• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Rennrad inc.

Mitglied
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo.
Ich bin Schüler und habe vor mein altes Stahlrad zu lackieren. Hier im Forum gibt es darüber ja schon massig Threads, die meistens nach folgendem Schema ablaufen: Der Laie ist voller Elan und möchte sein Rad lackieren, stellt ein paar Fragen zum Schleifen, Grundieren etc., welche ihm auch gut beantwortet werden, doch am Ende bezahlt er doch den professionellen Lackierermeister, der ihm dann sein Rad lackiert.

Beispiel

Aber ist es wirklich so schwer ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erlangen? Klar wird das Rad nicht perfekt sein aber dafür hat man ja selbst an ihm gewerkelt und kann danach stolz auf sich sein... :cool: :dope:

Nun zu meinem Projekt:
Mein Zweitrad soll einfarbig lackiert werden. Es ist ein gemuffter Stahlrahmen.
Ich würde nun so vorgehen: Mit groben Schleifpapier anfangen dann immer weniger Körnung und zum Schluss mit 1000er oder 2000er nassschleifen. Dann kommt die grundierung drauf und sie wird nochmals leicht angeschliffen. Danach mehrere gleichmäßige Schichten Farbe und zum Schluss Klarlack drüber. Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?:confused: