• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China-Selbstaufbau

All right all right all right
Ich lerne schon bei der Planung: es wird alles anders als gedacht:).

Macht mir auch ehrlich gesagt nicht so viel aus.

Ich hänge sie nochmal an. Auch mit 3000gr für die Force scheint es mir mit 8 kg vllt noch zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Selbstaufbau.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 105
Klar kann er mit der Force unter 8kg bleiben. Am Donnerstag kam mein Xlite 06 mit Force. Das wiegt in Rahmengröße 58 mit kompletter Lackierung 7,58 ohne Pedale. Die 60er Laufräder wiegen 1620, der Sattel 230 und leichtere Bremsscheiben geht auch noch. Oder ist der Rahmen so schwer?
Der Rahmen ist sicher nicht unerheblich Fall schwerer als der Xlite. Siehe voriger Post.
 
Das Gewicht ist halt nur fürs Ego…
Egal auf welchem Rad ich unterwegs bin, ich muss immer schmunzeln wenn ich die kleine Rahmen Tasche mit der Adrenalinspritze festmache. 🤣
Eher sollte man an sich Gewicht sparen 😉

@monkiponki
Heutzutage kann man sich überall Schriftzüge plotten lassen…
Ich bin im Sommer schon immer ziemlich schlank. Wenn ich viel fahre, und ich brauche im Winter meinen Oberkörper da Skilanglauf, wiege ich im Herbst bei 191 unter 78kg. Kein Leichtgewicht aber eben auch weil ich nicht dünner werden möchte. Für mich wäre es kein Problem unter 75kg zu landen. Dafür müsste ich aber ambitionierter radfahren:)...
 
Ich bin im Sommer schon immer ziemlich schlank. Wenn ich viel fahre, und ich brauche im Winter meinen Oberkörper da Skilanglauf, wiege ich im Herbst bei 191 unter 78kg. Kein Leichtgewicht aber eben auch weil ich nicht dünner werden möchte. Für mich wäre es kein Problem unter 75kg zu landen. Dafür müsste ich aber ambitionierter radfahren:)...
😅 Bei 1,91 hatte ich mehr erwartet.

Dann doch: Superleichte Scheiben gibt es von Ashima. Dazu dann gute Beläge verwenden?

Sattelstütze (Falls rund in den Rahmen geht) : Elita. Ich würde aber wenn nur die nehmen wo die Klemmung "mehr Fleisch " hat. Bei der, die nur im Grunde zwei Platten um den Sattel klemmt, kommt es wohl auch mal zu Brüchen.
Guck am besten mal bei Ali die Bewertungen auch durch und dann entscheide selbst.
 
sattelstütze ist nicht rund ...

kann er ansich für einen guten kurs verkaufen und macht trotzdem noch + wuerde hier auch so Quaxar, Ashima, Trickstuff, KCNC greifen (6 Loch) ... die scheiben kosten fast nichts

kassette und kette kann er gegen leichtere tauschen, wenn die verschlissen sind (ZttO Kassette, YBN, PYC, KMC Kette)

ggf. die kettenblätter auch
Laufräder würde ich halt schauen Carbon Speichen sind im Budget def. drin ... konfiguration habe ich dir ja schon geschickt (je nachdem für welche Bremsscheiben du dich entscheidest)
 
sattelstütze ist nicht rund ...

kann er ansich für einen guten kurs verkaufen und macht trotzdem noch + wuerde hier auch so Quaxar, Ashima, Trickstuff, KCNC greifen (6 Loch) ... die scheiben kosten fast nichts

kassette und kette kann er gegen leichtere tauschen, wenn die verschlissen sind (ZttO Kassette, YBN, PYC, KMC Kette)

ggf. die kettenblätter auch
🤷🏻‍♀️ tjo..
Rahmen schwer, Gabel schwer, Stütze auch nicht gerade leicht. Aber es ist schon gekauft?

Wobei die Laufräder am meisten für ein leichtes Fahrgefühl sorgen. Kommen die 1200 denn da hin oder tauchen beim konfigurieren dann auch noch ein paar Gramm hier und da auf? 😉
1200g ist schon schick.
 
Ja, der Rahmen ist gekauft. Mir gefällt der sehr. Da nehme ich das Mehrgewicht dann eben in Kauf. Ist auch mit 845€ nicht wirklich teuer. Da es mein erster Aufbau ist und auch aus Geiz, wollte ich nicht mehr bezahlen.
Der LRS wiegt tatsächlich nur so viel.

Informiere mich gerade schon bzgl der Montage. Gibt es eine gute Anleitung, wie ich die Bremsen installieren kann? Wie bekomme ich z.B. die Bremszüge durch den Rahmen, wie erreiche ich das die nicht klappern? Schaltung habe ich an meinen Rädern schon eingestellt, das klappt ausgezeichnet.
 
Wolltest du nicht disc hydraulisch aufbauen? Da gibt's keine Bremszüge?
Die Rahmen, die ich hatte, kamen mit Verlegehilfen. Sieht aus wie liner, sind aber keine. Entweder ankleben und vorsichtig durchschieben und ziehen oder mit einem Hilfszug, den man reinfädelt, dann den "liner" weg und die Schalthülle drüber. Dazu muss der Zug aber doppelt so lang sein wie die Hülle.
Wenn ein Hydrauliksystem schon befüllt ist klebe ich an und schiebe durch. Und hoffe 🤭
Tretlager zum Schluss reinmachen... damit hast du über das Loch noch ne Möglichkeit um bisschen zu helfen.
 
Ja. Ich meine die Leitungen. Klingt alles kompliziert. Habe schon YouTube bemüht aber nichts konkretes gefunden.
 
Die Leitungen am besten vor allem durch den Rahmen ziehen, dann geht das ziemlich einfach. Erst vom Ausgang an der Hinterradbremse bis zum Tretlager, dann vor dort weiter bis zum Steuerrohr. Solange noch keine Lager drin sind, ist das gut zu machen.

Gegen klappern hilft sowas. Schiebst du dann einfach auf die Leitungen sobald die verlegt sind.
https://www.bike-components.de/en/capgo/Noise-Protection-Foam-Cover-for-Brake-Cable-Housing-p60382/
Capgo gegen klappern ist gut. Alternativ wie Cube einfach eine Bürste installieren
IMG_20210123_131148.jpg


Funktioniert überraschend gut und ist simpel.

Fädelhilfe empfehle ich sowas in der Art. Damit ist das alles ein Kinderspiel.

BESNIN Interne Kabelführung Kit,Interne Kabelverlegung Werkzeug+Hydraulikschlauch Fitting Insert Tool,Werkzeug für Fahrradrahmen Put Out Inner Wire (Interne Kabelführung Kit) https://amzn.eu/d/64aPeWJ
 
Meine lessons learned ist, dass es bei manchen Rahmen unmöglich ist die Zughülle vom Steuerlager zum Tretlager und von da nach hinten raus zu ziehen. Grund: eine Kante im Carbon ganz kurz bevor es aus dem Rahmen raus geht. Warum ich das so versucht hatte? Weil ich schon durch den Lenker gefädelt hatte.. dachte das ist der schwierigste Part.
 
Capgo gegen klappern ist gut. Alternativ wie Cube einfach eine Bürste installieren
Anhang anzeigen 1237652

Funktioniert überraschend gut und ist simpel.

Fädelhilfe empfehle ich sowas in der Art. Damit ist das alles ein Kinderspiel.

BESNIN Interne Kabelführung Kit,Interne Kabelverlegung Werkzeug+Hydraulikschlauch Fitting Insert Tool,Werkzeug für Fahrradrahmen Put Out Inner Wire (Interne Kabelführung Kit) https://amzn.eu/d/64aPeWJ
Was wiegt die Bürste? 😜
Ich bin da eher ein Verfechter der einfachen Schaumstoffummantelung.
 
Super. Ich bräuchte noch einen Drehmomentschlüssel. Habt ihr da einen Tipp?
@Grifoncino vielen Dank für die Tipps. Werde ich mir gleich bestellen.
Montagepaste für Carbon brauche ich noch und Fett. Einen Randmontagekoffer habe ich. Aber nur einen einfachen. Werkzeug habe ich im normalen Rahmen auch.
 
Montagepaste: nicht das Parktool Zeug, das hatte bei mir die Teile miteinander verbacken, wenn Feuchtigkeit hinzu kam.
Habe aber nicht den Marktüberblick, was da gut und günstig ist.

Werkzeug: hochwertiges. Dann musst du es nur einmal kaufen und hast weniger Ärger mit runden Schrauben oder oder oder
 
Was wiegt die Bürste? 😜
Ich bin da eher ein Verfechter der einfachen Schaumstoffummantelung.
Die Bürste ist gar nicht so schwer wie man denkt, Gewicht hab ich nicht parat, müsste ich suchen und wiegen.
Funktion ist aber 1A! Hat auch den Vorteil, dass es schneller zu montieren und demontieren geht, wenn man dran muss.
Die capgo Hüllen sind charmant, minimal leichter, lassen sich aber gerade bei langen Leitungen schlecht montieren, sind nach Demontage meistens gerissen und ist einfach zusätzliches gefummel.
Habe bisher aber trotzdem die capgo der Bürste vorgezogen.
 
Montagepaste: nicht das Parktool Zeug, das hatte bei mir die Teile miteinander verbacken, wenn Feuchtigkeit hinzu kam.
Habe aber nicht den Marktüberblick, was da gut und günstig ist.

Werkzeug: hochwertiges. Dann musst du es nur einmal kaufen und hast weniger Ärger mit runden Schrauben oder oder oder
Danke!
Hast du einen Tipp für einen Drehmomentschlüssel? Muss jetzt auch nichts super günstiges sein?
 
Zurück
Oben Unten