• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

...ich packs mal hierein...

Welches Stützmaß haben die Centurion Professional Rahmen? 26,4? 26,6?, 26,8?.... oder gibts da Schwankungen?

Wäre es Frevel so nen Rahmen als Teileträger für ne schwatte Dura Ace EX herzunehmen?

Gibt des die Schriftzüge irgendwo?

Ich finde keine Kataloge - kennt jemand eine Quelle?
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
...ich packs mal hierein...

Welches Stützmaß haben die Centurion Professional Rahmen? 26,4? 26,6?, 26,8?.... oder gibts da Schwankungen?

Wäre es Frevel so nen Rahmen als Teileträger für ne schwatte Dura Ace EX herzunehmen?

Gibt des die Schriftzüge irgendwo?

Ich finde keine Kataloge - kennt jemand eine Quelle?

ich hab einen mit 27,0 (126mm EB)


und hatte einen älteren mit EB 120 der brauchte 26,8.


wie man sehen kann hat der ältere auch keine Bremszugösen auf dem OR und andere Ausfallenden
 
wow.

...Ja, ich hatte auch mal einen.... Wunderschön und durchaus guter Zustand - nur leider gestaucht. Drum habe ich den verkauft...

DSC02325.JPG
DSC02331.JPG
DSC02335.JPG
DSC02351.JPG
DSC02355.JPG

DSC02367.JPG


Und jetzt habe ich mir durch irgendwelche Umstände plötzlich nen Neuen einen angelacht, der ohne Decals daherkommt und nicht mehr ganz so schön ist. Dafür aber eine recht ähnliche Rahmennummer hat. Ich dachte, daran könnt ich die schwarze Kiste entleeren. Fotos habe ich noch nicht...
 

Anhänge

  • DSC02364.JPG
    DSC02364.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 93
...hier auch. Durch den Fließtext ganz nett zu lesen...

Centurion Rennteile-Programm aus den frühen 1980ern (aus Seite 21 gibt es den Hinweis "brandneu zur IFMA 1982"). Centurion Rahmen, Suntour, Sunsin Sunshine, Tange....

Sorry, nur schnell dübergeknipst...



---
Es gab doch diese 2 Centurions. Oder doch nur eins? Die hier haben jedenfalls in Japan gefertigte Professional Rahmen, sind aber aus D.

.
 
Die Marke Centurion war in D nicht geschützt, das hat der deutsche Importeur ausgenutzt, sich den Namen schützen lassen und dann irgendwo gebaute Rahmen als Centurion verkauft.
Waren/sind aber nicht vergleichbar mit den in Japan gefertigten.
 
Die Centurianer aus dem Katalog schreiben, dass die Rahmen in Deutschland designed wurde und in Japan gefertigt:

klick=groß:
original_DSC02345.JPG
 
ich hab einen mit 27,0 (126mm EB)


und hatte einen älteren mit EB 120 der brauchte 26,8.


wie man sehen kann hat der ältere auch keine Bremszugösen auf dem OR und andere Ausfallenden
hast du eig auch räder die nicht geil sind? was du aufbaust ist einfach durch die bank stimmig und schön anzusehen - also das obere und der rest deiner räder :p
 
Stimmt, 'Made in Japan' ziert meine beiden Professionals (RH 58, Tange Champion No. 1, Jahrgang '81 vermutlich), und beide haben 26.8 mm und 126 mm EB (auch Koga Miyatas aus der Zeit aus Tange No. 1 / No. 2 bzw. Miyata Hardlite FM1 haben 26.8 mm Durchmesser).

Das Centurion Professional Dekor war übrigens äusserst sparsam: 'Centurion' am OR beidseitig, kleines 'Professional' auf Sitzrohr und linker Kettenstrebe, that's it. Gerade deshalb schön und zahnarztfern ;). Leider kenne ich auch keine Bezugsquelle fürs Dekor.

1402080036.JPG
1402080045.JPG 1402080047.JPG 1402080050.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch nur halbwissen , im tour Forum wurde es mal genauer beschrieben.
Nach dem, was bei Sheldon Brown steht, müßte aber diese "deutsche" Fertigung dann vollständig parallel zu den amerikanischen (also in den USA designten und in Japan gebauten) Rahmen gelaufen sein, einschließlich der (oder zumindest einiger) Modellnamen.

Ich habe hier auch einen 'Le Mans'-Mixte-Rahmen von 1980 stehen, bei dem alles auf eine (amerikanisch-)japanische Herkunft hindeutet (einschließlich der SunTour-Ausstattung), und nichts auf eine "deutsche" - wahrscheinlich wurde der Markenname dann erst später "gekapert", vielleicht 1982, worauf der "Neu zur IFMA 1982"-Vermerk im oben gezeigten Katalog hindeuten könnte.
 
Zurück
Oben Unten