• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Was meinst Du mit "...sich auch spielen". Ja genau vormals Unica-Nitor - dann Unicanitor. Das war dann wohl so 1962. Den Unica-Nitor habe ich bisher einmal gesehen, recht grobschlächtig mit den Flachrails. Der kommt mir net dran ;)
 

Anzeige

Re: Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er
ein Ami verkauft einen NOS-Cinelli-Steuersatz, bis der in D ist sind >1000,-
Für mein Dafürhalten gibt es den niemals in nos ich tippe der wurde neu verchromt.bzw bearbeitet die Indizien sprechen dafür...Und der Preis ist natürlich irre..auch weil es keine Garantien gibt für den Neuzustand.
 
Was meinst Du mit "...sich auch spielen". Ja genau vormals Unica-Nitor - dann Unicanitor. Das war dann wohl so 1962. Den Unica-Nitor habe ich bisher einmal gesehen, recht grobschlächtig mit den Flachrails. Der kommt mir net dran ;)
Erster Plaste Sattel ever...Und halt um ein Vielfaches leichter als ein Kernlederhocker ..das hat Cinelli schnell erkannt und die Firma gekauft bzw.dann auf Basis der Gestelle den ersten eigenen Sattel hergestellt und die Plaste mit Leder bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der reichhaltigen Auswahl an Sätteln in der Zeit einfach nehmen, was am besten an den Hintern passt! Unicanitore sind zwar leicht, aber einfach nur hässlich.
 
Ich würde bei der reichhaltigen Auswahl an Sätteln in der Zeit einfach nehmen, was am besten an den Hintern passt! Unicanitore sind zwar leicht, aber einfach nur hässlich.
naja..hässlich nicht unbedingt..zeitgemäß modern halt..aber mir gefällt die herunterzogene Flanke auch nicht so gut..das war aber damals so.
 
Die "Bremserei" ging schneller, als ich dachte:
Sind die Bremshebel neu?
Die sehen noch so gut aus....
Sattel schwanke ich noch sehr. Laut Cinelli Katalog der Plasik Unicanitor,
1670432048390.jpeg

Das ist die alte Version, bevor da glattes Leder oder Wildleder drauf kam.
 
Ja die Hebel sind NOS/NIB.
Beim Unicanitor in Plastik gibt es den von Dir gezeigten und dann gibt es auch noch einen weiteren mit kleinen Löchern (Mod. 55) ... das habe ich jetzt auch noch nicht durchschaut:
1670433715945.png

Nach Velobase wäre der mit 3 großen Löchern der frühere Mod. 50, 1950 bis ?
 
Ja die Hebel sind NOS/NIB.
Beim Unicanitor in Plastik gibt es den von Dir gezeigten und dann gibt es auch noch einen weiteren mit kleinen Löchern (Mod. 55) ... das habe ich jetzt auch noch nicht durchschaut:
Anhang anzeigen 1184611
Nach Velobase wäre der mit 3 großen Löchern der frühere Mod. 50, 1950 bis ?

1950 gab es den sicher noch nicht.
 
Und bis zu einem bestimmten Jahr gabs flache statt runder Rails mit entsprechend passender Stütze?

Meins hat einen Plastik Unicanitor by cinelli mit runden Rails.
Die flachen Rails also die schmale Version, war die Track Version.
Die runden Rails ist die breitere Version, passend für zB. Campa 1044 etc.
Nach Velobase wäre der mit 3 großen Löchern der frühere Mod. 50, 1950 bis ?
Nö, in den 50er gabe es den noch nicht, erst in den 60er.

1670437526483.png


Aus dem 63er Katalog....
 
Was meinst Du mit "...sich auch spielen". Ja genau vormals Unica-Nitor - dann Unicanitor. Das war dann wohl so 1962. Den Unica-Nitor habe ich bisher einmal gesehen, recht grobschlächtig mit den Flachrails. Der kommt mir net dran ;)
Mit "sich spielen" - weils eben diverse Modell gibt und viele Vermutungen, aber wenig konkretes über Datümer etc. gibt, zumindest soweit ich weiß. Cinelli hat wohl ein ganz gutes Archiv aber öffentlich gemacht sind nur ein paar grobe Eckdaten.

Hier ist der von meinem Mod B, das von 1968-1962 alles sin kann nach Schätzung diverser Experten:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der reichhaltigen Auswahl an Sätteln in der Zeit einfach nehmen, was am besten an den Hintern passt! Unicanitore sind zwar leicht, aber einfach nur hässlich.
Mein B ist mir ja eher zufällig zugelaufen, und den Plastiksattel hätte ich fast verschrottet, weil ich geglaubt habe, das wäre irgendein 70er Jahre Billigteil. Mein 24" 10-Gang-Erstkommunionsradl "Rudi Altig" by Karstadt (260.- mit mattschwarzen (!!!) Hochflanschnaben!!!!1!) hatte einen ganz ähnlichen Ars*hfolterer - der Unica ist allerdings tatsächlich ganz kommod
 
Hallo, ein Rahmenset, das schon 2015 im Forum auftauchte ist nun bei mir gelandet.

Anhang anzeigen 1176823

Ich habe mich nun erstmalig bei einem Projekt zur Neulackierung entschlossen. Der Rahmen ist schon auf dem Weg ...
Klar, die Geschichte des Rahmens ist dann dahin, nichtsdestotrotz gibt es auch das Recht auf einen neuen Anzug für alte Herren ;)
Danke für den schönen Thread, den ich mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgen werde, da mir eine ähnliche Restaurierung vorschwebt. Mir ist nämlich ein überlackiertes Mod. B zugelaufen. (Das Foto stammt noch vom Händler.)
Verstehe ich Dich richtig, dass Du schon einen Betrieb gefunden hast, der den Auftrag für Dich ausführt? Danach suche ich gerade und wäre für Tipps sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Cinelli Mod. B.jpg
    Cinelli Mod. B.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 92
und den Plastiksattel hätte ich fast verschrottet, weil ich geglaubt habe, das wäre irgendein 70er Jahre Billigteil.
Als ich in den 80ern das 69er Motobecane TdF meines Vaters aus der Garage gezogen habe, dachte ich genauso. Der ist nur geblieben, weil ich echt gut drauf gesessen habe.
 
Servus die Wadeln,
darf ich mich hier anschließen, bevor ich einen eigenen Thread eröffnen muss?
Ich habe vor ein paar Wochen bei kleinanzeigen folgendes Rad erstanden und möchte dieses gerne aufarbeiten.
Zerlegt wird es demnächst gänzlich. Bei den Teilen bin ich mir der absoluten originalität nicht soo sicher, jedoch sollte das meiste zeitlich schon so um 1963 reinpassen.
Es würde mich freuen, wenn über diesen Rahmen, dass Rad ebenso rege diskutiert wird, wie über dessen vorgänger hier!
Vielleicht können wir das Rad ja gemeinsam datieren.
Hier mal die Inseratsfotos.
Detailfotos im Anschluss.
P. S. Falls mein Beitrag hier stört, einfach sagen.
Danke :)
0F065101-F791-497B-A01D-7035750B7408.png

D920A38E-4692-4497-A691-2AC7FFBBF408.png

AD761480-E142-43CB-82E2-7C8D04880C36.png
 
Servus die Wadeln,
darf ich mich hier anschließen, bevor ich einen eigenen Thread eröffnen muss?
Ich habe vor ein paar Wochen bei kleinanzeigen folgendes Rad erstanden und möchte dieses gerne aufarbeiten.
Zerlegt wird es demnächst gänzlich. Bei den Teilen bin ich mir der absoluten originalität nicht soo sicher, jedoch sollte das meiste zeitlich schon so um 1963 reinpassen.
Es würde mich freuen, wenn über diesen Rahmen, dass Rad ebenso rege diskutiert wird, wie über dessen vorgänger hier!
Vielleicht können wir das Rad ja gemeinsam datieren.
Hier mal die Inseratsfotos.
Detailfotos im Anschluss.
P. S. Falls mein Beitrag hier stört, einfach sagen.
Danke :)
Anhang anzeigen 1199725
Anhang anzeigen 1199726
Anhang anzeigen 1199727
Den Hintergrund kenne ich doch irgendwoher, ist das Rad vom @Isostar ? Der original Lack ist ja wirklich toll erhalten, bin gespannt ob sich der Chrom retten lässt :)

Für eine genaue Altersbestimmung wäre die Rahmennummer hilfreich, es gibt eine Webseite mit Datenbank, da kann man die Rahmennummern ganz gut abgleichen und das Baujahr mehr eingrenzen.

https://thecinelliregistry.com/
 
Zurück
Oben Unten