• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Betreue ein solches Rad
20200517_193455.jpg
 

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Zum eigentlichen Tagwerk:
Endlich den Steuersatz reingebaut.
Dank des CLB Hängers von @Andreas P. paßt der Stronglight P3 Steuersatz wie die Faust aufs Auge zum doch recht kurzen Gabelschaft. Das Licht musste halt zuerst gemacht werden, daher erst jetzt.

Next stop am Wochenende Mafac Dural Forge (modifiié Sablière) Bremskörper.
Und warten auf Teile und Ersatzteile.

Anhang anzeigen 1424567Anhang anzeigen 1424576Anhang anzeigen 1424577Anhang anzeigen 1424565Anhang anzeigen 1424568
Was ich mich bei dieser Lichtkabellösung (ich meine damit speziell die Einführung des Kabels vorne am Steuerrohr und die vermutliche Weiterführung in das Unterrohr) frage:

Wird dieses nicht laufend zwischen der Innenseite des Steuerrohres und der Außenseite des Gabelschaftrohres beim Lenken hin- und her gerieben, so dass die Isolierung irgendwann durchgescheuert ist?
Oder gibt es im Steuerrohr noch eine spezielle Führung?
(wobei der verbliebene Platz sicher recht knapp ist)
 
Danke. Ja, gesehen. Sind schon länger im Angebot. Es fehlen die angeschraubt Haken zum besseren zirkulieren der Pedal beim einfädeln der Schuhspitze. Denke, darum habe nicht nur ich die nicht gekauft 🙄
Oh ja. Hast recht.
Einen von diesen Einfädel-Dingern hab ich noch als Ersatz, aber glaub keine zwei.
Die Pinne links sind mal sowas wie ne CX Variante dieser Dinger gewesen...

tempImagejGRn6i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei dieser Lichtkabellösung (ich meine damit speziell die Einführung des Kabels vorne am Steuerrohr und die vermutliche Weiterführung in das Unterrohr) frage:

Wird dieses nicht laufend zwischen der Innenseite des Steuerrohres und der Außenseite des Gabelschaftrohres beim Lenken hin- und her gerieben, so dass die Isolierung irgendwann durchgescheuert ist?
Oder gibt es im Steuerrohr noch eine spezielle Führung?
(wobei der verbliebene Platz sicher recht knapp ist)
Ich fürchte das wird so sein.
Leider fehlt da eine sinnige Führung, die das verhindern könnte.
Ich hätte ja das Kabel wie heutzutage üblich erst oben ins Unterrohr geführt bzw. dort das Einführungsloch gebohrt. Aber ist so wie es ist.
Ich weiß nicht ob ich mich bei diesem Projekt irgendwann mal um Optimierung bemühen werde, möglich wärs, aber DAS steht jedenfalls auf der Liste dafür.
 
Ich fürchte das wird so sein.
Leider fehlt da eine sinnige Führung, die das verhindern könnte.
Ich hätte ja das Kabel wie heutzutage üblich erst oben ins Unterrohr geführt bzw. dort das Einführungsloch gebohrt. Aber ist so wie es ist.
Ich weiß nicht ob ich mich bei diesem Projekt irgendwann mal um Optimierung bemühe, aber DAS steht jedenfalls auf der Liste dafür.
Alles klar und danke für die Info. :daumen:
 
Ich fürchte das wird so sein.
Leider fehlt da eine sinnige Führung, die das verhindern könnte.
Ich hätte ja das Kabel wie heutzutage üblich erst oben ins Unterrohr geführt bzw. dort das Einführungsloch gebohrt. Aber ist so wie es ist.
Ich weiß nicht ob ich mich bei diesem Projekt irgendwann mal um Optimierung bemühen werde, möglich wärs, aber DAS steht jedenfalls auf der Liste dafür.
Es gibt so selbstlaminierende Kabeletiketten. Das scheuert dann nicht so schnell durch.
Oder ein paar Schichten Isolierband.
 
ich hab dort noch rotes benotto und die velox gummi lenkerstopfen gesehen.
Danke füpr das Angebot, aber gerne für jemand anderen, der das braucht.

Ich werde vermtl CLB Reversbremshebel verbauen, da braucht man dann keine Endstopfen
und als Lenkerband dachte ich an geschellacktes Baumwollband.

Unabhänig davon hab ich noch 2 Rollen rotes Benotto und Velox-Gummistopfen in Schwarz und Weiß.
Und Korken, jede Menge Weinkorken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke füpr das Angebot, aber gerne für jemand anderen, der das braucht.

Ich werde vermtl CLB Reversbremshebel verbauen, da braucht man dann keine Endstopfen
und als Lenkerband dachte ich an geschellacktes Baumwollband.

Unabhänig davon hab ich noch 2 Rollen rotes Benotto und Velox-Gummistopfen in Schwarz und Weiß.
Wie ich beim Treffen angemerkt habe, musst du dann den Lenker bohren für die Bremszüge..
 
Wie ich beim Treffen angemerkt habe, musst du dann den Lenker bohren für die Bremszüge..

Danke für die Efrinnerung.
Das ist mir schon klar soweit. Und den alten Alubügel, den ich hier habe werde ich sicher nicht anbohren, ich bin auf der Suche nach einer anderen Lösung vermtl. aus Stahl. Aber der ganze Cokpit-Bereich ist noch sehr vage. Ich würde halt gerne einen Porteur...

singer_personal_csuka-1960.jpg
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 13.52.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du keine invernsen hebel kannst, kann ich dir ein paar leihen zum ausprobierne und anschauen
 
Falls du keine invernsen hebel kannst, kann ich dir ein paar leihen zum ausprobierne und anschauen
Danke. Ich würde mich dann melden.
Ich bau am WE erstmal die Mafac Bremsen an und schau mal was eigentlich so fehlt an dem Rad.
Es soll ja in einem Monat zum Fenderfest fertig sein.

Ich hatte glaub, noch gar kein Bild vom ganzen Rad gepostet, so dass man mal halbwegs die korrekte Geo sieht. Also. Hier noch in blauem Gewand.

tempImageOIePGZ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich würde mich dann melden.
Ich bau am WE erstmal die Mafac Bremsen an und schau mal was eigentlich so fehlt an dem Rad.
Es soll ja in einem Monat zum Fenderfest fertig sein.

Ich hatte glaub, noch gar kein Bild vom ganzen Rad gepostet, so dass man mal halbwegs die korrekte Geo sieht. Also. Hier noch in blauem Gewand.

Anhang anzeigen 1424865

Schau mal wie du mit dem kurzen Oberrohr und dem Bügel klar kommst. Womöglich passt ein Rennlenker besser zur gewünschten Sitzposition. So wie oben auf dem Bild sitzt du wahrscheinlich sehr aufrecht a la Porteur, was durchaus auch gut sein kann, dann aber mit etwas breiterem Sattel... wie du schon schreibst: ausprobieren :)
 
Ah, da steht ja. Das wird :daumen:
Schau, dass du einen etwas breiteren Sattel als am "Rennrad" nimmst.

Ich wollte einen Ideale 80 mit Fortal-Gestell nehmen.
Der ist allerdings schon am Anschlag was die Schraubenspannung angeht. Der wird nicht mehr ewig halten, zumal der im Gewinde eine kleine Kerbe hat.
Paßt aber vom Zustand her erstmal ganz gut dazu.

tempImagefWrue6.png
tempImage2zqLc8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten