• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Dieses "jede Macke erzählt eine Geschichte" ist eh nur Gefühlsduselei (außer vielleicht bei wenigen namhaften Profirahmen).
Oder es gefällt einem ;)
IMG_20210924_134419.jpg
 

Anzeige

Re: Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er
... ich glaube, das sind aber alle Modell B - evtl. ist das der Unterschied?
jup, ist meins ja auch. Ups, die SC haben das in der Mehrheit nicht? habe ich nie drauf geachtet, sondern stillschweigend angenommen, wenn das einfachere B das schon hat.... wo die doch diesen halbverchromten Seat Cluster haben

edit: na ja der Hinterbau Chrom hat ja praktische Gründe, Kettenschmiere abwischen etc. Ist natürlich nur bei einem Rennrad (=Mod.B) nötig, nicht bei nem Zahnarztrad wie dem SC, das sieht ja weder Regen noch viele km :D
 
Katalog 1960 - Corsa:
1669045986086.png

Katalog 1960 Super Corsa:
1669046028404.png

... was sagt uns das jetzt?
 
Gleicher Katalog - wenn ich es richtig verstanden habe, ist Corsa = Modell B und S.C. = Super Corsa = Speciale Corsa
Ok. Dann hatte das "Mod B" Chromesocken. Das SC nicht.

Das hier beschriebene SC kenne ich so von einem bekannten. Gabel Vollchrome und die drei Ringe.

1960. Da der Katalog auf Englisch ist, zu welchem Land/Importeur/Händler gehört der? Hübner & Koch hatten Cinelli. Im Süden gab es noch einen ?
 
Ok. Dann hatte das "Mod B" Chromesocken. Das SC nicht.

Das hier beschriebene SC kenne ich so von einem bekannten. Gabel Vollchrome und die drei Ringe.

1960. Da der Katalog auf Englisch ist, zu welchem Land/Importeur/Händler gehört der? Hübner & Koch hatten Cinelli. Im Süden gab es noch einen ?
Katalog Ron Kitching, Yorkshire England
 
Bilde mir ein, Mod. B gesehen zu haben, die diese SC Teilverchromung an der Sattelmuffe haben (?) - vor allem in internationalen Foren.. täuscht mich der Eindruck, gabs sowas? Und wenn ja, war das ein Export Feature? :)

Und weiß wer was über "Cinelli SC Monza" ?
 
Bilde mir ein, Mod. B gesehen zu haben, die diese SC Teilverchromung an der Sattelmuffe haben (?) - vor allem in internationalen Foren.. täuscht mich der Eindruck, gabs sowas? Und wenn ja, war das ein Export Feature? :)

Am Ende gab es ja immer alles irgendwo. Müsste man nochmal prüfen. Wichtig ist ja vor allem: Waren die mit originaler Lackierung? Aus welcher Zeit waren die? Wir befinden uns ja beim Thema Recherche hier etwa 1960.
 
Zurück
Oben Unten