• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Rahmen

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, der Vorbau ist Höher und der Abstand zwischen Spacer und Aheadkappe ist kleiner geworden?

Wieviel Luft ist denn von der Spaceroberkante bis runter auf den Gabelschaft (wo der Expander drinsitzt und die Schraube zum Spieleinstellen reingeschraubt wird) Die Aheadkappe (das Ding das oben drauf sitzt und wo die Schraube durchgesteckt wird) sollte nicht auf dem Expander aufliegen, da das Spieleinstellen sonst nicht klappt.

Ja dadurch das der neue vorbau höher ist habe ich ja oben quasi weniger spiel. spacer habe ich keine mehr die ich rausnehem kann.

Zwischen dem oberen spacer (wo die aheadkappe drauf sitzt) und dem steuerrohr bze dem expander habe ich etwa 1-2 mm, dass da spiel sein muss ist mir klar da ich ja den steuersatz nicht spannen kann. Ich werde das nochmal ausmessen.

Vorher beim alten vorbau hatte ich noch 2 spacer von jeweils 2mm unter dem vorbau die ich jetzt entfernen musste da der neue vorbau ja so hoch ist.
 
Wäre hilfreich, wenn Du so kleine Details nicht immer weglassen würdest;)

Hab da und das gemacht, warum ist das so? danach ach ein paar Spacer hab ich dan nweggelassen...

Ist nicht böse gemeint, macht das Verständnis halt schwerer
 
DIese Spacer nennen sich üblicherweise Shims, Ausgleichsscheiben (Kugellager Ausgleichsscheiben) oder Passscheibe DIN 988

Wenn Du die Größe kennst, sollten die sich irgenwo bestellen lassen.
 
So und nun On Topic "China Rahmen":
Mein Favorit ist bisher dieser Rahmen in Größe 56-
https://www.yishunbike.com/700c-full-carbon-disc-brake-road-frame-kit-r093-d_p43.html
fahre bisher das Quantec in 57, Geo sehr ähnlich nur das Steuerohr ist ein halbes Grad flacher. Gibt es irgendwas was gegen den Rahmen spricht, das ich vielleicht übersehen hab ?
Ähnlichen Rahmen, ohne Disc, habe ich mir vor kurzem als Wettkampfrad bestellt. Fahre am Ultimate die Größe L und habe mich für eine Größe kleiner (54) entschieden. Bei 187cm und 90cm Schrittlänge. Sollte sehr kompakt kommen. Baue es mit Ultegra 6800 auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Chinarahmen habe ich mal provosorisch aufgebaut, da Teile noch fehlen und bis ich ganz fertig bin ist es bestimmt November oder Dezember. Fehlen tut noch der Lenker, die Pedale(SPD), Flaschenhalter, Spacer, Naben und Felgen und natuerlich die Gruppe, soll zu 90% Ultegra werden. Bis auf die Gruppe und Pedale kommt alles aus China(AliExpress).

Ich bin bis jetzt zufrieden, Zusammenbau ging problemlos, einzig die Einsaetze fuer die Durchfuehrungen in den Rahmen machten nicht den stabilsten Eindruck, sitzen sehr wackelig. Aktuelles Gewicht mit Pedale, wie auf dem Foto abgebildet, sind 7,2 kg, ich denke mit den neuen Teilen und der Ultegra sind 6,6-6,7kg machbar. Aktuell ist ne 5800 105 Shimano verbaut, LRS ist KinLin XC-279 mit Bitex Rar9/Raf10 und CX-Ray. Sattelstuetze ist auch nicht Original, weil ich mit der originalen Sattelstuetze kein Carbonsattel mit ovaler Aufnahme spannen kann.

Fahren tut sich es, wie ein Rennrad eben sich so faehrt, die internen Zuege klirren ein wenig bei schlechten Untergrund, aber das stoert mich nicht.

Nun die Bilder
467017-prkc26ne597g-img_20180915_201845-large.jpg


467018-tzrgqhsjqxfj-img_20180915_201800-large.jpg


Dadurch weil Rahmen schwarz ist, sieht das Rad eben nicht spektakulaer aus, ist schlicht und einfach. Wenn es mich zu sehr stoert, bis ich alle neuen Teile habe und es komplett fertig bauen kann, dann kann ich den Rahmen auch fast umsonst in der Firma lackieren lassen.
 
Dadurch weil Rahmen schwarz ist, sieht das Rad eben nicht spektakulaer aus, ist schlicht und einfach. Wenn es mich zu sehr stoert, bis ich alle neuen Teile habe und es komplett fertig bauen kann, dann kann ich den Rahmen auch fast umsonst in der Firma lackieren lassen.
Mir gefällt es, Räder die wie Kanarienvögel aussehen gibt genug. Und bloß keine Hochprofilfelgen auf dem Rahmen montieren.
 
So und nun On Topic "China Rahmen":
Mein Favorit ist bisher dieser Rahmen in Größe 56-
https://www.yishunbike.com/700c-full-carbon-disc-brake-road-frame-kit-r093-d_p43.html
Jetzt erst angeklickt.
Gibt es irgendwas was gegen den Rahmen spricht, das ich vielleicht übersehen hab ?
Verstehe ich das richtig, nur 140mm Rotoren erlaubt?
Nichtsdestotrotz, in meiner Größe hat der Rahmen anscheinend 402 1/2 Pfirsiche dabei, das ist auf jeden Fall ein guter Deal.
 
Habt ihr eigentlich einen Spacer on Top? Soll ja besser sein bei einer Carbon Gabel.
 
Ah, das Problem war mir noch garnicht bewusst. Hatte bisher nur Alu-Schaft und am Ultimate ist ein Acros Ai-70 dran. Da gibt es keinen Expander und der Vorbau wird bündig mit dem Gabelschaft aufgeschraubt und letztendlich von unten geklemmt.
 
Ja genau, damit der Gabelschaft quasi ganz geklemmt wird vom vorbau. Bei manchen sieht man on top keinen spacer bei manchen wiederrum schon.

Es ist glaub eine Glaubensfrage. Wobei mir das logischer erscheint das der Vorbau die Gabel ganz klemmt.
 
Zurück
Oben Unten