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China-Selbstaufbau

Du brauchst:
  • Sägelehre für den Gabelschaft
  • Entlüftungsset SRAM
  • Kettennieter für 12-fach
  • Montagewerkzeug Innenlager: pressen oder schrauben, je nach Ausführung. Ich rate zu verschraubtem press-fit.
  • 8er Inbus für Kurbel und Pedale
  • Standpumpe: Lidl o.ä. vollkommen ausreichend
  • Montageständer, bei dem du den Rahmen nicht klemmen musst
  • neuer Satz Oliven/Stützschrauben, ist kein Werkzeug, braucht es aber

Was du definitv nicht brauchst:
- Drehmomentschlüssel

Von dem Proxxon bräuchtest du mindestens zwei:
  • 20 - 100Nm für die Kurbel: Euro 103,--
  • 3-15 Nm für M5 Schrauben: Euro 70,--, nicht lieferbar
Obendrein gehen die bei vielen Schrauben gar nicht oder nur mit exotischen Aufsätzen (Kurbel, Bremsleitungen), die eh keiner hat. M. E. schaden die mehr, als sie nutzen. Viele Anwender nehmen die aufgedruckten Werte als Minimum, dabei ist es der Maximalwert. Wie viel weniger noch ok ist, weiß eh keiner. Also: wozu?
Ich habe einen. Den habe ich einmal benutzt und wieder weggelegt. Vermittelt mir überhaupt kein Gefühl, was da gerade passiert.
 
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Die Bürste ist gar nicht so schwer wie man denkt, Gewicht hab ich nicht parat, müsste ich suchen und wiegen.
Funktion ist aber 1A! Hat auch den Vorteil, dass es schneller zu montieren und demontieren geht, wenn man dran muss.
Die capgo Hüllen sind charmant, minimal leichter, lassen sich aber gerade bei langen Leitungen schlecht montieren, sind nach Demontage meistens gerissen und ist einfach zusätzliches gefummel.
Habe bisher aber trotzdem die capgo der Bürste vorgezogen.
Ein kleiner (! Sonst Sauerei) Sprühstoß WD40 lässt es ziemlich gut drüber flutschen. Dass es irgendwie die Hüllen angreift hab ich noch nicht festgestellt.

Grease2000 nutze ich als Fett überall wo es als Wasserschutz dienen soll. Sonst Carbonmontagepaste.. für die Pedale hab ich noch Antiseize, ansonsten braucht man eigentlich nix, wenn man nicht in den Freilauf reingeht.

Ich finde einen Drehmomentschlüssel nicht verkehrt...3-5Nm sind eben doch auch nicht viel.... und ich hab keinen Drehmomentmeter in den Fingern...
 
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Was du definitv nicht brauchst:
- Drehmomentschlüssel

Von dem Proxxon bräuchtest du mindestens zwei:
  • 20 - 100Nm für die Kurbel: Euro 103,--
  • 3-15 Nm für M5 Schrauben: Euro 70,--, nicht lieferbar
Obendrein gehen die bei vielen Schrauben gar nicht oder nur mit exotischen Aufsätzen (Kurbel, Bremsleitungen), die eh keiner hat. M. E. schaden die mehr, als sie nutzen. Viele Anwender nehmen die aufgedruckten Werte als Minimum, dabei ist es der Maximalwert. Wie viel weniger noch ok ist, weiß eh keiner. Also: wozu?
Ich habe einen. Den habe ich einmal benutzt und wieder weggelegt. Vermittelt mir überhaupt kein Gefühl, was da gerade passiert.
Das sehe ich auch so!
Gibt höchstens Scheinsicherheit, im schlechtesten Fall geht eher mal was kaputt. Wie oft haben wir schon Bilder von zerquetschten Gabelschäften gesehen, wo der TE Stein und Bein schwört, er habe immer einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Ich habe zwar einen, benutze ihn jedoch fast nie.
Oft, wenn ich mal spaßeshalber geprüft habe, ob eine per Gefühl angezogene Schraubverbindung, wo ich weiß, dass die so hält, das maximale Drehmoment hat, war ich davon noch weit entfernt. Das Nachziehen bis zum erlaubten Maximum war oft so stark, wie ich es per Hand niemals angeknallt hätte.

Dass man eine Schraube, insbesondere bei Carbon nicht volle Kanne zuochsen sollte, müsste inzwischen jeder mitbekommen haben. Mit bisschen Gefühl kann eigentlich nicht viel schief gehen.
 
Du brauchst:
  • Sägelehre für den Gabelschaft
  • Entlüftungsset SRAM
  • Kettennieter für 12-fach
  • Montagewerkzeug Innenlager: pressen oder schrauben, je nach Ausführung. Ich rate zu verschraubtem press-fit.
  • 8er Inbus für Kurbel und Pedale
  • Standpumpe: Lidl o.ä. vollkommen ausreichend
  • Montageständer, bei dem du den Rahmen nicht klemmen musst
  • neuer Satz Oliven/Stützschrauben, ist kein Werkzeug, braucht es aber

Was du definitv nicht brauchst:
- Drehmomentschlüssel

Von dem Proxxon bräuchtest du mindestens zwei:
  • 20 - 100Nm für die Kurbel: Euro 103,--
  • 3-15 Nm für M5 Schrauben: Euro 70,--, nicht lieferbar
Obendrein gehen die bei vielen Schrauben gar nicht oder nur mit exotischen Aufsätzen (Kurbel, Bremsleitungen), die eh keiner hat. M. E. schaden die mehr, als sie nutzen. Viele Anwender nehmen die aufgedruckten Werte als Minimum, dabei ist es der Maximalwert. Wie viel weniger noch ok ist, weiß eh keiner. Also: wozu?
Ich habe einen. Den habe ich einmal benutzt und wieder weggelegt. Vermittelt mir überhaupt kein Gefühl, was da gerade passiert.
Sehr hilfreich, danke!
Entlüftungsset, Kettennieter und ne Sägelehre habe ich. Imbus etc auch.
Ich habe auch einen Montageständer. Der ist allerdings nicht neu und man muss den Rahmen einklemmen, und zwar am Oberrohr. Habe mir schon immer mal gedacht, dass das sicher nicht die beste Variante ist.
Habt ihr hier einen Tipp welcher wirklich gut ist?
 
so
 

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Nicht jeder hat die Option sich einen solchen Trumm in die Werkstatt zu stellen.

Ich nutze einen Tacx Spider Team. Der lässt sich schön klein zusammenfalten.
 
Ich weiß er wird wahlweise gehasst und gelobt.. Aber der vom Lidl taugt mir völlig. Ob ein 25kg E fully dran hängen sollte, keine Ahnung, aber mein 11kg downcountry daran aufzubauen war kein Problem.
Gravel und Rennrad natürlich auch.
 
Danke!
Hast du einen Tipp für einen Drehmomentschlüssel? Muss jetzt auch nichts super günstiges sein?
Drehmomentschlüssel von wera Alternativ den von syntace.
Beachte, dass du bei den geringen Anzugsmomenten das auslösen des Schlüssels kaum spürst. Viele Unerfahrene merken das eben nicht und ziehen weiter fröhlich an, bis alles zu spät ist. Das sind dann die Fälle, die schwören, dass die alles mit dremo angezogen haben aber der Rahmen defekt ist. Die haben schlicht das auslösen nicht bemerkt.

Für alle erfahrenen: ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig ist. Nichts geht über das Gefühl eines erfahrenen Mechanikers. Ich selbst kenne das ich muss spüren was die Schraube sagt. Aber für den Einsteiger hilft das nichts. Der hat die Erfahrung nicht.

Mir wäre wichtig, dass du ordentliche Bits nutzt. Ein billiges bitset hat mir schon viele Nerven gekostet.

Sowas hier ist gut, weil Passform und Haltbarkeit stimmen. Aber es gibt auch andere gute Mitbewerber.
https://www.bueromarkt-ag.de/bitset...dwWaVxedSQKHks2AdGxGcfRxogV5Zw74aApALEALw_wcB

Guter Innensechskant:
HAZET Winkelschraubendreher-Satz 2105LG/9H | 9-teilig in Kunststoffhalterung mit Kugelkopf, Innensechskant-Profil | https://amzn.eu/d/aaHLM9f

Aber wie gesagt, es gibt auch andere gute.

Wichtig ist immer, dass das Werkzeug 1. Maßhaltig und 2. Nicht zu weich ist.
 
https://www.bike-components.de/de/Proxxon/Drehmomentschluessel-MicroClick-p31005/Ist nur ein Beispiel, lieferbar ist der gerade nicht.
Du benötigst die kleine Ausführung 3 - 15Nm
Mit proxxon bin ich persönlich durch.
Das habe ich vor Jahren gekauft weil ich dachte, dass es gutes Werkzeug ist... Waren leider nicht maßhaltig aber sehr hart. Ist das ein super schraubenkiller wenn das Werkzeug untermaßig und hart ist. Absoluter Murks.

Inwiefern das für den dremo gilt oder nicht weiß ich nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben.
 
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Drehmomentschlüssel von wera Alternativ den von syntace.
Beachte, dass du bei den geringen Anzugsmomenten das auslösen des Schlüssels kaum spürst. Viele Unerfahrene merken das eben nicht und ziehen weiter fröhlich an, bis alles zu spät ist. Das sind dann die Fälle, die schwören, dass die alles mit dremo angezogen haben aber der Rahmen defekt ist. Die haben schlicht das auslösen nicht bemerkt.

Für alle erfahrenen: ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig ist. Nichts geht über das Gefühl eines erfahrenen Mechanikers. Ich selbst kenne das ich muss spüren was die Schraube sagt. Aber für den Einsteiger hilft das nichts. Der hat die Erfahrung nicht.

Mir wäre wichtig, dass du ordentliche Bits nutzt. Ein billiges bitset hat mir schon viele Nerven gekostet.

Sowas hier ist gut, weil Passform und Haltbarkeit stimmen. Aber es gibt auch andere gute Mitbewerber.
https://www.bueromarkt-ag.de/bitset...dwWaVxedSQKHks2AdGxGcfRxogV5Zw74aApALEALw_wcB

Guter Innensechskant:
HAZET Winkelschraubendreher-Satz 2105LG/9H | 9-teilig in Kunststoffhalterung mit Kugelkopf, Innensechskant-Profil | https://amzn.eu/d/aaHLM9f

Aber wie gesagt, es gibt auch andere gute.

Wichtig ist immer, dass das Werkzeug 1. Maßhaltig und 2. Nicht zu weich ist.
Empfehle auch den von Syntace, weil der von Wera hergestellt wird und gleich eine Bit Aufnahme hat. Ich arbeite nur mit Bits und Bit Aufsätzen, auch bei den 1/4, 3/8 oder 1/2 Ratschen.

https://r2-bike.com/SYNTACE-Drehmom...-2-8-mm-TX25-Testsieger-Edition-SONDERANGEBOT
Dann habe ich noch einen 20-100 NM Schlüssel von Gedore Red, den ich aber nur selten brauche.

https://www.amazon.de/GEDORE-Drehmomentschlüssel-Arbeits-Messbereich-20-100/dp/B07CN9P77M
 
Aber für den Einsteiger hilft das nichts. Der hat die Erfahrung nicht.
Nur: so wird der Einsteiger nie einen Erfahrungsschatz aufbauen können.
Man muss einfach ein paar Mal Schrauben ab- oder rundgedreht, Gewindebuchsen vermurkst haben, bevor man das kann.
Es ist allerdings auch durchaus spannend für das Sammeln von Schraubererfahrung gleich einen >1k Euro Carbonrahmen zu nehmen. Aber so verschieben sich wohl die Verhältnisse.
Ich habe vor vielen Monden ein paar Jahre lang Räder aus dem Sperrmüll gezogen, fahrfertig aufgebaut (teilweise ausgespeicht um Felgen zu lackieren !) und dann vom großen Bruder an der Uni verkaufen lassen.
Ich weiß er wird wahlweise gehasst und gelobt.. Aber der vom Lidl taugt mir völlig.
Deine Räder haben hoffentlich einen Rahmen aus Metall (Alu, Stahl, Titan). Dann geht das. Bei Carbon produzierst du damit nur Schrott.

Bei Werkzeugbedarf fällt mir noch ein:
- Satz Gewindebohrer und -schneider (M3 - ca. M8, M10x1 für Schaltauge)
Gewinde, speziell im Rahmen, sollte man immer vor der Montage freischneiden. Früher war da Flussmittel drin, heute eher nur Lack. Dafür darf man heute auf keinen Fall mit Gewalt da ran, sonst ist der Rahmen hin.
Wer nicht fühlt, ob die Schraube zu schwer reingeht, der hat auch mit Drehmomentschlüssel keine Chance.
Auch sinnvoll bei Scheibenbremsen und grobmotorischer Veranlagung:
- Planfräser für die Sitzaufnahme
 
Vielen Dank für die Tipps:
ich habe ja schon an Rädern rumgeschraubt und habe meiner Frau auch einen Stahl-Stadtrad aufgebaut. Ich hatte nie das Gefühl, dass mich das jetzt total überfordert. Das das eine sehr ambitionierte Sache ist, dessen bin ich mir bewusst. Denke aber mit den Hilfestellungen bin ich gut gewappnet. Habe jedoch die zusätzlichen Ausgaben (v.a. ein neuen Montageständer) ein wenig unterschätzt. Aber das wird wohl vielen so gehen.
 
Kannst du den Klemmkopf an deinem Ständer nicht drehen? Geht doch bei den meisten und dann kannst du einfach an der Sattelstütze klemmen.

Notfalls gehts aber auch am Oberrohr. Man muss die Klemme ja nicht voll anknallen sondern kann den Rahmen einfach reinlegen.
 
Total egal. Ohne einer Bürste oder Schaumstoffummantelung wirst du beim fahren wahnsinnig von der Geräuschkulisse.
Dir ist schon der smiley aufgefallen?

Ich persönlich habe aus dem automobilbereich ummantelungen besorgt, die sind meine erfahrung nach robuster und reißen nicht gleich beim rüberschieben.
 
Und noch eine Frage: ich habe ja den Rahmen blank bestellt. Ich würde aber gern dort, wo das OSTRO steht, fünf andere Buchstaben (mein Spitznamen) haben. Kann man das machen? Gibt es da ne gute Adresse?

Vielleicht kurz das Zwischenfazit:

Werde das Rad mit einer SRAM Force ausstatten, Gewicht halte ich nicht (SUB 7,5 wäre ein Traum- über 8 würde mich ein wenig ärgern).
Jetzt heißt es warten: ich bekomme in ein paar Wochen das Bild vom Rahmenset und hoffe, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist. Die Kommunikation lief gut.
Schonmal Zwischendurch an alle einen schönen Dank - allen voran d^gn, den ich mit zahlreichen fachlichen Fragen genervt habe und höchstwahrscheinlich auch noch nicht am Ende bin.
Interessanter Aufbau!

Wenn von Interesse, kannst meine Force ETAP AXS haben - ich wechsel auf Red
 
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