• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Rahmen

430€ ist mMn Obergrenze für's Original - ansonsten würd ich dem Plagiator ja bitten die Rechnung auf 1€ auszustellen und ihm dem Rest BAT (Bar auf Tatze) geben oder zusätzlich einen Cent-Artikel für 429€ ordern. Reicht für die Rayban, aber wohl nicht für den NobelHobel-Rahmen.
das ist die Obergrenze für den Warenwert. Egal ob Plagiat oder Original. Und ein Zöllner wird sich von Dir kaum mit ner 1 Euro Rechnung verarschen lassen. Wenn Das Teil beim Zoll auftaucht ist das aber eh egal. Bei nem Wert bis 430 Euro für nen Italo High End Rahmen aus China wird wohl jeder Zöllner hellhörig. Die sind vieleicht blond, aber nicht blöd.:cool: Und dann landet das Teil im Schredder.:crash:

Das Problem ist: ich erkenne keinen Unterschied zwischen den beiden Bianchi Rahmen. Ich bin mir sicher, der Staatsanwalt auch nicht, denn der hat keine Ahnung vom Radfahren.
Was sollte der Staatsanwalt Deiner Meinung nach denn tun können? Glaubst Du der klagt ne Clone Kltsche in China an? Die lachen sich tot::D

das ist die Obergrenze für den Warenwert. Egal ob Plagiat oder Original. Und ein Zöllner wird sich von Dir kaum mit ner 1 Euro Rechnung verarschen lassen. Wenn Das Teil beim Zoll auftaucht ist das aber eh egal. Bei nem Wert bis 430 Euro für nen Italo High End Rahmen aus China wird wohl jeder Zöllner hellhörig. Die sind vieleicht blond, aber nicht blöd.:cool: Und dann landet das Teil im Schredder.:crash:

Und warum wird die blonde Zöllnerin hellhörig? Weil sie weiß, dass der NobelHobel aus Italien mehr als 429 Tacken kostet und somit den Wert des Originals ansetzt. Die originale Rayban für 200€ kennt sie auch, trotzdem muss sie aber das Plagiat, welches immer weniger kostet, durchwinken.

Was sollte der Staatsanwalt Deiner Meinung nach denn tun können? Glaubst Du der klagt ne Clone Kltsche in China an? Die lachen sich tot::D

Jepp, deshalb wird ja auch in China&Co kopiert und nicht innerhalb der EU oder z.B. in den USA - Deutschland hat mit einigen Staaten ein Rechtshilfeabkommen und in diesen Staaten kann ein in Deutschland gefälltes Urteil vollstreckt werden - China gehört aber nicht dazu.

Diese meist bilateriale Abkommen gründen sich darauf, dass die beiteiligten Staaten ungefähr die gleiche Rechtsauffassung und Rechtsstaatlichlkeit haben. Da ist China per se schonmal raus.

LG
Live4Ever

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird die blonde Zöllnerin hellhörig? Weil sie weiß, dass der NobelHobel aus Italien mehr als 429 Tacken kostet und somit den Wert des Originals ansetzt. Die originale Rayban für 200€ kennt sie auch, muss sie aber durchwinken.
Ist das so? Soviel ich weis hat das der Hersteller des Original in der Hand ob Clone beschlagnamt und vernichtet werden. Der muss , so wie ich das verstanden habe dafür ein Abkommen mit dem Zoll haben.

Star-trek-facepalm-collection-580x880.jpg

:D

die armen haben gerade auf ihrem china rahmen den kleinen aufkleber "made in Italy" entdeckt

Ist das so? Soviel ich weis hat das der Hersteller des Original in der Hand ob Clone beschlagnamt und vernichtet werden. Der muss , so wie ich das verstanden habe dafür ein Abkommen mit dem Zoll haben.
Ist auch mein Kenntnisstand, aber wohl alles nicht so einfach...
Markengesetz §150
http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html
Mit einem Antrag auf Grenzbeschlagnahme unterbinden betroffene Rechteinhaber die Einfuhr gefälschter Markenware im Postsendeverfahren aus dem EU Ausland. Anders als beim im Reiseverkehr tolerierten Mikroimport im Rahmen der Reisefreigrenzen gibt es im Postsendeverfahren nämlich keinerlei Ausnahmen.
Markenfälschungen werden beschlagnahmt und der Zoll ist dann gehalten den Markenrechtsinhaber zu unterichten. Und da fangen sich dann die Besteller i.d.R. eine strafbewehrte Abmahnung durch die Anwälte der betroffenen Markenrechtsinhaber ein.
Mit Strafbarkeit nach §143 Markengesetz (Gewerblicher Handel/Import für den Weiterverkauf) hat das nichts zu tun.

Ist auch mein Kenntnisstand, aber wohl alles nicht so einfach...
Markengesetz §150
http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html
Mit einem Antrag auf Grenzbeschlagnahme unterbinden betroffene Rechteinhaber die Einfuhr gefälschter Markenware im Postsendeverfahren aus dem EU Ausland. Anders als beim im Reiseverkehr tolerierten Mikroimport im Rahmen der Reisefreigrenzen gibt es im Postsendeverfahren nämlich keinerlei Ausnahmen.
Markenfälschungen werden beschlagnahmt und der Zoll ist dann gehalten den Markenrechtsinhaber zu unterichten. Und da fangen sich dann die Besteller i.d.R. eine strafbewehrte Abmahnung durch die Anwälte der betroffenen Markenrechtsinhaber ein.
Mit Strafbarkeit nach §143 Markengesetz (Gewerblicher Handel/Import für den Weiterverkauf) hat das nichts zu tun.
ich denke schon, dass das sehr einfach, klar und allgemeinverständlich (formuliert) ist
wo bleibt die execution?

den bestseller/kunden, wie hier so vollmundig getan, an den pranger zu stellen, ist weit am ziel vorbeigeschossen.
da müssen mal die fabrikanten/handler der originalware und andere instanzen gefragt werden:
"was tut ihr eigentlich, um das zu unterbinden … oder geht euch das alles am arsch vorbei?"

der kleinhandel wurde schon weitgehend von den "großhändlern" und "versandhäusern" eliminiert
jetzt gehts den letztgenannten an den kragen durch die online warenhäuser und der Kunde bekommt seine ware direct aus dem lager des produzenten, kein zwischen -handel/-lagern. nur der "agent/vermittler" des produzenten. alle anderen weitgehend ausgeschaltet.
da ist das geschrei natürlich groß.
globalisierung hat eine form angenommen, mit der nur die wenigsten gerechnet haben
ach ja es geht ja angeblich um clones
clones sind 1 zu 1 kopien, also keine qualitätseinbußen
blender … keine ahnung wie deren qualitytät ist
aber die sind bei der einfuhr von china ware verschwindend gering
die große "gefahr" für die "handler" etc stellen die ungebrandeten, eigengebrandeten fahrradteile dar. das ist die große masse
aber das zu unter binden rechtlich und in der praxis … der zug ist abgefahren
da haben andere versagt … aber nicht der endverbraucher

… aber der macht sich strafbar
so ... ?!

Was hat denn eine nicht legale Markenrechtsverletzung mit der Qualität zu tun?

den bestseller/kunden, wie hier so vollmundig getan, an den pranger zu stellen, ist weit am ziel vorbeigeschossen.
da müssen mal die fabrikanten/handler der originalware und andere instanzen gefragt werden:
"was tut ihr eigentlich, um das zu unterbinden … oder geht euch das alles am arsch vorbei?"
Warum sollte man den nicht den Kunden an den Pranger stellen, denn schließlich ist es ja der Kunde der die gefälschte Markenware gekauft. Auch hier sehe ich keinen Zusammenhang inwieweit dies etwas mit dem Verhalten der Produzenten zu tun hat, denn dieser kann ja selbst meist nichts tun, da ja in China die Markenrechtsgesetze etwas anders zu sein scheinen. Wenn man als Person nun mal etwas illegales macht, dann ist das strafbar unabhängig vom Verhalten des Geschädigten.

Na dann unterbinde mal schön das kopieren in chinesischen Fabriken.:rolleyes: Bin gespannt wie das gehen soll?:D Der Besteller hier weiß aber dass es illegal ist solche Ware zu kaufen, ein zufüheren, sich per Versand schicken zu lassen. Dann muss er auch mit den Konsequenzen leben wenn er ertappt wird.
globalisierung hat eine form angenommen, mit der nur die wenigsten gerechnet haben
Clones sind keineswegs immer 1 zu 1 Kopien. Auch da gibts große Unterschiede, genau wie bei der Qualität. Muss man also im Einzelfall sehen. Nur, je besser die Qualität des Clones ist, desto teurer dürfte der auch werden.

ich denke schon, dass das sehr einfach, klar und allgemeinverständlich (formuliert) ist
wo bleibt die execution?

der kleinhandel wurde schon weitgehend von den "großhändlern" und "versandhäusern" eliminiert
jetzt gehts den letztgenannten an den kragen durch die online warenhäuser und der Kunde bekommt seine ware direct aus dem lager des produzenten, kein zwischen -handel/-lagern. nur der "agent/vermittler" des produzenten. alle anderen weitgehend ausgeschaltet.
da ist das geschrei natürlich groß.
aber die sind bei der einfuhr von china ware verschwindend gering
die große "gefahr" für die "handler" etc stellen die ungebrandeten, eigengebrandeten fahrradteile dar. das ist die große masse
aber das zu unter binden rechtlich und in der praxis … der zug ist abgefahren
da haben andere versagt … aber nicht der endverbraucher

… aber der macht sich strafbar
so ... ?!

Genau da, wo Dein Paket aufgemacht wird und das Zeug als Plagiat erkannt wird. Wenn es durchrutscht hast Du Glück gehabt, wenn nicht, bestenfalls um den gezahlten Betrag ärmer.

Wer hat den bitte wen an den Pranger gestellt? Wenn Du wissentlich gegen geltendes Recht verstößt, das Recht anderer verletzt, hast Du das selber zu verantworten. Und wenn Du so blauäugig bist, so etwas "nicht zu wissen" hast Du das eben durch Deine Unwissenheit zu verantworten.

Das ist jedem klar, der noch alle beisammen hat und über ein zumindest rudimentäres Rechtsbewußtsein verfügt.

Kennst Du den Spruch "caveat emptor"? Der ist hierzulande ein wenig in den Hintergrund gerückt, weil in Deutschland und der EU der Verbraucherschutz einen ziemlich hohen Standard hat. Nur ein paar Meter weiter gilt der um so mehr. Und man sollte sich den als mündiger Verbraucher gelegentlich immer mal wieder vor Augen halten.

Der "Kleinhandel" ist mitnichten eliminiert worden. Mich z.B. gibt es noch ( und etliche mehr). Dass es nicht einfacher wird bei der Preistreiberei der großen Versandhäuser ( die auch ihre Grenzen finden) ist nur ein, und nicht mal der wichtigste Aspekt - die Vermehrung lokaler Händler ist manchmal ein größeres Problem. Alibaba ist jedenfalls nicht mein Konkurrent.
"Großhändler" eliminieren auch nicht ihre Kunden, denn das ist der Händler ( lokal oder online, wie auch immer), der an den Endkunden verkauft. Ein durchaus wichtiger Partner übrigens, der dem lokalen einiges abnimmt, gegen Bezahlung versteht sich.

Und auch wenn Du das gerne so sehen willst: Plagiate, Kopien oder "Clone" ( ein blödes Wort dafür) und auch die Ware, die nicht oder vom Hersteller gelabelt sind, die die chinesischen Buden anbieten, sind in keiner Weise identisch mit dem Produkt auf dem ein eigenständiger Produzent seinen rechtlich geschützten Namen pinseln lässt.
Du kannst ja mal versuchen, ein Pinarello, Cinelli oder weiß ich was, bei dem Hersteller direkt zu ordern, der die Dinger wirklich herstellt: Du bekommst bestenfalls ein sehr freundliches Nein.

Es ist wirklich etwas naiv zu glauben, dass zum Beispiel so etwas wie das gepostete Bianchi wirklich eines ist, und nur einen "anderen Weg" genommen hat. Aber solche Gerüchte kursieren immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann unterbinde mal schön das kopieren in chinesischen Fabriken.:rolleyes: Bin gespannt wie das gehen soll?:D Der Besteller hier weiß aber dass es illegal ist solche Ware zu kaufen, ein zufüheren, sich per Versand schicken zu lassen. Dann muss er auch mit den Konsequenzen leben wenn er ertappt wird.
die einfuhr muss besser kontrolliert werden
solange da nichts passiert, wird auch weiter kräftig bestellt

Clones sind keineswegs immer 1 zu 1 Kopien. Auch da gibts große Unterschiede, genau wie bei der Qualität. Muss man also im Einzelfall sehen. Nur, je besser die Qualität des Clones ist, desto teurer dürfte der auch werden.
da muss ich doch mal die definition für "clone", "clonen" nachschauen

da muss ich doch mal die definition für "clone", "clonen" nachschauen

Wird aus Unrecht plötzlich Recht, weil irgendwas vorgeblich unzureichend kontrolliert wird?

"Geklont" wird da gar nichts. Das ist wirklich ein unpassendes Wort.

Auch Drogen kommen tonnenweise ins Land. Es dürfte kaum möglich sein engmachig jedes Frachtflugzeug und vor allem jeden Seecontainer zu kontrollieren. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das ist halt der Preis der Globalisierung. Wer, um Produktionskosten sparen zu wollen, in China fertigen lässt darf sich nicht wundern wenn neben den Originalen auch Kopien ins Land kommen.

Unter "clone" verstehe ich entweder tatsächlich 1:1 Kopie -> ich habe gehört, dass manchmal die selben Maschinen zum Bau verwendet wurden
oder es ist eine Kopie (Qualität unbekannt), die so genau nachgebaut ist, dass man sie nur mit Fachwissen vom Original unterscheiden kann. Das wären dann "Fälschungen".
"Nachbauten" sind als solche gekennzeichnet und auch für den Laien als Nachbauten erkennbar.
Das Wort Clone im Zusammenhang mit kopieren ist Quatsch. Unter Clonen versteht man das Verviehlfältigen von Zellen. Wie sprechen hier von illegalen Kopien und das sind immer Fälschungen. Deine Unterscheidungen sind unsinnig.

Auch irgendwie anders gelabelte Nachbauten (Chinarello oder Pinarollo oder was weis ich) wären illegale Kopien da das Produkt und Design ja kopiert werden. Ein etwas verfremdetes Logo oder Name ändert da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man als Person nun mal etwas illegales macht, dann ist das strafbar unabhängig vom Verhalten des Geschädigten.
habe ich nie bestritten
und bestraft wird auch im falle des erwischt werdens

ich bin nur der festen meinung, dass hier im forum der falsche mond angebellt wird
es gibt andere instanzen, die mehr verantwortung tragen

Zuletzt bearbeitet:
… Das ist halt der Preis der Globalisierung. Wer, um Produktionskosten sparen zu wollen, in China fertigen lässt darf sich nicht wundern wenn neben den Originalen auch Kopien ins Land kommen.
habe ich bereits vor einigen seiten geschrieben

also warum dieses geschrei

dann müssten wir ja einheitsräder fahren
hoffentlich lesen das nicht irgendwelche nachfahren des Baron Karl Christian Ludwig Drais von Sauerbronn
Wieso das jetzt? Es geht nicht um ne Patentrechtsverletzung (die es für das Fahrrad als solches eh nicht gibt) sondern um eine Markenrechtsverletzung. Scheint für Dich sehr schwer verständlich zu sein.

Wäre das gleiche wie wenn ich nen Krups Handmixer kopiere und mit Krops labele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück