• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur gesucht & Erfahrung mit der Firma Rakete

Aufbauen heißt zusammenschrauben der Einzelteile

Die Rakete Rahmen werde definitiv komplett in Deutschland gemufft und verlötet.
Die Rahmen werden teilweise sogar individuell, wenn man z.B. ein Ahead - Vorbau nutzen möchte anstatt den 1" Kemmvorbau, für einen gefertigt.

Der Stahl kommt aus dem Saarland und wird auch direkt dort hergestellt.
Ein Rahmen der also komplett in D gebaut wird, ist selten anzutreffen.
Die Antworten bekam ich am Telefon von dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Randonneur gesucht & Erfahrung mit der Firma Rakete
Das ist ja interessant und hätte ich nicht vermutet. :daumen:
Dann melde dich wieder, wenn du deine beiden Favoriten probegefahren bist!
Und wenn du schon dabei bist, vielleicht noch ein Genesis Tour de Fer, Croix de Fer oder Surly Straggler anschauen, die haben Scheibenbremsen.
 
Zur Firma Rakete kann ich nix sagen; aber schön, wenn es weitere neue Anbieter gibt. Ich habe nur eigene Erfahrung mit Surly-Rahmen - zwei meiner Räder auf Rahmenbasis Surly Cross-Check bzw. Long Haul Trucker - habe ich vor 15 Jahren aufgebaut (die Rahmen dürften sich in der Zwischenzeit nicht grundlegend verändert haben).

Beim Stichwort Randonneur bzw. Randonneuse würde (und habe ich damals) erstmal ans Cross-Check gedacht. Aber da ist es wichtig zu wissen, dass der Rahmen eher für leichteres Gepäck taugt! Egal welcher Gepäckträger - richtig passen nur kleine Seitentaschen à la Ortlieb frontroller. Große lassen sich natürlich befestigen - aber nach hinten versetzt wegen kurzen Hinterbau und Fersenfreiheit - d.h. der Lastvektor geht dann etwas hinter der HR-Achse ein, was nicht gut ist, weil es wie ein Hebel wirkt. Allgemein habe ich bei Touren bemerkt, dass das CC (mit solchen kleinen Taschen) bis etwa 10..12 kg Zuladung wunderbar läuft, bei deutlich mehr aber sein agiles Fahrverhalten einbüßt und die Schwammigkeit beginnt. Dies nur als wichtiger Hinweis auch bei ähnlichen Rahmen: Eine Randonneuse will leicht beladen werden!

Alles in allem ist für mich der Surly Long Haul Trucker Rahmen als "egal welchen Namen man ihm verpasst" die bessere und universelle Variante. Das Rad mit diesem Rahmen verträgt hohe Zuladung auch in großen Taschen - wie ich finde - ohne jede Auswirkung auf das Fahrverhalten. Es läuft super geradeaus wie ein richtiger Tourer, ist weniger nervös, saubequem und damit universeller. Trotzdem ist es nicht langweilig und ohne Gepäck durchaus agil (aber natürlich gibt so hippelig wie das CC). Bei Rennlenker genau die Oberrohrlängen der Rahmen beachten!! Spacertürme lassen sich ggf. nicht vermeiden - aber nun - das ist pure Optik - beim Schaftvorbau gab es auch kurze und lange. Warum soll man diese Anpassungsmöglichkeit absägen ... nur wegen der Stylepolizei?

Ich bin ein wirklicher Fan von "Vintage" (wenn es Vintage ist...). Aber bei einem neuen Rahmen würde ich definitiv einen A-Head-Vorbau wählen - das hat nun wirklich unbestreitbare Vorteile (Verfügbarkeit aber auch Stabilität).

Sind Brooks - Sättel langstreckentauglich?
ich finde ja - absolut - und bin begeistert von ihnen. Einziger Schwachpunkt: Nässe. Wenn man mal so richtig ins Sauwetter kommt, dann wird natürlich alles triefend naß - auch der Sattel. Dann sollte er anschließend trocknen können...

Mehr als 2000 Euro dafür halte ich schlicht für Irrwitz. Wozu? Ein LHT-Rahmen und Neuteile - das sollte darunter möglich sein und ist wohl teuer genug (klassisch mit 3x8/9-fach, Felgenbremsen, gute Laufräder mit jew. 36 Speichen). Ja, ich weiß, da bin ich altmodisch.
 
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag und deinen Tipps. :daumen:

Das Surly ist nach wie vor im Programm, ich werde jetzt nur einfach die Räder testen müssen.
Da ich nicht damit gerechnet habe, dass ich so schnell bereits mehrere Favoriten & Ergebnisse habe, dauert dies allerdings noch ein wenig.

In der engeren Wahl stehen auf jeden Fall das Surly, das Rakete Randonneur (nicht zuletzt, weil es komplett in D aufgebaut wird, sprich auch gemufft & verlötet), das Genesis Croix de Fer (könnte mir fast zu sportlich sein, für das was wir vorhaben) und zu guter Letzt das Genesis Tour de Fer 30.

Da ich allerdings unbedingt Schutzbleche, Lenker, Sattelstange, hinterer Gepäckträger und Kurbel in Silber haben möchte, schränkt es sich wahrscheinlich auf das Surly & dem Rakete Randonneur ein. Ich möchte gerne weg von dem Mainstream schwarz, dass Silber wirkt einfach deutlich edler und das wäre mir der kleine Aufpreis auch Wert.

Umsetzen kann ich es allerdings erst, wenn ich die Probefahrten gemacht habe.
In erster Linie muss das Rad passen, anschließend werde ich sehen, ob es umsetzbar ist.

Ein großes Danke noch einmal an alle, die mir die Hersteller empfohlen haben und mir ein paar schöne Tipps mitgegeben haben. :daumen::bier:
 
Mavic" data-source="post: 4549846" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
(nicht zuletzt, weil es komplett in D aufgebaut wird, sprich auch gemufft & verlötet)
Das man in DE besser arbeitet als in Taiwan, da würde ich zumnindest mal ein Frageezicehn hinter setzen. Ich sehe eher den Vorteil wenn man was ändern kann, würde auf jeden Fall Ahead nehmen, wenns das Rakete wird
 
Das man in DE besser arbeitet als in Taiwan, da würde ich zumnindest mal ein Frageezicehn hinter setzen. Ich sehe eher den Vorteil wenn man was ändern kann, würde auf jeden Fall Ahead nehmen, wenns das Rakete wird

Ja den Ahead Vorbau habe ich im Hinterkopf und ist definitiv eine Option.
Die von Rakete empfahlen es aber eher nicht und meinten, ich sollte aus bestimmten Gründen lieber bei dem 1" Kemmvorbau bleiben.
Leider habe ich die Gründe nicht mehr im Kopf, es waren so viele Fragen, dass dies unterging.

Ich werde Sie aber nochmal darauf ansprechen, weil dies mich dann doch interessiert.
Der Rahmen würde grundsätzlich um 5mm dicker werden, damit das Steuerrohr die nötige Dicke bekommt.
Man nannte mir aber eben auch einige Nachteile, die plausibel klangen, leider bekomme ich diese echt nicht mehr zusammen.
 
Der einzoige Vorteil der mit einfällt ist das man die Höhe es Lenkers einfacher verstellen kann. Aber das macht man ja selten
 
Deshalb meinte ich ja, man muß nicht um jeden Preis etwas absägen (um es dann mittels Spezialvorbau wieder länger machen zu können).

So schön die klassischen Schaftvorbauten auch aussehen - Ahead ist stabiler, steifer und damit letztlich auch sicherer. Diese Klemmung mit einer Schraube war - gerade bei Rennrädern DER Standard damals. Ne abnehmbare Doppelklemmung ist praktischer, stabiler, nimmt aber schon wieder etwas von der filigranen Optik.

Nach Besichtigung der Raketenseite finde ich deren Räder wirklich chic und auch in der Ausstattung stimmig. Aber ALLE sind mit Schaftvorbau, was ja auch optisch passt. D.h. die haben dafür die Rohrsätze und passenden Muffen. Wenn jetzt der Mavic kommt, und es nur mit Ahead will, dann wird das schon gehen, wirft aber das Konzept durcheinander - weil anderes Steuerrrohr - und damit andere Muffen nötig. Läuft auf Sonderanfertigung hinaus... Preis? Wobei größerer Rohrquerschnitt gut für die Stabilität ist, aber die leichte Anmutung etwas flöten geht. (ist ebenso beim LHT im Vergleich zum CC so!).

Wenn touren über Wochen gehen,
Erste Frage, über die Du Dir ganz klar werden solltest: Wieviel Gepäck soll maximal mit? Siehe oben.
 
Wenn jetzt der Mavic kommt, und es nur mit Ahead will, dann wird das schon gehen, wirft aber das Konzept durcheinander - weil anderes Steuerrrohr - und damit andere Muffen nötig.
vielleicht sogar ein ingesamt anderer Rohrsatz sinnvoll oder notwendig

Ich fahre ja einige Räder mit klassischen Schaftvorbauten, allerdings auch alle aus mitte der 80er bis 90er. Vom leichten Wettkampfrahmen, über Trainingsrahmen bis hin zu den Randonneusen, bzw, Reiserad.
Größtes Manko in der Praxis ist die Steifigheit der Lenkung. Wobei da sicher nicht nur der Lenkkopf sondern auch die Gabel ein Rolle spielt. Vor allem bei schnellen Abfahrten oder Kurven ist eine gewisse Instabilität spürbar. Was ja wohl auch ein Grund ist warum moderne Stahlrahmen heute sehr oft mit Carbongabel geliefert werden, was zugegebenmaßen scheiße aussieht.
Auch wenn @Mavic vielleicht nicht so schnelle fahen will , könnte ich mir vorstellen das dies Problem auch mit Gepäck relevant werden könnte
 
Ich habe nochmal bei Rakete angerufen und nachgefragt.
Der Kollege, den ich vor zwei Tagen hatte, war heute nicht in der Firma.

Die einzigen zwei Nachteile die mir jetzt genannt worden sind, ist erstens;
Ein Vorbau in poliertem Silber ist schwerer zu finden, die optisch zum Rad passen, ist aber machbar und zweitens;
Der gesamte Rahmen wächst im Durchmesser um 5mm an, damit dann im Steuerrohr ein 1 1/8Zoll Vorbau drauf kann.
Dadurch geht das "schöne" filigrane flöten.

Die Nachteile des 1" Klemmvorbau's sind die, die hier schon genannt worden sind.
Also ist das Ganze eine rein kosmetische Angelegenheit und wenn man es wirklich ernst nimmt, der Sicherheit.
Der Aufpreis für ein Ahead Vorbau beträgt bei dem Randonneur gerade einmal 60€.

Ich schaue es mir erstmal an und überlege dann.
Der Vorteil bei dem 1" Klemmvorbau ist auch, dass man die Höhe schnell mal umstellen kann,
ohne das man ein Spacerturm hat und diesen sieht. Die Vorbaulänge müsste relativ schnell feststehen,
damit man den Lenker nicht komplett demontieren muss.

Inzwischen gibt es wohl auch so etwas wie ein 1 Zoll Schaft mit 31,8 Klemmung.
Diese hat dann ganz normal zwei Schrauben. Zurzeit ist diese wohl aber nur in Schwarz erhältlich, könnte sich aber ändern.


Erste Frage, über die Du Dir ganz klar werden solltest: Wieviel Gepäck soll maximal mit? Siehe oben.

Das ist tatsächlich gar nicht so viel.
Gerade am Anfang sind es definitv nicht mehr als 15Kg, eher drunter so um die 10Kg.
Später vielleicht, soll noch ein Zelt usw. mit.

Im Grunde wollen wir damit eine Elberadtour machen und mal nach Holland, Belgien und an der fransösischen Küste entlang fahren über mehrere Wochen. Im Grunde innerhalb von Europa.
 
Mavic" data-source="post: 4550457" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ein Vorbau in poliertem Silber ist schwerer zu finden, die optisch zum Rad passen
Das ist wahr, im Vergleich zu schwarzen Vorbauten. Aber ich würde sagen einfacher als bei Schaftvorbauten.
 
Mavic" data-source="post: 4550457" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich habe nochmal bei Rakete angerufen und nachgefragt.
Der Kollege, den ich vor zwei Tagen hatte, war heute nicht in der Firma.

Die einzigen zwei Nachteile die mir jetzt genannt worden sind, ist erstens;
Ein Vorbau in poliertem Silber ist schwerer zu finden, die optisch zum Rad passen, ist aber machbar und zweitens;
Der gesamte Rahmen wächst im Durchmesser um 5mm an, damit dann im Steuerrohr ein 1 1/8Zoll Vorbau drauf kann.
Dadurch geht das "schöne" filigrane flöten.

Die Nachteile des 1" Klemmvorbau's sind die, die hier schon genannt worden sind.
Also ist das Ganze eine rein kosmetische Angelegenheit und wenn man es wirklich ernst nimmt, der Sicherheit.
Der Aufpreis für ein Ahead Vorbau beträgt bei dem Randonneur gerade einmal 60€.

Ich schaue es mir erstmal an und überlege dann.
Der Vorteil bei dem 1" Klemmvorbau ist auch, dass man die Höhe schnell mal umstellen kann,
ohne das man ein Spacerturm hat und diesen sieht. Die Vorbaulänge müsste relativ schnell feststehen,
damit man den Lenker nicht komplett demontieren muss.

Inzwischen gibt es wohl auch so etwas wie ein 1 Zoll Schaft mit 31,8 Klemmung.
Diese hat dann ganz normal zwei Schrauben. Zurzeit ist diese wohl aber nur in Schwarz erhältlich, könnte sich aber ändern.




Das ist tatsächlich gar nicht so viel.
Gerade am Anfang sind es definitv nicht mehr als 15Kg, eher drunter so um die 10Kg.
Später vielleicht, soll noch ein Zelt usw. mit.

Im Grunde wollen wir damit eine Elberadtour machen und mal nach Holland, Belgien und an der fransösischen Küste entlang fahren über mehrere Wochen. Im Grunde innerhalb von Europa.
Hey Mavic, wie ist es dir mit Rakete ergangen? magst du auch mit soviel Zeit dazwischen einmal deine Erfahrungen schildern?

ich stehe vor dem ähnlichen Problem der fehlenden reviews.

Liebe Grüße
 
Es gibt aber durchaus auch Menschen, die sich einen Gegenstand mit ihrem eigenen Geld kaufen und die Erfahrung mit diesem dann mit der Öffentlichkeit teilen. Verrückt, oder?!

;)
Eher schwierig, gerade in so einer kleinen Nische, wie Rakete sie zu besetzen versucht. Es gibt sehr wenige Kunden, die Anzahl derer, die öffentlich über ihre Erfahrungen berichten, dürfte noch kleiner sein. Ein unzufriedener Kunde bespielt alle Medien, derer er habhaft werden kann, und erweckt durch das vielfache Auftreten den Eindruck eines grundsätzlich minderwertigen Produkts. Andersrum ist das natürlich genau so möglich.
Nur - eine Stichprobe von derart kleinem Umfang wäre für mich nicht brauchbar, um eine Kaufentscheidung in der einen oder anderen Richtung zu beeinflussen.
 
Hey Mavic, wie ist es dir mit Rakete ergangen? magst du auch mit soviel Zeit dazwischen einmal deine Erfahrungen schildern?

ich stehe vor dem ähnlichen Problem der fehlenden reviews.

Liebe Grüße

Sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Da Privat etwas sehr gravierendes dazwischen kam, in den letzten beiden Jahren, habe ich es tatsächlich noch nicht umsetzen können.

Ich werde aber jetzt in den kommenden Wochen definitiv nach Berlin fahren und das geplante endlich umsetzen.

Ich werde mir das Sally und das von Rakete anschauen und Probefahren. Aktuell bin ich für das Rakete, da mir das filigrane sehr zusagt. Zudem ist das abgebildete Rakete Rad, was ich hier mal gepostet habe, kein Randonneur, sondern ein Roadster.

Das Roadster sagt mir sehr zu, da hier Rennrad Komponenten verbaut werden können und dennoch Beleuchtung und Schutzbleche angebaut werden können. Die Bereifung beträgt dafür maximal 28mm.
Das Rad soll für mich ein Alltagsrad werden, wo auch Taschen angebracht werden können. Da ich viel Strecke fahre, dürfte es dafür perfekt sein und Einkaufen fahren, kann man damit auch.

Für große Fahrten mit mehr Gepäck, werde ich mir in Zukunft zusätzlich ein Gravel - Bike anschaffen. Da bin ich dann auch nicht auf den Vintage Look angewiesen.
Die Bereifung wird auch breiter ausfallen und vom Gepäck wird es mehr als reichen.

PS: Ich hänge neue Bilder an, für die, die es noch Interessiert. Das ist, wie erwähnt, ein Roadster und kein Randonneur. Von der Geometrie, liegt dies zwischen einem Randonneur und einem Rennrad. Dürfte Perfekt für meinen Einsatzzweck sein. In wenigen Wochen werde ich dann wirklich berichten können, da ich es jetzt definitiv umsetzen werde.
 

Anhänge

  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0332.jpg
    IMG_0332.jpg
    563 KB · Aufrufe: 142
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    736 KB · Aufrufe: 171
Der Randonneur-Markt sieht heute wahrscheinlich wieder bisschen anders aus als bei Thread-Erstellung, aber dennoch will ich einmal das Böttcher Parcour erwähnen, weil ich es neulich im Schaufenster gesehen habe und es einfach ein superschönes Fahrrad ist!
 
und gibt es ein Update zu Februar?


Bitte entschuldigt, dass ich hier gerade so unregelmäßig vorbeischaue, Reallife verlangt gerade viel Aufmerksamkeit.



Hier ein Update:

Ich habe mich für ein Rakete Rad entschieden und meines ist auch gerade in der Fertigung.
Nachdem ich bei Bötzow Rad in Berlin war, testete ich vor Ort mehrere Räder.
Ein Randonneur, ein Tourenrad, ein Rennrad und zuletzt das Roadster, wofür ich mich letztendlich entschied.

Das Randonneur war mir schlicht zu träge, allerdings auch nur für meine Bedürfnisse.
Wenn man sehr viel Reisen möchte, auch ins Ausland, ist das die Wahl.
Am Rennrad konnte man keine Beleuchtung mit Nabendynamo anbringen und war für Taschen an den Seiten ungeeignet. Dafür ist es auch schlicht nicht gedacht, fuhr sich allerdings wirklich super, sehr agil.

Der Roadster war von der Geometrie in der Mitte vom Rennrad und Randonneur, dass gefiel mir sehr gut und es fuhr sich deutlich spritziger als die Randonneuse. War auch nicht so sportlich und agil wie das Rennrad, eben in der Mitte, für mich perfekt. Zudem kann ich Rennrad-Komponenten verbauen, Gepäckträger mit Taschen verwenden und einen Nabendynamo verbauen.

Ich habe mir für das Rad extra Campagnolo Centaur in Silber gekauft.
Leider gibt es nur die Gruppe in Silber, schlecht ist sie aber definitiv nicht.
Zudem entschied ich mich für den 1" Schaft, bei all den Probefahrten, viel mich nichts negatives diesbezüglich auf, allerdings wirkt das Rad insgesamt deutlich schlanker.



Hier mal eine Liste aller Anbauteile bzw. das Rad komplett:

1x Rakete Roadster 55cm Rahmenhöhe - Rahmen 25CrMo4/Gabel Microfusion-Guss Kopf
Steuersatz Neco 1 Zoll

1x Campagnolo Centaur Schaltgruppe
1x Bremsen Campagnolo Centaur Silber,
(ggf... Tektro R539 Silber poliert, falls Campa nicht passt)

1x Felgen Mavic Open Pro 32 Loch Silber
1x Mini Rennglocke - Edelstahl Silber
1x Lackierung Rahmen + Gabel Farbe Speedway Grey PMB-4911, Dekor: Silber
Farbe der Anbauteile - Silber
1x Hohlraumversiegelung

1x Antrieb Campa Centaur Kurbel 50/34, 172,5 Kurbellänge, Kassette 11-32
1x Zwischen Bremshebel Tektro RL 720 Silber
1x Bereifung - Schwalbe Marathon Plus 28-622
1x Vorbau Soma Sutro 1" 80mm Silber poliert
1x Lenker Soma Highway HWY One 42mm
1x Rakete Gepäckträger hinten Edelstahl Silber poliert
1x Schutzbleche Rakete Alu poliert 36mm

1x Lichtpaket Sport Deluxe
Nabendynamo SON 28 Silber poliert
Front Scheinwerfer B+M IQ-XS 80 Lux Silber
Rücklicht SON für Gepäckträger Silber eloxiert / Glas rot

1x Lenkerband Marin Snakeband, schwarz
1x Sattel Brook Cambium C17, schwarz
1x Satelstütze Kalloy Patent Alu poliert
1x Pedalen mks sylvan stream/Touring

1x Besonderes: HR Nabe Miche Primator




Die Bilder weiter oben im Thread, sind zu meinem Rad sehr ähnlich und dienten zur Orientierung, da mir das Rad sehr gut gefiel. Es ist ein Alltagsrad für alle Individualitäten und gleichzeitig ist man fix Unterwegs und kann fast überall und bei jedem Wetter damit fahren.

Zudem ist nichts von der Stange und die Anbauteile sind auch nicht im langweiligen "Schwarz",
wie das Heute bei nahezu allen Rädern der Fall ist. Mir war was individuelles wichtig.
Hier nochmal ganz klar, es ist kein Ranndoneur und es ist auch so gewollt, da ich die Spritzigkeit,
die Agilität und den Fahrspaß weit vorne haben wollte. Mit dem Rad ist es mir sehr gut gelungen und ich freue mich, wenn es fertig gebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten