• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Auf-/ Umbauhilfe

criquielion

Neuer Benutzer
Registriert
16 Februar 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein altes Centurion übernommen.
Aktuell ist es wie folgt aufgebaut:

SR Laprade Sattelstütze
SR Sakae Super Custom 52 Kurbel
SR Royal Vorbau
Tange Levin Steuersatz
3ttt mod. Competizione Lenker
Xerama Pedale

Suntour Power Control Schalthebel
Suntour Superbe Pro Schaltwerk
Suntour aRX Umwerfer
Dia-Compe aRX 500 Bremsen
Superbe Pro Bremshebel

Suntour Vx Naben
Sachs/Suntour Close Schnellspanner
Mavic Module E2 Felgen
Continental 23-622 Reifen

ExAk94I.jpg
F6yHVbX.jpg
HNcXnmw.jpg
jNaXiXp.jpg
VrrB8er.jpg


Soweit ich weiß müsste es weitestgehend original sein. Seriennummer könnten MOMo7692 sein. Kennt sich hier jemand mit Centurion aus und kann mit etwas dazu und zum Baujahr sagen?

Nun würde ich gerne ein paar Umbauarbeiten vornehmen um es als Stadtrenner zu fahren.

Da die Reifen durch sind und auf Grund dieses Tests würde ich gerne auf Continental Top Contact in 32 oder 28 umrüsten.
Platz habe ich vorne insgesamt 5 cm Breite und zusätzlich zu dem jetzt montierten Reifen +1 cm Höhe. Hinten 6 cm Breite und +2 cm Höhe. Meint ihr die 32er passen da rein mit den aRX 500?

Die Bremsen pfeifen super laut und bremsen nur recht schwach. Könnt ihr mir geräuscharme und auch bei Nässe gut bremsende Beläge empfehlen die passen?

Den Rennlenker möchte ich durch einen Trainingsbügel ersetzen. Habt ihr Empfehlungen für passende Schalt- und Bremshebel?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich bumpe das mal in der Hoffnung, dass mir vielleicht doch noch jemand helfen kann ?
 
Ich habe ein altes Centurion übernommen.
Aktuell ist es wie folgt aufgebaut:

SR Laprade Sattelstütze
SR Sakae Super Custom 52 Kurbel
SR Royal Vorbau
Tange Levin Steuersatz
3ttt mod. Competizione Lenker
Xerama Pedale

Suntour Power Control Schalthebel
Suntour Superbe Pro Schaltwerk
Suntour aRX Umwerfer
Dia-Compe aRX 500 Bremsen
Superbe Pro Bremshebel

Suntour Vx Naben
Sachs/Suntour Close Schnellspanner
Mavic Module E2 Felgen
Continental 23-622 Reifen

ExAk94I.jpg
F6yHVbX.jpg
HNcXnmw.jpg
jNaXiXp.jpg
VrrB8er.jpg


Soweit ich weiß müsste es weitestgehend original sein. Seriennummer könnten MOMo7692 sein. Kennt sich hier jemand mit Centurion aus und kann mit etwas dazu und zum Baujahr sagen?

Nun würde ich gerne ein paar Umbauarbeiten vornehmen um es als Stadtrenner zu fahren.

Da die Reifen durch sind und auf Grund dieses Tests würde ich gerne auf Continental Top Contact in 32 oder 28 umrüsten.
Platz habe ich vorne insgesamt 5 cm Breite und zusätzlich zu dem jetzt montierten Reifen +1 cm Höhe. Hinten 6 cm Breite und +2 cm Höhe. Meint ihr die 32er passen da rein mit den aRX 500?

Die Bremsen pfeifen super laut und bremsen nur recht schwach. Könnt ihr mir geräuscharme und auch bei Nässe gut bremsende Beläge empfehlen die passen?

Den Rennlenker möchte ich durch einen Trainingsbügel ersetzen. Habt ihr Empfehlungen für passende Schalt- und Bremshebel?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anfang 90er, eher einfaches Modell, sieht aber ganz gut erhalten aus. Die Bremsen würde ich wechseln, z.B. gegen einfache Dual-Pivots von Shimano (RX100) oder auch aktuelle Tektro. Breite Reifen sollten gut gehen, das ist ein Vorteil der einfacheren Modelle dieser Zeit.
 
Anfang 90er, eher einfaches Modell, sieht aber ganz gut erhalten aus. Die Bremsen würde ich wechseln, z.B. gegen einfache Dual-Pivots von Shimano (RX100) oder auch aktuelle Tektro. Breite Reifen sollten gut gehen, das ist ein Vorteil der einfacheren Modelle dieser Zeit.

Super. Danke für die Infos. Heißt einfaches Modell, dass der Stahl qualitätsmäßig nicht auf der Höhe von z.B. Columbus SL Rohren ist oder meinst du die Anbauteile?
Und bist du dir mit 90er sicher? Die Anbauteile sind laut Velobase meist aus den 80ern.

Meinst du Continental Top Contact in 32 passen auf die Felgen und gehen noch dazwischen?
 
Super. Danke für die Infos. Heißt einfaches Modell, dass der Stahl qualitätsmäßig nicht auf der Höhe von z.B. Columbus SL Rohren ist oder meinst du die Anbauteile?
Und bist du dir mit 90er sicher? Die Anbauteile sind laut Velobase meist aus den 80ern.

Meinst du Continental Top Contact in 32 passen auf die Felgen und gehen noch dazwischen?

90er war aus dem Bauch raus, wegen der Command-Shifter. Aber Du hast recht, ist wohl eher noch 80er. Sicher bin ich eigentlich nur, dass es nach 82 ist. Hier kannst Du genauer nachsehen:http://vintage-centurion.com/years/dt-logo.shtml
 
90er war aus dem Bauch raus, wegen der Command-Shifter. Aber Du hast recht, ist wohl eher noch 80er. Sicher bin ich eigentlich nur, dass es nach 82 ist. Hier kannst Du genauer nachsehen:http://vintage-centurion.com/years/dt-logo.shtml

Ah interessant. Und wieso meinst du es ist ein einfaches Modell?

Ich habe einen passenden arx Vorbau, magst du den haben?

Stimmt was mit dem SR Royal Vorbau nicht bzw. meist du ich brauch einen anderen für einen Trainingsbügel?
 
Ah interessant. Und wieso meinst du es ist ein einfaches Modell?


Ah interessant. Und wieso meinst du es ist ein einfaches Modell?

Großes Bremsmaß und Schutzblechösen gab es in den Achtzigern an den besseren Modellen nicht mehr. Die ARx Ausstattung ist auch eher einfach, wenn auch funktionell. Ich wollte das Rad damit nicht abwerten, ist halt kein Sammlerobjekt. Da konzentriert sich auch bei Centurion alles auf die Top-Modelle.
 
Hallo ,
ich habe so eines in rot recht ähnlich - das Modell nennt sich "Le Mans" und sollte von 1983/84 sein.
Ebenfalls mit der ARX 500 Ausstattung.
Das Rahmnematerial ist sicher nichts besondes leichtes - beileibe kein Columbus SL ...
Rahmennummer ist M3D00302 die "3" ev. Hinweis auf 1983 ??

20200310_161257.jpg


Kann es an deinem Rad "M6M..." heissen, dann ev. 1986 ? Später glaube ich kaum, da 1987 die Designs schon anders waren.
Du kannst aber wohl an der Rückseite der Bremsen den Monat und das Baujahr direkt ablesen:

20200331_110615.jpg


An den Suntour-Teilen wie Umwerfer und Schaltwerk Rückseite sollten je 2 Buchstaben sein wobei der erste das Jahr bedeutet, beginnend mit "A" = 1984
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten