• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China-Scheibe?

Naja-ist es nicht so, dass diese Werte aus dem Windkanal stammen? Wenn man draußen 30km/h fährt, und 15km/h Gegenwind dazukommen, sind das doch 45km/h Anströmgeschwindigkeit, oder nicht? Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren. Entgegen anderweitiger Behauptungen bin ich nicht vollständig beratungsresistent.
Ja, aber wie sich das in der Praxis verhält weiß ich leider nicht. So weit ich weiß, werden ja immer die 45km/h herangezogen, weil viele Unterschiede bei niedriger Geschwindigkeit nur schwer zu messen sind. Der Luftwiderstand steigt ja im Quadrat zu Geschwindigkeit. Somit ist die Einsparung bei ein paar km/h weniger, schon deutlich geringer. Ein Scheibe soll ja den größte Benefit haben, wenn der Wind seitlich von hinten kommt. Allerdings finde ich die Einsparung einer Scheibe, gegenüber einen 80mm Hinterrad nicht so berauschend. Laut Jean Paul von Swiss Side, sollen es gerade mal 1 bis 2 Watt sein.
 
Die Wattwerte kommen mit Sicherheit aus einem Strömungskanal. Ganz einfach, weil man dort gleiche Bedingungen hat. So kann man auch viel besser vergleichen. Auf der Straße ändert sich das aber ständig. Der Untergrund ist anders und der Strassenverlauf ändert sich auch. Wenn Du ein paar Kilometer mit seitlichen Rückenwind fährst, sparst Du natürlich viel Kraft und wirst sogar schneller weil das Scheibenrad wie ein Segel funktioniert. Nach der nächsten längeren Kurve sieht es dann wieder anders aus. Da drückt Dir der Wind seitlich auf die Scheibe. Dann muss man sehen dass man auf dem Fahrrad bleibt. Bei Anstiegen merkt man das höhere Gewicht. Bevor Du jetzt über die Lightweight- Scheibe nachdenkst; sehr empfindliches Teil. Auf einem Crossrennen hat mir ein Fahrer davon erzählt. Gesponsert wurde er von Lightweight. Man bekommt schnell mal ein Loch in die Oberfläche.
Bei Scheiben würde ich auch eher auf Steifigkeit und Bremsfläche achten. Deswegen sind die von Citec nicht schlecht. So eine Beschichtung von Xentis auch. Was spricht denn, außer die Gefahr was der Vorbesitzer damit angestellt hat, gegen Gebrauchtware? Ein Ansprechpartner hier ist auch besser als tausende Kilometer entfernt. Über Kugellager mache ich mir keine Gedanken. Wenn sie durch sind werden sie durch bessere ersetzt. Verglichen mit einem Laufrad ist das Peanuts. Trotzdem nervend. An dem GXP Lager meiner Omnium-Kurbel waren die Lager nach 6 Monaten locker. Der Verkäufer meinte dass ist China-Ware und hält bei den meisten Kunden nicht lange. Habe dann welche von SKF in die Lagerschalen eingebaut, seit tausenden Kilometern keine Probleme.
 
Ich glaube eher, dass bei Dir das Haben-Will-Gen sehr ausgeprägt ist (wie bei mir auch). Wie schon von Solution geschrieben: Das rechnet sich bei einer hohen Geschwindigkeit. Ansonsten sieht’s halt nur an der Eisdiele gut aus...
Annähernd mal jemand der Lesen und Verstehen kann ohne ungefragtes Zeugs versucht jemandem krampfhaft aufzudrücken. Ganz schlimm.
Wie gesagt ist meine Intention nicht Leistungsgetrieben.

Ich betreibe den Sport aus eigener Motivation und Freude und wenn ich Spaß dran habe, fahre ich auch mit roter Pappnase und Trillerpfeife und das von mir aus auch an der Eisdiele vorbei.

Ich bin auf der Suche nach gemachten Erfahrungen zu diesen Rädern und damit möchte ich a) Gefahren durch fahrlässig schlechtes Material vermeiden und b) durch einen Kauf keine Kopien/Händler unterstützen die am Ende einfach auch noch minderwertige Dinge in den Umlauf bringen.
Durch eine fast ausschließliche Produktion in China von eher NoName Ware ist mir das schon zufriedenstellend gelungen aber kann halt nicht immer funktionieren. Wie auch hier zu lesen ist, ist es nicht einfach wirkliche Informationen zu bekommen die helfen und damit wird das Risiko für mich wohl zu groß werden und ich bleibe beim Bestand.
 
Annähernd mal jemand der Lesen und Verstehen kann ohne ungefragtes Zeugs versucht jemandem krampfhaft aufzudrücken. Ganz schlimm.
Wie gesagt ist meine Intention nicht Leistungsgetrieben.

Ich betreibe den Sport aus eigener Motivation und Freude und wenn ich Spaß dran habe, fahre ich auch mit roter Pappnase und Trillerpfeife und das von mir aus auch an der Eisdiele vorbei.

Ich bin auf der Suche nach gemachten Erfahrungen zu diesen Rädern und damit möchte ich a) Gefahren durch fahrlässig schlechtes Material vermeiden und b) durch einen Kauf keine Kopien/Händler unterstützen die am Ende einfach auch noch minderwertige Dinge in den Umlauf bringen.
Durch eine fast ausschließliche Produktion in China von eher NoName Ware ist mir das schon zufriedenstellend gelungen aber kann halt nicht immer funktionieren. Wie auch hier zu lesen ist, ist es nicht einfach wirkliche Informationen zu bekommen die helfen und damit wird das Risiko für mich wohl zu groß werden und ich bleibe beim Bestand.
Schau doch mal bei Farsport da stimmt Preis/Leistung definitiv
 
Zurück
Oben Unten