• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Restauration??

AW: Cinelli Restauration??

Vielen Dank!

Aufkleber sind schon bestellt und bei den Weinmännern könnte ich fündig werden. Hab in der Kiste eine Mafac Racer und eine Weinmann Vainqueur 999. Die könnte passen, oder? Ich muss nur noch eine zweite finden....Eine Campa Gran Sport ist auch noch aufgetaucht....bei der Kurbel happert's noch.....
 
AW: Cinelli Restauration??

Ich bin nicht so der Fan von italienischen Rädern, aber dieses Cinelli gefällt mir sehr- und zwar in dem Aufbau als Reiserad den Du im Bild gezeigt hast. Für ein Stadtrad find ichs zu schade, die Diebstahlgefahr ist auch hoch. Mich würden fehlende Aufkleber ode Kratzer im Lack nicht weiter bekümmern bei dem Rad- es hat ja ne Menge Geschichte.
 
AW: Cinelli Restauration??

Mein Cinelli bekommt demnächst eine Stronglight 49D mit TA Blättern auf Vierkant. TA-Kurbel-Aufkleber gibt es oft bei ebay als Repro, macht auch der Greg Softley in Australien Cyclemondo bei ebay. Die TA Kurbel finde ich am cinelli aber nicht so passend. Im Franzosenebay gibt es häufiger Stahlkurbeln, meist Stronglight oder Nervex oder auch Nervar allerdings dann meist mit französischen Pedalgewinden, da braucht es dann die passenden Pedale oder man schneidet um - mit dem Pedal selbst, dann sollte man aber nie wieder franösische Pedale nehmen, sitzen dann locker. Die Kurbeln gibt es da oft recht günstig, ein Anbieter hat eigentlich immer mehrere im Angebot, weiß aber jetz nicht mehr wie der heisst aber man stößt eigentlich zwangsweise drauf, einfach nach manivelles (Kurbeln) oder Plateaux (Kettenblätter) suchen.
Edit: habe jetzt mal Fotos von meinem ins album geladen, ist allerdings nicht der aktuelle Aufbaustand. Das Foto mit dem blauen Lenkerband zeigt den ursprünglichen Stand, so habe ich es bekommen, falscher unapssender Lenker, Suntour Schaltgruppe, Record Kurbel. Dann gab es einen Scheeren-lenker mit Titan-Vorbau und Universal-Bremsen. Jetzt sind wieder die Mafacs drauf und bald kommt die 49D Kurbel, so soll es dann bleiben, Dreiteilige Campa Naben liegen auch schon parat, wohl mit AVA Schlauchreifenfelgen, alternativ gibt es eine LR-Satz mit Holzfelgen. Meins war ein Fundstück bei einem Händler ich trau mich gar nicht den Preis zu sagen - die Kosten für die Reparatur (Lenkertausch) und einen zwanzger obendrauf, ich war drei Tage lang high....
 
AW: Cinelli Restauration??

Die DDR-Flaschenkörbe wären hier vielleicht passend, die sind nicht verchromt, sondern vernickelt und es gab zwei Ausführungen: für Lenker- und für Rahmenmontage, jeweils mit Schellen.
Da diese Flaschenhalter bis in die 80er Jahre hergestellt wurden, gibt es noch eine theoretische Möglichkeit, mit etwas Glück einen zu erwischen.
Ich hab leider keinen davon rumliegen, aber ich hab verchromte Stahlkörbe für Rahmenbefestigung, die haben Schellen, man kann sie aber auch direkt an den Rahmen schrauben. Ich hab welche mit schwarzem und mit weißem Plastikhütli (ich weiß nicht, wie man das Teil nennt, das oben rausguckt und die Flasche klemmt). Da könnt ich den einen oder anderen entbehren.
Beim Lenkerband kannst du Textil oder Kunststoff nehmen, aber kein gepolstertes. Ich persönlich würde Kunststoff bevorzugen, denn das muss man nicht lackieren und so bekommt mans bei Bedarf auch wieder ab.
Achja, der Renak-Kranz braucht einen Abzieher mit 2 Zapfen an der Stirnseite. Maillard ist mir wesentlich lieber, wegen des Vielzahnprofils, das sich eigentlich nie abnutzt und auch vor Zerstörung sicher ist. Regina hat auch ein Vielzahnprofil, aber dünner, also weniger Zähne. Kann aber auch sein, dass es auch Kränze für Zapfenabzieher gab.

Zum Flaschenkorb nochmal. Hab gerade Zuwax bekommen. Es ist ein vernickelter DDR-Flaschenhalter für Rahmenmontage.
Alternativ hätte ich ein paar neue Stahlflaschenhalter, wahlweise mit weißen oder schwarzen Plastikklemmbügeln obendrauf. Man kann sie direkt an dne Rahmen schrauben, aber es gibt auch Schellen dazu.
 
AW: Cinelli Restauration??

moin, moin, aus hannover!

wie schon in "vorstellung" geschrieben, habe ich ein total
verbautes riviera geerbt.
original daran sind rahmen, gabel samt steuerkopflager,
tretlager mit doppeltem zahnkranz, kurbeln und pedalen.

das ist doch schon was!

habe im netz nach dem ort der rahmennummer recheriert
und festgestellt, daß diese sich offensichtlich an üblicher
stelle - tretlagerrohr/unterseite - befinden soll.
dort bin ich aber nur auf eine eingeschlagene 9 oder 6 gestoßen.
desweiteren befindt sich da ein erhabener "pocken" der auf die
selbe zahl verweisen könnte, hat jedoch auch ähnlichkeit mit dem
rest einer angeklebten schweißelektrode.

könnt ihr mir weiterhelfen?

möchte bei gelegenheit mein riviera zum singlespeed ausbauen.
 
AW: Cinelli Restauration??

101.20,
empfand deine anmerkung nicht wirklich als hilfreich.

aber vielleicht möchtest du den gegenwärtigen zustand
des rades einmal selber begutachten:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/45093
mit der herrlichen schweinefleischfarbigen pinsel-
glimmerlackierung (original: kirschrot met.) ist es
in den letzten 25-30 jahren durch die gegend gegurkt.

der letzte besitzer hat es als stadtrad, etwa ein jahr
lang verkommen lassen, weshalb der chrom hübsch braune
flecken hat und der (vielleicht originale?) ledersattel
total ausgelatscht ist. die ürspr. pedalreflektoren
hat er, bis auf einen, verloren und das linke pedal
hatte unfeinen kontakt mit hartem...

was heißt DA noch verhuntzen?;)
 
AW: Cinelli Restauration??

Moin,

unter "kulturgutpflegerischen" Aspekt betrachtet, könnte man auch sagen: "Vom Regen in die Traufe"... :p ;)

Beim Eingangrad stellt sich in meinen Augen schnell die Frage nach der Alltagstauglichkeit. Spätestens wenn man nicht im ausgewiesenen Flachland wohnt, mutiert die "Problemstellung" Übersetzung rasant zu einem gordischen Knoten, der sich auch mit der alexandrinischen Methode nicht zufriedenstellend lösen ließe. Will man mit dem Hobel nur zum Bäcker, Kino, Kneipe oder vor zur Ecke, um sich Kippen zu besorgen, kann man den Standpunkt, daß dafür ein Gang reicht schon plausibel vertreten. Sollen aber auch mal vor dem Hintergrund Gegenwind und zu überwindenende Huckel 20km am Stück zurückgelegt werden, muß man sich das zwangsläufige Geaste schon schönreden. Ich habe diese Klippe umschifft, indem ich die etwas unorthodoxe Lösung eines Torpedo-Dreigangs (die 415 Version ohne Rücktritt) als Antrieb gewählt habe. Puristen ;) werden sich angesichts dessen zwar auch kopfschüttelnd abwenden, für die hiesigen Verhältnisse in Berlin in meinen Augen aber eine probate Lösung... :cool:

Nachdem ich mir das eine Bild Deines Cinellis angucke, bin ich der Meinung, daß diese Umbaugedanken akademischer Natur sind, weil der Rahmen für Dich sowieso deutlich zu klein ist, sofern die von Dir abgebildete Konfiguration so von Dir gefahren wird... :dope:

diskursive Grüße

Martin
 
AW: Cinelli Restauration??

um diese überflüssige diskussion nicht weiter führen zu müssen, :eyes:
mache ich euch darauf aufmerksam, daß ich das thema singlespeed
gar nicht abgefragt habe!
DARÜBER DISKUTIERE ICH GARNICHT!:aetsch:
ich fahre seit 6 jahren meine 20 kilometer hausstrecke (rund um
den benther berg) mit einem singlespeed.
ganz kurios: 83er ktm formula mit 09er torpedo rücktritt.
da ich in hannover wohne, ist die frage nach STEIGUNGEN vollkommen
obsolet. außerdem bin ich KEIN LEISTUNGSSPORTLER, ich möchte ledig-
lich fit bleiben - und wenn das geht, mit stil!

das berühmte opel ZR3 wurde seinerzeit übrigens auch mit torpedo 09
oder vergleigbarem ausgeliefert:

http://www.radfahrerverein-opel-188...x/oldtimer/Veranstaltungen/zr3treffen2008.jpg

und nein! so wie das cinelli auf dem bild zu finden ist, habe ich
es nie gefahren - habe es SO vor einer woche erst bekommen.
ich nehme an, daß die angebaute shimano, bereits sammlerwert hat.

vielleicht könnte IHR mir verraten, wo ich die rahmennummer alternativ
finden kann...:ka:
 

Anhänge

  • DSCN6333c.jpg
    DSCN6333c.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 388
AW: Cinelli Restauration??

101.20,
empfand deine anmerkung nicht wirklich als hilfreich.

aber vielleicht möchtest du den gegenwärtigen zustand
des rades einmal selber begutachten:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/45093
mit der herrlichen schweinefleischfarbigen pinsel-
glimmerlackierung (original: kirschrot met.) ist es
in den letzten 25-30 jahren durch die gegend gegurkt.

der letzte besitzer hat es als stadtrad, etwa ein jahr
lang verkommen lassen, weshalb der chrom hübsch braune
flecken hat und der (vielleicht originale?) ledersattel
total ausgelatscht ist. die ürspr. pedalreflektoren
hat er, bis auf einen, verloren und das linke pedal
hatte unfeinen kontakt mit hartem...

was heißt DA noch verhuntzen?;)

Ich gebe zu, ich hatte nicht realisiert, dass Du ein Bild eingestellt hast.
Ich bezog mich auf Deine Ssp-Ambitionen.
Da Du diese Diskussion nicht willst, halte ich mich damit im Weiteren mal zurück. Jeder wie er mag.
 
reingekommen und blöd angemacht

ich komme hier frisch zur tür herein, als neuling in diesen laden,
in der hoffnung, man könne mir freundlich weiterhelfen, schmücke
meine SEHR SCHLICHTE problem-darstellung mit persönlichen vor-
lieben aus - und was passiert?
ich bin noch gar nicht richtig drin und zwei rechthaber hauen mir
ihre VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIGEN ANMERKUNGEN um die ohren,
zwingen mich sogar mein cinelli-singlespeed-vorhaben zu recht-
fertigen! ja - wie seid IHR denn drauf? :eyes:
mit 15 ist ja so ein verhalten noch ganz normal - aber wie alt seid
ihr denn???
muß ich mich jetzt genötigt sehen, diesen thread - dazu auch noch
als blutiger neuling - dazu zu mißbrauchen, um EUCH benehmen zu
erklären?
ich will doch hier was ganz anderes!!! :heul:

ich glaub, ich geh' besser wieder...:duck:

entschuldigt bitte, 101.20 und smunolo, aber ist euch das auch schon
mal passiert:
hilfesuchend irgendwo reingekommen und gleich blöd angemacht? :ka:

mir heute zum ersten mal! :kotz:

DANKE, VIELMALS :wink2:
 
AW: Cinelli Restauration??

Tja,

es bekümmert mich zwar, wenn Du meine Zeilen mißverstanden hast, mache mir aber keine weiter Gedanken darum, wenn Deine Reaktion so ausfällt, wie sie ausgefallen ist...

Wenn Deine Konversationskultur so gestrickt ist wie in Deinem letzen Beitrag, solltest Du kontroverses Feedback bekommen...

...Tschö mit "ö"

kniggeske Grüße

Martin
 
AW: Cinelli Restauration??

Ich denke, ich habe mich hinlänglich erklärt und aus der weiteren Debatte zurückgezogen; wenn Dir das nicht reicht, Dein Problem. Angesichts Deines Ausbruchs halte ich Weiteres für sinnlos.
 
AW: Cinelli Restauration??

Nur der Vollständigkeit halber: mein Cinelli ist derzeit auch ein Singlespeed. ich sehe darin kein Problem. Das Rad hat keine Anlötteile, die richtigen Ausfallenden,.....
Ich habe erst seit ein paar Monaten die passende Schaltung und werde das Teil in den nächsten Wochen umrüsten. Das ganze dauert eine gute Stunde: Schaltung anbauen, Kranz und Kette wechseln, die ganze einstellen und probefahren. Viel schlimmer finde ich es, wenn Fahrräder im Alltagsbetrieb vergammeln und mit unnötigem Firlefanz verbastelt werden. Mein Vetta war so ein Kanditat: herrliche Grundsubstanz, aber dafür lausiger Gepäckträger, Plastiksattel und diverse Anbauteile (Flaschenkorb mit Schellen, obwohl Gewinde vorhanden), die Spuren am Rahmen hinterlassen haben. Gott sei Dank bin ich jetzt im Besitz aller passenden Teile und werde das Rad bald fertig haben.
 
AW: Cinelli Restauration??

Lieber Küchenschaber (ich denke mir mal unter dem Trema ein "u", das war jedenfalls das Erste, was mir dazu in den Sinn kam, solltest du das anders verstanden haben wollen, dann tut es mir leid, meine Fantasie ist halt manchmal etwas anders).

Zuallererst einmal Willkommen im Forum der Foren, insbesondere hier in der Klassikerecke, wo bislang ein sehr umgänglicher Ton herrscht, auch wenn es kontroverse Ansichten zu einem Thema gibt. Guck mal die anderen Themen durch und du wirst mir beipflichten.
An den Beiträgen, die sich auf dein Vorhaben beziehen, kann ich als außenstehender Beobachter nichts Verwerfliches feststellen, einer hat seine vorschnelle Antwort revidiert, der andere hat einen konstruktiven Beitrag geleistet. Bis dahin waren weder deine Ambitionen noch dein Standort bekannt, also hat sich jeder sein eigenes Bild gemacht.
Ich hoffe, dass der Frieden und der wohltemperierte respektvolle Umgang miteinander hier wieder eingezogen sind und dass wir mehr über Fahrräder schreiben und lesen können als über pubertäres Gezänk.
Wir freuen uns über deine weiteren Beiträge zur Sache.
Also: Herzlich Willkommen nochmal und nix für ungut!
 
Cinelli Rahmennummer?

moin-moin, rennfahrersepp & Bonanzero,

vielen, vielen dank für eure vermittelnden beiträge - die
haben mir den "glauben an die menschheit" wiedergegeben.
nochmals herzlichen dank!
bin gestern ein wenig schnell hochgegangen, das stimmt schon!
hatte mir halt einen professionelleren empfang erwartet.
mein fehler!

ja, du hast recht - unter dem trema darfst du dir ein u denken
(allerdings kein x!). küche/kochen ist ein anderes großes thema
von mir, das hier allerdings gerade nicht her gehört...

um meine eingangsfrage
n e u zu formulieren:

GIBT ES CINELLI-RAHMEN OHNE RAHMENNUMMER?

fahrrädliche morgengrüße in die radl-runde!
 
AW: Cinelli Restauration??

Das Thema Singelspeeder / Fixie polarisiert noch immer - nicht jeder hegt dafür Sympathien, wie es die meisten Modeerscheinungen mit sich bringen: es gibt auch kritische Anmerkungen im Stil von "wie sinnvoll ist es, jede Modewelle mitzureiten" oder so. Wie ich die Frage für mich selbst beantwortet habe, wisst Ihr ja: was könnte es Schöneres geben, als ein puristisch auf's Nötigste beschränktes Eingangrad. Ergo mein Supercorsa Pista.

Aber ich glaube, den Kritikern ging es hier um etwas anderes, wie ich meine Freunde kenne: sie fragen sich eher, ob es angemessen ist, ein traumhaftes Straßenrad mit RR-Ausfallern wie das Cinelli als Eingangrad zu "missbrauchen" oder ob es nicht sinnvoller wäre, dafür einen Rahmen mit Bahnausfallern zu nehmen. Dabei haben sie den bedauernswerten Zustand Deines Rahmens sicher nicht genügend gewürdigt. Meine persönliche Sicht wäre: bei Deinem Rahmen ist fast alles erlaubt, was dazu führt, das Teil wieder fahrbar zu machen und so auf die Straße zu bringen, dass Du Freude daran hast. War das jetzt versöhnlich genug? :)
 
AW: Cinelli Restauration??

Vincent...du hast mit deinem Cinelli ein wirklich wunderschönes Rad, und auch klasse, dass es dir wohl richtig gut gefällt (is ja nicht so schwer :) ) aufs Nötigste beschränkt und puristisch ist es aber nun wirklich nicht....da sehe ich tgl. in Berlin die wirklich puristischen Räder....
Mag man von halten, was man will.....aber an deinem Rad ist schon ein wenig mehr als das Allernötigste drangeschraubt.
Wobei mir es ja sehr gefällt.....aber eben nix mit 100 % puristisch

Gruss Horst
 
AW: Cinelli Restauration??

Naja, wenn man Bremsen an einem 80 km/h-schnellen Rennrad (berchab - nich berchauf!!!) für überflüssig hält, haste Recht, Horst! Dann isses nicht sehr puristisch. ;)
 
Zurück
Oben Unten