• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Anzeige

Re: Rahmen selbst lackieren - aber wie?
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Also für die Pistole. Dann gehts leider net, weil ich keine hab...
Hab bei google schon nach der Firma 2K geforscht^^
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Da ist man auch schnell mal 50€ los, für kleinere Mengen lohnt das nicht so. Vielleicht mal beim lackierer fragen wenn was ansteht ob das mitgemacht werden kann.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

frag doch am besten im lackladen deiner wahl ;)
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Weiß jemand was für einen Stahlrahmen am geeignetsten ist? Acryl, Kunstharz oder Nitro-Kombi?

Ist dem stahl egal, es kommt auf die grundierung an... - also: erst ne grundierung (such mal im netz nach haftgrund) dann eine beliebige lacksorte.

du kannst allerdings auch den alten lack nur anrauhen und direkt drüberspritzen dann baruchst du keine grundierung... (geht nur wenn du keine rostigen stellen hast und der lack nirgends blättert)

ich habe alles von dupli-color genommen:

also:
- haftgrund speziell für alu (gibts auch einen für eisenhaltige metalle)
- Farb-Lack (ich habe Kunstharz-Enamel verwendet, und bin zufrieden)
- Klarsicht-Lack (ebenfalls Kunstharz-Enamel)

falls du so nen Metallic-Effekt haben willst, musst du - glaube ich - zwingend Acryl-Lacke verwenden...

gruss
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Ja also ich wollte jetzt 2 Dosen von dem hier, dann den Haftgrund (wenn ich ihn überhaupt brauche, brauche ich da weißen oder grauen?) und denn 2K Klarlack derselben Firma.

Edit: bei Haftgrund und Klarlack kommt ihr über Shop->Cans->Specials

Man ist das ne schwere Geburt:D :D :D

Aber Metallic ist natürlich noch schöner, wobei es da meist nur eine kleine Farbauswahl gibt oder wisst ihr welcher Metallic-Lack aus der Dose ne große Palette hat?
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Hi,

vergiss es!
Ich habe letztes Jahr 3 Rahmen (2x gebrauchte + 1 x neu) selbst mit einfachem Sprühlack versucht aufzurbeiten.

1. Viel Arbeit
2. Immer ist irgendeine Stelle matt, mit Orangenhaut, Läufer o. Ä. zu sehen. Selbst aufwendiges nacharbeiten
macht die Sache nicht wirklich gut. Auf den ersten Blick geht es, aber
wenn genau hingeschaut wird ist es keine Qualität.
Staubeinschlüsse habe ich vergessen
3. Das wichtigste: Die "Härte" und Haltbarkeit des Lackes ist bescheiden.

Eine Chance wäre vorhanden, wenn ein Kompressor zur Verfügung steht und professioneller (2 Komponenten Lack, bestehend aus Lack und Härter) vorhanden ist.
Dann fehlt Dir aber immer noch eine Kabine und die Erfahrung.

Ende letzten Jahres habe ich meinen Geiz überwunden. Einen alten MTB Stahlrahmen habe ich sandstrahlen lassen, Glasperle war wg. genügender Wandstärke nicht nötig. Außerdem habe ich den Leuten erzählt, dass ich es gut fände, wenn mit vermindertem (Luft)Druck gearbeitet würde.

Rahmen + Gabel + Vorbau wurde pulverlackiert. 1 x "normal" + 1 x Klarlack.
Ergebnis: SUPI! Lack Hart wie S....., die Cantisockel musste ich mit rotierender Drahtbürste freilegen.:eek:
Der Lack hält sehr viel aus.
Kosten: 15 € f. Sandstrahlen + 50 € f. Rahmen + Gabel 2 x gepulvert, Vorbau 1 x.

2 K Lacke glänzen noch ein wenig mehr, sind aber nicht ganz so haltbar.
Um Geld zu sparen solltest Du vorher ein wenig herumtelefonieren und den Leuten ein wenig Zeit lassen bzw. bei Autolackieren Dich ein wenig mit den Leuten abstimmen. In 2 Wochen macht ihr grün?! - Prima, dann komm ich vorbei..naja..so in der Art.
Es gibt natürlich auch Spezialisten wie z. B. Brandes & Speckesser u. A..

Aber machs ruhig trotzdem, die eigenen Erfahrungen sind die Wertvollsten.
Mein Fazit: Mit meinen Mitteln mache ich es nicht mehr selbst. Wenn ich Profiwerkzeug / Bedingungen habe würde ich es, allein schon aus Interesse, nochmal probieren.

ok.

ps. Hier war doch immer son Lackierspezi? knobi oder so?? Der hätte alles vieeeel besser erklärt - halt Fachmann


ps. probier vorher an einem alten rahmen bisschen - das übt!
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Ja twinkie und vor allem knobi (hat das mal beruflich gemacht, glaub ich) konnten da gute Tipps geben. Werds auf jeden Fall mit der Dose versuchen.;)
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Hallo, wenn du willst gebe ich dir telefonischen support, ich arbeite als Autolackierer und bekomme inzwischen mitleid mit dir. Wenn du willst melde dich ich gebe dir dann meine Nr.

gruss aus Baden-Baden
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Das, was aus Dosen kommt, wäre mir zu grob; außerdem geht zu viel daneben. Da ich gerne bastle, habe ich eine Airbrush-Ausrüstung. Die Startkosten betragen aber ca. 400 €, sind also viel zu hoch für eine einmalige Aktion. Wer im Bekanntenkreis einen engagierten Modellbauer oder -bahner kennt, sollte sich an ihn wenden. Eine Düse mit 0,2 mm genügt, wenn man entsprechend feinkörnige Farben verwendet; Druck ca. 1,5 bar.
Zuerst abbeizen* und schleifen (K. 200 oder 240 genügt tatsächlich), dann grundieren (Metallgrund) und feinschleifen (400), dann farbig lackieren, Abziebilder/Aufkleber aufbringen und nochmal mit Klarlack rüber. Zweikomponentenlack (zumindest für die Deckschicht) ist tatsächlich besser; man darf aber nicht vergessen, die Geräte anschließend GRÜNDLICHST zu reinigen (Universalverdünnung).
* VORSICHT MIT SANDSTRAHLEN!!! Das kann die Tretlagergewinde beschädigen, und die Presspassung für die Lagerschalen im Steuerrohr wird zur Wurfpassung.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

* VORSICHT MIT SANDSTRAHLEN!!! Das kann die Tretlagergewinde beschädigen, und die Presspassung für die Lagerschalen im Steuerrohr wird zur Wurfpassung.

Dafür baut man am beste ein altes Innenlager ein und lässt die alten Steuersatzschalen drin. Eine leere Klopapierrollte tut's auch ;).
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Ja twinkie und vor allem knobi (hat das mal beruflich gemacht, glaub ich) konnten da gute Tipps geben. Werds auf jeden Fall mit der Dose versuchen.;)

Viel Glück !!

Falls es nicht klappen sollte, hör dich mal nach Firmen um die große Maschinenteile etc. Pulverbeschichten. Da hatte ich vor 2 Jahren das Glück eine zu finden die mir einen alten MTB Rahmen chemisch entlackt + Pulverbeschichtet hat . . . und das ganze für 30 Euronen. Für die war ein Fahrradrahmen Kleinmaterial, das einfach so mit durch die Maschine gelaufen ist. Hatte die Auswahl zwischen den standard RAL Farbtönen. Hab mich für schwarz entschieden - und ist super geworden. Eine chemische Entlackung hat den Vorteil das Du dir die ganze schleiferei sparst. Allerdings ist auch Vorsicht geboten, da bei falscher Anwendung Stahlrahmen von innen her verrosten, und Alu Rahmen "weich" werden.
 
Zurück
Oben Unten