• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Rahmen

Natürlich grade fertig geworden mit allem und jetzt eure Nachrichten gelesen.. toll

Dachte es wäre kein Problem.. dann kann ich grade einen neuen Lenker plus Vorbau kaufen
lass dich doch von diesen zynikern und neidhammeln nicht verarschen
die in diesem fred um rat zu fragen, ist doch perlen vor die säue schmeißen

Dann versteh ich die Anschaffung von so ´ner Aerobude erst recht nicht. Und jetzt auch noch der schwere Lenker/Vorbau . . .

Was wiegt denn die Fuhre?

Warum muss man denn ein "Kletterrad" wie zb ein trek emonda haben um ein guter Bergfahrer zu sein?? Entweder die Berge liegen einem oder nicht das hat finde ich recht wenig mit dem Rad zu tun! Klar Gewicht hat natürlich was zu sagen aber Das Bianchi XR4 fährt ja auch zum Beispiel Roglic und er ist ja wirklich ein guter Bergfahrer.. Meins wiegt übrigens 7,6kg (mit Pedale und Flaschenhalter) denke mit dem neuen Lenker 0,1-0,2 mehr womit ich leben kann das ist immer noch knapp über dem UCI Mindestgewicht und an dem Kilo solls ja am Berg wohl nicht scheitern! Denn was ist schon ein Kilo wenn wir ehrlich sind..

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du wirklich dass du da einen signifikanten aeroeffect hast

vielleicht hast du mit umwickeltem lenker sogar mehr … wer weiß

So war das nicht gemeint, denke es käme wohl blöd wenn man einen Lenker fährt der eine Innere Zugverlegung hat und man die Züge aussen verlegt. Aber es wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen!

nicht nur für den spott sondern auch für dümmste und gefährliche ratschläge … und sagt sehr viel über euren character aus
hätte nicht gedacht, dass soviel low-life hier vertreten ist

Was waren denn jetzt die gefährlichen Ratschläge? Die Bohrung mit Dreml+Kegelaufsatz zu vergrößern? Wenn man hier im Forum mitliest und sieht, dass sich die Leute schon ins Hemd machen, wenn eines ihrer Carbonteile auch nur die Andeutung eines Bruchs einer einzigen Carbonfaser zeigt, sollte man drauf kommen, dass die von jLyyy gemachte Service-Luke eher suboptimal ist.

An dem Spott&Schaden-Sprichwort ist nunmal viel wahres dran. Und das ist auch nicht (jedenfalls von mir) böse gemeint. Jeder leistet sich ab und an mal n Klopper und bekommt den auch auf's Brot geschmiert - gehört für mich zu einer intakten Interaktion in einer sozialen Gruppe(Arbeitskollegen, Familie, Freunden, Nachbarn, etc.) dazu.

Ansonsten hat das doch hier prima im Forum funktioniert: Frage gestellt, Antworten etwas übermotiviert umgesetzt, Resultate gezeigt und lebenssichernde Antworten bekommen. Alles in allem hat's jetzt n Lenker für 60€ gehimmelt. So what?

LG
Live4Ever

Gewicht wird aber sowieso praktisch immer im Vergleich zu Aerodynamik überschätzt. Ich hatte mal eine Simulation verschiedenener Tour Etappen mit verschiedenen Laufradsätze gesehen und leichte BergLRS waren fast immer langsamer als schwerer LRS mit höherem Profil.

Gewicht lässt sich hat sehr gut wahrnehmen wenn man das Rad anhebt, währen Aerodynamik praktisch nicht wahrnehmbar ist.

Beim Lenker sind natürlich die möglichen Griffpositionen auch sehr relevant. Und es mach auch keinen Sinn sich den "Flügel" mit Lenkerband zu tapezieren.

Insofern kann es schon sinnvoll sein einen Aerorahmen mit klassischem Lenker zu kombinieren. Auch wenn das hier wohl eher ein Zufallsergebnis ist ;)

Gewicht wird aber sowieso praktisch immer im Vergleich zu Aerodynamik überschätzt. Ich hatte mal eine Simulation verschiedenener Tour Etappen mit verschiedenen Laufradsätze gesehen und leichte BergLRS waren fast immer langsamer als schwerer LRS mit höherem Profil.
Das deckt sich aber nicht mit dem was ich bei Giro oder TdF Etappen im Gebirge gesehen habe. Da sind die meisten Fahrer mit Niedrigprofilfelgen gefahren.

Genau, die treffen oft schlicht falsche Entscheidungen,. Man kann das aus eigener Beobachtung oder Erfahrung einfach nicht beurteilen, auch Profils nicht. Und wenn man es nicht besser weiss, dann macht im Zweifel das was man immer gemacht hat oder das was alle machen.
Es ist wohl sehr schwer die Fahrer davon zu überzeugen. Wobei das wohl mehr gelingt und man wohl vermehrt auch höhere Profile sehen soll.

Übrigens soll das Gewicht für mein China Lenker ca. 380g betragen, der neue Lenker plus Vorbau wiegen ca. 460g damit kann ich wirklich leben!

Off topic :

Die höherprofiligen Laufräder sind zwar schneller, und das wissen auch die Profis, aber es gibt auch Bergetappen in denen Wind eine größere Rolle spielt. Und da kann dann ein niedriges Felgenprofil wieder von Vorteil sein.
Desweiteren fährt sich ein niedriges Felgenprofil bei technisch anspruchsvollen Abfahrten auch sicherer, bzw. lässt sich besser steuern.
Also sobald die Bedingungen erschwert sind kommt das non aero Laufrad wieder in die engere Wahl.

Dann geh doch zum lachen in den Keller.
da hast du aber einen rausgehauen …
dir gehts doch nur darum, dem "blenderkäufer" noch einen reinzuwürgen

ich lach auch nicht im keller über jemanden, der um rat und hilfe gebeten hat
aber vielleicht sieht man das in düsseldorf anders, was ich nicht glaube.
die würden sich auch für dein verhalten in grund und boden schämen

… und jetzt schwadronierst du über gewicht und aerodynamic ...

Zurück