• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Cleat Position - Passt das so?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
507
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich bin immer noch etwas unhappy mit der Position meiner SPD Cleats.

Ich habe mal die Knubbel am Fuss innen und aussen auf dem Schuh eingezeichnet. Meint Ihr der Cleat müsste noch weiter nach hinten bzw. rotiert werden? Gefahren wird XC MTB Marathon.


A7402208.JPG

A7402209.JPG
A7402214.JPG
A7402215.JPG
A7402216.JPG
 
Servus

Ich bin immer noch etwas unhappy mit der Position meiner SPD Cleats.

Ich habe mal die Knubbel am Fuss innen und aussen auf dem Schuh eingezeichnet. Meint Ihr der Cleat müsste noch weiter nach hinten bzw. rotiert werden? Gefahren wird XC MTB Marathon.


Anhang anzeigen 1422172
Anhang anzeigen 1422173Anhang anzeigen 1422175Anhang anzeigen 1422177Anhang anzeigen 1422178
Die Markierungen entsprechen den ertasteten Fussknochen, korrekt?
Liegt der Inbus genau über den Markierungen aussen? Dann sieht die Cleatposition in Bild 3 gut aus. Das ist erstmal eine gute Basis. Wenn du aber merkst das der Fuss zu weit nach innen oder aussen steht musst du ggfls. noch korrigieren.
BG
 
Worüber bist Du "unhappy" bei der Position der Cleats? Abgesehen davon empfehle ich immer diese Ergonschablonen.
 
Worüber bist Du "unhappy" bei der Position der Cleats? Abgesehen davon empfehle ich immer diese Ergonschablonen.
Die Ergon Schablone habe ich. Gemäss dieser müssten die Cleats etwas weiter nach vorne.

Wenn ich mit Flats auf Flat Pedalen fahre, stelle ich die Füsse aber so auf die Pedale, wie wenn die Cleats noch weiter hinten wären. Es fühlte sich auch irgendwie komisch wenn die Cleats so weit vorne sind. Ich habe nun auch schon ein paar 1000 km mit den verdammten Cleats runter und wenn ich draussen fahre mit den Flats fühlt es sich einfach natürlicher und "besser" an als auf dem Neo Bike mit den Cleats.
 
Die Markierungen entsprechen den ertasteten Fussknochen, korrekt?
Liegt der Inbus genau über den Markierungen aussen? Dann sieht die Cleatposition in Bild 3 gut aus. Das ist erstmal eine gute Basis. Wenn du aber merkst das der Fuss zu weit nach innen oder aussen steht musst du ggfls. noch korrigieren.
BG
Genau, war nicht leicht zu fotografieren aber entspricht genau dem. Ich hatte die Cleats auch ne zeitlang maximal innen (Q-Faktor minimiert) aber dann taten mir immer die kleinen Zehen(!) an beiden Füssen weh. Probiere es gerade auch etwas weiter mittig.
 
Hmm...ich persönlich habe eher Probleme wenn die Cleats zu weit hinten sind obwohl das besser für meine kaputten Kniegelenke wäre. Q Position verändere ich nur wenn ich mit den Schuhen anschlage wegen bei mir eingedrehten Cleats. Letztlich muss man es doch sich "erfahren" über längere Zeit.
 
Zurück
Oben Unten