• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Rennrad

flexer123

Neuer Benutzer
Hallo und schönen guten Morgen. Ich bin durch Zufall an dieses schöne Rennrad gekommen. Nachdem es etwas Zuwendung und eine neue Kurbel mit einer modetaten Übersetzung bekommen hat bin ich gestern eine Runde mit dem Rennrad gefahren. Könnt ihr mich mit Infos über das Rad bzw den Hersteller versorgen? Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Anhänge

• PXL_20250828_173908153.jpg
    PXL_20250828_173908153.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
Guten Morgen, am besten stellst du deine Frage hier:
Moin,

dieser Thread ist für all diejenigen gedacht, die Fragen zum Wert eines Rades haben...

Hier auch der Hinweis aus der Moderation: Preisanfragen immer mit aussagekräftigen Bildern!

Anfragewilligen sei an Herz gelegt, vor einer Anfrage selber aktiv zu werden und z.B bei ebay den Markt zu sondieren. Vielfach erübrigt sich bei entsprechender Recherche eine Anfrage.

Gewissheit zum Wert eines Rades oder Teilen wird man aber auch hier nicht bekommen. Dafür ist der Einfluß ideeller Momente bzw. persönlicher Präferenzen zu groß, der Kosmos Fahrrad zu bunt und vielfältig.

Hier geäußerte Werteinschätzungen sind aus oben genannten Gründen allerdings nicht als "in Stein gemeißelt" anzusehen. Allenfalls können sie Fingerzeige in eine Richtung sein. Ob man sich diese zu eigen macht, obliegt der eigenen Verantwortung.

Abschließend sei noch angemerkt, daß ein Fragesteller allerdings nicht in der Erwartungshaltung schreiben sollte, eine für Ihn zielführende Antwort zu bekommen.

geschätzte Grüße

Martin
Aber vorab.
Hat der Vorbau einen extralangen Schaft oder ist er mehr als zur Max. Markierung herausgezogen?
Sieht auf den ersten Blick ungesund aus.

Ich finde auch, das Cockpit sieht seltsam aus. Dreh mindestens mal den Lenker etwas nach vorn. Und dann eventuell eine Schaftvorbau mit ansteigendem Winkel besorgen, so dass du ihn tiefer ins Steuerrohr kriegst (bei gleichbleibender Lenkerhöhe). Hab sowas noch rumliegen, kannst dich gerne melden.

Der Vorbau ist unter max, also alles im grünen Bereich. Natürlich sieht es mit dem Lenker nicht optimal aus aber die Schulter und der Rücken sind dankbar dafür.

Meral war ein klassischer französischer Fahrradbauer, bekannt für Randos und für die s.g. Meral-Rahmenform bei Damenrädern (nicht von denen entwickelt). Das gezeigte Rad gehört zur nachklassischen Zeit , Anfang 90er. Nichts besonderes, bereits Standard-Massenware, könnte sogar ein Taiwan-Rahmen sein, wo nur die Aufkleber draufkamen. Insbesondere Bremsen und Schaltwerk entsprechen nicht mehr dem damaligen Stand der Technik (Shimano) ..

Meral war ein klassischer französischer Fahrradbauer, bekannt für Randos und für die s.g. Meral-Rahmenform bei Damenrädern (nicht von denen entwickelt). Das gezeigte Rad gehört zur nachklassischen Zeit , Anfang 90er. Nichts besonderes, bereits Standard-Massenware, könnte sogar ein Taiwan-Rahmen sein, wo nur die Aufkleber draufkamen. Insbesondere Bremsen und Schaltwerk entsprechen nicht mehr dem damaligen Stand der Technik (Shimano) ..
Immer diese ernüchternden Beiträge. 😜

Ja genau, das wollte ich natürlich nicht hören. Aber es ist zumindest sehr selten und fährt sich gut . Vielen Dank für die Info

man kann mit den einfachsten rädern den größten spaß haben.
mit meinem meral aus aelle mit einer vitusgabel habe ich eine meiner schönsten fahrten gemacht, pbp 2019 und die vorbereitung dazu zum größten teil. entscheidend ist, daß du es dir für dich passend zusammenstellst.

2 cm höher könnte der rahmen allerdings bestimmt sein.

ist das nicht das pdm lackschema?

Ich bin da ganz guter Dinge. Der Rahmen ist tatsächlich klein.Das macht ihn aber auch sehr komfortabel.Dir Kurbel habe ich schon getauscht und ist mit 50 34 ganz okay. Ritzel hinten 6 Fach 14 28. Da können die Berge kommen.

Aber es ist zumindest sehr selten ...
Jein. In D mag es den Anschein haben, in F ist Meral aber nicht wirklich selten. Allerdings ist Meral eher für deren Randonneure und Cyclotourisme Radln (also Fahren mit wenig und viel Gepäck) bekannt, es gab aber auch reinrassige Rennradln. Und deren Hochzeit waren eher die 70er (um genau zu sein 1974 bis 1985). In 1985 wurde die Marke an LeJeune verkauft und leider gingen beide Marken dann unter. Wiederauferstanden ist Meral dann in 2019 (durch die 1983 gegründete CYFAC, wie ursprünglich Meral ebenfalls in La Fuye beheimatet). Dazwischen wurde Meral wohl nur als Handelsname mit irgendwo zugekauften Rahmen und das auch nur für begrenzte Zeit genutzt.

Ich besitze z.B. zwei unterschiedliche Modelle aus der Kategorie Fahren mit Gepäck und einen reinrassigen Renner. Leboncoin und das franz. eBay sind gute Quellen für Meral und deren Zubehör.

In Leboncoin gibt es aktuell 240 angebotene Merals und auch Einige wie Deines

https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2996389721
https://www.leboncoin.fr/ad/velos/3013297111
https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2970473121
https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2836057574

Hinweis: wir wollen dir das Rad nicht madig machen, du erhältst einfach neutrale Infos. Wenn es fährt und du dich darauf wohl fühlst, ist das perfekt, genieß es. Wenn du es optimieren möchtest, womit du schon angefangen hast, wirst du hier die Unterstützung erhalten, wenn du mal nicht weiter weißt oder unsicher bist. Auch mit Spezialwerkzeug wird man dir helfen, wenn jemand in der Nähe ist.. Der Standardrahmen, der wahrscheinlich zugekauft ist, ist wahrscheinlich eine perfekte Basis für die weitere Optimierung, da bereits ohne französische "Sondermaße".
Eigentlich jede/r hier hat mit einem solchen Rad angefangen und dann weitergemacht, ich z.b. mit einem ZEG Sondermodell Peugeot Cologne mit 105er Ausstattung..
Willkommen bei den Liebhabern solcher Räder.

Meral hat schon sehr ordentliche Qualität geliefert.
Das Rad ist auf jeden Fall deutlich über einem Peugeot Cologne einzuordnen :) und mit der Shimano 600 gehobene Mittelklasse.

In Frankreich gibt es Infos z. B. hier: https://encycloduvelo.fr/cyfac/ aber auch eine Hand voll Kataloge lassen sich mit etwas Googeln finden.

Lenker und Vorbau sehen ziemlich verstellt aus. Da solltest Du mit jemandem der sich auskennt mal draufschauen. Dann macht das Rad bestimmt noch mehr Spass.

Zurück