• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Anzeige

Re: Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er
Wollte jetzt mal schauen ob’s 1 oder 2 Räder waren. Aber anscheinend gibt’s das Tour Forum nicht mehr 😂
 
Kurz vor Fertigstellung ... es gab noch ein großes Problem mit der Universal 61 Vorderrad - Bremse. Die sitzt eigentlich nicht hoch genug. Mit Hilfe von @knutson22 (und seiner schier unendlichen Geduld und Verständnis für meine "Probleme") diverse Fehlermöglichkeiten durchgespielt - keine Chance. Ich habe es jetzt so gut es ging eingestellt. Farben für Lenkerband und Bremshüllen waren für mich fix ;). Jetzt noch ne Kette und dann geht es zur Probefahrt - bin mit dem Ergebnis bis hierhin sehr zufrieden.
IMG_7112.jpeg
IMG_7116.jpeg
IMG_7115.jpeg
IMG_7115.jpeg
 
Ach ja ... hat jemand ne Idee, wie man die neuen Binda-Riemen etwas geschmeidiger bekommt? So passen die jedenfalls nicht durch die unteren Pedalöffnungen:
IMG_7111.jpeg
 
Ach ja ... hat jemand ne Idee, wie man die neuen Binda-Riemen etwas geschmeidiger bekommt? So passen die jedenfalls nicht durch die unteren Pedalöffnungen:Anhang anzeigen 1275233
...ich hatte das Problem in eben dieser Riemen-Pedale-Kombination auch, u.a. an meinem Motobecane "Tour de France".
Ich habe dann, mit Hilfe einer Schlüsselfeile, die von mir als doch recht scharfkantig empfundenen Durchbrüche in den Pedalstegen entschärft bzw. ganz leicht gerundet, danach gab es keine Probleme mit dem Durchfädeln der Binda-Riemen.
Ggf. wird das Ganze unterstützt, in dem die Riemen mit einer Lederpflege geschmeidiger gemacht werden.
 
Das wird schick, keine Frage. Aber warum wurde ein Bahnvorbau montiert?
wie kommst Du auf Bahn-Vorbau? Das war mir nicht bewusst ... was ist das Merkmal des Bahn-Vorbaus?
Fällt dieser schon steiler ab als die Straßen - Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
1686759027673.png

Die Länge (10cm) spricht aber wieder eher für "road" ...
Winkel ist recht genau 65° - also "Sprint" - wie im 63er Katalog:
1686759792749.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einlegen der Riemen in Wasser wäre ich allerdings vorsichtig,da das Leder dann zusätzlich noch aufquillt @Basso-Fan

Ich denke da eher an Lederfett damit der Riemen schlüpfriger wird, schadet zumindest nicht oder?
Ja genau das habe ich mir auch gedacht! Werde es mal mit Fett probieren und berichten 😎
 
Ich ziehe die Pedalriemen, wenn sie zu stramm sitzen, mit der Zange durch

Da verschrammt man neue Binda Riemen recht ordentlich längs der Oberfläche beim Durchziehen! Leder kann man afaik mit bestimmten Klingen dünner schneiden, aber da braucht man wohl einen Fachmann in Reichweite.
 
Zurück
Oben Unten