• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Rennrad inc.

Mitglied
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo.
Ich bin Schüler und habe vor mein altes Stahlrad zu lackieren. Hier im Forum gibt es darüber ja schon massig Threads, die meistens nach folgendem Schema ablaufen: Der Laie ist voller Elan und möchte sein Rad lackieren, stellt ein paar Fragen zum Schleifen, Grundieren etc., welche ihm auch gut beantwortet werden, doch am Ende bezahlt er doch den professionellen Lackierermeister, der ihm dann sein Rad lackiert.

Beispiel

Aber ist es wirklich so schwer ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erlangen? Klar wird das Rad nicht perfekt sein aber dafür hat man ja selbst an ihm gewerkelt und kann danach stolz auf sich sein... :cool: :dope:

Nun zu meinem Projekt:
Mein Zweitrad soll einfarbig lackiert werden. Es ist ein gemuffter Stahlrahmen.
Ich würde nun so vorgehen: Mit groben Schleifpapier anfangen dann immer weniger Körnung und zum Schluss mit 1000er oder 2000er nassschleifen. Dann kommt die grundierung drauf und sie wird nochmals leicht angeschliffen. Danach mehrere gleichmäßige Schichten Farbe und zum Schluss Klarlack drüber. Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?:confused:

Mit der Sprühdose hab ich schon einige Male lackiert aber bisher nur kleinere Sachen. Nun haben wir auch so eine Aldi-Sprühpistole, die hab ich aber noch nie benutzt und weiß nicht mal was für ein Lack da rein kommt;) Also würde ich eher zur Dose greifen... Da stellt sich mir aber nun die Frage welche Marke und Art. Im Baumarkt gibts nur wenige Farben und von der Marke (Dupli-Color) hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Ganz gut sollen angeblich die Montana-Cans sein und sie haben eine reichliche Auswahl an Farben. Doch dann stellt sich mir wieder eine Frage:D : Sind die auf Acryl- oder Kunstharzbasis, denn irgendwer im Forum meinte Kunstharz wäre besser an einem Rahmen da es wiederstandsfähiger sei.

Es sind also auch nach zahlreichen Threads immernoch Fragen da...:eek:

Danke fürs Lesen :)) ) und fürs Antworten
 

Anzeige

Re: Rahmen selbst lackieren - aber wie?
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Hallo!

Also zunächst finde ich es unnötig, den blanken Rahmen mit 1000 oder gar 2000 glattzuschleifen. Mein Rahmen kam vom Sandstrahlen, die rauhe Oberfläche habe ich mit 200 glatt geschliffen und bin mir sicher das reicht. Bei meiner Motorradrestauration habe ich nicht feiner geschliffen, bemalt hats dann zwar der Lackierer, aber man kann sich schon richtig spiegeln drin.
Die feineren Unebenheiten werden durch die Grundierung oder auch Fülllack ausgeglichen, der -und das ist richtig- anschliessend fein angeschliffen werden sollte. Hier würde ich dann mit 1000er Papier und Wasser zu Werke gehen, danach glänzt die Oberfläche schon leicht. Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. :daumen:

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Pistole immer mehr bringt als Lack aus der Dose. Ich denke auch die von Aldi ist immer noch besser als teurer Dosenlack. Der Nebel ist einfach feiner weil der Druck höher ist, man erreicht dadurch eine gleichmäßigere Oberfläche. Metalliclacke aus der Dose kannst Du total vergessen, bei matten Farben kann man noch ganz respektable Ergebnisse erzielen wenn man gut ist.

Ansonsten bin ich auch interessiert was hier noch geschrieben wird, da ich in gerade das gleiche vorhabe.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Ich kann ja mal die Daten der Sprühpistole durchgeben: 100W Leistung, max. Durchsatzleistung 320ml/min, max. Druck 140bar, 0,8mm Rundstrahldüse.

mfG
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

hast du auch einen kompressor? :rolleyes:

von baumarktlacken kann ich -aus leidiger erfahrung- nur abraten. meine ergebnisse waren zwar optisch ganz ok, aber der -ich denke es war sogar ein duplicolor- lack hält überhaupt nichts aus, mit dem fingernagel leicht abkratzbar.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Da bei der Pistole eine Leistung angegeben ist, vermute ich mal, dass da ein kleiner Kompressor integriert ist, richtig?
Ich habe einen externen Kompressor. Der schafft zwar gerade 3 bar, aber das Boot was ich letztens lackiert habe ist recht gut geworden. Ich bin für den Rahmen zuversichtlich. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall mit der Pistole probieren.

Wegen den Lacken kannst Du ja einen Fachhändler aufsuchen und Dich beraten lassen. Ein guter Lack ist auch das a und o, ich habe immer Autolacke verwendet. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber viel teurer als im Baumarkt wird's da auch nicht.
Wie viel man verdünnt sollte man vorher etwas rumexperimentieren. Dünne Lacke verlaufen schön und geben eine glatte Oberfläche, es laufen aber auch schnell Nasen wenn man zu viel Verdünnung reinkippt. Zu dick macht die Oberfläche ziemlich pickelig.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Nein, die Lackiererei sicher nicht. Aber es gibt Fachhändler nur für Lacke und Farben, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen. Oft sind das auch die Zulieferer für Lackierereien, denn irgendwo müssen die ihre Lacke ja auch herbeziehen. Schau mal in die gelben Seiten, bei mir in der Nähe gibt es drei oder vier davon. Die verkaufen dann auch Wand- und Fassadenfarben, Holzlasuren, Tapetenkleister etc. etc., und eben Lacke für solche Anwendungen.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Also die sprühpistole die wir haben wirds eher nicht die ist nämlich für Lacke auf Lösungsmittelbasis nicht zu gebrauchen. Wenn müsste ich dann eine "richtige" aus dem Baumarkt kaufen was mein Budget aber vollkommen sprengen würde. Außerdem meinte Twinkie im oben genannten Thread, dass es als Anfänger nicht sehr ratsam ist mit einer Pistole zu spritzen.
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

habe meinen rahmen auch mit dupli-color auf kunstharzbasis lackiert, sieht toll aus, habe aber auch den eindruck das der lack nicht so schlagfest wie die pulverbeschichtung ist die vorher drauf war... - dafür aber spottbillig (6,- EUR ne Dose Lack) ich habe alles komplett abgeschliffen, grundiert, zweimal lackiert, decals aufgeklebt und dann nochmal transparent lackiert...

bei nem stahlrahmen kannste auch hammerite ohne grundierung verwenden, (hast halt nicht so ne grosse farbauswahl), der hält aber wirklich bombenfest.

bei mir wars ein alu rahmen (dieses gelbe stratos vom hornbach)
bei bedarf poste ich gerne mal bilder.

gruss
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

...ich denke es war sogar ein duplicolor- lack hält überhaupt nichts aus, mit dem fingernagel leicht abkratzbar.

das selbe problem hatte ich auch bei nem stück das ich probegesprüht hatte, war schon am verzweifeln. hab dann gemerkt das der untergrund noch nicht sauber genug war, so das die grundierung nicht wirklich haften konnte.
hab den rahmen dann nochmal mit benzin gewaschen, und zum schluss mit nem metallreiniger abgeputzt, bis er wirklich 10%ig sauber war, danach war gut.

gruss
nova
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

@novainvictus
ich verwende dafür immer so locite reiniger die greifen auch die meisten kunststoffe nicht an :)
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Habe leider nicht alle schritte dokumentiert, aber reicht wohl für nen vorher/nachher eindruck:
(bitte nicht wegen der specialized-decals schimpfen ich kann mir leider keins leisten finde deren räder aber einfach toll)

originalrad (pressefoto):
stratosgelbdr2.jpg


klarlack wird aufgetragen:
cimg0532ne7.jpg


Lackiert und getrocknet:
cimg0529fd0.jpg


Endergebnis:
dsc02296fv0.jpg


dsc02294yi6.jpg


dsc02291od4.jpg


gruss
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Also ich hab mich jetzt mal über die Montana-Cans schlau gemacht: Die Montana-Black sind Dosen mit extra hohem Druck und einer größeren Auswurfsmenge, da sie für das schnelle großflächige "Bomben" (Montana ist eine Sprayer-Marke) gedacht sind was ja auf einen Fahrradrahmen ja eher nicht zutrifft;) Montana-Black ist Kunstharz-Lack.
"Montana Gold" hat weniger Druck, trocknet schnell und soll eine hohe Deckkraft besitzen. "Gold" ist ein Nitro-Kombi-Lack (was ist das nun?).

Und wie ist das eigentlich mit Klarlack? Ist der auch nur für Kunstharz, Acryl oder Nitro-Kombi gedacht oder verhält der sich auf allen gleich?
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

kunstharzlack darf nicht mit acryllack übersprüht werden (oder andersrum?, also aufpassen!)
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Hallo,
ich habe einen Rahmen zweifarbig mit Autolack aus der Spraydose lackiert. Ist super geworden.
Gruß triduma
 
AW: Rahmen selbst lackieren - aber wie?

Dass mit Kunstharz und Acryl werd ich dann irgendwo dran ausprobieren...
Kann mir jemand was zu Nitro-Kombi sagen? Außerdem interessiert mich auch der Unterschied von Acryl und Kunstharz.
 
Zurück
Oben Unten