• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Restauration??

rennfahrersepp

Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
7
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig am Grübeln, was ich machen soll, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.....

Bei mir steht ein halbfertiges Nostalgie Rennrad in der Werkstatt. Zu dem Rad habe ich einen gewissen Bezug, der michd avon abhält, es herzugeben.

Es handelt sich hierbei um ein Cinelli Tourenrad, Baujahr unbekannt. Ich denke aber, dass das Rad aus den 60er Jahren ist. Ich hatte das Rad 1985 von einem älteren Herrn erworben, der es in den 70ern ebenfalls gebraucht gekauft hatte. Der Rahmen ist sehr schön, hat am Steuerrohr noch eine metallene Plakette mit der Aufschrift "Cinelli Milano", verschromte Muffen, einen verchromten Gabelkopf, sowie verchromte Gabelenden vorne und hinten. Es gibt noch keine Anlötteile am Rahmen, die Seilführung für die Hinterbremse läuft aussen am Oberrohr.
Für eine Radtour nach Italien und Frankreich baute ich das Rad ein wenig um: die Laufräder mit Schlauchreifen wurden durch Laufräder mit Drahtreifen ersetzt, Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage wurde montiert, die Kurbelgarnitur (46/51) wurde durch eine Shimano 105 mit 39/42 ersetzt. Mit diesem Rad unternahm ich schliesslich mehrere Touren durch die Alpen, war begeistert von den Fahreigenschaften. Durch den relativ langen Radstand ist das Rad sehr spurstabil und wurde schliesslich auch bei 2 Zeitfahren mit Hornlenker und Scheibenrad (!) eingesetzt. Danach war für mich mal 15 Jahre Schluss mit Rennradfahren.
Mountain Bike war angesagt....

Aus nostalgischen Gründen hab ich den Rahmen wieder mal aus dem Keller geholt und ihn halbwegs stilgerecht bestückt:

Campagnolo Gran Sport Schaltung
Campa Kettenblatt
Weinmann Mittelzugbremsen
Schlauchreifenfelgen
Ideale Ledersattel
....
....

Leider wurde das Rad mal neu lackiert, d.h die original Aufkleber sind weg. Zudem habe ich ein Problem mit der Kette: eine neue Kette hält auf dem nun eingefahrenen 5er Kranz nicht und springt beim 13er und 14er über.
Zudem fehlen mir die Kabelanschläge für die Mittelzugbremsen.

Es steht praktisch ein halbfertiges rennrad herum, und ich bezweifle, ob ich die Energie aufbringe, es fertig zu stellen.
Zudem habe ich noch zwei "Oldtimer" herumstehen, die auch kaum bewegt werden (Cinelli 90er Jahre, Simplon ***).

Ich brauch momentan eher ein Stadtrad, da mir mein City Bike gestoheln wurde. Ist es ein frevel, das Rad "alltagstauglich", also mit breiteren Reifen, Tourenlenker,.....aufzubauen oder soll ich das Rad im Originalzustand widerherstellen?


P.S: Ein fotos aus dem Jahr 1988 findet Ihr hier:

http://picasaweb.google.com/rennfahrersepp1/Fahrrad


Vielen Dank für eventuelle Tipps

RS
 
AW: Cinelli Restauration??

Hej,
ich würde es versuchen den originalzustand wieder herzustellen. Aber es bleibt wie immer eine Glaubensfrage.
 
AW: Cinelli Restauration??

Das Problem mit der Kette wirst du niciht lösen können außer wenn du einen alte Kette bekommst oder es so umbauenkasnnt das du eine moderne Kasette hast (was leider nichtmehr dem original entsprechen würde.)

MfG
 
AW: Cinelli Restauration??

HI!

Ich grübel schon länger wegen diesem Kettenproblem rum. Mit einem neueren Umwerfer von Suntour kann ich zumindest den 14er benutzen (bessere Umschlingung), aber der original Campa Werfer geht nicht. Die Frage ist, ob ich mir die Sache mit dem kleinen Kranz überhaupt antun soll. Ich kann mich an Kränze erinnern, die z.B. folgende Abstufung hatten: 17/18/19/21/23, war damals bei Jugendrennen üblich. Die Frage ist nur, ob ich noch wo so einen Kranz herbekomme. Um ehrlich zu sein: ich werde keine Renne damit fahren, ein 13er ist mir ohnehin zu hart....
 
AW: Cinelli Restauration??

Ja also mir wurde gesagt das mir das bei meinem Garelli auch passieren kann. Hatte aber Glück als ich die Kette aufgezogen habe ging alles nur sie muss noch ein wenig eingekürzt werden damit alles schön passt. Also wenn dir das so alles passt und wie ich gelesen habe das du keine Rennen fahren willst und deswegen würde ich sagen lass es so wie es ist.
MfG
 
AW: Cinelli Restauration??

Du solltest hier vielleicht zuschlagen:
http://cgi.ebay.fr/ROUE-LIBRE-A-VIS...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Ansonsten nimm einfach einen 6fach-Kranz, die gibt es öfter noch neu bei Ebay zu kaufen.

Hi!

Der Kranz geht von 14-28, für meine alte Campa ist das zuviel. Die klettert nicht auf 28 und rasselt bei 26 schon bedrohlich. Ob sie einen 6er Kranz packt, bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich habe ein paar ältere Regina Kränze gefunden, vielleicht Schraub ich die letzten Stufen ab und fahr nur mit einem 4er Kranz rum (sowas soll es damals wirklich gegeben haben).
Ich werd mir die Sache in der nöchsten Woche mal ansehen. Entweder bau ich das Rad alltagstauglich um und behalte mir die Originalteile oder ich bring die Energie auf und mach wirklich auf Oldtimer.
 
AW: Cinelli Restauration??

Ich hätte noch einen Renackschraubkranz 5 -Fach Zustand Gut Abstufung bei Interesse.(glaube 15 -23 müßte aber noch einmal in der Kiste schauen.
Und einen Campa Umwerfer (CA 70 -80 er)hätte ich auch noch.
Kabelanschläge hätte ich auch noch.
 
AW: Cinelli Restauration??

Das mit dem Kettenspringen liegt wahrscheinlich daran, dass der Kranz zu sehr abgenutzt ist und die neue Kette nicht mehr genau in die Zahnlücken passt. Da hülft nur ein neuer Kranz. Mach also am besten den Renak drauf oder irgend einen anderen.
Klar, ein 28er Ritzel schafft die Schaltung nimmer. aber das muss sie ja auch nicht. Rennkränze sind ja sowieso enger gestuft.
Das mit dem Umrüsten ist, wie oben schonmal gesagt, eine Glaubensfrage. Das Rad hat eine bewegte Biographie. Wer da den O-zustand wieder herstellt, also mit Restauration und den alten Aufklebern und so weiter, der raubt dem Rad die Personalität.
Andererseits wäre es meiner Meinung nach tatsächlich ein Frevel, das gute Stück im Großstadtalltag zu verheizen.
Vielleicht sollte da ein Mittelweg gefunden werden, den ich mir folgendermaßen vorstelle:
- Neulack (wenn erforderlich), dabei die noch eraltenen Schmankerl beibehalten (Steuerkopfschild, Verchromungen), der neue ack darf ruhig auch etwas edel daherkommen, wie z.B. mit Lasureffekt; Aufkleber würd ich aber nicht draufmachen
- Zeitgemäße Komponentierung. Da ist ja schon ein Anfang gemacht
- vielleicht könnte man drüber nachsinnen, einen Satz Aluschutzbleche vom Diamant-Sportrad ranzutüdeln und evtl. auch eine Lichtanlage, wenn Bedarf besteht. Aber keine Gepäckträger, sondern bei Bedarf eine größere Satteltasche, wie sie etwa Broox anbietet.
Sowas dürfte nicht als Frevel gelten.
Viele lassen sich einen neuen Rahmen für teures Geld auf "alt" bauen, um da historische Teile ranzuschrauben. Wenn man schon einen Rahmen hat, umso besser.
 
AW: Cinelli Restauration??

Ich hätte noch einen Renackschraubkranz 5 -Fach Zustand Gut Abstufung bei Interesse.(glaube 15 -23 müßte aber noch einmal in der Kiste schauen.
Und einen Campa Umwerfer (CA 70 -80 er)hätte ich auch noch.
Kabelanschläge hätte ich auch noch.

Hallo!

Was hat der Zahnkranz für einen Abzieher? Warum ich frage? Ich hatte am Hinterrad einen sehr abgefahrenen Maillard Zahnkranz. Hab am Freitag Gott sei Dank eine Werkstatt gefunden, die mir diesen Kranz abgezogen hat. Jetzt schaut die Sache wieder besser aus. Dahem hab ich noch zwei Regina Kränze rumliegen: 14-19, 13-21.....
Der Rahmen ist soweit OK, ein paar Kratzer im Lack werden noch ausgebessert, denn beginnt der Aufbau. Die Kabelanschläge hab ich alle beisammen, die Kurbeln und Pedale passen auch, lediglich die Klemmschrauben für Sattel und Lenker fehlen noch.
Was wäre als Lenkerband gut? Textil oder Kunststoff?
Soll ich den Flaschenkorb weglassen? Oder gibt es gute Falschenköre, die man am Lenker montieren kann?
Ich hatte auf meinem Bergmeister einen richtig schönen verchromten Flaschenkorb, leider finde ich keinen derartigen Korb mehr.
Hat jemand einen Korb für Lenkerbefestigung rumliegen?
 
AW: Cinelli Restauration??

Die DDR-Flaschenkörbe wären hier vielleicht passend, die sind nicht verchromt, sondern vernickelt und es gab zwei Ausführungen: für Lenker- und für Rahmenmontage, jeweils mit Schellen.
Da diese Flaschenhalter bis in die 80er Jahre hergestellt wurden, gibt es noch eine theoretische Möglichkeit, mit etwas Glück einen zu erwischen.
Ich hab leider keinen davon rumliegen, aber ich hab verchromte Stahlkörbe für Rahmenbefestigung, die haben Schellen, man kann sie aber auch direkt an den Rahmen schrauben. Ich hab welche mit schwarzem und mit weißem Plastikhütli (ich weiß nicht, wie man das Teil nennt, das oben rausguckt und die Flasche klemmt). Da könnt ich den einen oder anderen entbehren.
Beim Lenkerband kannst du Textil oder Kunststoff nehmen, aber kein gepolstertes. Ich persönlich würde Kunststoff bevorzugen, denn das muss man nicht lackieren und so bekommt mans bei Bedarf auch wieder ab.
Achja, der Renak-Kranz braucht einen Abzieher mit 2 Zapfen an der Stirnseite. Maillard ist mir wesentlich lieber, wegen des Vielzahnprofils, das sich eigentlich nie abnutzt und auch vor Zerstörung sicher ist. Regina hat auch ein Vielzahnprofil, aber dünner, also weniger Zähne. Kann aber auch sein, dass es auch Kränze für Zapfenabzieher gab.
 
AW: Cinelli Restauration??

Moin,

ich lese bei der Überschrift immer China Restaurant!!:cookie::cookie::cookie: Ist doch sehr irritierend. :D:D:D:D

Gruß k67
 
AW: Cinelli Restauration??

So, jetzt hatte ich wieder mal etwas Zeit, um an meinen Bikes rumzuschrauben. Derzeit sind 5 Stahlrösser in der Garage, mit 3 davon kann jetzt schon ordentlich gefahren werden:

Cinelli Supercorsa SLX (rosso ferrari):
mein absoluter Liebling...mit Bergübersetzung und schwarzen Look Pedalen für Bergfahrten aufgebaut....meine Wadeln sind noch im Aufbau...

Simplon Reynolds 531 (blau metallic):
mit geradem Lenker und postionierender Schaltung (Shimano 600, 105, Dura Ace) zum gemütlichen Fahren aufgebaut...

Cinelli (60er Jahre, weiss):
ist jetzt fertig und als Singlespeed aufgebaut. Gerader Lenker, Campa Kurbeln, Tretlager, Steuersatz, Schlauchreifen,.....

No Name Tange Rahmen (rot/schwarz) Koga Miyata?:
um 30,- Euro am Flohmarkt gekauft: Top Fahrrad mit Kratzern und funktionierender Shimano 105/600. STVO tauglich als Stadtrad aufgebaut

und seit gestern:
Vetta Columbus AELLE:
Eigentlich als Teileträger für das weisse Cinelli um 50,- Euro erworben.
Nach Entfernung von Staub und Spinnweben erfreut mich das Rad immer mehr: tolle Verarbeitung, viel Chrom und weinrote Effektlackierung. Ausstattung Campagnolo/Gipiemme
Hat das Zeug, als Retro Renner aufgebaut zu werden.
Freu mich schon auf die ersten verregneten Herbsttage in der Werkstatt....

Dann gibt's auch Fotos!

LG

RS
 
AW: Cinelli Restauration??

Das ist ja eine erlesene Sammlung! Alle 8ung! Schon der Supercorsa alleine kann ja eine Sammlung komplett machen.
Ich hab leider noch keinen, also geht die Sammlerei weiter...
 
AW: Cinelli Restauration??

So, jetzt gibt's mal Fotos vom VETTA:

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/1275

Hab das Teil mal gründlich gereinigt und neue Reifen aufgezogen. Als nächstes kommt die Schaltung, Bremsen, Kette, Lenkerband (Textil, schwarz), dann sollte einer Ausfahrt nichts mehr im Wege stehen.
Zur Geschichte nochmal ganz kurz: ich fand das Radl auf einer Internet Plattform, schlecht fotografiert, schlecht Beschreibung. Es war ein klassischer "Scheunenfund": grausam verbastelt, verstaubt, Spinnweben,....
Folgende Eckdaten kann ich mal liefern:

Columbus Aelle, komplett unterverchromt, Chromeffektlackierung in rubinrot
Schaltung: Campa Nuovo Record
Werfer: Campa (Gran Sport?)
Kurbel, Innenlager: Gipemme 53/42
Pedale: Gipiemme
Steuersatz: Ofmega
Sattel: Brooks
Lenker + Vorbau: 3TTT
Felgen: FIR 19mm
Naben: ??? Suzue ???
Zahnkranz: 6fach Shimano
 
AW: Cinelli Restauration??

So, jetzt hab ich was bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.at/rare-and-beautif...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Falls der Link nicht funktioniert: "cinelli riviera" eingeben, dann kommt das Teil. (der Preis ist meiner Meinung nach massiv überzogen). Es ist genau der Rahmen, den ich meine. Mein Rahmen war in einem besseren Zustand, als ich ihn bekommen hab, Chrom ist OK, Lack war hin, wurde nach einigen Touren im Originalfarbton lackiert. Die Stirnplakette ist vorhanden, aber die Rahmenaufkleber sind weg. Macht es Sinn, diese Sachen noch anzufertigen und aufzukleben?

Das Rad ist derzeit mit modernen Teilen als Singlespeed aufgebaut. Sieht toll aus, ist aber nicht original....
 
AW: Cinelli Restauration??

So, jetzt hab ich was bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.at/rare-and-beautif...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Falls der Link nicht funktioniert: "cinelli riviera" eingeben, dann kommt das Teil. (der Preis ist meiner Meinung nach massiv überzogen). Es ist genau der Rahmen, den ich meine. Mein Rahmen war in einem besseren Zustand, als ich ihn bekommen hab, Chrom ist OK, Lack war hin, wurde nach einigen Touren im Originalfarbton lackiert. Die Stirnplakette ist vorhanden, aber die Rahmenaufkleber sind weg. Macht es Sinn, diese Sachen noch anzufertigen und aufzukleben?

Das Rad ist derzeit mit modernen Teilen als Singlespeed aufgebaut. Sieht toll aus, ist aber nicht original....

Ja, es macht bei einem Cinelli wie diesem mehr Sinn als bei jedem anderen Klassiker ihn wieder original aufzubauen. Du musst auch keine Aufkleber anfertigen lassen, cyclomondo bei ebay macht die Aufkleber und in England gibt es noch einen Anbieter der genau diese Aufklber anbietet. Der momentane Stand als SS lässt micht etwas gruseln, dafür ist ein Cinelli einfgach zu schade. Ob der Preis für einen Riviera (war das billigste Modell im Programm und wurde bei Garlatti gebaut) bei ebay gerechtfertigt ist wird die Auktion zeigen, aber Cinelli SC oder B Modelle aus der Zeit bewegen sich immer im oberen Preissegment. Die Cinellis sind bei den Sammlern immer noch die Krönung der Sammlung und deswegen immer begehrt und teuer. Ich habe ein B-Modell aus den 50ern und das sit mein ganzer Stolz. Die Teiel vom Vetta sind zu neu für das Cinelli, da gehören Stronglight oder Magistroni Stahlkurbeln mit Keil, Universalbremsen oder Mafac Racer (frühe Fassung mit Bronzebuchsen), Campa Record Schaltung(die Bronze/Stahlversion) und ein Cinelli Stahllenker mit passendem Stahlvorbau drauf. (so gut wie unbezahlbar) Alternativ eine Ambrosio Alu Lenker/Vorbau. Sattel Brooks o.ä.
Der Vetta ist hübsch, da könnte ich originale Aufkleber besorgen, wenn Bedarf besteht. Den Lack nennt man Chromovelato, war in den 80ern schwer in. Da passen aber eben keine Mafac dran, sondern Campa, Galli, Modolo oder sonst was italienisches. Habe einen ganz ähnlichen Vetta in der gleiche Farbe erst für einen Freund in Berlin aufgebaut mit einer gebrauchten 600er Gruppe, ist richtig schick.
 
AW: Cinelli Restauration??

Hi Drexl!

Das Vetta ist fast fertig, bei den Bremsen bin ich noch nicht ganz schlüssig, hab es mit Weinmännern bekommen, die Mafac aber nie montiert. Modolo Speedy würde mir am besten gefallen oder eine alte Campa Record. Zu den Aufklebern: das Vetta werd ich so lassen, wie es ist, beim Cinelli bin ich Dir für den Tipp dankbar. Werd dort mal nachstöbern. Ansonsten bin ich am Teilesuchen: gute Stahlkurbeln wären mir am liebsten, sind aber kaum zu bekommen, ebenso der klassische Stahllenker. Was sollte man für Bremsen draufgeben?
 
AW: Cinelli Restauration??

Hi Drexl!

Das Vetta ist fast fertig, bei den Bremsen bin ich noch nicht ganz schlüssig, hab es mit Weinmännern bekommen, die Mafac aber nie montiert. Modolo Speedy würde mir am besten gefallen oder eine alte Campa Record. Zu den Aufklebern: das Vetta werd ich so lassen, wie es ist, beim Cinelli bin ich Dir für den Tipp dankbar. Werd dort mal nachstöbern. Ansonsten bin ich am Teilesuchen: gute Stahlkurbeln wären mir am liebsten, sind aber kaum zu bekommen, ebenso der klassische Stahllenker. Was sollte man für Bremsen draufgeben?

Mein Cinelli kam mit Mafac und ich dachte zunächst das sei nachgerüstet. Habe aber später rausgefunden das die damals durchaus üblich waren, genauso wie frühe Weinmann. Ein Cinelli Sproß war wohl mit einer Weinmann Tochter in der Schweiz verheiratet und Cinelli hatte den Vertreib für Weinmann in Italien. Meist in Kombination mit Universal Hebeln. Der russischen Olympiasieger Kapitonov hat 64 (oder 60?) in Rom auf einem B-Modell mit Mafacs und Universalhebeln gewonnen, anschließend bekam er dan von Cino Cinelli ein SC Modell geschenkt weil es denen peinlich war dass er nur das "billige" Modell fuhr, was aber für damalige Verhältnisse auch richtig teuer war. Gehen tun aber auch Universal 61 Mittelzugbremsen oder die frühen Universal Seitenzugbremsen. Campa hat damals ja noch keine Bremsen gebaut. Alte Weinmann (made in Switzerland-Aufdruck) sind daher auch passend.
Hier gibts die Aufkleber in England
http://ourworld.compuserve.com/homepages/nick_at_lloyds/decals.htm#Order
Man muss per Fax oder e-mail bestellen, die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Seite dürfte für dich auch interessant sein, da kannst Du mal die Rahmennummer vergleichen wobei die bei cinelli in den frühen Jahren so gut wie gar nix aussagt, ist allenfalls ein grober anhaltspunkt für das Baujahr.
http://www.cinelliregistry.com/
 
AW: Cinelli Restauration??

Was Drexl xagt hat, mein ich auch. Wennder Chrom an deinem Cinelli noch gut ist, dann solltest du den ordentlich lackieren lassen, Aufkleber drauf und dann noch ne Schicht Klarlack drüber, damit die auch draufbleiben.
Stahlkurbeln gibts manchmal noch, sind aber nie richtig billig. Ordentliche Tretlager mit Keil sind selten, allerdinx sollten Diamant-Spezis noch sowas haben, denn die wurden ja dafür bis in die späten 80er noch verwendet. Keile selber sind auch schwer zu besorgen (besonders die kurzen für die schlanken Kurbeln). Ich würde vielleicht eine Spácialités T.A. "Pro 5 vis" als Alternative einwerfen, die sitzt auf Vierkantwelle, das Tretlager gibts auch noch bei Brügelmann, soviel ich weiß und die Kurbel soll auch noch hergestellt werden. Nur leider scheints die nicht mehr mit dem schwarzen Aufkleber in der Nut zu geben, was eigentlich origilaler wäre. Diese Kurbel wird seit den 50er Jahren ansonsten unverändert hergestellt. Bis in die 70er gabs auch noch eine Dreiarmkurbel von T.A., die könnte auch gehen, wenn du eine findest.
Bremsen könnten Mafac passen oder Universal (Modell 51 oder die Mittelzugbremse 61)oder ganz frühe Weinmann Vainqueur, mit Schnellentspannern an den Gegenhaltern. Die wurden damals übrigens oft an Cinelli verbaut.
Den Sattel kannste ja vom Vetta nehmen und dort einen Turbo oder Rolls o.ä. draufsetzen.
Dann noch weißes Textillenkerband, mit dunklem Schellack in mehreren Durchgängen bepinselt. Das wäre die Krönung.
Nadann, viel Spaß damit. erstmal muss ja der Lack drauf und die Aufkleber. Unterdessen kannste ja schonmal die restlichen Teile zusammensuchen.

P.S. Ich sehe schon wieder, dass da wieder einer schneller war. Naja, ich lasses aber trotzdem mal so stehen.
 
Zurück
Oben Unten