rennfahrersepp
Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade ein wenig am Grübeln, was ich machen soll, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.....
Bei mir steht ein halbfertiges Nostalgie Rennrad in der Werkstatt. Zu dem Rad habe ich einen gewissen Bezug, der michd avon abhält, es herzugeben.
Es handelt sich hierbei um ein Cinelli Tourenrad, Baujahr unbekannt. Ich denke aber, dass das Rad aus den 60er Jahren ist. Ich hatte das Rad 1985 von einem älteren Herrn erworben, der es in den 70ern ebenfalls gebraucht gekauft hatte. Der Rahmen ist sehr schön, hat am Steuerrohr noch eine metallene Plakette mit der Aufschrift "Cinelli Milano", verschromte Muffen, einen verchromten Gabelkopf, sowie verchromte Gabelenden vorne und hinten. Es gibt noch keine Anlötteile am Rahmen, die Seilführung für die Hinterbremse läuft aussen am Oberrohr.
Für eine Radtour nach Italien und Frankreich baute ich das Rad ein wenig um: die Laufräder mit Schlauchreifen wurden durch Laufräder mit Drahtreifen ersetzt, Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage wurde montiert, die Kurbelgarnitur (46/51) wurde durch eine Shimano 105 mit 39/42 ersetzt. Mit diesem Rad unternahm ich schliesslich mehrere Touren durch die Alpen, war begeistert von den Fahreigenschaften. Durch den relativ langen Radstand ist das Rad sehr spurstabil und wurde schliesslich auch bei 2 Zeitfahren mit Hornlenker und Scheibenrad (!) eingesetzt. Danach war für mich mal 15 Jahre Schluss mit Rennradfahren.
Mountain Bike war angesagt....
Aus nostalgischen Gründen hab ich den Rahmen wieder mal aus dem Keller geholt und ihn halbwegs stilgerecht bestückt:
Campagnolo Gran Sport Schaltung
Campa Kettenblatt
Weinmann Mittelzugbremsen
Schlauchreifenfelgen
Ideale Ledersattel
....
....
Leider wurde das Rad mal neu lackiert, d.h die original Aufkleber sind weg. Zudem habe ich ein Problem mit der Kette: eine neue Kette hält auf dem nun eingefahrenen 5er Kranz nicht und springt beim 13er und 14er über.
Zudem fehlen mir die Kabelanschläge für die Mittelzugbremsen.
Es steht praktisch ein halbfertiges rennrad herum, und ich bezweifle, ob ich die Energie aufbringe, es fertig zu stellen.
Zudem habe ich noch zwei "Oldtimer" herumstehen, die auch kaum bewegt werden (Cinelli 90er Jahre, Simplon ***).
Ich brauch momentan eher ein Stadtrad, da mir mein City Bike gestoheln wurde. Ist es ein frevel, das Rad "alltagstauglich", also mit breiteren Reifen, Tourenlenker,.....aufzubauen oder soll ich das Rad im Originalzustand widerherstellen?
P.S: Ein fotos aus dem Jahr 1988 findet Ihr hier:
http://picasaweb.google.com/rennfahrersepp1/Fahrrad
Vielen Dank für eventuelle Tipps
RS
Ich bin gerade ein wenig am Grübeln, was ich machen soll, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.....
Bei mir steht ein halbfertiges Nostalgie Rennrad in der Werkstatt. Zu dem Rad habe ich einen gewissen Bezug, der michd avon abhält, es herzugeben.
Es handelt sich hierbei um ein Cinelli Tourenrad, Baujahr unbekannt. Ich denke aber, dass das Rad aus den 60er Jahren ist. Ich hatte das Rad 1985 von einem älteren Herrn erworben, der es in den 70ern ebenfalls gebraucht gekauft hatte. Der Rahmen ist sehr schön, hat am Steuerrohr noch eine metallene Plakette mit der Aufschrift "Cinelli Milano", verschromte Muffen, einen verchromten Gabelkopf, sowie verchromte Gabelenden vorne und hinten. Es gibt noch keine Anlötteile am Rahmen, die Seilführung für die Hinterbremse läuft aussen am Oberrohr.
Für eine Radtour nach Italien und Frankreich baute ich das Rad ein wenig um: die Laufräder mit Schlauchreifen wurden durch Laufräder mit Drahtreifen ersetzt, Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage wurde montiert, die Kurbelgarnitur (46/51) wurde durch eine Shimano 105 mit 39/42 ersetzt. Mit diesem Rad unternahm ich schliesslich mehrere Touren durch die Alpen, war begeistert von den Fahreigenschaften. Durch den relativ langen Radstand ist das Rad sehr spurstabil und wurde schliesslich auch bei 2 Zeitfahren mit Hornlenker und Scheibenrad (!) eingesetzt. Danach war für mich mal 15 Jahre Schluss mit Rennradfahren.
Mountain Bike war angesagt....
Aus nostalgischen Gründen hab ich den Rahmen wieder mal aus dem Keller geholt und ihn halbwegs stilgerecht bestückt:
Campagnolo Gran Sport Schaltung
Campa Kettenblatt
Weinmann Mittelzugbremsen
Schlauchreifenfelgen
Ideale Ledersattel
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....
Leider wurde das Rad mal neu lackiert, d.h die original Aufkleber sind weg. Zudem habe ich ein Problem mit der Kette: eine neue Kette hält auf dem nun eingefahrenen 5er Kranz nicht und springt beim 13er und 14er über.
Zudem fehlen mir die Kabelanschläge für die Mittelzugbremsen.
Es steht praktisch ein halbfertiges rennrad herum, und ich bezweifle, ob ich die Energie aufbringe, es fertig zu stellen.
Zudem habe ich noch zwei "Oldtimer" herumstehen, die auch kaum bewegt werden (Cinelli 90er Jahre, Simplon ***).
Ich brauch momentan eher ein Stadtrad, da mir mein City Bike gestoheln wurde. Ist es ein frevel, das Rad "alltagstauglich", also mit breiteren Reifen, Tourenlenker,.....aufzubauen oder soll ich das Rad im Originalzustand widerherstellen?
P.S: Ein fotos aus dem Jahr 1988 findet Ihr hier:
http://picasaweb.google.com/rennfahrersepp1/Fahrrad
Vielen Dank für eventuelle Tipps
RS