• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Das sieht kalt aus, sehr kalt, kann mich an frühere Winterausfahrten in den Erftkreis ri. Westen aus Köln erinnern, das war immer mega unangenehm
War sau kalt 😱 minus 6 Grad aufm Weg zur Arbeit. Das gute war, dass ich nach gut 10min nix mehr gespürt habe und die weiteren 20min so recht gut gingen 😅 und fürs Schwitzen wars gefühlt auch zu kalt 😅
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
So langsam wird es doch ein Rad.

Anhang anzeigen 879091



Sugino Mighty Tour mit Sugino ISO Welle 115 mm
Schaltung DA 7402
Bremse / Hebel Suntour Superbe pro

Hmm, der Rahmen ist vielleicht doch was groß.
Meint ihr das ist so fahrbar ?

hehe 😉 was fährst du denn sonst für ne Größe ? 😊 und wie groß ist der rahmen ? 58-59cm ?

Die Kurbel finde ich super! Hätte ich auch gerne bzgl der besseren Übersetzung ✌️
Willst du den Flite wirklich an das Rad bauen?! 🤷‍♂️
 
Ich hatte vorher einen concor drauf. Habe mich aber dann doch für den S17 entschieden. Fühlt sich auch gut an.

EF7248A2-97AE-4EEC-8260-6FD32B6A97D8.jpeg
 
hehe 😉 was fährst du denn sonst für ne Größe ? 😊 und wie groß ist der rahmen ? 58-59cm ?

Die Kurbel finde ich super! Hätte ich auch gerne bzgl der besseren Übersetzung ✌️
Willst du den Flite wirklich an das Rad bauen?! 🤷‍♂️
Der Rahmen hat 59.5 ct und passt perfekt.

Der Flite: Schon, es gibt Schlimmeres als einen Titanium am Rad. ;)
 
Ich hatte vorher einen concor drauf. Habe mich aber dann doch für den S17 entschieden. Fühlt sich auch gut an.

Anhang anzeigen 880308

Sahnestück! Ich find echt nix zum Meckern bis auf die Repro-Hoodies (na gut, die Reifenflanken könnten einen Ticken gelber sein) :p
63er Rahmenhöhe? Noch länger in deinem Besitz? :D
 
Eigentlich ist fast fertig, aber:
Ich bin bei der Sattelstütze immer von einer 26.8 ausgegangen, aber das ist zu spack.
26,6 wiederum flutscht sehr, um nicht zu sagen zu locker rein.
Was habt ihr denn für Durchmesser ?
 
Eigentlich ist fast fertig, aber:
Ich bin bei der Sattelstütze immer von einer 26.8 ausgegangen, aber das ist zu spack.
26,6 wiederum flutscht sehr, um nicht zu sagen zu locker rein.
Was habt ihr denn für Durchmesser ?

26,8mm Sa-Stütze ? Hab ich bisher auch immer gedacht . Ist ja Tange 1 Rohr , und das muss innen ja wohl 26,8mm haben .
Ist aber nicht so bei meinen beiden Centurion Professionals . Beide haben 27,0mm Duurchmesser im Sattelrohr. Und zwar nicht "gewürgt" oder irgendwie amateurhaft geweitet , sondern zweifelsfrei ab Werk .

Mag sein , dass wegen der speziellen Bauart der "Cinelli"-Sattelrohrmuffe ab Werk Muffen und Sattelrohre mit unterschiedlichen Durchmessern im Laufe der Zeit verbaut worden sind ? Aber 26,8mm sollte es auch bei deinem Rahmen schon sein.
 
Endlich mal dazu gekommen einigermaßen schöne Bilder zu machen. Das Rad hat seinen Weg schon im letzten Sommer zu mir gefunden. Bis auf den Laufradsatz ist es im Zustand wie der Erstbesitzer es aufgebaut hatte. Laut Verkäufer hatte er wohl zwei SchätzchenSchätzchen gehabt: ein Koga Miyata Pro und das Centurion Pro. Sie standen bei ihm in der Wohnung und wurden nur bei schönen Wetter gefahren. So sieht das Rad auch aus.

Hier ein paar Fotos:
IMG-20210330-WA0038.jpgIMG-20210330-WA0050.jpgIMG-20210330-WA0052.jpgIMG-20210330-WA0039.jpgIMG-20210330-WA0041.jpgIMG-20210330-WA0045.jpgIMG-20210330-WA0022.jpgIMG-20210330-WA0021.jpgIMG-20210330-WA0001.jpgIMG-20210330-WA0008.jpg
 
Danke für Eure Rückmeldungen zur Sattelstütze.
Nee, zugewürgt ist die Klemmung nicht.
Ich versuch jetzt mal mit 26.6.
Dooferweise habe ich bloß ne 0815 SR mit der Weite.
 
@fris:
reibe mit einer vernünftigen Reibahle auf 26,8 oder 27, sogar 27,2mm, wäre kein Problem...
dann passen entsprechende Sattelstützen auch perfekt! Hab ich schon mal v. 26,6 auf 27,0mm an einem Peugeot PY gemacht, entsprechende Seatpost passte perfekt danach.
Wenn es zu unterschiedlichen Durchmessern kommt hat daran die Sattelklemmmuffe den wenigsten Einfluß, es sei denn die wurde verformt. Es gibt (auch) unterschiedliche Sattelrohrdurchmesser bei Rohrsätzen aus Tange1.
 
Moin,
ich möcht euch mal meinen Neuzugang zeigen.
Stand ewig in den Kleinanzeigen und bei mir ums Eck. Naja, gewartet, bis der Preis passte und dann mitgenommen.
Ich hab mir die Decals echt lang angesehn, aber ich komme mit KARZENTRA TORNADO 3 ( Karstadt) einfach nicht zurecht, und so hab ich sie entfernt.
So schauts im Moment aus:
P1120474.JPG
P1120475.JPG
P1120476.JPG
P1120478.JPG


Ist vom Erstbesitzer und von`78, in Perlweissund rh 62 ( Yippie!) mit Bremszugführung und Schutzblechösen. Ich hab im Netz kein identisch gelötetes gefunden, doch, ein weiteres Karzentra in Silber.
Erstausgestattet mit der Arabesque. Die kommt möglicherweise auch wieder drauf, abzüglich der Bremsen, die gefallen mir nicht und die Funktion ist auch nicht berühmt. Vielleicht stattdessen CLB Professionelles.
Oder welche find- und bezahlbaren japanische Bremsen könnten denn dazupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich möcht euch mal meinen Neuzugang zeigen.
Stand ewig in den Kleinanzeigen und bei mir ums Eck. Naja, gewartet, bis der Preis passte und dann mitgenommen.
Ich hab mir die Decals echt lang angesehn, aber ich komme mit KARZENTRA ( Karstadt) einfach nicht zurecht, und so hab ich sie entfernt.
So schauts im Moment aus:
Anhang anzeigen 926791Anhang anzeigen 926792Anhang anzeigen 926793Anhang anzeigen 926794

Ist vom Erstbesitzer und von`78, in Perlweissund rh 62 ( Yippie!) mit Bremszugführung und Schutzblechösen. Ich hab im Netz kein identisch gelötetes gefunden, doch, ein weiteres Karzentra.
Erstausgestattet mit der Arabesque. Die kommt möglicherweise auch wieder drauf, abzüglich der Bremsen, die gefallen mir nicht und die Funktion ist auch nicht berühmt. Vielleicht stattdessen CLB Professionelles.
Oder welche find- und bezahlbaren japanische Bremsen könnten denn dazupassen?
@morda verkauft doch gerade Suntour. Die könnte passen
 
Moin,
ich möcht euch mal meinen Neuzugang zeigen.
Stand ewig in den Kleinanzeigen und bei mir ums Eck. Naja, gewartet, bis der Preis passte und dann mitgenommen.
Ich hab mir die Decals echt lang angesehn, aber ich komme mit KARZENTRA TORNADO 3 ( Karstadt) einfach nicht zurecht, und so hab ich sie entfernt.
So schauts im Moment aus:
Anhang anzeigen 926791Anhang anzeigen 926792Anhang anzeigen 926793Anhang anzeigen 926794

Ist vom Erstbesitzer und von`78, in Perlweissund rh 62 ( Yippie!) mit Bremszugführung und Schutzblechösen. Ich hab im Netz kein identisch gelötetes gefunden, doch, ein weiteres Karzentra.
Erstausgestattet mit der Arabesque. Die kommt möglicherweise auch wieder drauf, abzüglich der Bremsen, die gefallen mir nicht und die Funktion ist auch nicht berühmt. Vielleicht stattdessen CLB Professionelles.
Oder welche find- und bezahlbaren japanische Bremsen könnten denn dazupassen?
Na sowas, ein Centurion Semi-Pro aus den 70er Jahren.
Wenn das die für mich passende Rahmenhöhe wäre, würde ich mich jetzt ärgern.
Aber so: Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!
Als Bestückung würde sich die Superbe-Gruppe der ersten Generation eignen, die Teile sind aber schwer zu bekommen und teuer.
Wenn Du einen Teilemix ok findest, würde ich Dir die Gran Compe-Bremsen der ersten (oder auch zweiten Generation) empfehlen (und das kombiniert mit der Cyclone-Schaltgruppe der ersten Generation).
CLB geht aus meiner Sicht gar nicht.
Dann eher wieder die Arabesque-Gruppe (mit eben der o.g. Gran Compe-Bremse, wenn die von Shimano nicht zusagt).

P.S. Die jüngere Superbe-Gruppe bzw. nur die Bemsen (z.B. von @morda wie von @Axxl70 vorgeschlagen, ginge natürlich auch).
 
Für mich wäre da die alte Cyclone erste Wahl (gibts nur als Schaltgruppe). Bremsen z.B. gute Dia Compe oder auch CLB, aber dann die älteren Hebel, die nicht die schwarzen Punkte an der Seite haben.
 
Meinst du noch ältere als die, die ich da grad zum vergleichen hingehängt hab? Schwarzpunkt ham die aber auch.
IMAG1551.jpg
 
Zurück
Oben Unten