• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Joo das ist immer so eine Sache Rahmen mit neuem Lack und
dann passende Teile dazu finden.
Meiner Meinung nach passen dann eigentlich auch nur Teile in
einem sehr guten Zustand, das muss nicht unbedingt NOS sein,
aber die Teile sollten schon in einem sehr guten Zustand sein.
Ich find sonst passt es nachher vom Gesamtbild nicht.

Speziell jetzt zu dem Vorbau, da müsste der alte Chrom runter
und dann muss der sehr gut poliert werden, sonst wirst Du nicht
viel Spass mit dem neuen Chrom haben. Wenn die Oberfläche
nicht optimal vorbereitet ist, sieht man das später am Chrom.

Ein Weg wäre es das komplett in Auftrag zu geben, aber das
kostet bestimmt einige Euronen.
Das Teure am Verchromen ist ja die Vorarbeit, und auch die wichtigste Arbeit, davon ist das Ergebnis abhängig, und da war z.B. die Fa. Dörre in Lünen , wo Hugo Rickert seine Chromarbeiten hat machen lassen, ganz klar eingestellt, nur ihre Schleifer durften die Vorarbeit machen.
 

Anzeige

Re: Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er
Das Teure am Verchromen ist ja die Vorarbeit, und auch die wichtigste Arbeit, davon ist das Ergebnis abhängig, und da war z.B. die Fa. Dörre in Lünen , wo Hugo Rickert seine Chromarbeiten hat machen lassen, ganz klar eingestellt, nur ihre Schleifer durften die Vorarbeit machen.
Joo das waren noch Zeiten.....leider mittlerweile Geschichte.
Wir haben damals da für Mopeds die Auspuffanlage verchromen lassen.
Das ging noch an der Hintertür für eine Kiste Bier und eine Buddel Schnaps.

Es gab damals dann hohe Auflagen an Umbauarbeiten....bzw. hatte er wohl
auch versäumt, den Betrieb innerhalb von drei Jahren wieder zu eröffnen.
 
Soeben eingetroffen, fürs Regal 🥰
A443F094-5968-455F-B9D6-EB550543787C.jpeg
 
Der Rahmen ist zurück - zur Erinnerung so habe ich ihn weggeschickt:
IMG_3843.JPG
 
Und die Kettenblätter hat der Nachbar aus Rom mitgebracht (was sagen die Experten zum Zustand?);
E225D2B3-9BE3-43DD-B9BD-A4975C75CA25.jpeg
5B951DD6-2522-48D1-B0C6-48E132323729.jpeg
2FD9AB29-79B5-4699-9A1B-734C47D6CBB1.jpeg
 
Warum ist der Chrom am Sitzrohr eigentlich nicht erhalten geblieben?
 
Den gab es auf subito.it, leider wollte der Anbieter nicht versenden. So hat ein Freund aus Italien abgeholt, verpackt und verschickt - das anfängliche Schnäppchen war dann letztendlich auch keines mehr ;)
FCA20A9B-3625-4E95-8760-5D8F43B03521.jpeg
6D2FDABD-72FB-41BF-BBBE-C43A664B7A93.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zur Rechtfertigung, sondern nur um es zu erläutern:
Grundsätzlich finde ich auch, dass die oberste Prämisse der Erhalt des ursprünglichen Lackbilds sein sollte.
Der Rahmen hat aber die Besonderheit, dass er wahrscheinlich schonmal umlackiert wurde. Die Linierungen habe ich bei noch keinem anderen Cinelli SC gesehen. Es passen noch nicht mal die Cinelli - Decals mehr drauf, ohne die Linien zu überkleben. Würde ja auch irgendwie doof aussehen. Also der Rahmen hat irgendeine Vergangenheit, die mir persönlich nicht so ganz gefiel und vor Allem: ich finde die Farbe schrecklich. Es gab den Lachston wohl mal, aber er ist an dem Rahmen, auch wenn er original so war in meinen Augen deplaziert.
Dazu kommen heftige Roststellen - auch am Chrom sowohl am Rahmen selbst als auch an der Gabel. Habe ja selbst schon Chromabplatzungen an einer Gabel meines KM Proracers erfolgreich behandelt aber hier war für mich die Grenze überschritten.
So und dann kam plötzlich der Reiz mit Neulackierung und Neuverchromung das Rad komplett neu aufzubauen ...
Soweit im Groben meine Gedanken, die dazu führten den Rahmen zu verpacken und zu versenden und nicht direkt auf meinen Montageständer zu schrauben ...
Ich finde halt den Leitsatz "fast nie Neulack" reizvoller als "niemals Neulack".
Eventuell sehe ich das in ein paar Wochen anders, dann weiß ich aber genau, wieso ich mich heute so entschieden habe ... 😎
PS: Freue mich über die Diskussion und den Austausch mit Euch

Grüssle M_velo
Der radfahrendeami aus dem Nachbarforum hat sogar ein lachsfarbenes Pärchen. War drüben mal im KDM. Meines Wissens nach sogar aus dem Umfeld der Cinelli Familie.
Eins der schönsten die mir begegnet sind, aber das ist ja Geschmacksfrage.
Bin zu faul das Bild zu suchen 😙
 
Der radfahrendeami aus dem Nachbarforum hat sogar ein lachsfarbenes Pärchen. War drüben mal im KDM. Meines Wissens nach sogar aus dem Umfeld der Cinelli Familie.
Eins der schönsten die mir begegnet sind, aber das ist ja Geschmacksfrage.
Bin zu faul das Bild zu suchen 😙
Ja.es gab einen Rahmen für die Dame
 
Zurück
Oben Unten