• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Hallo,
hat von den Versammelten jemand eine Bezugsquelle für die güldenen centurion professional Aufkleber in petto und benennt diese hier auch noch?

danke und Grüße

Bist Du fündig geworden? Hatte vor einiger Zeit mal etwas intensiver im Netz gesucht, aber keinen Erfolg...

Ich würde mich da gerne anschließen.

Nachdruck? Ich ahb den Rahmen (mit Decalresten) grad nicht zu Hand - aber die sind doch so wie Wasserschieber, wenn ichs richtig im Kopf habe, oder?
 
Das war ein schickes Semi-Professional:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Centurion-Ol...M1%2Fb6%2FhsXytJZaRbk%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
...leider nein.
Von anderen Modelle gibt es Repro-Kleber; vom Professional müsste man die rel. einfachen Decals wohl nachbauen.
Ich habe leider keinen Draht dazu - weder Hard- noch Software.

Hmm, ich kann das auch nicht...

Wenn ich es richtig im Kopf habe fehlt bei mir vornehmlich das größere OR Decal. Die kleinen "Professional" in Schreibschrift an Sattelrohr und Kettenstrebe dürften noch vorhanden sein. Tange Decals habe ich inzwischen bekommen.

Jetzt seh ich grad, die gabs auch in unterschiedlichen Ausführungen weiß und gold:

dsc02325-jpg.169203
1402080036-jpg.169462
 
Das Weiß des oberen da ist nur das Gold ausgeblichen, der Schriftzug war immer gold.
Wem gehört das obere und welche RH hat es?

das obere war mal meins. Es ist leider gestaucht und ich habe es - mit ehrlicher Beschreibung - wieder verkauft. RH war, wenn ich mich recht erinnere, ca. 57-58m-o. Hätte mir gepasst.
 
...habe grad das alte Album mal herausgesucht. Du hast Recht, am I-Punkt erkennt man, dass das wohl mal Gold war:
DSC02346_2.JPG
 
Ich such ja immer noch eins in 54 oder 55cm, erstes Bj. mit kurzen Bremsenmaß, glaube das war 79/80.
 
Doch, doch, aber..... wollte immer einen mit kurzem Bremsen, mag kein langes Bremsenmaß am Renner:))), sieht einfach schicker aus und die entsprechenden Rahmen sind auch etwas rennmäßiger und kürzer von der Geometrie. der Petit fährt eher wie ein Tourenrahmen um die Ecken, also etwas störisch beim Einlenken, auf den Geraden dafür stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt durch diesen Thread aber auch durch den KDM Jan2014 und KDM Mai2012 ist mein Interesse für Centurion Professional und Semi-Professional Rahmen geweckt worden und jetzt ist endlich einer (Semi Professional) zu mir unterwegs:).

Es wurde ja schon gesagt, dass es einen US amerikanischen und einen deutschen Importeur dieser in Japan gefertigten Rahmen gab, die sie unter dem Namen Centurion vertrieben haben.

Offensichtlich gab es seit der Gründung von Centurion Deutschland 1976 (7 Jahre später als die Amerikaner) bis in die Mitte der 80er Jahre den Centurion Professional und Semi Professional Rahmen sowohl auf dem deutschen als auch auf dem US amerikanischen Markt.

In dem von Fjohrd gezeigten IFMA Katalog von 82 wird behauptet, die Centurion Rahmen seien in Deutschland entworfen worden.
Es ist aber nicht ganz klar auf welche Modelle man sich da bezieht (vielleicht der Pro mit Tange Aero Rohren?).
Die Tatsache, dass es wohl auch andere Hersteller gab die solche Rahmen aus Japan importierten (s. z.B. drexls "Petit-Sport" von Klein)
lässt zumindest den Schluss zu, dass man diese Rahmen (z.B. bei TANO & Co in Osaka) bestellen konnte und Centurion Deutschland keine exklusiv Rechte auf den Pro oder Semi Pro besaß.
Wer intitial diese Rahmen mit fastback Strebenanbindung und anderen Cinelli Gimmicks (Pro) oder den Wraparounds im französische Stil und den Muffen und Gabelkronen wie bei De Rosa (Semi Pro) entworfen hat ist unklar.

Die Pros und Semi Pros aus USA haben meistens ein rundes Steuerkopfschild und die deutschen ein kreuzförmiges (allerdings gibt es Ausnahmen).

Besonders interessant fand ich den Hybridrahmen (Pro mit wraparound Sitzstrebenanbindung) von @evisu - was ist eigentlich aus dem geworden?

Der Sport Scheck Katalog (1980) von Velo Koma zeigt ein Pro ohne Ösen am OR und das etwas ältere Pro von Fjohrd hat vertikale Suntour Ausfaller während das jüngere Shimano Ausfaller hat. Das könnten Anhaltspunkte für die Datierung sein, sonst gibt es natürlich die Datierung anhand der Rahmennummer (2te Stelle) scheint aber auch nicht immer hinzuhauen?

Werde meinen Semi Pro mal hier vorstellen, wenn er bei mir ist.
 
Besonders interessant fand ich den Hybridrahmen (Pro mit wraparound Sitzstrebenanbindung) von @evisu - was ist eigentlich aus dem geworden?

Witzig, dass du das grade jetzt ansprichst. Ich hatte es am Wochenende endlich mal geschafft, den Rahmen mal von meinem Vater abzuholen. Das Teil gehört leider in die Rubrik "Totgeboerene Ideen", sprich: das Rahmenset steht wegen anderer, wichtigerer Projekte im Weg und soll weg ...
 
Der Rahmennummer nach zu urteilen könnte das ein Professional von 1978 sein, das würde auch die fehlenden Ösen am OR erklären.
Mit den wraparound Sitzstreben Anbindungen ist das scheinbar ein wirklich seltenes Teil.
 
Es wurde ja schon gesagt, dass es einen US amerikanischen und einen deutschen Importeur dieser in Japan gefertigten Rahmen gab, die sie unter dem Namen Centurion vertrieben haben.

Offensichtlich gab es seit der Gründung von Centurion Deutschland 1976 (7 Jahre später als die Amerikaner) bis in die Mitte der 80er Jahre den Centurion Professional und Semi Professional Rahmen sowohl auf dem deutschen als auch auf dem US amerikanischen Markt.

In dem von Fjohrd gezeigten IFMA Katalog von 82 wird behauptet, die Centurion Rahmen seien in Deutschland entworfen worden.
Es ist aber nicht ganz klar auf welche Modelle man sich da bezieht
(vielleicht der Pro mit Tange Aero Rohren?).
Die Tatsache, dass es wohl auch andere Hersteller gab die solche Rahmen aus Japan importierten (s. z.B. drexls "Petit-Sport" von Klein)
lässt zumindest den Schluss zu, dass man diese Rahmen (z.B. bei TANO & Co in Osaka) bestellen konnte und Centurion Deutschland keine exklusiv Rechte auf den Pro oder Semi Pro besaß.
Wer intitial diese Rahmen mit fastback Strebenanbindung und anderen Cinelli Gimmicks (Pro) oder den Wraparounds im französische Stil und den Muffen und Gabelkronen wie bei De Rosa (Semi Pro) entworfen hat ist unklar.
Zumindest den Cinelli Klon gab es schon seit mindestens 1972 in den USA (frühestes auffindbares Kaufdatum an der Westküste).
Das Rad bzw. der Rahmen hieß "Centurion Race" und war aus Columbus Geröhr:
DSCF0039.jpg

$_57-1.JPG $_57-3.JPG $_57-4.JPG $_57-5.JPG DSCF0042.jpg DSCF0040.jpg DSCF0041.jpg DSCF0043.jpg
Also ist nicht weit her mit den innovativen Entwürfen von Centurion Deutschland.
Der Ami hats zuerst geklaut:p.
 
Kannst ja mal die Muffen eines "Renner´schen" Professionals vom Lack befreien, darunter schimmerts genauso wie bei obigem.
Ich finde die Fertigungsqualität und das Finish der Professionals, egal wer jetzt bei wem oder überhaupt geklaut hat, nach wie vor sehr beeindruckend!
 
Kannst ja mal die Muffen eines "Renner´schen" Professionals vom Lack befreien, darunter schimmerts genauso wie bei obigem.
Ich finde die Fertigungsqualität und das Finish der Professionals, egal wer jetzt bei wem oder überhaupt geklaut hat, nach wie vor sehr beeindruckend!
Anders als die Professional Modelle sind die Semi Professionals nicht unterverchromt. SInd aber trotzdem hübsch und auch sehr sauber verarbeitet:

Glaser spezial_preview.jpg

Kam am Freitag und ich habe es erstmal soweit zusammengesteckt. Der Rahmen ist mir etwas zu klein (60,5) für einen Aufbau mit Rennlenker.
Aber so ein Trainingsbügel passt ja eigentlich auch besser zu einem Semi Professional (eine unglückliche Modelbezeichnung).

Eine Erhebung von Centurion Rahmennummern in einem Amiforum hat ergeben, dass die Centurion Top Modelle 1979 bei Miki in Japan hergestellt wurden,
dabei steht "M" für Miki und die Zahl danach wie immer für das Jahr (M9 X XXXX).
 
Zurück
Oben Unten