• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China-Scheibe?

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi
da ich selber keine Scheibe am TT habe sie aber trotzdem irgendwie genial find alleine schon vom Sound, schaue ich schon mal rum was so auf dem Markt ist. Da aktuell weniger eine Großinvestion wirklich Sinn macht, gucke ich auch schon mal was am unteren Preisende möglich ist. Diese Aeron Scheiben aus Polen habe ich mir schon angesehen und bin nun über Scheiben aus China bei AliExpress "gestolpert". Normale Laufräder sind gemäß einigen Reviews ja gar nicht so falsch wenn man Preis/Leistung betrachtet, aber was ist mit den Scheiben? Habt Ihr dort schon mehr drüber gehört oder sogar Erfahrungen gemacht? ICAN oder Elite Wheels treten desöfteren in dem Bereich auf. Von Elite Wheels sogar eine UltraLight Version die vom Gewicht mit vielen anderen Scheiben mithalten kann (1050gr clincher in 23mm) aber Gewicht ist am Laufrad nicht alles. Gute Lager wären mir da wichtiger. Novatec Hubs werden zum Teil genannt aber ob zB auch Keramiklager oder Ähnliches verbaut sind wird leider nicht gesagt.

... eine Scheibe sieht schnell gut aus und macht Sound ;) aber läuft sie auch gut und sicher?


Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ebay-kleinanzeigen.de, da habe ich meine Scheibe für's Bahnrad gekauft. Kostete 300,- incl. aufgeklebtem Reifen plus neuem Schlauchreifen und war von einem Lizenzfahrer. Nach seinen Angaben nur ein paar hundert Kilometer im Training gefahren. Gewinde war top und keine Kratzer. Schnäppchen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die sind schon lange drin. Tubular wird wohl der Grund sein, weshalb sie noch immer angeboten werden. Als schlauchlos-Variante und mit Scheibenbremsaufnahme wären sie sicherlich nach einer Woche ausverkauft worden :)

Das ist mir durchaus bewußt.
Nur warum sollte man sich eine gebrauchte Schlauchreifen-Scheibe für 300 Euro kaufen wenn es hier vom Händler gegen geringen Aufpreis gleich ein passendes Vorderrad dazu gibt?;)

ebay-kleinanzeigen.de, da habe ich meine Scheibe für's Bahnrad gekauft. Kostete 300,- incl. aufgeklebtem Reifen plus neuem Schlauchreifen und war von einem Lizenzfahrer. Nach seinen Angaben nur ein paar hundert Kilometer im Training gefahren. Gewinde war top und keine Kratzer. Schnäppchen!
 
Das ist mir durchaus bewußt.
Nur warum sollte man sich eine gebrauchte Schlauchreifen-Scheibe für 300 Euro kaufen wenn es hier vom Händler gegen geringen Aufpreis gleich ein passendes Vorderrad dazu gibt?;)
Das war doch nur ein Beispiel. Meine Scheibe ist ein paar Jahre älter als das Angebot bei cnc-bike. Neu kostete die 1700€ ohne Reifen, da sind 300 schon ein Schnäppchen gewesen. Hätte fast Corima mit Vorderrad für 800 gebraucht gekauft, da ich aber schon ein Vorderrad hatte war die Scheibe für 300 das bessere Angebot.
 
Hi
da ich selber keine Scheibe am TT habe sie aber trotzdem irgendwie genial find alleine schon vom Sound, schaue ich schon mal rum was so auf dem Markt ist. Da aktuell weniger eine Großinvestion wirklich Sinn macht, gucke ich auch schon mal was am unteren Preisende möglich ist. Diese Aeron Scheiben aus Polen habe ich mir schon angesehen und bin nun über Scheiben aus China bei AliExpress "gestolpert". Normale Laufräder sind gemäß einigen Reviews ja gar nicht so falsch wenn man Preis/Leistung betrachtet, aber was ist mit den Scheiben? Habt Ihr dort schon mehr drüber gehört oder sogar Erfahrungen gemacht? ICAN oder Elite Wheels treten desöfteren in dem Bereich auf. Von Elite Wheels sogar eine UltraLight Version die vom Gewicht mit vielen anderen Scheiben mithalten kann (1050gr clincher in 23mm) aber Gewicht ist am Laufrad nicht alles. Gute Lager wären mir da wichtiger. Novatec Hubs werden zum Teil genannt aber ob zB auch Keramiklager oder Ähnliches verbaut sind wird leider nicht gesagt.

... eine Scheibe sieht schnell gut aus und macht Sound ;) aber läuft sie auch gut und sicher?


Thx!

Was bringt es, wenn eine Scheibe nur schnell aussieht und Sound macht? Die sollte auch zu Deinen Beinen passen ;)
 
Also mein Taschenrechner sagt wenn ich 100W dauerhaft treten kann und 9W durch die Scheibe einspare sind das 9%.
Wenn ich 300W dauerhaft treten kann sind das 3%.
Spricht für mich dafür eher schwächeren Sportlern sowas drauf zu packen ;)
 
Also mein Taschenrechner sagt wenn ich 100W dauerhaft treten kann und 9W durch die Scheibe einspare sind das 9%.
Wenn ich 300W dauerhaft treten kann sind das 3%.
Spricht für mich dafür eher schwächeren Sportlern sowas drauf zu packen ;)
Du rechnest aber falsch, denn die Einsparungen beziehen sich in der Regel auf 45km/h. Wenn du nur etwas langsamer bist, dann sinkt die Ersparnis erheblich.
 
Der prozentuale Gewinn von Laufrädern in dem Bereich 30-45km/h ist sehr ähnlich. Wenn es jemanden glücklich macht auch gerne dann etwas geringer.
Mich würde es glücklich machen ob jemand schon mal eine ICAN oder EliteWheels Scheibe gefahren ist und/oder Refrenzen kennt wie diese bzgl. Qualität etc. sich zeigen.
Was sagt z.B. die Bremsflanke. Wird die nur optisch unschön oder ist die einfach gefährlich schnell verschlissen?
Hat sich jemand die Komponenten wie Hub und die Lager angesehen. Wird dort orginal Novatec mit orginal Lagern verbaut oder ist die Gefahr von gefälschten Lagern enorm hoch, wobei man diese ja noch selber sofort tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der prozentuale Gewinn von Laufrädern in dem Bereich 30-45km/h ist sehr ähnlich. Wenn es jemanden glücklich macht auch gerne dann etwas geringer.
Mich würde es glücklich machen ob jemand schon mal eine ICAN oder EliteWheels Scheibe gefahren ist und/oder Refrenzen kennt wie diese bzgl. Qualität etc. sich zeigen.
Was sagt z.B. die Bremsflanke. Wird die nur optisch unschön oder ist die einfach gefährlich schnell verschlissen?
Hat sich jemand die Komponenten wie Hub und die Lager angesehen. Wird dort orginal Novatec mit orginal Lagern verbaut oder ist die Gefahr von gefälschten Lagern enorm hoch, wobei man diese ja noch selber sofort tauschen kann.
Nö bei 30 km/h sind es nicht mal annähernd die Hälfte, gegenüber 45 km/h.

Ich würde mich nach einer gebrauchten Citec Scheibe umsehen.
 
Der prozentuale Gewinn von Laufrädern in dem Bereich 30-45km/h ist sehr ähnlich. Wenn es jemanden glücklich macht auch gerne dann etwas geringer.
Mich würde es glücklich machen ob jemand schon mal eine ICAN oder EliteWheels Scheibe gefahren ist und/oder Refrenzen kennt wie diese bzgl. Qualität etc. sich zeigen.
Was sagt z.B. die Bremsflanke. Wird die nur optisch unschön oder ist die einfach gefährlich schnell verschlissen?
Hat sich jemand die Komponenten wie Hub und die Lager angesehen. Wird dort orginal Novatec mit orginal Lagern verbaut oder ist die Gefahr von gefälschten Lagern enorm hoch, wobei man diese ja noch selber sofort tauschen kann.
Frag doch einfach mal bei dem Händler nach was bei seinem Rad verbaut ist ... die beissen nicht

wir können hier auch nur rätseln

ansonsten verbauen die bei Naben und Speichen auch nur Stangenware
 
Frag doch einfach mal bei dem Händler nach was bei seinem Rad verbaut ist ... die beissen nicht

wir können hier auch nur rätseln

ansonsten verbauen die bei Naben und Speichen auch nur Stangenware
Danke sicher ein guter Lösungsansatz und habe ich auch im Fall von Elite Wheels bereits getan.
Leider war die Antwort für mich so wenig brauchbar wie die Verkaufbeschreibung.
Dort geht es "lustig" von 1050gr Gewicht zu 1350gr und bei der breite der Felge gibt es widersprüchliche Aussagen etc etc. Der Klärungsversuch wurde beantwortet mit "kann nach dem Kauf geklärt werden".
Was für mich recht fragwürdig ist, da ich schon gerne vor dem Schluß des Kaufvertrages wissen möchte was ich kaufe.
Ahnte schon so etwas und die Frage nach einem Datenblatt der Laufräder wurde leider nicht beantwortet.

Datenblätter bzw. diese Scheiben die dort angeboten werden finde ich leider auch nicht bei den entsprechenden Herstellern auf der Homepage. Wäre ja die Standardinfoquelle.

Bei der Stangenware bin ich halt skeptisch. Insbesondere bei den Lagern sind so viele Fälschungen unterwegs und wenn das Rad schon "sicher" ist wäre es trotzdem blöd nacher mehr Kraft investieren zu müssen, weil ein gefälschtes Lager "darumwerkelt".

Wenn es keine Erfahrungen gibt, ist das ja nicht schlimm. Es gibt für mich nur kaum wertvollere Eindrücke als direkt von einem Fahrer. Da man auch meistens nicht der Erste mit seinen Ideen ist halt mal eine Frage. Mehr nicht... :)
 
Also mein Taschenrechner sagt wenn ich 100W dauerhaft treten kann und 9W durch die Scheibe einspare sind das 9%.
Wenn ich 300W dauerhaft treten kann sind das 3%.
Spricht für mich dafür eher schwächeren Sportlern sowas drauf zu packen ;)
Ich glaube eher, dass bei Dir das Haben-Will-Gen sehr ausgeprägt ist (wie bei mir auch). Wie schon von Solution geschrieben: Das rechnet sich bei einer hohen Geschwindigkeit. Ansonsten sieht’s halt nur an der Eisdiele gut aus...
 
Danke sicher ein guter Lösungsansatz und habe ich auch im Fall von Elite Wheels bereits getan.
Leider war die Antwort für mich so wenig brauchbar wie die Verkaufbeschreibung.
Dort geht es "lustig" von 1050gr Gewicht zu 1350gr und bei der breite der Felge gibt es widersprüchliche Aussagen etc etc. Der Klärungsversuch wurde beantwortet mit "kann nach dem Kauf geklärt werden".
Was für mich recht fragwürdig ist, da ich schon gerne vor dem Schluß des Kaufvertrages wissen möchte was ich kaufe.
Ahnte schon so etwas und die Frage nach einem Datenblatt der Laufräder wurde leider nicht beantwortet.

Datenblätter bzw. diese Scheiben die dort angeboten werden finde ich leider auch nicht bei den entsprechenden Herstellern auf der Homepage. Wäre ja die Standardinfoquelle.

Bei der Stangenware bin ich halt skeptisch. Insbesondere bei den Lagern sind so viele Fälschungen unterwegs und wenn das Rad schon "sicher" ist wäre es trotzdem blöd nacher mehr Kraft investieren zu müssen, weil ein gefälschtes Lager "darumwerkelt".

Wenn es keine Erfahrungen gibt, ist das ja nicht schlimm. Es gibt für mich nur kaum wertvollere Eindrücke als direkt von einem Fahrer. Da man man meistens nicht der Erste mit seinen Ideen ist halt mal eine Frage. Mehr nicht... :)
Naja man muss quch schauen wen man fragt ... ist es einfach nur ein reseller oder der hersteller selber

bei einfachen resellern, würde ich nichts kaufen, da nicht sicher ist ob du a, b oder c ware bekommst
 
Ich glaube eher, dass bei Dir das Haben-Will-Gen sehr ausgeprägt ist (wie bei mir auch). Wie schon von Solution geschrieben: Das rechnet sich bei einer hohen Geschwindigkeit. Ansonsten sieht’s halt nur an der Eisdiele gut aus...
Da macht man sich doch eher zum drops und wird schief angeschaut 😂
 
Du rechnest aber falsch, denn die Einsparungen beziehen sich in der Regel auf 45km/h. Wenn du nur etwas langsamer bist, dann sinkt die Ersparnis erheblich.

Naja-ist es nicht so, dass diese Werte aus dem Windkanal stammen? Wenn man draußen 30km/h fährt, und 15km/h Gegenwind dazukommen, sind das doch 45km/h Anströmgeschwindigkeit, oder nicht? Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren. Entgegen anderweitiger Behauptungen bin ich nicht vollständig beratungsresistent.

Der prozentuale Gewinn von Laufrädern in dem Bereich 30-45km/h ist sehr ähnlich. Wenn es jemanden glücklich macht auch gerne dann etwas geringer.
Mich würde es glücklich machen ob jemand schon mal eine ICAN oder EliteWheels Scheibe gefahren ist und/oder Refrenzen kennt wie diese bzgl. Qualität etc. sich zeigen.
Was sagt z.B. die Bremsflanke. Wird die nur optisch unschön oder ist die einfach gefährlich schnell verschlissen?
Hat sich jemand die Komponenten wie Hub und die Lager angesehen. Wird dort orginal Novatec mit orginal Lagern verbaut oder ist die Gefahr von gefälschten Lagern enorm hoch, wobei man diese ja noch selber sofort tauschen kann.
Ich war eben auf der EliteWheels-Seite. Abgesehen davon, dass man "Company-Info" und andere Verknüpfungen nicht anklicken kann, sind dort keine Scheibenräder gelistet. Dafür werden neue Laufräder mit 40mm und 55mm hohen Felgen beworben, die entgegen dem allgemeinen Trend zu bauchig geformten Felgen wieder eine leichte Taillierung aufweisen (etwa so wie früher die Shamal und Vento HPW-Laufräder), was angeblich besser sein soll. Was die Lager anbelangt-das lohnt sich wohl kaum, solch günstige Teile noch zu fälschen, es könnten höchstens minderwertige Keramiklager verbaut werden. Was beim Kauf eines Scheibenrades noch zu beachten ist: selbst wenn es einen geringen Vorteil geben sollte, nützt der nix, wenn man bei böigen Windverhältnissen nur noch damit beschäftigt ist, den Bock auf der Straße zu halten, und man nicht mehr permanent am Liegelenker fahren kann. Das durfte ich gestern lernen-ein Trispoke hinten ließ sich mit einem DT Swiss 80mm-VR kaum noch kontrolliert fahren, mit dem vorher benutzten Cosmic Carbon SSC-VR wäre ich nicht nur entspannter, sondern obendrein trotzdem schneller gewesen.
 
Schön und die Meinung hast Du da du nur Citec kennst oder dort arbeitest oder im Internet eine gekaufte Bewertung gelesen hast, oder wie darf ich es verstehen? So ist das echt sinnfreie Zeitverschwendung...
Zeitverschwendung ist hier nur dein Unsinn, den du über vermeintlich Watteinsparungen von dir gibst. Du könntest dich auch einfach mal im Internet informieren. Die Citec Scheibe ist vergleichsweise leicht, hat eine Alubremsflanke, wodurch sie sehr gut bremst und kommt bei Aerotests auch sehr gut weg. Außerdem ist das Ding Made in Germany und der Kundensupport soll auch ausgezeichnet sein, der bei Berlin sitzt. Ich habe meine gebraucht für 400€ erworben und die war so gut wie nicht gefahren. Für den Preis ist es schwer, etwas vergleichbares zu finden.
 
Zurück
Oben Unten