rolle.

Edit. welche Geo hat das TCR den in "M"?
 
Zum TCR packe ich mal den Link rein -Stückchen weiter unten stehen die Geodaten.

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-1-disc

Es muss kein Giant sein, aber ich denke ich hab nen halbwegs durchschnittlichen Körperbau und die Angaben sollten halbwegs hinkommen. Ich schau mal ob der Händler eines der Modelle in M oder ML da hat. Ideralerweise beide.

Und eine weitere Frage hätte ich: Mit solch einem Reifen kann man mit einem Rad wie dem TCR auch nur ausschließlich Aspahlt fahren? Passen sollte dieser laut Bildern die ich gesehen habe.

https://www.bike-components.de/de/Vittoria/Rubino-Endurance-G-28-Faltreifen-p47175/
 
Und eine weitere Frage hätte ich: Mit solch einem Reifen kann man mit einem Rad wie dem TCR auch nur ausschließlich Aspahlt fahren? Passen sollte dieser laut Bildern die ich gesehen habe.

https://www.bike-components.de/de/Vittoria/Rubino-Endurance-G-28-Faltreifen-p47175/
Beim Giro gings einige Kilometer auf Schotter den Berg hoch. Bei Paris-Robaix wird über übelstes Pflaster gefahren und die Straßen bei der Eroica in Italien sind auch Schotterstrassen. Klar kann man mit nem Rennrad so was fahren,wenn man Erfahrung hat und steuern kann. Ob die geposteten Reifen passen glaub ich eher nicht, bin aber nicht sicher. 28er Reifen passen zwar auf viele heutige Renner, es kommt aber auf den Reifentyp an. Profilierte Reifen sind oft breiter und höher.
 
Es muss kein Giant sein, aber ich denke ich hab nen halbwegs durchschnittlichen Körperbau und die Angaben sollten halbwegs hinkommen. Ich schau mal ob der Händler eines der Modelle in M oder ML da hat. Ideralerweise beide.
Probiers einfach aus. Ein Rennfahrer in Deiner Größe würde wohl das M nehmen und nen langen Vorbau montieren. OB Du mit der gebückten Haltung klar kommst musst Du sehen.
 
Beim Giro gings einige Kilometer auf Schotter den Berg hoch. Bei Paris-Robaix wird über übelstes Pflaster gefahren und die Straßen bei der Eroica in Italien sind auch Schotterstrassen. Klar kann man mit nem Rennrad so was fahren,wenn man Erfahrung hat und steuern kann. Ob die geposteten Reifen passen glaub ich eher nicht, bin aber nicht sicher. 28er Reifen passen zwar auf viele heutige Renner, es kommt aber auf den Reifentyp an. Profilierte Reifen sind oft breiter und höher.

Hatte Bilder gesehen da ist beim TCR dieser Reifen als 25er montiert gewesen. Ob die 28er Ausführung auch noch passt, kann ich nicht bestätigen.
 
ich finde es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Geometrie der verschiedenen Räder in einer Tabelle zu vergleichen. Allerdings ist der Vergleich über die Steuerrohrlänge nicht aussagekräftig, da sich die Gabelhöhen (gerade bei Gravelbikes) sehr stark unterscheiden können. Zum Vergleich müsstest du noch Reach und Stack einführen, damit siehst du die 'nackten' Unterschiede von Länge und Höhe der Räder. Ausgehend von der passenden OR-Länge, und die sehe ich bei deinen Körpermaßen eher bei 560 mm als bei 570.
Die Entscheidung ob reinrassiges RR oder Gravelbike wird dir keiner abnehmen können - ich fahre beides und möchte auf keines verzichten. Beim Gravelbike ist es bei mir nicht so, dass ich ständig Schutzbleche rauf- und runterschraube. Die werden im Spätherbst montiert und kommen im Frühling wieder herunter. Als Ergänzung zum Mtb würde ich eher zum Rennrad tendieren.....
 
Der TE glaubt aber scheinbar den Größenrechnern der Hersteller eher als uns. Und der empfiehlt dem TE das TCR im M/L. Ich finde das M zu klein und das M/L als zu groß bzw. zu lang. Das ist halt ne extem agressive Geo. Aber wenn es denn unbedingt dieses Rad sein muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das M zu klein und das M/L als zu groß. Das ist halt ne extem agressive Geo. Aber wenn es denn unbedingt dieses Rad sein muss.....
...immerhin hat der TE verhältnismäßig kurze Beine, da müsste M/L gerade noch gehen - optimal finde ich es auch nicht.
Der TE glaubt aber scheinbar den Größenrechnern der Hersteller eher als uns.
...falls es dir etwas hilft: ich glaube eher dir :)
 
Deshalb ja auch meine Empfehlung an alle Einsteiger erst mal mit nem Einsteigerrad anzufangen, damit Erfahrung zu sammeln und sich dann erst was besseres zu gönnen. Das wollen aber viele Einsteiger nicht hören.
 
Deshalb ja auch meine Empfehlung an alle Einsteiger erst mal mit nem Einsteigerrad anzufangen, damit Erfahrung zu sammeln und sich dann erst was besseres zu gönnen. Das wollen aber viele Einsteiger nicht hören.
das wäre eine Möglichkeit, aber es gibt eben verschiedene Wege die zum Ziel führen: zb. ein kompetenter Händler, jemanden zur Probefahrt mitnehmen, der die Sitzposition beurteilen kann.... grundsätzlich macht der TE schon etwas richtig: sich mit Geometrien zu beschäftigen und probefahren....
 
das wäre eine Möglichkeit, aber es gibt eben verschiedene Wege die zum Ziel führen: zb. ein kompetenter Händler..............
Und die sind leider rar gesät. Oft wird ein unpassendes Rad verkauft und dann angepasst, was imho Mist ist. Und der TE schreibt ja selber das er die richtige Größe und Sitzposition nicht beurteilen kann.
 
ich finde es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Geometrie der verschiedenen Räder in einer Tabelle zu vergleichen. Allerdings ist der Vergleich über die Steuerrohrlänge nicht aussagekräftig, da sich die Gabelhöhen (gerade bei Gravelbikes) sehr stark unterscheiden können. Zum Vergleich müsstest du noch Reach und Stack einführen, damit siehst du die 'nackten' Unterschiede von Länge und Höhe der Räder. Ausgehend von der passenden OR-Länge, und die sehe ich bei deinen Körpermaßen eher bei 560 mm als bei 570.
Die Entscheidung ob reinrassiges RR oder Gravelbike wird dir keiner abnehmen können - ich fahre beides und möchte auf keines verzichten. Beim Gravelbike ist es bei mir nicht so, dass ich ständig Schutzbleche rauf- und runterschraube. Die werden im Spätherbst montiert und kommen im Frühling wieder herunter. Als Ergänzung zum Mtb würde ich eher zum Rennrad tendieren.....

Ich tendiere schon zum Rennrad. Ein Gravelbike ist toll, aber ich würde die vielen Möglichkeiten im Moment (zeitlich bedingt) nicht ausnutzen (können). Das TCR ist ja bspw der reine Renner, das Defy eben etwas entspannter, trotzdem Renner aber noch kein Gravel. Ich versuche kommende Woche beim Händler vorbei zu kommen. Heute war keine Zeit mehr. Stack und Reach suche ich heute Abend mal raus, falls das bei allen Rädern zu finden ist.

Der TE glaubt aber scheinbar den Größenrechnern der Hersteller eher als uns. Und der empfiehlt dem TE das TCR im M/L. Ich finde das M zu klein und das M/L als zu groß bzw. zu lang. Das ist halt ne extem agressive Geo. Aber wenn es denn unbedingt dieses Rad sein muss.....

Nein, wenn ich den Rechnern mehr glauben würde als euch, dann hätte ich mir den Post sparen können. Du sagst also das TCR ist gänzlich das falsche Rad. Wobei so eine finale Aussage ja auch nicht einfach anhand von zwei Zahlen (Körpergröße & Schrittlänge) gemacht werden kann - oder? Da zählen doch Armlänge und Co sicherlich auch mit rein - das Messen dieser verkneife ich mir aber daheim. Bekomme ich niemals ordentlich hin.

...immerhin hat der TE verhältnismäßig kurze Beine, da müsste M/L gerade noch gehen - optimal finde ich es auch nicht.

...falls es dir etwas hilft: ich glaube eher dir :)

Kurze Beine? Also laut den gepinnten Posts liege ich leicht über der Mitte. Also eher kein Kurzbeiner sondern Durchschnitt. ;)

Deshalb ja auch meine Empfehlung an alle Einsteiger erst mal mit nem Einsteigerrad anzufangen, damit Erfahrung zu sammeln und sich dann erst was besseres zu gönnen. Das wollen aber viele Einsteiger nicht hören.

Was genau wäre denn ein Einsteigerrad? Das Radon R1? Preislich sicherlich kein so großer Einschnitt. Oder ein gebrauchtes bei eBay Kleinanzeigen. Schaue ich auch immer für einen Radius von 100km um Leipzig herum, aber da tut sich nicht viel auf.

Und die sind leider rar gesät. Oft wird ein unpassendes Rad verkauft und dann angepasst, was imho Mist ist. Und der TE schreibt ja selber das er die richtige Größe und Sitzposition nicht beurteilen kann.

Ja einen motivierten und fachkundigen Händler zu finden der einem dann auch noch einen guten Preis anbieten kann, scheint tatsächlich eine Seltenheit zu sein. Aber ich suche weiter :D
 
das Messen dieser verkneife ich mir aber daheim. Bekomme ich niemals ordentlich hin.
Zu zweit bekommt man das schon hin, Ne andere Option ist sich die Dienstleistung von unabhängiger Seite einzukaufen. Gibt es in Leipzig sicher
Händler haben naturgemäß andere Intersssen als du, das ist halt der "Preis" den man für eine monetär kostenfrei "Beratung" in Kauf nehmen muss
 
Klare Antwort: nimm das Defy.

Falls du doch mal auf Feldwegen fahren willst, machst du 32er Reifen rein, was da ohne weiteres passt, damit geht normaler Feldwegschotter und rauhes Pflaster prima, solange du nicht durch tiefen Sand oder Schlamm willst.

Bei gelegentlichen längeren Touren wirst du sehr dankbar für die entspannte Sitzposition sein.

Und falls du es dann dochmal tiefer und länger brauchst, kannst du einen Vorbau mit entsprechender größerer Länge und großem negativen Winkel verwenden. Das sieht viel besser (cooler, sportlicher) aus als wenn du einen zu langen und flachen Rahmen mit Stummelvorbau, Spacerturm oder gar Hochwinkelvorbau anpasst (uncool, unsportlich), wenn es dann doch im Nacken kneift.
 
Also das R1 ist jetzt sowieso als Schnapper erstmal erledigt - die RH58 ist
nämlich ausverkauft. Kommt davon wenn man zu lange herum eiert o_O

Ich versuche die Woche mal noch ins Fachgeschäft zu kommen. Schauen wir mal was sich dort ergibt.

@Femur: Genau das ist ja der heimliche Favorit. Aber ich muss es mal testen da ich nicht beurteilen kann ob die „entspannte“ Geo mir zusagt und ich damit das gewünschte Rennradfeeling bekomme. Etwas dickere Reifen die trotzdem schnell sind dafür aber etwas Komfort und Pannensicherheit auf kleineren Schotterabschnitten bringen, muss ich dann noch finden. Aber eins nach dem anderen :cool:

@Osso: Richtiges Bikefitting gibt es auch in Leipzig. Aber ich glaube da werden Preise von etwa 250 Euro aufgerufen. Da teste ich lieber noch ein wenig und ich bin ganz zuversichtlich das ich mich mit einem Rad dann auch arrangieren kann.

@frankblack: Ich habe die Tabelle noch einmal um Stack & Reach sowie das entsprechende Verhältnis ergänzt. Man sieht das das TCR und R1 die sportlichsten Räder sind. Das TCR sogar noch etwas sportlicher als das R1. Wobei ich die Werte vom R1 nur aus einem Test der Tour habe da Radon selbst keine Angaben macht. Habe zum R1 nochmal gegoogelt und einige Forenbeiträge gefunden bei denen bei mir ähnlichen Maßen (KG 181 / SL 84) die 56er Rahmenhöhe empfohlen wird.

Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @goldi03421,

Vorab, ich kenne dieses Eltern-Problem: Am Wochenende hat man am wenigsten Zeit und so fährt man am Feierabend oder falls der Nachwuchs Mittagsschlaf hält. Ich bin auch meistens so ein 2h-"Heizer". Daher denke ich, falls du nur Rennrad fahren willst, kein Cross, Gravel etc., bist du mit einem reinen Allround-Rennrad am besten aufgestellt. In deiner Auswahl würde ich daher zum Giant TCR tendieren, denn es ist ein klassisches Rennrad ohne Aero- oder Komfort-Schnickschnack und mit Disc (du bist die bessere Bremsperformance wahrscheinlich schon vom MTB gewöhnt).
 
Klare Antwort: nimm das Defy.

Falls du doch mal auf Feldwegen fahren willst, machst du 32er Reifen rein, was da ohne weiteres passt, damit geht normaler Feldwegschotter und rauhes Pflaster prima, solange du nicht durch tiefen Sand oder Schlamm willst.
Dafür nimmt er dann das wahrscheinlich vorhandene MTB. Ein Allround-Rennrad ala CAAD12 etc. finde ich passender für Touren von angepeilten 2h Dauer.
 
Was genau wäre denn ein Einsteigerrad? Das Radon R1? Preislich sicherlich kein so großer Einschnitt.

Zum Beispiel. Da versenkst Du nicht gleich so viel Geld, kannst erst mal lernen und Dich an die Sizposition gewöhnen. Und später, wenn Du dir was finales kaufst hast Du immer ein 2./Schlechtwetterad.[/QUOTE]
 
Ja einen motivierten und fachkundigen Händler zu finden der einem dann auch noch einen guten Preis anbieten kann, scheint tatsächlich eine Seltenheit zu sein. Aber ich suche weiter :D
Da auf den letzten Euro zu gucken ist aber am falschen Ende gespart. Sicher bekommst Du bei ner Kette wie XXL oder Stadler nen besseren Preis aber warscheinlich auch kaum ne kompetente Beratung. Diese sollte einem schon ein paar Euros wert sein, beim ersten Rad. Später, wenn Du Erfahrung hast brauchst Du die ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten