• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Aha. Dann werde ich wohl mal nach dem suchen, sofern das zu finden ist :D
edit: Also wenn ich sehe, dass so ein Steuersatz auch für 800 $ angeboten wird, sehe ich schwarz, das fehlende Teil irgendwo zu finden. Hat zufälligerweise wer so nen Ring rumliegen und will dafür keinen Porsche als gegenleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er
Ist das ein gelbes Laser, @martl TF ?
Ja, aber mehr Details weiß ich nicht mehr, Hirn wie ein Sieb. Ist glaube ich ein Original "Road", nicht die Neuauflage. Und wem das gehört hat...?! entweder dem freundlichen Italienischem Gentleman, der sich mir als Columbus. Geschäftsführer vorstellte und durch Abtasten der Gabelscheiden meines Rades den Rohrsatz ermittelte (Columbus); oder es war einer der fröhlichen US Genossen vom "Classic Rendezvous Mailing List" Treff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Criterium gab es mit blauem Schild, und schwarzem.
Hier ein verschrabeltes von mir

31688568504_0de70d931d_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zeigt, bzw. weist auf das Simplex Criterium (1.Serie) hin. Alles richtig. Das verbaute Schaltwerk ist allerdings ein Simplex Prestige Criterium (2.Serie). Gut an den völlig unterschiedlichen Bolzen zu erkennen. Einer davon fehlt dem Cinelli leider.

54f61d15-01ad-4601-a894-2fbe5abd15f8-jpeg.1199756


Foto von @velojunk
Simplex war durchaus üblich in der Zeit auch bei sehr guten Rahmen. Ob Budget oder Funktionsgründe, lassen wir Mal dahingestellt. Mein Mod B hat eins und auch mein Girardengo aus der Zeit.



 
Das hat Hugo Rickert auch in den 60er gemacht, man vergisst das es noch was anderes , wie Campagnolo gab, wobei es heute einfacher ist Campa Teile aus der Zeit aufzutreiben, wie Simplex aus der Zeit, die ja auch bei Rennen im Einsatz waren. Ich hätte es mit Simplex wieder aufgebaut.
 
Das hat Hugo Rickert auch in den 60er gemacht, man vergisst das es noch was anderes , wie Campagnolo gab, wobei es heute einfacher ist Campa Teile aus der Zeit aufzutreiben, wie Simplex aus der Zeit, die ja auch bei Rennen im Einsatz waren. Ich hätte es mit Simplex wieder aufgebaut.
ich gehe davon aus, dass das Simplex-Teil mindestens nicht schlechter schaltet als das Ur-Record bei deutlich weniger Gewicht, das Campa stammt ja aus der Glockengießerei.
In den 70ern galt das nämliche, aber so gut wie alles oberhalb Sachs-gestanztes-Blech oder Delrin schaltet besser als ein Nuovo Record, das ist noch nicht mal ein Gegner für so was wie ein LJ5500
 
Das hat Hugo Rickert auch in den 60er gemacht, man vergisst das es noch was anderes , wie Campagnolo gab, wobei es heute einfacher ist Campa Teile aus der Zeit aufzutreiben, wie Simplex aus der Zeit, die ja auch bei Rennen im Einsatz waren. Ich hätte es mit Simplex wieder aufgebaut.
ich bin da auch bei @FSD einzig die Beschaffung ist wirklich ein hartes Problem ohne in die Beschaffungskriminalität abzurutschen;-). ich habe hier am Stollenwerk auch so ein schönes altes RaidExport+JuyExport 61 Mutanten Schaltwerk, schaltet sauber durch und weniger problematisch als die alten Campa Sachen. Wenn es mal was ganz anderes sein soll Huret Allvit Gen. 1 ich bin ja immer wieder begeistert was dieses Schaltwerk an Schaltmöglichkeiten bietet, leider fristet ja Huret ein Schattendasein im Vgl. zu Simplex.
 
Servus die Wadeln,
darf ich mich hier anschließen, bevor ich einen eigenen Thread eröffnen muss?
Ich habe vor ein paar Wochen bei kleinanzeigen folgendes Rad erstanden und möchte dieses gerne aufarbeiten.
Zerlegt wird es demnächst gänzlich. Bei den Teilen bin ich mir der absoluten originalität nicht soo sicher, jedoch sollte das meiste zeitlich schon so um 1963 reinpassen.
Es würde mich freuen, wenn über diesen Rahmen, dass Rad ebenso rege diskutiert wird, wie über dessen vorgänger hier!
Vielleicht können wir das Rad ja gemeinsam datieren.
Hier mal die Inseratsfotos.
Detailfotos im Anschluss.
P. S. Falls mein Beitrag hier stört, einfach sagen.
Danke :)
Anhang anzeigen 1199725
Also, das ist ja die Höhe, sich hier einfach reinzuschmuggeln ;) ...

Spässle gmacht - nein ich freue mich über Deinen Beitrag. Fände es klasse, wenn Du, ähnlich wie ich hin und wieder über Fortgang des Projekts berichtest. Vor Allem, wenn Du Lack und Chrom erhältst, im Gegensatz zu mir - habe mich ja erstmalig zu Neulack /-Chrom entschlossen ...
Also weiter berichten bitte, so kommen wir am Ende zu 2 unterschiedlichen aber hoffentlich jeweils charmanten Lösungen - Gruß M_velo
 
Bei jedem Teil stellt sich die Frage: Wie sieht das mit dem neu lackierten Rahmen aus - sollte man den Vorbau neu verchromen?
F438410A-9EE8-412D-A983-22D0BEDDC227.jpeg
9A765D44-20E1-45D5-A2F9-C834237344EB.jpeg
 
Wie sieht das mit dem neu lackierten Rahmen aus - sollte man den Vorbau neu verchromen?
Joo das ist immer so eine Sache Rahmen mit neuem Lack und
dann passende Teile dazu finden.
Meiner Meinung nach passen dann eigentlich auch nur Teile in
einem sehr guten Zustand, das muss nicht unbedingt NOS sein,
aber die Teile sollten schon in einem sehr guten Zustand sein.
Ich find sonst passt es nachher vom Gesamtbild nicht.

Speziell jetzt zu dem Vorbau, da müsste der alte Chrom runter
und dann muss der sehr gut poliert werden, sonst wirst Du nicht
viel Spass mit dem neuen Chrom haben. Wenn die Oberfläche
nicht optimal vorbereitet ist, sieht man das später am Chrom.

Ein Weg wäre es das komplett in Auftrag zu geben, aber das
kostet bestimmt einige Euronen.
 
Zurück
Oben Unten