• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China-Selbstaufbau

Super
gruppe kannst du ansich auch nach einer demontierten von einem neurad schauen @eins4eins haette glaube ich auch noch eine komplette Force gruppe fuer 1000eur von einem Neurad (das gesparte geld kann man woanders investieren)
Werde mich scheinbar mit ihm einig und danke dir auch hier für den hilfreichen Tip!
 
Habe jetzt nochmal die Daten alle zusammengetragen und komme dann auf ein Gewicht welches relativ deutlich über den 7 kg ist. Werde wohl schon mit 7,5kg kämpfen müssen- dafür habe ich ein neues Rad, welches sich hoffentlich gut fahren wird und mit dem ich, für einen relativ schmalen Taler, viel Spaß haben werde.
Ich wollte schon sagen, dass deine Tabelle einiges nicht mit drin hat.
Wenn man wirklich alles berücksichtigt kommt doch ganz viel Kleinvieh zusammen.

Die Sroad 11 fach Kassette fahre ich auch, schaltet sehr sauber. Gefahren erst 1400km aber das ist ja auch mal mehr als die üblichen Aliexpress Bewertungen.

Das Steuerlager fehlt bei dir auch noch, der wiegt auch noch mal je nach Länge des Expanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon sagen, dass deine Tabelle einiges nicht mit drin hat.
Wenn man wirklich alles berücksichtigt kommt doch ganz viel Kleinvieh zusammen.

Die Sroad 11 fach Kassette fahre ich auch, schaltet sehr sauber. Gefahren erst 1400km aber das ist ja auch mal mehr als die üblichen Aliexpress Bewertungen.
Danke dir fürs Drüberschauen:
Was meinst du an Kleinvieh? Bin neu und habe wirklich keine Ahnung. Den Rahmen habe ich jetzt gekauft und der wird produziert. Lasse aber nicht die Schriftzüge draufmachen, mir geht es ja nur um die Geometrie und Farbgebung des Rahmens. Was da für ein Name draufsteht ist mir eigentlich Wurst.
 
Danke dir fürs Drüberschauen:
Was meinst du an Kleinvieh? Bin neu und habe wirklich keine Ahnung. Den Rahmen habe ich jetzt gekauft und der wird produziert. Lasse aber nicht die Schriftzüge draufmachen, mir geht es ja nur um die Geometrie und Farbgebung des Rahmens. Was da für ein Name draufsteht ist mir eigentlich Wurst.
Steuerlager, Antiklapperschaumhüllen. (du wirst sons wahnsinnig) , das meiste von dem Kleinvieh ist bei dir im Posten der Gruppe drin. Tretlager, Schrauben Leitungen, Kette und Co.
Da fehlte in deiner ersten Aufstellung , weil einfach zu leicht. Ich habe bisher nie eine komplette Gruppe gekauft und dann sieht man wie viel das kleine Zeug in Summe ausmacht.

Bremsscheiben kann man auch reduzieren, aber wenn du so schwer bist, würde ich das nicht machen.

Der Lack ist bei den Rahmengewichten in China übrigens auch nicht dabei. 🙃 Deswegen fahren so richtige weight weenies den Rahmen ganz roh. Muss man mögen... Das Auge fährt ja auch mit. Außerdem schützt der Lack (auch der schwarze basis Lack) das Epoxy des Rahmens.
 
ich wuerde wenn max. eh nur ein upgrade kit kaufen ... bei den laufraedern naben mit 6 Loch ... 6 Loch Bremsscheiben sind einerseits deutlich leichter und billiger
 
das wäre mein 45er lrs mit scheiben, kassette, reifen und schläuchen

die 6g aluschrauben fehlen da noch
 

Anhänge

  • 93529D10-BFBD-49E8-9A67-39853DD3B44C.jpeg
    93529D10-BFBD-49E8-9A67-39853DD3B44C.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 66
Und noch eine Frage: ich habe ja den Rahmen blank bestellt. Ich würde aber gern dort, wo das OSTRO steht, fünf andere Buchstaben (mein Spitznamen) haben. Kann man das machen? Gibt es da ne gute Adresse?

Vielleicht kurz das Zwischenfazit:

Werde das Rad mit einer SRAM Force ausstatten, Gewicht halte ich nicht (SUB 7,5 wäre ein Traum- über 8 würde mich ein wenig ärgern).
Jetzt heißt es warten: ich bekomme in ein paar Wochen das Bild vom Rahmenset und hoffe, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist. Die Kommunikation lief gut.
Schonmal Zwischendurch an alle einen schönen Dank - allen voran d^gn, den ich mit zahlreichen fachlichen Fragen genervt habe und höchstwahrscheinlich auch noch nicht am Ende bin.
 
Und noch eine Frage: ich habe ja den Rahmen blank bestellt. Ich würde aber gern dort, wo das OSTRO steht, fünf andere Buchstaben (mein Spitznamen) haben. Kann man das machen? Gibt es da ne gute Adresse?

Vielleicht kurz das Zwischenfazit:

Werde das Rad mit einer SRAM Force ausstatten, Gewicht halte ich nicht (SUB 7,5 wäre ein Traum- über 8 würde mich ein wenig ärgern).
Jetzt heißt es warten: ich bekomme in ein paar Wochen das Bild vom Rahmenset und hoffe, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist. Die Kommunikation lief gut.
Schonmal Zwischendurch an alle einen schönen Dank - allen voran d^gn, den ich mit zahlreichen fachlichen Fragen genervt habe und höchstwahrscheinlich auch noch nicht am Ende bin.
Sag das doch dem Händler … der macht auch custom lackierung
 
Das kostet Aufpreis und ist nicht so einfach. Irgendwie ist da sein Kontakt weg und er hat nur noch die Standard-Schriftzüge
 
Ok das ist mir neu, hatte bisher auch nie aufpreis gekostet … wäre es mir aber trotzdem wert, weil es dann einfach passend ist und es muss nicht nochmal iwer ran (was am ende def. teurer ist)
 
Ok das ist mir neu, hatte bisher auch nie aufpreis gekostet … wäre es mir aber trotzdem wert, weil es dann einfach passend ist und es muss nicht nochmal iwer ran (was am ende def. teurer ist)

Bei Carbonda und Workswell kostet ein Schriftzug sehr wohl extra. Warum sollte das bei Aliexpress anders sein? Das macht ja auch Arbeit, darum völlig nachvollziehbar .

War der Rahmen schon gekauft und festgelegt? Solche Geschichten hab ich bei Carbonda völlig ohne Probleme hinbekommen. SVG hingeschickt , Farbe und Position festgelegt und das ganze noch mal als Skizze bekommen teilweise und los..

Folierte Schriftzüge haben den Vorteil, dass man sich noch nicht festlegen muss ohne den Rahmen gesehen zu haben. Und man kann sein Radel auch mal in neue Kleider packen wenn man will😁😁.
Klar der Nachteil ist weniger Schutz weil offen liegend... aber ehrlich gesagt, eine hochwertige Folie hält wirklich sehr gut. Wenn ich mir nicht sicher war, hab ich selbst mit Folien gearbeitet. Wenn ich sicher war, dann Schriftzug im Lack eingebaut.
 
Bei Carbonda und Workswell kostet ein Schriftzug sehr wohl extra. Warum sollte das bei Aliexpress anders sein? Das macht ja auch Arbeit, darum völlig nachvollziehbar .

War der Rahmen schon gekauft und festgelegt? Solche Geschichten hab ich bei Carbonda völlig ohne Probleme hinbekommen. SVG hingeschickt , Farbe und Position festgelegt und das ganze noch mal als Skizze bekommen teilweise und los..

Folierte Schriftzüge haben den Vorteil, dass man sich noch nicht festlegen muss ohne den Rahmen gesehen zu haben. Und man kann sein Radel auch mal in neue Kleider packen wenn man will😁😁.
Klar der Nachteil ist weniger Schutz weil offen liegend... aber ehrlich gesagt, eine hochwertige Folie hält wirklich sehr gut.
Ich habe bei dem gleichen Händler bereits 2 Rahmen mit custom Lackierung gekauft und die kostete keinen Aufpreis!
 
Ich habe bei dem gleichen Händler bereits 2 Rahmen mit custom Lackierung gekauft und die kostete keinen Aufpreis!
👀 mir ist der Händler entgangen. Kannst du mich erleuchten? Dann war es im Preis aber schon letztlich mit drin. Zu verschenken hat keiner was 😉
 
👀 mir ist der Händler entgangen. Kannst du mich erleuchten? Dann war es im Preis aber schon letztlich mit drin. Zu verschenken hat keiner was 😉
Na es ist ein factor ostro replica … also nix workswell oder carbonda …

wenn das im preis drin war, kanns mir egal sein am preis hatte sich halt nichts geändert als ich damals nach custom Lackierung fragte …

und bevor hier nochmal eine Diskussion wegen eines Duplikats kommt, poste ich den händler auch nicht nochmal.
 
Na es ist ein factor ostro replica … also nix workswell oder carbonda …

wenn das im preis drin war, kanns mir egal sein am preis hatte sich halt nichts geändert als ich damals nach custom Lackierung fragte …

und bevor hier nochmal eine Diskussion wegen eines Duplikats kommt, poste ich den händler auch nicht nochmal.

Muss jeder selber wissen. Ich wollte 'nur' den Artikel und die Beschreibung sehen. Aber dann eben nicht..... 😏
 
Werde das Rad mit einer SRAM Force ausstatten, Gewicht halte ich nicht (SUB 7,5 wäre ein Traum- über 8 würde mich ein wenig ärgern).
Dann wirst du dich sehr ärgern. Mit der Force wird das nichts, gerade auch bei der RH: <8kg fahrfertig. Wenn du unter 8,5 bleiben kannst, kannst du froh sein.
Force ist zu schwer - oder du müsstest das mit absurd teuren und empfindlichen Teilen kompensieren. Aber wer will schon Schlauchreifen fahren oder 140er Scheiben?
12-fach mit Scheiben wiegt nur einmal mehr als mehr 10-fach ohne richtige Bremsen.
 
Klar kann er mit der Force unter 8kg bleiben. Am Donnerstag kam mein Xlite 06 mit Force. Das wiegt in Rahmengröße 58 mit kompletter Lackierung 7,58 ohne Pedale. Die 60er Laufräder wiegen 1620, der Sattel 230 und leichtere Bremsscheiben geht auch noch. Oder ist der Rahmen so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du dich sehr ärgern. Mit der Force wird das nichts, gerade auch bei der RH: <8kg fahrfertig. Wenn du unter 8,5 bleiben kannst, kannst du froh sein.
Force ist zu schwer - oder du müsstest das mit absurd teuren und empfindlichen Teilen kompensieren. Aber wer will schon Schlauchreifen fahren oder 140er Scheiben?
12-fach mit Scheiben wiegt nur einmal mehr als mehr 10-fach ohne richtige Bremsen.
Sehe ich auch so.
Mein Beispiel:
Focus izalco Max (Rahmen 1030g)
SRAM force mit Red Kurbel spider Powermeter
LRS unter 1300g
Ultegra Pedale
Anbauteile gewichte hab ich nicht mehr alle im Kopf... Ich weiß noch, dass die Lenker Vorbau Einheit gerne 100g leichter hätte sein können( ich glaube um die 420g), die Focus Sattelstütze wog circa 280g und der Sattel hätte mit 50g weniger als sehr leicht gegolten. Flaha á 25g
Bremsscheiben á 120g

Fahrfertig lag ich bei ganz knapp über 8 kg. Hat mich selbst etwas erstaunt.
Das Rad fuhr gut, das Gewicht spielte nie eine Rolle oder ist mir negativ aufgefallen.
 
Das Gewicht ist halt nur fürs Ego…
Egal auf welchem Rad ich unterwegs bin, ich muss immer schmunzeln wenn ich die kleine Rahmen Tasche mit der Adrenalinspritze festmache. 🤣
Eher sollte man an sich Gewicht sparen 😉

@monkiponki
Heutzutage kann man sich überall Schriftzüge plotten lassen…
 
Zurück
Oben Unten