• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China-Selbstaufbau

monkiponki

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2017
Beiträge
146
Reaktionspunkte
197
Guten Abend.

Ich habe jetzt hier schon sehr viel gelesen und mich versucht so gut es geht zu informieren. Auch via PN habe ich bereits mit einem Forenmitglied kommuniziert und möchte nun ein Projekt starten bzw wissen, inwiefern das realisierbar ist.

Kurz zu mir: ich fahre ein Rose CGF 3000, welches ich mir gebraucht gekauft habe. Das habe ich vor ca 6 Jahren für sehr günstige 1200€ gekauft (ich war damals noch Student und das Rad hat mich jetzt gut 17000km glücklich gemacht).
Doch wie das so ist: man guckt sich satt und es beginnen die Macken. Schaltung einstellen, Ritzel wechseln und das was man als maximal durchschnittlich begabter Schrauber macht, habe ich bisher selbst erledigt- ein Selbstaufbau aber eben nicht.
Ich bin nicht gewillt mehr als 3500-4000€ auszugeben und würde mir ein Rahmenset von aliexpress kaufen.
Das abfotografierte Gewicht des Rahmensets (in 54, ich brauche aber 58) sind 1100gramm, Lenker wiegt 345, Sattelstütze 286, restliche Kleinteile 230 und 455 die Gabel. Das Rahmenset entspricht einem Vostro, ist aber natürlich nicht das gleiche. Dafür aber erheblich günstiger.
Einen Werkzeugkoffer habe ich, einen Montageständer habe ich ebenfalls. Ich überlege mir die folgende Gruppe anzuschaffen sofern sie auf den Markt kommt und den LRS würde ich über einen Kumpel etwas günstiger bekommen (rechne da mit ca 750€). Ansonsten gibt es ebenfalls via aliexpress ansprechende Angebote.

Ich bin 190 und ein ziemliches Dackelbein mit einer Schrittlänge von 83cm. Ich fahre gern Rennrad, komme aber eigentlich aus einer anderen Ausdauersportart, welche ich aber bis 19 professionell betrieben habe. Bin also schon einigermaßen fit.

Ich würde mich jedoch irgendwie ärgern, wenn das Rad deutlich schwerer als mein bisheriges ist (7,3kg).

Deshalb die Frage an die Schwarmintelligenz: ist das Projekt realisierbar oder komme ich mit den Preisvorstellungen überhaupt nicht weiter?
Ich danke schonmal im voraus und hoffe auf spannende Beiträge. Um einen Mehrwert für das Forum zu gewährleisten, würde ich den Umbau natürlich dokumentieren und sicher für den ein oder anderen schmunzelwerten Content eines Noobs garantieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist dir sicher mit deiner Schrittlänge? Ich bin 175cm mit einer SL von 83cm wenn deine Schrittlänge stimmt könnte es bei einem 58er RH Probleme geben das die Stütze nicht so tief eingesteckt werden kann außer natürlich es ist ein Rahmen mit sehr viel Sloping.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nice. Habe jetzt nochmal nachgemessen und es sind doch 84,5cm- scheinbar habe ich mich da vermessen bzw Beine sind länger geworden. Werde heute mal das durch diesen Rechner jagen - unglaublich was es alles gibt.
 
7,3 kg fahrfertig sehe ich erstmal nicht.
Welche Gruppe wolltest du verbauen?
Steht oben nicht.

Wenn das Gewicht das Ziel bei deinem Budget sein soll und du dich ärgerst, wenn du es nicht einhältst, würde ich dir direkt raten es zu lassen 😄
 
naja das gewicht ist schon machbar ... musst halt auch schauen was du verbaust und nicht immer in den Mainstream Topf greifen ... ist fuer das Budget auch machbar
 
7,3 kg fahrfertig sehe ich erstmal nicht.
Welche Gruppe wolltest du verbauen?
Steht oben nicht.

Wenn das Gewicht das Ziel bei deinem Budget sein soll und du dich ärgerst, wenn du es nicht einhältst, würde ich dir direkt raten es zu lassen 😄
Moin. Also entweder die: https://www.rennrad-news.de/news/l-twoo-erx-elektronik-rennrad-schaltung/
Oder eine gebrauchte/ Superschnapp (sofern es das gibt).
LRS könnte ich für um die 1200gr liegen, Sattel bin ich noch am überlegen. Ultegra-Pedale habe ich hier. Denke ein Powermeter brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal grob zusammengerechnet und sicher etwas vergessen. Komme auf knapp 7kg.
Screenshot 2023-03-21 105636.jpg
 
Welche preisgrenze hast du?

Die angaben bei deerobust halt ich für sehr optimistisch...hat da jemand erfahrung mit?
die angaben sind korrekt ... mein baugleicher laufradsatz mit carbon speichen, extralite naben und ebenfalls farsports felgen wiegt sogar etwas weniger

Gewicht ist mit reifen schläuchen und felgenband
 

Anhänge

  • 3F119F1B-7EB7-4A79-9131-EFC3D7AD4B16.jpeg
    3F119F1B-7EB7-4A79-9131-EFC3D7AD4B16.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 131
  • ECDAA743-06A9-420B-B66E-AFD3F7C3DC8D.jpeg
    ECDAA743-06A9-420B-B66E-AFD3F7C3DC8D.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 128
Das ist durchaus erstaunlich bei diesem preis.
Wie sieht es mit der haltbarkeit aus?
das sind normale Naben wie du sie ueberall bekommst, die Felgen sind ebenfalls auf hohem Niveau ... und in den 3 Jahren die ich jetzt RR Fahre habe ich noch keine gebrochene Carbonspeiche gehabt ... die anderen Speichen sind ja ebenfalls von der Stange ... Sapim, Berd ...

und ich fahre jetzt sicher nciht wie auf rohen eiern ...
 
schau halt was dich die gruppe kostet ... ich wuerde das max. moegliche diener Preisgrenze wenn schon ausnutzen :D ... dafuer ist so ne Grenze ja da


755$ + Versand kost der Rahmen ... da ist genug spielraum da
 
2 x Flaschenhalter dürften 40 g sein und 275 g für einen Sattel? Es muss ja kein reiner Karbonsattel sub 100 g sein, aber auch mit etwas Polster bekommt man etwas Gutes, das so 130-170 g wiegt, bspw. selle italia slr boost kit carbonio superflow mit 130 g.
 
der sattel muss zu einem passen ... zu mir passt der coco z.b. perfekt und gluecklicherweise ist der auch leicht

am MTB habe ich den Tune komm vor+
 
Okay, das sieht ja schon mal ganz nice und machbar aus.

Habe ich sonst etwas vergessen?
Bei der Gruppe bin ich mir noch unschlüssig. Bin auch total offen was Sram/ Shimano angeht. Würde dann bei einem guten Angebot einfach zuschlagen.
Wenn es nur 3000€ sind freue ich mich umso mehr. Fahre keine Rennen- habe einfach Bock auf ein neues Bike.
Um mich jetzt auch schon das erste Mal vollkommen zum Horst zu machen die folgende Frage:
Die Lager etc sind bei der Gruppe da mit dabei?
 
Zurück
Oben Unten