• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli - Kennt jemand Geschichte der Marke?

BlitzAhoi

Neuer Benutzer
Hallo RR-Freunde!
Erstmal hoffe ich, daß ihr die Feiertage gut überstanden habt! Nun zu meinem Anliegen.....Wer kennt sich mit der Geschichte der Marke Cellini aus und was gibt es dazu interessantes zu wissen. Hätte gern Infos zum Thema. Danke im voraus und weiterhin gute Fahrt.....:daumen:

Daniel

Anzeige

Re: Cinelli - Kennt jemand Geschichte der Marke?
AW: Cellini - Kennt jemand Geschichte der Marke?

Du hast Dich nicht vielleicht vertippt und meintest eigentlich Cinelli?

Du hast Dich nicht vielleicht vertippt und meintest eigentlich Cinelli?

Cellini ist nämlich eine italienische Kafferösterei mittlerer Größe, die entgegen den großen der Branche nach wie vor mit Trommelröstung und nicht mit Band-Durchlauföfen arbeitet. :cool: Gibts in Deutschland u.a. bei der Metro... und bei mir steht immer mindestens ein Reserve-Päckchen im Schrank. :cool:

War das jetzt OT?!? :rolleyes: :aetsch:

LG

Bernd

Oh Mann!
Klar, meinte Cinelli:D ...Sorry, komme aus dem MTB Lager und will mich aufgrund einer Knoeverletzung nun mehr dem Rennsport widmen - ist ja nicht ganz so brutal. Vergebt einem RR-Neuling;)

Gruß
Daniel

Ach ja, geht nämlich darum, daß ein Kumpel noch ein paar Sachen rumliegen hat und ich mir evtl. ein Singlespeedbike aufbauen möchte....

Cinelli war ein ehemaliger Pro stieg nach seiner Karriere zuerst mit Komponeten ins Geschäft, später mit Rahmenbau und RR.
Der Namen war schon klangvoller, glänzt doch immer noch am Radsport Firmanent.
Classicrendesvous bringt noch ein paar Info.

AW: Cinelli - Kennt jemand Geschichte der Marke?

022.jpg

Cinelli hat den Spinat wiedergefunden.
Nach Popeye und vor Verona mit dem Blubb.

schau mal oben rechts im Rennrad Wiki, da habe ich einen kurzen Artikel dazu verfasst...

Cellini ist nämlich eine italienische Kafferösterei mittlerer Größe, die entgegen den großen der Branche nach wie vor mit Trommelröstung und nicht mit Band-Durchlauföfen arbeitet. :cool: Gibts in Deutschland u.a. bei der Metro... und bei mir steht immer mindestens ein Reserve-Päckchen im Schrank. :cool:

War das jetzt OT?!? :rolleyes: :aetsch:

LG

Bernd

Nene-- cellini gibt das!

wuuuuh! Traumhafte Kiste! Volle Elox Knallgeiler huuuuijuuui!
Rad des Jahres 2008...sollte man mal einführen.
Die bei Forum-Tour schuppern sich schon nen weile an so netten Klassiker Votings....

Greetz

He dici, das ist kein Elox, das ist 24 Karat Gold, wie an anderer Stelle in diesem Forum schonmal nachfragend festgestellt wurde.

Die Gebrüder Cellinelli waren siamnesische Zwillinge, die der Dorfschmied an der Schweißnaht getrennt hat. Die Mutter war dorfbekannt, der Vater unbekannt.

Durch die Wirren des WW II auch politisch getrennt - Giorgio Cellinelli kämpfte auf Seiten der königstreuen Antifaschisten, sein Bruder Claudio auf Seiten der südsizilianischen faschokummunistischen Separatisten - fanden sie durch Hilfe des Internationalen Roten Kreuzes nach dem Kriege in einer alten norditalienischen Garage wieder zusammen, wo sie ihren ersten Rahmen aus altem Pizzateig formten. Er war als Monocoque seiner Zeit weit voraus, und sie nannten ihn - einer alten italienischen Tradition folgend - "speciale".
Nachdem dieser Rahmen großen Anklang bei der hungerleidenden Radrennfahrergemeinde fand, experimentierten die Gebrüder Cellinelli bald auch mit anderen Belägen.

So entstanden:

• con tutto
  • Regina (ein Projekt von Giorgio C.)
  • con le cozze
  • calzone
  • aglio, olio e pomodoro
e

• quattro stagioni,

die heute allsamt als Klassiker des italienischen Pizza-, äh , Rahmenbaus angesehen werden können.

Der Untergang der Marke wurde durch eine verfehlte Modellpolitik eingeleitet und besiegelt durch die Modelle

• Tonno - dieser Rahmen war unzeitgemäß schwer, denn erwog über eine Tonne
und insbesondere

• Hawaii - zu dick und vor Allem zu luftig

Mein erstes Mountainbike war von Cinelli, das muss 1987 oder 1988 gewesen sein. Mit Shimano Exage Schaltung und Biopace Kurbel. Eine schönere Lackierung habe ich seitdem nicht mehr entdeckt. Damals waren Neonfarben unglaublich hip, z.B. auch bei Skianzügen. Die Columbus Stahl-Rohre waren in 5 verschiedenen Neon-Farben abwechselnd lackiert. Das Ding war so auffällig, das hätte niemand klauen wollen. Und bei kleinen Kindern war es der absolute Hit, die haben immer ihren Müttern zugeflüstert "Boah, ist das ein schönes Fahrrad". :D

Servus,

hier gibts eine nette Story im Web über Innovationen, die Cinelli auf den Markt gebracht hat ... oder auch nicht, denn in Kommentaren zum Artikel wird dies kontrovers diskutiert.
Anyway, ist eine echt nette Story. Hier der Link :
http://www.ebykr.com/?p=21

Zurück